modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 25. Mai 2014, 11:13:10

Titel: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 25. Mai 2014, 11:13:10
Weil die im Bau befindliche Ambulanz auf ein Diorama kommt, zeige ich hier das dazugehörige Flugzeug........kein Grosses wie anfänglich geplant, sondern wieder eine kleine SPAD VII, doch diesmal von der französischen Luftwaffe.
Unglaublich ist der Ätzteilbogen von Part, nach dem Motto: Je kleiner das Flugzeug, umso grösser der Bogen...... ;D......aber ich liebe das..... :P :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 25. Mai 2014, 20:47:45
Da hätte ich ja bereitz panick vor dem Modell, wenn ich nur schon die Äzteile vor mir sehen ;)
Bin gespannt auf den Baubericht.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 13. Oktober 2014, 19:01:03
Weil ich auf Decals für die Fokker D.VII warte, werkle ich hier an der SPAD weiter! :P

Ich habe auch wie bei der Fokker die Rumpfteile massiv ausgeschliffen. Auch die Kühlerfront habe ich aufgebort und geschliffen.
Der MG-Mantel wurde mit einem 1.5mm Borstift gerundet....unglaublich, aber an dieses MG kommen noch 14 Teile...,.!!!!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 13. Oktober 2014, 19:17:26
Das wird schon wieder was schönes..... ;) ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 13. Oktober 2014, 21:04:13
Cool endlich wieder so ein faszinierender Baubericht von deinen Winzlingen. Bin schon gespann was für kleinteile du da wieder zusammen bringst.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2014, 10:48:28
@Marcel
Ja, es ist manchmal wirklich an der Grenze des Machbaren, wie das folgende Bildkkombi zeigt:

Oben links musste ein vierteiliges Ätzteil zu einem "Kästchen" gefaltet werden...das dann noch ein weiteres Plättchen und eine Kurbel bekommt...... :o

Das Armaturenbrett erhielt den Kartenhalter.

Für den Boden zwischen dem Rahmen verwende ich das Bausatzteil, jedoch plangeschliffen, um darauf die Konstruktion der Steuerung und Sitzhalterung zu montieren.
Die Teile sind zum teil schon gefaltet, und als Grössenvergleich dient mein "Herr Bierchen", der nun seine Berufung für solche Vergleiche bekommen hat ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 15. Oktober 2014, 20:41:58
Nur....RESPEKT !! 8) 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 17. Oktober 2014, 16:20:27
Das ist ja einfach der Hammer, frag mich wo da die Grenze sein wird was du noch verarbeiten kannst :o
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2014, 17:12:00
@Marcel
Das ist die Grenze: Das kleine runde Teil kommt auf die Steuersäule, das lange Teil ist eine Verzurrung für ein Spannseil.......kleiner gehts nicht und macht auch keinen Sinn...... :P ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2014, 15:38:04
Es geht vorwärts mit dem "Mikro-Cockpit".

Das Bild oben links zeigt die Teile für das Gashebel-Gestänge, und oben rechts der Boden, den ich abflachte und vorne und hinten 1mm verlängerte. Die angegossene Struktur habe ich weggeschliffen und mit Plastikstreifen versehen, um den Ätzteilenv einen besseren Halt zu geben.

Unten links ist ein Teil mit Kurbel zu sehen, das an Stelle der Druckluftpumpe installiert wird, das Bild rechts mit Pfeil zeigt den Anbau.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2014, 15:43:33
Hier sind diverse Komponenten zu sehen, wobei noch das Steuergestänge, Kompass und zwei weitere Anzeigen fehlen.
Der Sitz ist hier nur provisorisch aufgesetzt,  schön ist die Struktur der Sitzfläche zu sehen.
Im Rahmen ist nun auch das Gashebelgestänge an der linken Seite zu sehen.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 19. Oktober 2014, 20:28:27
Bei mir würden die Teile gleich am Ramen bleiben. Aber zum Glück gibt es Leute wie dich die das beherschen.
Sieht einfach super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2014, 00:55:41
Danke Marcel, da fühl ich mich wohl, zusammen mit den Staubmilben etwas zu werkeln.... ;D ;D

Nun ist die Grundplatte für die Steuersäule montiert, ebenso die Steuerzüge und der Kompass.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 20. Oktober 2014, 17:22:13
Oh, Oh, Peter, das ist ja wirklich eine sehr schöne Fummelei... 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Claudio am 21. Oktober 2014, 08:00:48
Hi Peter
Sieht absolut erstklassig aus!!! Respekt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2014, 19:15:56
Vielen Dank.....hier ist nun alles montiert und wird so in den Rahmen geklebt und anschliessend in den Rumpf.. :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 22. Oktober 2014, 17:40:28
Wow, so klein und so sauber...  8) 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2014, 17:53:51
@Ernst
So sauber ist es jetzt nicht mehr...alles sieht wirklich nach Baustelle aus und da wäre der abgeänderte Werbespruch "warum denn gleich in die Lüfte gehn, baue lieber OOB....." voll angebracht! ::)

Vieles ist nun im Rumpf verschwunden (Bild oben links) und vieles muss ausprobiert werden, wie die neue Motorverkleidung zurechtbiegen (Bild oben rechts).
Auch der Rahmen der Windschutzscheibe muss zurechtgebogen werden und der Stift für den Propeller mit den Halterungsscheiben dahinter ist wieder Eigenbau.
Also, eine kritische Phase für das Modell, es ist der Punkt, wo viele das Ganze an die Wand schmeissen...... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 22. Oktober 2014, 21:46:56
Sieht einfach super aus mit den Äzteilen. igentlich dürfte ich nach deinen Bauberichten meine 1/72 gar nicht hier veröffentlichen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 23. Oktober 2014, 14:46:10
Nur zu, Marcel, hier gibt es keiner, der nicht Modelle bauen kann!!!!
Schade ist die Rubrik "Stammtisch", dort ist immer ein Durcheinander, dass man schlussendlich keinen Überblick mehr hat, wer was baut usw.....! Aber ist auch in anderen Foren in gleicher Rubrik dasselbe...eben ein Stammtisch wie in der Beiz, jeder schwallt drauflos, und man geht nach Hause und weiss nicht mehr als vorher... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 23. Oktober 2014, 17:28:39
Peter, ich bin ganz deiner Meinung, deshalb poste ich nur in klare Themen.
Auch für mich selber ist es übersichtlicher.... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 23. Oktober 2014, 19:33:28
Das ist schon so, mein problem ist wenn ich über jeden Bausatz einen Baubericht machen würde komme ich gar nicht mehr um basteln.
Deshalb hab ich nur einen neuen angefangen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 24. Oktober 2014, 11:05:55
Sein oder nicht Sein.....Part sieht vor, dass an allen Streben Metalluntersätze oder oben die Metallhalterungen verwendet werden sollten, doch das ist in diesem Masstab jenseits von Gut und Böse!!! :-[
Da Part solche Sätze auch in 1:48 im Angebot hat, haben sie vermutlich alles auf 1:72 herunterskaliert. Was im 48er Masstab noch gehen würde, ist in dem Fall nur bedingt möglich, es sei denn, ich würde die Streben mit einem 0,15mm Borer unten und oben aufboren, und mit einem 0,1mm Drähtchen verstiften...... :o
Das mache ich aber NICHT!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 24. Oktober 2014, 11:13:13
Weiter mit dem Wahnsinn: Dazu sollten bei allen Spannseilen die Verzurrung an beiden Enden mit diesen Miniteilchen angeklebt werden.......ist jetzt noch eine Option, ich denke, dass ich die Teilchen an die Seile kleben werde, wenn sie schon an den Streben sind.....ähnliches habe ich schon bei der Curtiss Jenny in Eigenbau gemacht.... :P
Mal sehen....manchmal gelingen einem Sachen, die man selbst nie für möglich gehalten hätte... :P :o
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 24. Oktober 2014, 11:16:42
Der Rumpfvorderteil ist nun parat zum Spritzen, alle Ätzteile liessen sich relativ gut anpassen, und man kann ja auch Metall schleifen.... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 28. Oktober 2014, 10:21:00
Mit kleinen Schritten gehts weiter mit der SPAD V.II, die nun schon eine leichte Patina mit Ölfarbe erhielt.
Es gibt noch eine Unmenge zu tun, also mit baldigem Rollout ist nicht zu rechnen ::)

Die Streben werden mir noch einiges an Arbeit bereiten, schon deshalb, weil ich die vielen hellen Bänder diesmal bemalen werde, statt sie mit Decals zu realisieren..... :-[
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 17:45:49
Schööönnn..... ;D
Vor allem die Windschutzscheibe finde ich toll.
Ich sehe den Pilot schon sitzen mit seine Lederkappe.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 18:51:55
Danke allen..... 8)

Heute ist mir wieder etwas unglaubliches gelungen: Ein kleines Tischchen aus Draht und Ätzteil, und darauf ein 3mm hohes Glas!!!!!!! :P ::) :o ;D

Das Glas bekommt unten noch ein wenig tranparentes Rot. Die Tischplatte war ein Ätzteil für ein Teller im Masstab 1:35! :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 18:54:17
Toll,zum Wohl !! ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 29. Oktober 2014, 20:15:04
Wahnsinnig !!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2014, 23:27:07
Weil die SPAD ja ein eigenes Diorama bekommt, sind darauf 5 Zivilisten vorgesehen, 3 Frauen und 2 Opas, mit ihnen will ich auch andeuten, dass Sie die ganze Arbeit während des Ersten Weltkrieges machen mussten, da ihre Männer zum Dienst einberufen wurden, und leider oft auch gar nicht mehr zurückkehrten..... :-[

Die Figuren sind von Imex und leider sehr schlecht zu bearbeiten. Trotzdem, ihre geringe Grösse lässt ja auch nicht alles sehen....... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 31. Oktober 2014, 09:05:54
Die sind dir aber gut gelungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2014, 21:04:13
Von "schwierig zu bearbeiten" ist jetzt jedenfalls nichts mehr zu sehen
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 01. November 2014, 18:40:43
Die Mühe hat sich gelohnt.
Schöne Überzeugende Figuren.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 02. November 2014, 12:13:38
Ein kleiner Schritt weiter:
Die Decals habe ich aus meinem Fundus ersetzt, diejenigen des Bausatzes sind mir zu dunkel, dazu habe ich die Farben des Seitenruders mit Humbrol 14 und Revell 31 gespritzt, sie sind identisch mit den neuen Decals.
Weiter gehts jetzt mit der Verschmutzung, was auch ein ziemlich heikler Job sein wird.... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 02. November 2014, 21:55:51
Das wirst du doch locker hin kriegen.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 03. November 2014, 21:29:05
Eine kleine Detaillierung am Seitenruder (Originalbild einer SPAD VII unten rechts) nach der Montage kommt noch das Kabel hinzu.

Und endlich steht die kleine SPAD auf ihrem Fahrwerk, in der Zwischenzeit ist das Seitenruder mit Kabel montiert, ebenso die Auspuffrohre und die Verspannung am Fahrwerk, davon gibts morgen Bilder.... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 03. November 2014, 22:02:54
Schaut einfach super aus in immer wieder beeindruckt von deinen kleinen Flieger.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 04. November 2014, 11:59:33
Jetzt sind die Auspuffrohre, und das Seitenruder montiert, zudem habe ich mit feinem Draht die Gummibänder für die Federung zwischen den Rädern und Fahrwerkstrebe dargestellt (Pfeil), hier noch nicht bemalt.
Weiter geht es mit der Montage des Unterflügels....... 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 04. November 2014, 21:13:01
einfach schön!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 05. November 2014, 12:46:40
Auch wenn es nach nichts aussieht, diese pingeligen Arbeiten müssen halt sein: Ich beginne nun die Ringe bei den Streben zu malen, dabei verdunkle ich auch mit Holzfarbe die Strebe selbst.

Auf dem zweiten Bild sind nun alle Holmverbindungsstücke als winzige Ätzteile auf dem Oberflügel angebracht und auch verschmutzt worden...dasselbe auch auf der Unterseite des unteren Flügels.... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 05. November 2014, 18:47:00
Ich sage nichts, staune nur...... ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 15. November 2014, 11:41:57
Bald geht es hier wieder weiter......ich muss zuerst den Wutpegel wieder etwas herunterschrauben.....!!! >:(

Nachdem ich die zweite Seite der Streben bemalen wollte zischte mir eine Strebe wieder mit ungeheurer Geschwindigkeit von der Pincette.....so schnell, dass ich die Richtung nicht sehen konnte in der sie wegflog...!
Heute habe ich das ganze Atelier geputzt, inklusiv Tisch und nichts gefunden.....der Boden hat Platten, das Teil hatte also keine Möglichkeit in einem Teppich zu verschwinden ...... ::)

Auch die Tastatur habe ich umgekehrt und geschüttelt....nichts, dafür fand ich dort die Steuersäule der Fokker!!!!!!!!!!!!!! :o
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 15. November 2014, 15:19:49
Ja das sind die typischen Leiden eines jedem Moodellbauer, aber trotzdem geben wiet das Hobby nicht auf.
Wir sind eben alle einwenig Masochisten ;D
Habe im Moment auch so ähnliche Frusterlebnisse.
 ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 15. November 2014, 15:39:35
Das Positive am ganzen Mist: Heute habe ich das Atelier komplett geputzt........und nichts gefunden.... :o Dafür ist alles wieder sauber wie im Neuzustand ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 20. Februar 2015, 10:44:03
Sodele......ich bin auch wieder am werkeln, nachdem ich mir eine fast 3-monatige Auszeit genommen habe!!!! Mit den schönen "F" habe ich die Zeit verbracht: Feiertage, Fasnacht und Frauen.... ;D ;D :P

Meine Hochachtung für alle Neuheiten die ich hier in der Zwischenzeit gesehen habe!!!!! 8) Ihr seid ja wirklich alle wieder voll drauf und ein Modell ist schöner wie das andere..... :P

Meine SPAD hat nun die Streben bekommen, und nun beginne ich mit der Verspannung. Dank meinen Protokollen, die ich für jedes Modell erstelle, wusste ich sofort was denn zu tun ist, und nun gehts wieder richtig los!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 20. Februar 2015, 23:14:41
Welcome back Peter

Habe deine Bauberichte vermisst.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marco am 20. Februar 2015, 23:21:56
Schön das du wieder dabei bist. Hoffentlich kommst du nun wieder mehr zum Bauen :)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 21. Februar 2015, 00:46:14
Die Verspannung ist jetzt komplett, ging ganz gut und flott!!
Obwohl es heute sehr dünne Fäden gibt, (siehe Beat) bleibe ich bei meiner Giessast-Methode, das geht bei mir schon wie am Fliessband..... ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 21. Februar 2015, 10:48:41
Zurück in alter Frische  8)

Das wird ein schönes Modell, gefällt mir
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Beat am 21. Februar 2015, 11:24:32
Hübsch!  :D

Ich staune immer wieder wie man(n) mit gezogenen Gussästen arbeiten kann.
Das ist ein Material das mir überhaubt nicht liegt, darum hab ich so lange keine Doppeldecker gebaut.....  ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 21. Februar 2015, 12:02:23
Ja, es ist ja auch eine knifflige Arbeit, aber nach Jahren (!) Übung kenne ich heute jeden Trick! 8)
Dass du es mit den neuen "Gummis" voll drauf hast, zeigen deine schönen Nieuports, aber ich warne dich, diese Doppeldecker machen Süchtig........! ::) :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Beat am 21. Februar 2015, 12:23:07

Die 2 Nieuport waren sicher nicht die letzten Doppeldecker aus meiner Werft.
Ein paar Ideen hab ich schon noch.......  ;)

Momentan bau ich aber wieder in der "modernen" Ecke, DHC-2 Beaver und P-51  :D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Patrick am 21. Februar 2015, 15:45:44
Die SPAD VII ist einfach wunderschön geworden! Dieser Baubericht hat auf mich wie die Fotos aus einem guten Kochbuch gewirkt: Mein Modellbaumagen knurrt jetzt wieder  ;D  Danke, Peter!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 21. Februar 2015, 17:24:36
Toller Flieger, ich freue mich auf deiner "Rückkehr". ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 22. Februar 2015, 11:47:40
@Patrick
Das freut mich wenn dir das Wasser im Mund zusammenläuft..... ;D

Bei der SPAD beginnt das Anpassen der Tragfläche, dabei erkennt man oft, dass die eine oder andere Strebe etwas zu kurz ist, die werden dann mit kleinen Plastikstückchen noch etwas aufgestockt.
Danach müssen nur noch die beiden Steuerstangen für die Klappen montiert werden!
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 24. Februar 2015, 20:13:15
Das Diorama für die SPAD macht auch Fortschritte, leider sind die Fotos nicht so top..... ::)

Neben einigen Zivil-Figuren kommt auch der Ford-T dazu, weiters werden Franz. Soldaten, Bäume und Planzen das Diorama beleben.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2015, 18:19:21
Das Diorama bekomt immer mehr Utensilien: Der erste Baum ist gepflanzt und auch die Schafe haben ihr Plätzchen ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2015, 18:22:24
Aus einem HO-Bank ist ein 72er geworden auf dem der Opi schon mal probesitzt.
Vieles muss noch detailliert werden, wie zum Beispiel Zwischenräume (Pfeile) die mit Bewuchs kaschiert werden.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 25. Februar 2015, 20:12:28
Da bin ich gespannt, wie das Diorama am Schluss auusehen wird, wenn alles zusammen kommt.
Hast du die Schäfchen selber bemalt oder gibt es die so so kaufen?
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2015, 20:27:19
Hallo Peter,

Wunderbar, das sieht schon herrlich aus, vor allem weiter so.... :P :P

P.S. hasst du mein Bericht bekommen?
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marco am 26. Februar 2015, 07:40:55
Jetzt gibst du aber wieder mächtig Gas. Der Baum und die Schafe finde ich besonders gelungen.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2015, 08:53:31
@Markus
Ja, die Schäfchen habe ich selbst bemalt, sie sind von Preiser. Frage mich nicht wie ich sie bemalt habe, ich weiss es nicht mehr, ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht gleich alle so bemalt habe...... :-[

@Ernst
Ja, habe dein Bericht, besten Dank....hihihihi ;D

@Marco
Ich muss die "verlauerte" Zeit wieder ein wenig einholen... ;)
Der Baum finde ich auch nicht schlecht, der Stamm ist echt, das Geäst und die Beflockung sind von Busch, das HO-Zeugs entspricht oft eher dem 72er Masstab..... :)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2015, 13:22:40
Ein weiterer Gast aus dem Dorf mit Stumpen und die Mutter der Wirtin sind dazugekommen. Die Lücken unter dem Haus sind nun durch Pflanzen verdeckt. Der Opi hat noch farbliche Veränderungen erhalten. Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass das Fenster hinter dem Opi etwas schräg ist, das wird auch noch korrigiert.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2015, 16:38:50
Nun ist die gemütliche Runde komplett: links kam die junge Angestellte dazu, sie schneidet gerade ein Brot, die Wirtin rechts mit Neugeborenem wird später vor der Holzwand stehen, und mit ihrem Mann sprechen, der als Sanitäts-Chauffeur ein kleiner Besuch machte, da er in der Nähe stationiert ist.
Solche Geschichten muss ich mir zuerst einfallen lassen, bevor ich mit einem Diorama beginne ;)

Es ist idyllisch. und doch herscht Krieg!! Hoffen wir, dass der Chauffeur ihn überlebt...... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 26. Februar 2015, 22:24:48
Ist es zufällig das du dieses Thema gewählt hasst, letztes Jahr war es Hundert Jahre her, la grande Querre.
Zitat
Hoffen wir, dass der Chauffeur ihn überlebt.
Und, so wie es im Leben geht, für Nachwuchs ist gesorgt...... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2015, 22:47:02
@Ernst
Nein das ist kein Zufall, und der erste Weltkrieg hat bis November 1918 gedauert, und so werde ich auch bis 2018 nur WW-I Kisten bauen....!!!! ;D
Material habe ich genug! :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2015, 09:05:27
Das Dio schaut richtig lebendig aus. Von welchem Hersteller sind die Figuren?

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 11:30:03
@ Marcel

Die Figuren sind von Imex und behandeln eigentlich Auswandere nach AmeriKa (Pioneers) und (Pilgrims). Mit guter Bemalung und eventuell kleinen Veränderungen lasssen sie sich auch für die WW-I Zeit verwenden. :)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 14:18:37
Hier sind bereits zwei Bäume an ihrem Ort, als Jux habe ich noch einen Bentley dazu gestellt, er ist von Oxford und in 1:76, würde aber ohne weiteres dazu passen..... ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 14:20:42
Hier ist der dritte Baum in Arbeit, dazu hilft mir mein beweglicher "Tisch-Schraubstock".
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 18:36:10
Offenbar ein Bentley-Treff zum Froschschenkel-Essen........ ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 18:38:53
Spass beiseite, jetzt hat der Acker seine Setzlinge bekommen, die Dame kann nun jäten bis ihr das Kreuz weh tut.... ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2015, 18:39:19
Spannend !!! Weiter sooo..... :P :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 27. Februar 2015, 21:27:00
Peter, auf die Herstellung des Baums musst du mal näher eingehen. Das sieht sehr interessant aus.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 22:14:07
Kann ich machen, Markus, werde das in einem eigenen Bericht nach der SPAD machen 8)
NEIN....ich habe zu kurz gedacht......da die im Bau befindliche Schwarz-Weisse Fokker D.VII auch ein Diorama bekommt, werde ich dort alles etwas ausführlicher beschreiben :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2015, 23:31:22
Wie du die Bäme machst würd mich auch intressieren, allgemein intressiert es mich wie man das Gelände möglichst originalgeträu bauen kann. Vieleicht motiviert das mich dann auch wieder an meinem Bunker weiter zu bauen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 28. Februar 2015, 12:09:10
Ich habe versucht aus Plastik einen Spatz in 1:72 zu formen........ :P ::)
Da ein Spatz etwa die Grösse von 15cm hat, wird er in diesem Masstab etwa 2mm "gross". Er ist mir ziemlich gut gelungen, danach habe ich ihn noch etwas mit Ölfarbe bemalt.

Wenn er trocken ist, wird er an exponierter Stelle auf dem Lattenzaun sitzen.... ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 28. Februar 2015, 12:11:20
Den Schnabel habe ich mit fast trockenem Weissleim angesetzt und dann etwas gezogen.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 28. Februar 2015, 18:42:31
Der Ford-T ist nun an seinem Platz und auch der Drahtzaun ist fertig.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 28. Februar 2015, 18:46:33
Die linke Seite ist bis auf den Soldaten komplett, auch der Spatz fehlt hier noch.
Auf dem zweiten Bild hat er nun Platz genommen, er ist nicht perfekt, aber was kann man schon mit 2mm Grösse detaillieren...... :P ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 28. Februar 2015, 20:37:06
Mein Respekt für den Spatz...bei 2mm
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marco am 28. Februar 2015, 20:42:01
Sieht echt toll aus. Wie planst du deine Diorama eigentlich? Hast du im Vorfeld eine bestimmte Idee oder baust du mal drauf los.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 28. Februar 2015, 22:57:43
Wow, du hast ja wirklich einen Vogel ;)
Sieht super aus.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 01. März 2015, 12:38:45
Wow, du hast ja wirklich einen Vogel ;)
Sieht super aus.

Jeder Modellbauer (Künstler) hat einen Vogel....... ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 01. März 2015, 13:03:14
@Marco
Sieht echt toll aus. Wie planst du deine Diorama eigentlich? Hast du im Vorfeld eine bestimmte Idee oder baust du mal drauf los.

Ich will es hier kurz (?) erklären:

1. Ein Dio entsteht bei mir nach einem bestehenden oder noch zu bauenden Modell

2. Dann die Entscheidung: mit Gebäude oder ohne

3. Wenn der Entscheid gefallen ist, wird skizziert, recherchiert und welche Grösse des Areals

4. Wenn alles ungefär klar ist, wird das Material zusammengetragen, wie benötigte Figuren, Fahrzeuge, Baumaterial, Streumaterial usw.

Dann geht es los, und das ist bei mir wie ich ein Bild male, nur in diesem Fall Dreidimensional!

Alle diese Vorarbeiten sind für mich schon Freude pur, und ich sehe das Dio eigentlich schon mit "geistigem Auge" im Endzustand...... ::)

Auf dem folgenden Bild sind so Skizzen zu sehen, bei Gebäuden werden dann noch genaue
Mass-Zeichnungen angefertigt.

Das wär ungefär meine Vorgehensweise.. ;) (Meine Standartgrösse ist 30x42 cm, ich habe aber auch Bretter in der Grösse 42x60 cm und geplant sind sogar 50x90 cm grosse Areale......sie müssen einfach in die Vitrine passen.... :P
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 01. März 2015, 18:51:01
Erstens Peter, deiner Spatz ist ja super gelungen.

Zweitens,
Zitat
Jeder Modellbauer (Künstler) hat einen Vogel....... 
ICH NICHT !!!!
Ich habe Gian und Giachen..... ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/42/bsuq.jpg)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marco am 02. März 2015, 13:44:21
Hallo Peter

Danke für die Ausführung. Jetzt sehe ich doch ein wenig dahinter.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 02. März 2015, 19:31:05
Intressant wie du vorgehst. Denke das sollte ich auch mal machen, anstatt einfach drauf los basteln  ;)

@Ernst

da würd sich noch ein Soundmodul für Gian und Giachen anbieten, zum Beispiel die Wetter app von ihnen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 06. März 2015, 09:29:39
Im Moment stockt diese Baustelle..... ::)

Auf der rechten Seite fehlt noch das Drachen-Abziehbild, das ich vermurkst hatte, sowie Figuren .
Habe ich alles am 9. Februar bestellt und warte immer noch....... :o ::) :'(

Aber ich bin auch etwas selber schuld, ich habe wieder einmal bei einem Händler bestellt, der tausende von Artikeln anbietet, aber selber nur etwa 1% an Lager hat....... ::)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 18. März 2015, 11:50:21
Nach fast 5 Wochen ist das Paket angekommen!!!!!! ::)
Ich habe nun die zwei Steuerstangen für die Klappen angeleimt und auch das fehlende Decal ist an seinem Platz! 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 18. März 2015, 11:55:33
Nun ist die kleine SPAD VII vollendet! ;D
Es hat noch kleine Fehler die ich dann bei der dritten SPAD zu korrigieren versuche...aber im Ganzen wurde es doch ein schönes Modellchen!

Ein schönes Rollout bekommt sie dann mit dem Diorama, dazu muss ich noch zwei bis drei Figuren erstellen. 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Markus am 18. März 2015, 20:14:54
Schönes Modell! Der Flieger macht was her.
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 20. März 2015, 09:45:49
Oft haben Staffeln bis in unsere Zeit überlebt, wenn auch manchmal unter neuer Bezeichnung.....hier eine Mirage 2000 mit dem Drachensymbol am Leitwerk. 8)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Ernst am 20. März 2015, 17:30:10
Gratuliere, der sieht ja super aus.
Ich darf es eigentlich nicht fragen, aber wirst du diese Mirage auch bauen, so in der Art, die älteste und die neueste... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Peter am 21. März 2015, 20:28:01
Danke Ernst.....leider nein, meine Mirage 2000 wird ein "Tigermeet" Modell.... ;)
Titel: Re: SPAD VII C.1 - MAC 172
Beitrag von: Marcel am 22. März 2015, 00:33:32
Super schön geworden, auch mit den kleinen Fehler. ;)

Gruss Marcel