modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: René am 25. September 2009, 08:44:26

Titel: 1/32 Scratch - E-2C Hawkeye
Beitrag von: René am 25. September 2009, 08:44:26
Was könnte das wohl werden ??

Nur soviel: es fliegt (immer noch, noch nicht ausgemustert), und es wird 1/32, scrath only !! Ist nur ein kleiner Teil des Ganzen ?!

Mal sehen wer erratet  ;D
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marcel am 25. September 2009, 08:57:26
Ich denke es wird ein PC-6 Turboporter, obwohl ich das Teil nicht so recht reinpasst ???

Gruß Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 25. September 2009, 09:09:27
Ein bisschen zu gross dazu
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marco am 25. September 2009, 13:00:34
Hallo René

Ich rate mal.... Es wird eine E-2C Hawkeye.

Richtig  ;D
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 25. September 2009, 14:10:43
Du hast einen Blumentopf gewonnen !

Tatsächlich, versuche ich mich an einer Hawkeye.
Wie hast du das herausgefunden?
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marcel am 25. September 2009, 14:20:01
Jetzt ist es mir auch klar, das ist der Kühler auf dem Rumpf, Schade, das ich den Topf nicht gewonnen habe ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 25. September 2009, 14:32:09
Wer macht mit beim Abgiessen??
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marco am 25. September 2009, 15:37:20
Wie hast du das herausgefunden?

Google und ich wissen alles!!!!!

Grundsätzlich wäre ich schon dabei, habe um ein Haar dei neue Hawkeye 2000 von Hasegawa gekauft. Ist einfach nur cool dieses Teil.

Wir müssten dies mal an einem Höck miteinander besprechen. Wäre schon toll so ein Teil zu besitzen.

gruss Marco
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 26. September 2009, 22:00:11
Hier mal zum zeigen wie ich baue.

Natürlich habe ich eine Vorlage zum bauen. Zuerst schneide ich di Abwicklung für die Teile aus, die ich verarbeite.
Anschliessend werden sie zusammengeklebt zum Ganzen.

Hier im Bild ist es die linke Motorengondel mit dem Fahrwerksschacht.

Für das Triebwerk habe ich die Fanstufe bereits erstellt.
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marcel am 26. September 2009, 22:43:36
Die Gondel sieht schon mal super aus, arbeitest du nach einem Kartonmodellbogen?
Daran hab ich auch schon gedacht, man müsste ihn ja nur auf dünnes Plastiksheet kopieren.

Wie hast du die Schaufel blätter gemacht?

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Günther am 26. September 2009, 23:29:42
Das mit Kartonmodell als Vorlagen hab ich auch mal versucht... Die Ruine heisst auf den schönen Namen NOEL und wird wohl nie mehr fertig... (http://thumb5.webshots.net/t/50/50/9/29/18/471192918vvPdyA_th.jpg) (http://news.webshots.com/photo/1471192918065252025vvPdyA)   
  ...aber sag mal René du fängst ja die Modelle gleich im Dutzend an...

gruss
günther
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 27. September 2009, 22:15:11
Ihr habt recht.
Ich arbeite nach einem Kartonmodellbogen

Hier seht ihr wie das linke Höhenleitwerk gebaut wird.

Die einzelnen Spanten ausgesägt und anschliessent auf den Hauptholm geklebt.
Die senkrechte Sitze darauf ist für das Stabilisierungsleitwerk gedacht.

Ein Nachteil habe ich jetzt schon entdeckt. Plastiksheet ist niht gerade biegsam und neigt dazu sich wieder gerade zu legen.
Vorallem die Flügelvorderkannten wollen einfach nicht richtig sitzen. Evt. muss ich sie aus Vollmaterial bauen.

Ich werde Morgen mal wieder zu Old Pullmann pilgern müssen um Nachschub zu holen.

Ich habe festgestellt, dass mir dieser Bau irgendwie leichter von der Hand geht, als das Bauen eines Bausatzes.
Desshallb habe ich die Prowler auch beiseite gelegt. Aber sie wird schon noch gebaut`!

Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marcel am 27. September 2009, 22:30:27
Vieleicht kannst du eine Nasenleiste einsetzen, damit du das Seet nur auf den leicht gebogenen Flächen kleben musst. So macht man es vorallem ei RC Modellen.

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Greg am 27. September 2009, 22:37:22
Hoi René

Ist der Bogen in 1/33?

Gruss Greg
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Günther am 27. September 2009, 23:03:59
Mit etwas Wärme kannst du jedes Sheet dauerhaft biegen - für den Flügel würd ich es mit einem Fön versuchen - Kleinteile kann man mit Lötkolben oder Kerzen gut biegen - wichtig ist dabei immer der richtige Abstand - aber das bekommst du schon gebacken :)

gruss
günther
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 27. September 2009, 23:04:22
@Greg
Jo  ;D stört aber gar nicht, da der Fehler bei der Flügelspannweite im mm Bereich liegt
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: Marco am 28. September 2009, 08:01:12
Sieht echt nicht schlecht aus. Ich gehe davon aus das der Bogen von GPM ist oder?
Überigens bei Moduni bekommst du noch Räder aus Holz und eine Tiefgezogene Kanzel für das Teil falls du diese verwenden möchtest.

Gruss Marco
Titel: Re:Geheimprojekt !!
Beitrag von: René am 29. September 2009, 10:10:56
Was das Bauen besonders speziell mach ist natürlich die polnische Bauanleitung.
Aber mit Glarnerdütsch ist das kein Problem.

Wenn ich dran denke, der Flieger hat am Schluss eine Spannweite von 77cm !!
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 30. September 2009, 21:36:14
Es geht weiter

Die Höhenflosse ist bereits verkleidet (die ersten drei Bilder)

Der Rumpf nimmt langsam Formen an. die ersten vier Teile sind bereits zusammen. (die nächsten vier Bilder)

Nun folgt die Flügelwurzel, angefangen mit dem Haptspannten. Ins Viereck kommt der Hauptholm hinein. (das letzte Bild)
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marco am 01. Oktober 2009, 08:32:15
 :o :o :o :o :o :o :o

Scheint ja echt was zu gehen. Ein Kartonmodell als Vorlage scheint ja nicht schlecht zu sein.
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 01. Oktober 2009, 10:00:32
Für einen Prototypen geht es ganz ordentlich. Natürlich sehe ich bereits kleinere Sachen, die man später besser machen kann.
Z.B können vereinzelte Verstrebungen besser plaziert werden, damit sich der 0.5mm Kunststoff für die Beplankung der Flächen nicht aufwölbt.

Oder Verstrebungen wie beim Rumpf sichtbar, sind dann aber Oben und Unten. usw. usw.

Aber es ist schon geil sowas zu bauen.

Bausätze sind für Warmduscher  "duck*und*weg" ;D
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 03. Oktober 2009, 23:06:33
Heute gings weiter bis zum Cockpit

Der Bugfahrwerkschacht wurde gebaut. Dies nahm den grössten Teil des Tages in Anspruch
Und dazu noch ein Überblick übers ganze Modell. Es fehlt wie man sieht noch der Bug und das Heck.

Von der Länge her haben wir sicherlich die 40cm Marke erreicht. Der Rumpf ist allerdings länger als 50 cm  :o
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 04. Oktober 2009, 20:45:30
Heute haben schon mal die Piloten probehalber Platz genommen.
Ich weiss, dass die Schleudersitze der F/A-18C falsch am Platz sind, aber es ging auch mehr darum einmal die richtigen Dimensionen zu finden.

Der Cockpitboden musste um 7mm abgesenkt werden, da die Herren sonst zum Dach heraus geschaut hätten.
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 04. Oktober 2009, 21:22:58
Sie ht wirklich super aus bis jetzt. Nimmst du deine Baustelle an den nächsten Höck mit?
Würde das Teil gerne mal von nahem sehen.

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 07. Oktober 2009, 19:40:07
JUHUUUUU, FERIEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Leider nur eine Woche, aber was solls  ;D

Heute gings etappenweise weiter.
Die aufgehängten Blätter sind meine Baupläne

Der Rumpfbug wurde gestern Nacht fertig gestellt.

Der Heckkonus reisst leider wegen des sehr kleinen Biegeradius. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
Mal sehen ..............
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Jonas am 07. Oktober 2009, 20:42:22
Nicht Jammern,Bauen!
Ich hatte seit august 08 KEINE FERIEN ;D

Grüsse und weiter sooo!
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 07. Oktober 2009, 21:04:13
Super, dann werden wir ja wieder was zu sehen bekommen in der nächsten Zeit.
Habe auch ab heute Ferien, denke aber nicht das ich so viel Zeit zum basteln habe wie du. ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marco am 08. Oktober 2009, 07:02:41
Ihr seit doch alle Touristen, mit diesen ewigen Ferien ;D
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. Oktober 2009, 21:08:14
Hier spricht der Neid  ;D


Also weiter geht's

Heute hatte ich nicht soviel Zeit zum Bauen, da mein Sohnemann Rolf 14 wurde und wir praktisch den ganzen Tag nur Besuch hatten  ::)

Trotzdem habe ich weitermachen können.
Die Abwicklung für das vorletzte Segment des Heck's habe ich nochmals anfertigen müssen, da ich beim ersten Mal nicht sauber gearbeitet habe und so das Ganze krumm wurde.
Also zurück auf Start. Man muss drauf achten, dass die Abwicklung wirklich Symetrisch ist. eine Abweichung nur um einen halben Milimeter in der Länge kann das Ganze schon krumm aussehen lassen. Das ist dann optisch nicht mehr korrigierbar.

Neu aufgezeichnet und eingepasst.

Dazu kommt jetzt noch die Vertiefung für den Fanghacken. Dieser ist nicht wie bei den Jägern einfach ein langer Stab, sondern als Dreieck aufgebaut.
Das Segment unten im Bild ist der Anschluss an das letzte Rumpfstück.
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 08. Oktober 2009, 21:40:41
Immerhin hast du noch was fertig gebracht, sieht gut aus.

Der Oktober scheint ja ein beliebter Monat für Geburtstage zu sein. Der Freund meiner Mutter hat eben falls am 8. Geburi und morgen ist noch der Schwager dran.

Richte deinem Sohn noch alles Gute zum Geburtstag aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 09. Oktober 2009, 21:29:12
Endlich....der Rumpf ist fertig

Hier ein paar Bilder.
Der Rumpf wird jetzt verspachtel. Danach sollte man von den Spalten nichts mehr sehen. Auch die Rundungen sollten dann besser zur Geltung kommen.

Danach geht es an die Tragflächen und Leitwerk
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 09. Oktober 2009, 21:36:32
Saubere Sache, das geht ja wieder richtig schnell voran.

Bin erstaunt, das die Phantom nicht viel kleiner ist.

Gruss Marcel
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 09. Oktober 2009, 21:44:22
Habe ich auch gestaunt und desshalb mal nachgeschaut.

Die F-4J (gleich wie die B) sind 17.76m lang
Die E-2C bingt es auch "nur" 17.54m

Tja der Vogel täuscht
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: ThomasZ am 09. Oktober 2009, 21:52:58
Ich staune nur noch...
Vor allem wie du den Rumpf so pfeiffengerade hingekriegt hast - da braucht es nur einen halben Millimeter und es würde schon wie eine Banane aussehen. Ich bin auch überrascht wie klein die Hawkeye ist. Und für den Radar benötigst du gar keinen Suppenteller, da reicht ja schon ein Dessert-Teller  ;D

Gruss Thomas
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 09. Oktober 2009, 22:06:45
Danke für das Lob, Thomas
Das mit der Banane habe ich schon hinter mir. Praktisch jede Sektion des Rumpfes wurde zwei oder mehrmals neu angefertigt, geklebt wieder herausgetrennt, neu verschliffen, weggeworfen und neu angefertigt, geklebt......usw,usw.
Bei OldPullmann sind die 0.5mm Evergreenplatten momentan Mangelware  ;D Ich habe den gesammten Bestand aufgekauft, vor drei Wochen  ::)

Der Rotodom wird übrigens 22.8 cm im Durchmesser, Flügelspannweite 76.75cm  ;D, Rumpflänge 55cm, Höhe über alles 17.43 cm
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 10. Oktober 2009, 12:51:55
Heute arbeite ich zum ersten Mal mit Spachtelmasse in grossen Mengen.
Dazu habe ich mir im Bau+Hobby eine Büchse Spachtelmasse für Autos gekauft. Kosten 8.90 Fr.

Das Modell muss zuerst gereinigt und von Fett (Fingerprint) gereinigt werden.
Danach ist die Oberfläche aufzurauen. Dies am besten mit einem Schmirgelkotz, auch aus der Bastelabteilung von Hau+Bobby. Körnung 120

Das Anrühren der Spachtelmasse geht an unf für sich sehr einfach. Da das Ganze nur ca 2-3 Minuten bearbeitbar ist, können nur kleine Mengen angerührt werden.
Ich habe mal ca 50gr genommen und dazu 1gr Härter. Die Küchenwaage aus OTTO's Warenposten für 9.- Fr ist dafür wirklich super zu gebrauchen.

Dann kurzerhand aufs Modellgeschmiert und wirklich zuvieles unmittelbar nach dem Beginn des Aushärtens mit einem 80-er Schmirhgeltuch abgetragen..
Unschöne Klebestellen verschwinden ganz einfach. Das Zeug ist wirklich zu gebrauchen.
Nur die Dämpfe können einen su Zapfen lachen ;D
Das haben wir gefickt eingeschädelt loooollll  :D :o
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 10. Oktober 2009, 17:06:19
Das ist nicht etwa die neuste Tarnung für eine Hawkeye. Nein.....

Ich bin mit dem Spachteln und Schleifen nun soweit fertig.

Der Rumpf kann jetzt problemlos mal beiseite gelegt werden.
Nun sind die Tragflächen dran
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: ThomasZ am 11. Oktober 2009, 08:02:55
Jetzt hast du aber Glück gehabt dass du die richtige Spachtelmasse erwischt hast! Ich hatte auch mal irgend eine Auto-Spachtelmasse in grösserem Ausmass verwendet weil ich dachte dass kommt günstiger als Modellbau-Spachtel - die wurde dann aber beim Aushärten so heiss dass sich die Plastikteile vom Modell verformten, sogar fast wegschmolzen... Auf jeden Fall hast du jetzt eine schön harte Oberfläche.

Gruss Thomas
Titel: Re: E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 12. Oktober 2009, 19:36:10
Die Flügelholme sind soweit fertig. Nun geht es an den Bau der Flügelstruktur.

Mal ein paar Bilder zum Grössenvergleich
Titel: Re:Geheimprojekt !! E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 12. Oktober 2009, 19:54:40
Jetzt sieht sie schon nicht mehr so klein aus ;D
Uebrigens ein schöner Teppich den du da hast, den hatten wir auch mal ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 20. Oktober 2009, 22:55:39
Hallo Zusammen,

diese Woche scheint ja richtig nichts zu laufen  ??? Tote Hose hier im Forum  :-\

Aber hinter den Kulissen brodelt es  ;D

Auch bei mir gings wieder einmal zur Sache.
Die Flügel und die Motorgondel vom voranigen Post sind mittlerweile entsorgt. Leider war nichts zu gebrauchen.
Auch die beiden nächsten Versuche führten ins Leere, haben aber den Vorteil, dass ich viel lernen konnte.
"Verlasse dich nie auf deinen Kopierer oder dein Druckcenter!" Dieses hatte bei mir die Abwicklungen der Flügel nicht sauber wieder gegeben.
Differenzen bei beiden Seiten waren die Folge und Nichts stimmte mehr überein.

Auch ist der Flügel der Hawkeye nicht so wie es in diesem Schnittmuster abgebildet ist. Die Flaps und Querruder haben andere Dimensionen.
Der Flügelfaltmechanismus funktioniert anders als in diesem Modell.

Vorerst verzichte ich auf den Faltmechanismus und baue die Flügel gestreckt, aber demontierbar für den Transport. Schliesslich sind es 76.8cm Spannweite (1/33) und ich habe keinen Kombi mehr.

Doch zuerst musste ich die Flügelwurzel neu bauen.

Diese waren nicht richtig dimensioniert und dadurch zu gross.
Jetzt können die ersten Ansätze mit den Motorgondeln einfach und sauber eingesteckt werden.
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 20. Oktober 2009, 23:01:19
Der äussere Flügel hat nur vier Spannten, an denen die Flügelhülle befestigt wird.
Seine Festigkeit erhält er durch einen Holm, der in die Spannten eingesetzt wird.

Natürlich sollte dies auch alles passen, den das ganze Gebilde ist selbsttragend.

Für die paar Teile auf den Bildern inverstiete ich drei Bauabende.
In die Flügelwurzel und die inneren Flächen den letzten Freitag Samstag und Sonntag  :-[
zu Glück war mieses Wetter ;D und dadurch gab es keinen Aufstand von gewissen Seiten.
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 20. Oktober 2009, 23:02:43
So sieht es mal zusammengesetzt und der Aussenflügel mit dem Schnittmuster "bespannt" aus.

Was für eine tolle Arbeit  ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marco am 21. Oktober 2009, 08:59:14
Schon ziemlich beeindruckend was du da machst. Vorallem hätte ich die Nerven nicht immer wieder vorne anzufangen.

Nur weiter so :P :P :P
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 21. Oktober 2009, 09:07:40
Schon ziemlich beeindruckend was du da machst. Vorallem hätte ich die Nerven nicht immer wieder vorne anzufangen.

Rückschläge sind leider nicht zu vermeiden. Vorallem ist die Art und Weise des Bau's für mich noch neu.
Sicher ist es frustierend, wenn Arbeit von 3 Tagen im Abfall landet. Doch ist es umso erfreulicher, wenn beim zweite (oder auch dritten) Versuch alles stimmt und man sich selber wieder auf die Schulter klopfen kann.
Sind wir mal ehrlich. Wer ist schon zufrieden, wenn man weiss, dass man bescheissen musste oder sich Ausreden einfallen lassen muss weil es einfach nicht stimmt. Locker nehmen, es ist "nur" ein Hobby und die Welt geht nicht unter ;D

Nur weiter so :P :P :P

Bitte nicht aufs Modell sabbern, lieber etwas vom Bildschirm zurück treten ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2009, 11:18:59
Eigentlich könnten wir jetzt ja den Groupbuild erweitern und noch ein Deck in 1/32 machen, so bringen wir in Münschenstein dan schon mal ein Viertel voll. Das Datum müsste vielecht noch etwas nach hinten verlegt werden ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 21. Oktober 2009, 11:32:02
Dann müsste ich ja noch eine E-2 bauen, denn zur Zeit des Vietnamkrieges waren noch die B-Versionen aktiv.
Dazu wäre je nach Träger auch noch eine E-1B Tracer zu bauen. Hmmmmmm (wieso eigendlich nicht ??????)

Du bringst mich da auf Ideen !!

Würde aber bedeuten, dass das Trägerdeck in 1/48 hat auf 2011 verschoben würde.
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2009, 11:41:59
Das wäre aber falsch sonnst wäre es ja ein Rückschritt erst das 48er Deck und ein bis zwei Jahre spähter das 32er, dafür eine modernere Version. ok?

Gruss Marcel
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 21. Oktober 2009, 11:57:37
Also meine E-2C wird definitiv eine Hawkeye auf der Nimitz. Ca 1980 zusammen mit der VF-84 Jolly Roger. Für die habe ich nämlich noch eine F-14A Tomcat und schon gebaut eine A-7E Corsair II. Man plant ja weit voraus !! ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2009, 22:19:04
Ok dann 2012 in Basel, 1/32 Thema USS Nimitz ich werde vieleicht die F14 von Trumpeter bauen falls sie bis dann erschienen ist und ich sie auch neben meinen vielen Baustellen fertig bringe ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 30. Oktober 2009, 23:49:06
Wieder einmal ein Update

Nachdem die Tragflächen bis auf die Flaps und Querruder fertig sind, mache ich mich nun an die Triebwerke.

Ich habe mal probehalber ein Triebwerk, des Kartonbausatzes zusammengebaut.
Das Ergebnis ist niederschmetternd.

Das Ding ähnelt nur von weitem dem Triebwerk einer Hawkeye. Die Grundform ist zu klobig und der Fahrwerkschacht.... Nun ja......

Es bleibt wirklich nur der Selbstbau  :-[

Zuerst habe ich die vordersten Teile gebaut.
Den Übergang zum Propeller, der Lufteinlauf für die Turbine und der Kühler
Dazu die Verschalungsbleche. Leider reisst der 0.25mm Kunststoff immer wieder bei den engen Radien, aber es wird ja eh noch alles verspachtelt.

Hier mal die ersten Bilder
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. November 2009, 22:26:56
Ich habe Gestern und Heute weiter gemacht mit dem Rotodom.

Dieser hat bei meinem Modell einen Duchmesser von 22.8 cm (1/32)
Dazu habe ich zuerst drei Scheiben von 22cm Durchmesser aus 1mm dickem Kunststoff geschnitte.

Diese wurden dann aufeinandergelegt und verleimt.
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. November 2009, 22:28:51
Hernach kamen die Spannten für den Rotodom.
Dieser besitzt nach Unten und Oben eine Wölbung.

Dazu mussten zweimal acht Spannten ausgeschnitten werden
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. November 2009, 22:30:17
Auf dem 3mm dicken Teller wurden die Positionen der Spannten eingezeichnet und diese hernach aufgeleimt.
Die Spannten sind ebenfalls aus 1mm dickem Sheet
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. November 2009, 22:32:56
Weiter ging es mit der Aussenhaut des Rotodoms

Diese wurde aus 0.5mm starkem Kunststoff geschnitten und zwar in viertel Kreis Segmenten.
Danach vorsichtig auf die Spannten aufgeleimt.

Damit ist das Raumschiff Orion schon fast fertig ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 08. November 2009, 22:38:17
Nun kommt noch der Rand.
Zuerst einen 4mm breiten Streifen aus 0.25er Sheet geschnitten und rund um den Teller angeleimt.

Danach mit viertelkreis Profil (2x2mm) der Rand aufgeklebt.
Aufgepasst. Die Stösse vom oberen Rand und unteren Rand sind um einen viertel Kreis verschoben. Geschnallt ???

Das Ganze noch sauber verputzen und warten auf den morgigen Gang des Spachtelns.

Somit beenden wir unsere heutige Sendung: "Basteln mit Gerda Conzetti"
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Hans-Jürg am 09. November 2009, 22:25:18
Hallo Rene!

Sieht ja toll aus Dein Hawkeye. Wie schwer wird das ganze Ding?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 10. November 2009, 07:06:40
Hallo Hans-Jürg

kann ich leider noch nicht abschätzen.
Doch bereits jetzt muss ich wohl berücksichtigen, dass das Ganze doch ein stolzes Gewicht auf die Waage bringt.

Müsste mal von meiner Frau die Küchenwaage "auslehnen"  ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: René am 28. November 2009, 21:55:33
Die Hawkeye geht in die Weihnachtsferien.

Weiterbau ab 2011 !

Bis demnächst in diesem Theater  ;D
Titel: Re:E-2C Hawkeye 1/32
Beitrag von: Marco am 01. Dezember 2009, 09:09:04
Schade, ich habe gedacht wir könnten jeden Tag ein Törchen aufmachen :(

marco
Titel: Re: 1/32 Scratch - E-2C Hawkeye
Beitrag von: René am 27. Oktober 2016, 19:30:17
Dieser Thread wird geschlossen, da ich diese Baustelle entsorgt habe.

Danke fürs zusehen