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Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 26. März 2014, 14:05:29
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Hallo "Jungs" ;D
Da sich die Phönix dem Ende nähert und ich immer zwei Baustellen haben muss, stelle ich hier mein nächstes Projekt vor: eine Fokker D.VII "früh" von Roden :P
Ich konnte mich ja schon mit der Schweizer-Version darin üben, mit den Ätzteilen von Part umzugehen, mit denen eine unglaubliche Detaillierung erreicht werden kann.
Welche Version ich bauen werde, ist noch unklar, aber ich tendiere auf die blau-rote Version mit dem Schlangen-Symbol von Hugo Schäfer.
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Da bin ich schon mal gespannt auf deinen Baubericht.
Gruss Marcel
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Das wird meine Version der D.VII: Geflogen von Hugo Schäfer bei der Jasta 15. Das Schlangen-Symbol ist auch auf der Rumpfoberseite, die Flügel mit der Lozenge-Tarnung.
Bereits habe ich mit den MGs angefangen, allein diese bestehen schon aus 14 Teilen....!
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Wer schon mal eine D.VII in 1:72 von Roden gebaut hat, weiss, dass es viel Arbeit gibt!!!!!
Da geht schon viel Zeit vorbei, nur um die Teile vorsichtig vom Gussast zu trennen (Streben), zu säubern und schleifen, und beim Probe-Anpassen kann es einem Übel werden..... :o
Dazu kommt noch seitenweises Gejammer im Internet über oben beschriebene Punkte, richtige Farbe (!), richtige Grösse und über die speziefischen Teile der jeweiligen Version......da kann einem schon die Lust vergehen, das Modell überhaupt zu bauen.... ::)
Nicht so bei mir!!! 8)
Ich beisse mich durch und am Schluss wird man mit einem tollen Modell belohnt, das auch noch wie eine Fokker D.VII aussieht!!! ;D
Ich habe schon mal viele Teile vorbereitet, wobei die Nummern 1,2,3 Ätzteile sind. Ein knaller in Sachen Fehler war ein Buckel schön im Bereich des Kühlers, zum Glück gab es dazu ein Ätzteil von Part. Dabei musste der Bereich der Kühlerfront tiefer geschliffen werden, um das Teil einigermassen gut einlegen zu können :P
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Auch der Motor und die MGs nehmen Gestalt an, wobei ich den Motor nicht übermässig detailliere, da nur der obere Teil zu sehen ist.
Bei den MGs verwende ich das gleiche Verfahren wie bei der LFG Roland, mit dem Unterschied, dass vom Lauf nur ein wenig aus dem Rohrmantel schaut, daran wird dann die abgeschnittene Laufmündung des Bausatzes geklebt.
Eine wahre Fummelei gibt es im Bereich des Cockpits, da werden mit den Ätzteilen schon fast orginale Funktionsteile verbaut ;)
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Uiiiii, das sieht wieder nach Fummelarbeit aus. Mein Respekt.
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Das geht ja rasch, müssen alle Bausätze dieses Jahr fertig sein ? ;)
Dann hasst du einer Flugplatz voll Doppeldecker, ich sehe das schon vor mir, toll.
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Nein Ernst, das ist nur so eine Vorgabe für mich, möchte mein Modellberg ja auch etwas abbauen..... 8)
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Ich habe nun den Gitterrahmen bemalt, daneben auch die Sitzaufhängung, damit geht die Fummelei erst richtig los..... :P
Der Rahmen wird jetzt einmal vorgebogen, und probehalber eingepasst, und so wie ich es bei der Schweizer-Version schon getan habe, muss ich bestimmt auch hier die beiden Rumpfhälften fast auf Blechdicke ausfräsen........ :P ::)
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Wow, toll, aber sag mal, wie wird das den bekleidet?
Mit Leinen.......? 8)
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Hi Ernst, die Verkleidung wäre schon Leinen, in meinem Fall kommt das Gerüst aber in den Plastikrumpf, den ich massiv dünner schleifen musste......hier nur probeweise eingelegt :P
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TOLL..... ;D
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Einfach mega, aber bei deinen Fähigkeiten bin ich schon etwas entäuscht, das du das Gerüst nicht echt bespannst. ::)
Gruss Marcel
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@Marcel
Das wäre theoretisch schon möglich, doch der Aufwand mit den Ansetzpunkten der Flügel und anderen Verstärkungen wäre zu gross, ausserdem verfügt der Bausatz über eine sehr schöne und dezente Detaillierung der Leinenstruktur ;)
Was ich aber bei einer späteren D.VII machen werde, ist der Rumpf bis zum Spant vor dem Höhenruder vollkommen offen zu bauen....... :P ::)
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Nun bin ich fast soweit, dass die verschiedenen Komponenten in den Gitterrahmen eingebaut werden können :P
Der Motor erhält eventuell noch ein paar Kabel, muss das aber noch abstimmen, ob sie denn zu sehen wären, sonst werden sie weggelassen.
Die Kabel an der Querruder-Pedale und dem Steuerknüppel werden aber noch gesetzt.
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Der Einbau der Teile in den Gitterrahmen ist etwas kompliziert, und man muss genau abschätzen, was zuerst kommt. Zur besseren Stabilisierung halte ich das "Zitterzeug" mit Metallteilen.
Im Prinzip könnte ich den Gitterrahmen hinter der Sitzrückwand abschneiden, da er nicht mehr zu sehen ist, doch übungshalber lasse ich es so, bei einer später offenen Maschine muss ich das mit geschlossenen Augen machen können....... ;) ;D ;D
Der Sitz ist in seinem Gestell, und erstmalig habe ich die seitlichen Motorverkleidungen durch die Ätzteile von Part ersetzt, und sie passen perfekt! :P
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Jetzt ist das Armaturenbrett, der Sitz mit Rückwand, der Boden und das selbst erstellte Schott zum Motor montiert.
Der Boden wurde etwas vereinfacht gegenüber dem Bauplan montiert, wenn ich dann einmal eine offene D.VII bauen werde, muss es dann korrekt eingebaut werden, auch die Spanndrähte werden dann weggeschnitten und durch eigene ersetzt.
Auch im Motorbereich kämen eine menge mehr Verstrebungen hinzu, doch das ist noch Zukunft.... ;)
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Die Ansicht etwas von hinten. Der untere Rahmenteil ist noch nicht gebogen worden, da noch die Steuerkabel im Cockpit montiert werden müssen, die dann durch die Öffnungen an der Rückwand hinausführen... :P
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Schluck, es sieht aus, du hasst dich selber übertroffen..... :P :P
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@Ernst: Dreimal leer schlucken und der Hicks ist weg.... ;D ;D
Ich musste doch den Tank bauen, da er ein wenig zu sehen ist. Habe Balsaholz in Form geschliffen und mit Weinflaschen-Folie überzogen :P
Auch die Treibstoffpumpe wurde montiert (Pfeil).
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Wieder ein kleine Demo, wie "gross" das Ganze ist... ;D
Der Motor erhielt nun der Auspuff, er wird nun zusammen mit dem Rahmen in die rechte Rumpfhälfte geklebt, möglich, dass ich dazu noch eine Halterung einbauen werde...... :P
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Ist mal was anderes so ein 5/1 Feuerzeug daneben zulegen, da hat man wirklich das Gefühl das es ein kleiner Flieger ist ;D
Gruss Marcel
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Schade eigentlich das man später fast nichts mehr davon sieht. :o
Vielleicht mal einer Idee einen Drahtmodell zu bauen damit alles sichtbar bleibt....... ;D
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@Ernst
Ja, du hast recht, später werde ich eine D.VII offen bauen, aber sonst alles dran, wie Flügel und Fahrwerk..... :P
Bis es soweit ist werden sicher noch etwa 5 D.VII mit diesen Ätzteilen gebaut, bis ich alles voll im Griff habe ;D
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Der 5-Farben Tarnstoff
Die Decals von Roden sind unbrauchbar!! Sie lagen wie Bretter auf dem Flügel, zu dick und mit allen Mitteln nicht über die Kanten zu kriegen!
Also verwendete ich Decals von Techmod, viel besser zu verarbeiten, aber auch sie benötigten Hilfe mit verdünntem Weissleim um die Rundungen.......funktionierte aber tadellos ::)
Da alle Decalhersteller ihre eigene Farbvorstellung der Lozenge-Tarnung drucken, beschränke ich mich für die von Fokker gebauten D.VII auf die Decals von Techmod, für alle anderen Lizenzbauer der D.VII verwende ich dann Decals von Oldpropeller....für mich die Besten in Sache Farbe und Verarbeitung.
Auch die Streifen auf den Spanten sind unterschiedlich: Fokker D.VII besassen meist getarnte Klebestreifen, OAW meist Hellblau und Albatros Schneidemühl oft Rosa......... :P ::) :-[
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Ist aber schon praktisch einfach ein Decal drüber und schun ist der Flügel bemalt ;)
Gruss Marcel
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@Marcel
Soo einfach gehts nicht...damit die Decals halten, muss der Flügel mit Weiss grundiert werden... ;D
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Nicht vergessen darf man, dass die Querruder separat mit Decals belegt werden, sie sollten nicht den gleichen Musterverlauf haben wie der Hauptflügel (hier an der Unterseite) ::)
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Das sind die Unterseiten der Flügel, es ist schwach zu sehen, dass der kleinere Flügel bereits mit heller Farbe streifenförmig aufgehellt wurde.
Wenn die Oberseite auch mit dem Tarnstoff überzogen wurde, muss ich unzählige 0.5mm Decal-Streifchen schneiden und ebenfalls anbringen.....seufz ::)
Auf dem zweiten Bild ist die Korrektur-Verbreiterung der Radachse vollbracht, zum Glück hat Roden immer zwei solcher "Achsflügel" am Giessast, denn diese Korrektur muss ich jetzt an jeder D.VII machen.......riesenseufzer..... ::) :P
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Der Tank ist montiert und der Rahmen eingeklebt, die beiden unteren Teile zeigen die Abdeckung unter den MGs, rechts ohne Korrektur. Ich musste den Geschwindigkeitsmesser abschneiden, da er schon bei den Ätzteilen vorhanden ist! ::)
Probleme gibts beim Motor, der will irgendwie nicht hineinpassen, doch auch dieser Knackpunkt werde ich lösen, es wimmelt bei diesem Modell von solchen "Rätseln"..... ::) ;D
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Vergiss aber nicht den Tank ab zu füllen, bei dieser Detaillierung kann ich mir vorstellen das er auch fliegen kann..... ;) ;D ;D
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@Ernst
Du hast recht, nur weiss ich nicht wie ich die Kiste starten muss.. ;D ;D
Spass beiseite, ich war wieder einmal soweit, das Modell an die Wand zu schmeissen..... >:(
Nachdem der Motor mit allen Tricks nicht hineinzukriegen war, musste ich den ganzen Rahmen wieder hinaus nehmen, und 1mm weiter nach hinten versetzen, ausserdem mussten die 6 Auspuffausläufer 1mm- und das Endrohr 2mm gekürzt werden :P
Die Strebe im Motorraum wurden weggeschnitten und durch Draht ersetzt (Pfeil erstes Bild) dazu wurde um den Kühler mit Plastik ein Flansch für die Bleche erstellt.
Das zweite Bild zeigt den lose zusammengefügten Rumpf, der vor dem MG-Blech auch noch eine gebogene Strebe erhielt..... ::)
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Das ist ärgerlich aber du scheinst es ja gut gemeistert zu haben.
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Ja, Marco es ist vollbracht, das Motörchen ist drin..... ;D
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Wie immer, wird auch über dieses modell Buch geführt, will heissen, dass ich alles aufschreibe was es zu verbessern gibt, oder welche Farbe ich benutzte......diese Notizen haben mir schon oft geholfen... ;D
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Hier ist wieder ein Beispiel, wie schlecht der Passer bei der D.VII von Roden ist...trotz massivem Schleifeinsatz gelang es mir nicht, die untere Tragfläche an den Rumpf zu bringen!!!!!!!!!
Also kurzer Prozess: Flügel vom Mittelteil wegschneiden und seperat ankleben >:( ::)
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Das tönt wirklich nicht nach entspannendem Modellbau :(
Der Tipp mit den Notizen muss ich mir merken. Habe mir schon oft gewünscht, ich wüsste noch welchen Farbton ich verwendet hatte
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Die Fokker beginnt zu gefallen..... :)
Das Rot und Blau sind geheime Mischungen.... ;), wobei das Rot so gut gelungen ist, dass ich vermutlich mein roter Dr.1 Dreidecker nochmals kaufen muss..... ::)
Gut sind die übermalten Balkenkreuze zu sehen. Als nächstes werden die Steuerkabel am Heck gemacht, danach die Schlangenförmigen Decals und die MGs :P
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Die selbst erstellten hinteren MG-Halterungen kommen dann auf die Strebe mit der Anzeige zu stehen (Pfeil).
Das schöne Schlangen-Symbol habe ich angebracht, eine knifflige Sache, weil die Decals rissig waren, man musste sie fast mit viel Wasser auf die Rumpfseite "schütten"...... ::)
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Das wird ja ein tolles Modell, farbenfroh mit viele Details.... :P :P ;D ;D
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Schaut echt super aus, hoffe wir sehen deine Modelle mal wieder live.
Gruss Marcel
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Meine D.VII hat nun der Fahrwerksflügel, die Flügelstreben, MGs, die Spantenstreifen und Fusstritte auf dem Unterflügel bekommen. 8)
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OOHH...., das wird ein schöner bunter Vogel, ich freue mich schon auf das Endresultat... :P :P
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Nach WM, schönem Wetter und neuen Ersatzteilen für meine Airbrush gehts auch bei meinen Baustellen weiter....!
Ich arbeite gleichzeitig an 5 Modellen, aber alles kleinstarbeiten, die sich nicht lohnen hier zu zeigen.
Am weitesten ist diese Fokker D.VII, deren Fahrwerk und Unterbau nun fertig ist, auch eine Standprobe mit dem Oberflügel verlief problemlos. Nun müssen die Rumpfstreben montiert
werden.
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Toll, ich dachte schon, der ist irgendwo stecken geblieben.... ;D
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Ganz schön farbenfroh der Kleine. Die alten Mühlen haben mit ihrem aussehen und Farbgebung schon einen ganz speziellen Charme.
Gruss Marcel