modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:40:03

Titel: 1/32 Trumpeter - Lockheed P-38L Lightning
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:40:03
Vor ein paar Tagen fiel mir aus unerklärlichen Gründen irgendwie der Trumpeter Bausatz der P-38 in die Hände: na gut, dann schauen wir doch mal in den Karton, schnippseln die gröbsten Teil raus und kleben sie rasch mit Tape zusammen... Hmmm, sieht gar nicht übel aus, das wird ein ganz scharfes Teil   :-*

Tja, und so kam es, dass ich nun endgültig auch vom "Lightning-Virus" gepackt wurde...  ;D


Ich verzichte eine eigene Bausatzvorstellung zu machen, da im Web der Trumpeter Bausatz bereits mehrfach und sehr ausführlich dokumentiert wurde:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=289&origin=sparte (http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=289&origin=sparte)

http://modelingmadness.com/reviews/allies/us/cleaver32p38preview.htm (http://modelingmadness.com/reviews/allies/us/cleaver32p38preview.htm)

http://www.aircraftresourcecenter.com/Rev1/501-600/Rev570_Trumpeter-P38_Tabsh/rev570.htm (http://www.aircraftresourcecenter.com/Rev1/501-600/Rev570_Trumpeter-P38_Tabsh/rev570.htm)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:41:20
Neben dem Trumpeter Bausatz kommen noch folgende Zurüst-Utensilien zum Einsatz:

- Eduard Big Ed P-38: http://www.eduard.cz/products/card.php?id_product=3596&name=p-38&catalogue_nb=&type=&pgroup=&scale=5&product_month=&product_year=&page_start=0 (http://www.eduard.cz/products/card.php?id_product=3596&name=p-38&catalogue_nb=&type=&pgroup=&scale=5&product_month=&product_year=&page_start=0)

- Cutting Edge Super detailed Cockpit

- Contact Resin Wheels

- Voraussichtlich 2 Elektromotoren...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:42:44
Entgegen der Bauanleitung (die mit den Motoren beginnen würde) nehme ich mir erst das Cockpit zur Brust. Gleich Vorweg, weder die Teile vom Bausatz, noch das "super detailierte" Cockpit von CE oder die Eduard-Ätzteile überzeugen auf voller Breite...   :-\
Ich entschloss mich, den besten Mix aus allen drei vorhandenen Möglichkeiten zusammenzustellen.

Hier zum Beispiel die Elektronik im hinteren Cockpit-Bereich: es zeigte sich rasch, das die Bausatzteile - selbst mit Ätzteilen verfeinert - nicht so recht zu überzeugen vermochten. Also verwende ich den CE-Resin-Block, welcher ich dafür mit Ätzteilen noch ergänzte...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:43:54
Die Seitenwände

Oben: Trumpeter Bausatz + Ätzteil (als Versuch)
Mitte: Cutting Edge "super detailed Cockpit"
Unten: CE-Seitenwände mit Ätzteilen (von Eduard und vom Bausatz), Kabel und selbstgedrehten "Schläuchen"
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:44:24
Nur so zwischendurch:

Für die "selbstgedrehten Schläuche" nehme ich übrigens ein ca. ein 0.35mm Draht, um den ich ein ca. 0.15-0.2mm Drähtchen wickle... Klingt nach viel, sieht nach viel aus, jedoch benötigt man für 10cm "nur" 10-15 Minuten...  ;)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:45:04
Der Cockpit-Boden ist ein bunter Mix aus allen möglichen Teilen. Der Boden und die Steuer-Konsole sind CE-Teile, welche mit Eduard Ätzteilen und meinem selbst gemachten Schlauch weiter detailiert wurden. Die vordere Konsole, welche dann vor dem Instrumentenbrett liegt, ist das Trumpeter-Bausatz-Teil, ebenfalls mit Ätzteilen ergänzt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:46:29
Beim Sitz wählte ich als Grundlage das CE-Teil, welches vorne mit Eduard-Ätzteilen ergänzt wurde und hinten selbstgedrehte Federn (zur Einstellung der Sitzhöhe) erhielt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:47:50
Die Bemalung und Detailierung zieht sich doch mehr in die Länge als ich erwartet habe. Das Cockpit ist schon beinahe ein kleines "Modell im Modell".
Die Cockpit-Teile wurden mit XtraColor Interior Green FS34151 (Enamel) gespritzt und danach die Kästen mit Pinsel und Revell 8 (Teerschwarz) bemalt. Anschliessend werden die Teile mit MM-Aluminium leicht "gedrybrusht" - also Ecken und Kanten leicht betont. Was überhaupt noch nicht begonnen wurde ist das Washing mit Pastellkreide.
Wie man sieht habe ich die vordere Konsole durch das komplette Eduard-Teil ersetzt. Die Instrumente erhielten jeweils ein kleiner Tropfen Future.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:48:16
Der Pilotensitz mit dem noch zu verbauenden Ätzteil-Gurtzeug. Auch hier fehlt noch das Washing.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:48:41
Das Cockpit ist soweit fertig gestellt - oder besser gesagt die einzelnen Bauteile. Diese können (bautechnisch bedingt) erst nach der Montage des Bugfahrwerkes zusammengefügt werden.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:49:06
Als nächstes habe ich mich den Hauptfahrwerkschächten gewidmed:
- Links Trumpeter Bausatz (fast) OBB
- Rechts mit Ätzteilen ergänzt
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:49:41
Weiter mit den Hauptfahrwerks-Schächten:
Diese wurden wie das Cockpit behandelt, also Interior Green gespritzt, Kannten mit Alu hervorgehoben und mit dunkelbrauner Pastellkreiden-Sauce gewaschen.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:50:17
Was jedoch noch fehlt sind die ganzen Kabel, Leitungen und Schläuche. Hier orientire ich mich auschliesslich an Fotos von Originalen. Bei der Lightning stechen einem gleich die fünf nebeneinanderliegenden Leitungen ins Auge.
Also werden aus gezogenem Messingdraht fünf "Leitungen" mit gleichmässigem Abstand auf einer Grundplatte mit Tape fixiert. Als nächstes nehme ich zurechtgeschnittene Evergreen-Leisten, welche mit Sekundenkleber auf die Kalbelstränge geklebt werden. Danach das selbe auf der anderen Seite und fertig sind die "Kabelbäume" für die Lackierung. Mit einer flachen Zange lassen diese sich hervorragend in die gewünschte Form biegen. Nach einigem trockenen Anpassen können die Leitungen dann im Schacht verlegt werden...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:50:42
Die Hauptfahrwerke wurden aus dem "Kasten" gebaut. Auf die Eduard Ätzteile habe ich verzichtet, da diese nichts mit dem Original gemein haben. Dafür erhalten die Fahrwerke eine Lasche vorne am Knickarm des Hydraulikdämpfers, um den Bremsschlauch aus einer Elektro-Litze zu halten. Beim Bugfahrwerk wurde der Hydraulikzylinder von 2 auf 4mm erweitert.
Lackiert wurde das ganze mit Alclad 2 Aluminium. Mit Dark Aluminium und MM-Metalizer Gunmetall habe ich eine gewisse Schattierung hineingebracht, um das ganze am Schluss mit Patellkreide zu überarbeiten.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:51:10
Weiter geht es mit den Allison V-1710 Motoren. Wie bereits erwähnt, baue ich zwei kleine Elektromotoren ein. Diese wurden mit Plastic-Streifen in die richtige Höhe gebracht. Danach habe ich erst einmal den rechten Motor fertiggestellt und trocken mit dem Fahrwerksschacht in der Gondel eingepasst.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:52:17
Ich habe mir bereits vorher Gedanken darüber gemacht, den linken Motor offen zu zeigen. Erst wollte ich aber mal den rechten bauen, um zu sehen wie das ganze grob aussieht. Nun, die Bilder sprechen für sich - ein grosses Stück Arbeit wird jetzt auf mich zukommen...   ::)  Beim zweiten Bild sieht man die ersten Detailarbeiten - gestern Abend war ich rund eine Stunde wieder am Kabel drehen...   ;D
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:53:19
Hier der aktuelle Stand des Allison V-1710 Motors - ähm in 1/32 natürlich  8)  Ich bin mir jedoch noch ein wenig unschlüssig wieviel ich vom Motor zeigen werde, da sich beim Trumpeter-Bausatz doch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Vor allem der Raum hinter dem Motor scheint zu Kurz geraten...

Ebenfalls eher unglücklich bin ich über das flexible Kunststoff-Teil vom Bausatz. Trotz einer Woche Wartezeit, wird die Enamel-Farbe nicht trocken. Abgesehen davon sieht die Zündverkabelung (ist sie doch, oder?) eh sehr bescheiden aus, also wird scratch aus 1mm Lötdraht, selbstgedrehten Kabelschläuchen und Drähten eine neue hergestellt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:54:53
Der Allison V-1710 Motor ist soweit zusammengebaut. Man sieht hier auch schon die Öffnung die ich herausgesägt habe, um den Motor zeigen zu können.
Leider hat Trumpeter die Rückwand des Motorenraumes rund 1 cm zu weit vorne angebracht. Eigentlich müsste diese direkt am Schacht des Hauptfahrwerkes angebracht sein. Da die Rückwand vom Bausatz im Querschnitt an der richtigen Position natürlich nicht mehr stimmt, habe ich aus Evergreen Plastic-Card diese neu konstuiert.
Nun gilt es, diesen Rückraum mit den entsprechenden Kabel, Leitungen und Rohren zu füllen. Ich habe mich jedoch entschlossen an einer anderen Baustelle weiterzuarbeiten...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:56:52
Das Bugfahrwerk wurde fertiggestellt und somit konnte das Cockpit zusammengeklebt werden    :)
Das erste trockene Einpassen sieht schon vielversprechend aus - man soll den Tag jedoch nicht vor dem Abend loben...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: René am 10. Oktober 2009, 10:56:55
Sorry wenn ich deinen baubericht störe  ::)

Da ich auch bald die Triebwerksgondeln der Hawkeye bauen werde stellt sich mir die Frage nach den Elektromotoren, die du hier eingebaut hast.
Wo hast du die her?
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:01:30
Sorry wenn ich deinen baubericht störe  ::)

Da ich auch bald die Triebwerksgondeln der Hawkeye bauen werde stellt sich mir die Frage nach den Elektromotoren, die du hier eingebaut hast.
Wo hast du die her?

Das waren so Micro-Elektromotoren für diese ultraleichten ferngesteuerten Flugzeuge. Ich glaube ich hatte diese von Conrad (von wo sonst...)  ;)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:02:41
Ich wurde nun mit folgenden zwei Problemen konfrontiert:

1. Der Waffenschacht des Trumpeter Bausatzes hat nur eine - sagen wir mal 50%ige - Ähnlichkeit mit dem Original
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:03:20
2. Gewichtsproblem: gemäss Bauanleitung soll in der Nase der Lightning 60gr Gewicht zur Balance eingebracht werden. Leider findet sich nur Platz für ca. 25gr  ??? Bleikügelchen...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:16:02
Fazit: am hinteren Bereich des Waffenschachtes muss ziemlich um- und angebaut werden, und zwar so, dass einerseits noch Platz für zusätzliche Gewichte geschaffen werden kann und anderseits auf entsprechendes "gewichtiges" Material ausgewichen werden muss - das Zauberwort heisst Bleifolie   :-*

Als erstes wurde der Platz vorne unter den Munitionskisten mit zurechtgeschnippselten Bleifolien-Stücken aufgefüllt und mit Sekundenkleber befestigt. Als zweites mussten die Seitenwände verdickt werden. Dafür habe ich erst eine Evergreen-L-Leiste angeklebt und verspachtelt und dann mit Bleifolie die Seitenwände ausgebildet. Die Bleifolie ist übrigens 0.6mm dick.

Auch der Cockpit-Bugfahrwerksbereicht wurde mit Bleifolie beschwehrt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:16:56
Der Träger für die Maschinengewehre und die Kanone musste - vor allem im hinteren Bereich - total zersägt und umgebaut werden. In den neu gebildeten Kästen findet sich dafür Platz für je ein 2gr Bleikügelchen  :-*
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:18:12
Das Ganze sieht schon viel besser aus. Auch hier musste ich eine Rückwand zwischen Munitionsbehältern und Bugfahrwerksschacht neu erstellen.

Dieses Wochenende habe ich mich ernsthaft gefragt, doch nicht auf den "Mini-Masstab 1/48" zu wechseln - da könnte man sich die ganze Detailierung am Motor und am Waffenschacht sparen...   8)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:19:16
Die Stunde der Wahrheit naht: konnte das Gewichtsproblem gelöst werden, oder verkommt meine P-38 Lightning zum Tailsitter...??

Bevor ich alle Teile mit Tape zusammengeheftet habe, wurden die Munitionsbehälter noch mit Bleifolie gefüllt   :P ;D  Jetzt sollte nichts mehr schief laufen...
Und siehe da, sie steht!!!!!   8)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:22:20
Wegen dem Oberflächenfinish habe ich mir schon lange Gedanken gemacht... Eigentlich geht es darum, dass ich noch unschlüssig bin, wie ich das Naturmetall der P-38 Lightning darstellen werde:
- Alclad II
- Bare Metall Foil
- Schlagmetall
- Alufolie
usw...

Da ich mit Schlagmetallen noch keine Erfahrung gemacht habe, bestellte ich mir mal so ein Set mit verschiedenen Metallen, Kalkleim und Pinsel. Somit kam dann auch die Idee, unbedingt etwas mit echtem Gold und Silber zu gestalten, sei es noch so ein kleiner Teil...  ;D
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:23:28
Und ich habe so ein kleines Teil gefunden: die Munition   :P

Auf die Projektile habe ich echtes Silber aufgetragen - mit meiner P-38 können nun neben Zero's und Frank's auch Werwölfe gejagt werden   ;D
Die Hülsen habe ich mit 18 Karat Blattgold vergoldet. Endlich sehe ich einen Sinn darin, nach einem Schiessen die Hülsen zu sammeln...   :P
Die Munition wurde am Schluss mit Future versiegelt und mit Pastellkreide gewaschen...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:24:36
Die Maschinengewehre und die Kanone wurden mit Quickboost-Läufen und Eduard-Ätzteilen verfeinert. Die weissen Teile sind Evergreen-Leisten, mit welchen ich die Details wieder rekonstruierte, welche beim Abschleifen des Grates verschwunden sind.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:25:26
Die Kanone und die Maschinengewehre wurden als Erstes mit Alclad II Stahl gespritzt. Danach habe ich mit Testors Gun Metall Metalizer das ganze leicht abgedunkelt und poliert. Zum Schluss erhielten die Teile noch ein Drybrush mit Aluminium und ein Washing mit schwarzer Pastellkreide. Auch hier kann ich die Bewaffnung erst einkleben, wenn die Bugspitze dran ist. Diese wiederum kann erst eingebaut werden, wenn der untere Rumpf am oberen dran ist...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:26:06
Die Flap Bays sind von Grund auf schon mal angedeutet. Eduart hält für diese aber wunderschöne Ätzteile bereit - also darf als Erstes am Trumpeter-Bausatz kräftig geschliffen werden...  :D
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:27:08
So schön die Ätzteile auch aussehen, sie vermitteln jedoch nur eine simple 2-Dimensionale Struktur. Die Flap Bays der Lightning weisen aber relativ massive Rippen auf.
Da ich die Flaps in geöffnetem Zustand zeigen werde, wird auch an dieser Stelle weiter Detailiert: so erhält der hintere Holmen die typischen 5 Löcher, während die mittleren und vorderen Holmen ganz zu sehen sind. Auch diese wurden mit Evergreen Leisten hergestellt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:28:06
Als erstes klebte ich Bare Metall Folie auf den Grund - Matt Aluminium. Das "gescratchte" Ätzteil spritzte ich mit Alclad Chrom. Nun, einen grossen farblichen Unterschied ist nicht festzustellen - wie sieht denn erst das Ultra bright Chrome von Bare Metal aus...?    :P
Das Hauptproblem aber war es, beim Natur Metall Finish ein einigermassen brauchbares Foto zu erstellen...  ::)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:28:57
Irgendwie begann ich dann, an einem alten Modell verschiedene Folien und Alclad-Töne zu vergleichen...
Da ich mich aber noch nicht definitiv entscheiden konnte, probierte ich erst mal die Bare Matal Folie auf der Lightning aus. Ich schnitt ein entsprechend grosses Stück aus und applizierte es mit Wattenstäbchen auf das Modell. Die Nieten und Panellines zog ich mit einem Zahnstocher nach. Leider ist die Oberfläche der "Matt Aluminium" Folie nicht schön flach, sie hat wie eine Art Orangenhaut... (die Damen möchten diesen Ausdruck und Vergleich bitte entschuldigen)  :D  Beim Versuch diese mit einem Zahnstocher zu beseitigen, begann die Folie an diesen Stellen nun zu glänzen - als ob man mit dem Zahnstocher polieren würde... Die Zellulite konnte jedoch nicht beseitigt werden  :-\
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:29:33
Der zweite Versuch machte ich mit normaler Haushalts-Aluminiumfolie. Ich strich mit einem Pinsel Anlegemilch auf das Modell und liess diese erst antrocknen. Danach applizierte ich wiederum mit einem Wattenstäbchen die Alufolie (matte Seite oben) auf die entsprechende Stelle. Auch hier wurden mit einem Zahnstocher die Nieten und Panellines eingedrückt. Ich stellte bei dieser Methode jedoch fest, dass sich Spuren des Klebers darunter bildeten und diese noch hässlicher aussehen als die Orangenhaut der Bare Metal Foil. Auch gefällt mir die farbliche Oberfläche der Alufolie weniger als das der Bare Metal Foil.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:30:54
Tja, und somit habe ich meine Entscheidung getroffen:
Bare Metal Foil!  :P  Obwohl ich nicht so ganz zufrieden bin mit dem Resultat wegen der Orangenhaut, fand ich doch umso mehr Gefallen an der Möglichkeit, einzelne Panels mit dem Zahnstocher zu "polieren". So kann der Oberfläche viel mehr "Leben" eingehaucht werden, wie man bei diesem Foto sieht.  :P
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:31:47
Die Arbeit mit Bare Metal Folie ist für mich sehr interessant - eine echte Herausforderung! Nichts desto trotz bin ich absolut von der BMF überzeugt! Die Mühe und Zeit die man darin stecken muss lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt nichts das so echt aussieht wie wenn man echtes Metall benutzt - da ist Alclad noch meilenweit entfernt!

Für die Panels verwende ich Matt Aluminium, Chrom und ultra bright Chrom von BMF. Der Effekt der unterschiedlichen Folien sind bei diesem Foto sehr gut zu sehen:
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:32:19
Was mich am meisten fasziniert sind die Bearbeitungsmöglickeiten der BMF. So kann die Erscheinung der Metalloberfläche auch nach dem Applizieren durch einfache Techniken verändert werden, z.B. durch das Anreiben mit Wattenstäbchen. Je nach dem ob man die Folie horizontal oder vertikal bearbeitet ändert sich danach die Reflexion des Lichts. Bei folgendem Bild vor allem bei den Sektionen zwischen Cockpit und Motorgondeln zu sehen - links nur horizontal, rechts horizontal und vertikal
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:33:40
Zum Thema Alufolie: Der abbsolute Guru auf dem Gebiet ist "Flightliner", der hat im FF mal einen diesbezüglichen Baubericht gemacht:  http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12363 (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12363)

Ein Trick, welchen ich für meine Lightning abgeschaut habe und nun verwende ist die Bearbeitung der Metalloberfläche mit einem Radiergummi. So können Kratzspuren aller Art gemacht werden, was am Modell einen sehr realistischen Eindruck hinterlässt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:35:09
Was ist eigentlich Anlegemilch?

Tja, das weis ich auch nicht ganz 100%ig   Auf jeden Fall wird Anlegemilch im Künstlerbedarf für Schlagmetalle verwendet. Am ehesten kann man sie mit stark verdünntem Weissleim vergleichen, wobei Anlegemilch bessere + längere Verarbeitungsmöglichkeiten und vergleichsweise bessere Klebekraft bietet.
Ich verwende die Anlegemilch (neben der Micro Metal Foil Adhesive von Microscale) auch bei scharfen Ecken und Kanten, bei denen die Klebekraft der Bare Metal Foil zu schwach ist.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:35:50
Die seitlichen Kühler der "Gabelschwanz-Rümpfe" habe ich lange vor mich hin geschoben, da sie einerseits ein schönes Stück Arbeit bedeuten und anderseits mit den ausgeprägten Rundungen eine ziemliche Herausforderung für die Arbeit mit Bare Metal Folie (BMF) bedeuten.

Die Einzelteile sind relativ schnell zum Zusammenbau vorbereitet. Obwohl man von den ganzen Innerein nicht viel sieht, habe ich die Sinkstellen doch verspachtelt und verschliffen.


Die Intakes werden erst mit BMF belegt und mit Sekundenkleber zusammengeleimt. Der entstandene Spalt überklebte ich nochmals mit einem 5mm BMF Streifen - so ist dieser nur noch beim zweiten oder dritten Blick zu sehen. Danach kam noch das Gitter drauf.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:36:28
Bevor die einzelnen Teile zusammengefügt werden können, müssen die seitlichen "Anschlussbleche" zum Rumpf dünner gefeilt werden - zum Glück bemerkte ich dies beim trockenen Anpassen...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:36:58
Die Einzelteile der Kühler sind fertig gestellt und können zusammengebaut werden. Ich stellte jedoch fest, dass man grunsätzlich durch die Kühler hindurchschauen kann, was im Original nicht der Fall ist. Aus diesem Grund wurde noch aus Evergreen-Sheet ein "Sichtschutz" erstellt und in Gun Metal Metalizer von ModelMaster getaucht. Obwohl man mit grösster Warscheinlichkeit die inneren Seiten nicht mehr sehen kann, habe ich diese trotzdem noch mit BMF eingepackt.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:37:57
Bei grösseren Flächen (und da zählen z.B. Panels in 1:72 auch dazu) ist die Bearbeitung ein wenig anders als die Folie nur mit dem Zahnstocher anzudrücken.

Als erstes muss mal ein entsprechendes Stück vom Folien-Bogen ausgeschnitten werden. Bereits hier ist der Verlauf der Folie zu berücksichtigen, da diese Press-Spuren in Längsrichtung aufweisen. Optisch ist dann am Modell ein kleiner Unterschied zu erkennen, ob die Folie horizontal oder vertikal angeklebt wurde.
Es empfiehlt sich, die Flächen am Modell vor dem Beplanken zu reinigen - ich verwende dafür Brennspritt. Nun wird das Folienstück mit einem Wattenstäbchen angedrückt. Hier muss sehr sauber gearbeitet werden, so dass keine Rümpfe entstehen. Kleinere Rümpfe können ev. mit einem Zahnstocher wieder geglättet werden. Lieber sofort probieren, wenn es dann nicht geklappt hat muss halt eine neue Folie drauf...

Als nächstes werden mit einem Zahnstocker die Nietenreihen und Panel-Lines nachgezogen. Der Zahnstocker habe ich an der Spitze mit Schleifpapier leicht abgerundet, damit dieser keine Risse in der Folie verursacht.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:38:43
Zum Schluss wird entlang der Panel-Lines mit einem scharfen Messer die überschüssige Folie wieder entfernt. Fertig   :D

Beim zweiten Bild sieht man, dass ich den runden Ring des Intakes mit Silber angemalt habe - ich war mir sicher, dass sowas nicht mit BMF eingefasst werden kann  :-\
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:39:29
Trotzdem, ich habe das (für mich) Unmögliche versucht - nun gut, ich sagte mir: "andere schaffen sowas ja auch, warum soll ich denn das nicht auch können..."   ;D

Und siehe da, bereits der erste Versuch klappte ausgezeichnet! Ich führe dies jedoch weniger auf meine modellbauerischen Fähigkeiten zurück - ich denke eher dass die super Verarbeitungsmöglichkeiten der Bare Metal Foil dafür verantwortlich ist   :-*

Als erstes wird einfach ein Stück BMF darauf gelegt, was mit einem Zahnstocker angedrückt wird.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:40:18
Nun wird die Folie kontinuierlich mit dem Zahnstocher über die Kanten gezogen und angedrückt. In der Mitte machte ich einen Schlitz, da die Folie sowieso reissen würde und die das Überziehen der Folie einfacher wurde. Die kleinen Rümfpe und Falten die sich bilden werden einfach mit dem Zahnstocher weggerieben.
Fertig - ich war selbst überrascht wie einfach das eigentlich ist...  ;D
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:42:02
Verstehe ich dich richtig, dass die Verarbeitung von Bare Metal Foil leichter ist als die mit normaler Alufolie+Anlegemilch?

Ich habe Tests mit Alufolie (+Anlegemilch), Bare Metal Foil und der Bare Metal Folie von Testors gemacht. Mein Fazit sieht folgendermassen aus:
Alufolie: "relativ" dicke Folie (im Vergleich zu den andern). Vorgängig muss ein Kleber appliziert werden. Bei unregelmässigem Auftrag des Klebers (z.B. Anlegemilch) ist dies nachher an der Oberfläche zu sehen. Schwieriger bei Rundungen zu verarbeiten (obwohl, andere Modellbauer schaffen das ja auch, aber BMF ist definitiv einfacher).   Farben hochglanz (ähnlich Ultra bright Chrome) und matte (matter als Matt Aluminium von BMF) Seite. Preis: sehr günstig.
Bare Metal Foil: dünner als Alufolie, dicker als Testors. Klebekraft gut auf Flächen, bei Rundungen muss meisstens mit Anlegemilch oder Weissleim nachgeholfen werden. Angenehme Verarbeitung, auch über Rundungen. Farben in Matt Aluminium, Chrom und Ultra bright Chrome erhältlich, sehr schön untereinander abgestimmt. Aussehen der Folie kann nachträglich mit Wattenstäbchen noch verändert werden (Lichteinfall). Preis: unterschiedlich - bei schweizer Modellbauläden um die Fr. 12.00 - 15.00 pro Folie (Format A5), bei Hannants (GB) um die 4 Pfund (ca. x2.5).
Testors Metal Folie: dünner als BMF, bessere Klebekraft. Verarbeitung schwierig, da sie rasch in sich selber verklebt und somit Falten erhält, welche schwierig zu glätten sind weil die Folie zu dünn ist. Nachbearbeitung ebenfalls schwierig weil zu dünn. Farben "nur" Chrom und Ultra bright Chrome - sehen jedoch nicht so natürlich aus wie BMF (Farbtiefe) - mein subjektiver Geschmack... Preis ähnlich BMF.


Hast du eigentlich jedes Panel einzeln beklebt, oder beklebst du auch mehrere miteinader mit einem Stück Folie?


Bei kleinen Flächen nebeneinander mache ich oft nur ein Folienstück. Es macht auch keinen Sinn und sieht schlussendlich auch zu wild aus, wenn man jedes Panel separat und dann noch mit unterschiedlichen Folien beplankt. Oft ist jedoch der Verschnitt und die Verarbeitungsmöglichkeit (bei Rundungen, Gefahr von Falten) entscheidend.

Grüsse Thomas
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:43:33
Von "Heirat" spricht man beim Flugzeugbau wenn die Tragflächen an den Rumpf angebaut werden - nun, bei der Lightning wird gleich drei Mal geheiratet... und das Beste, es ist vollkommen legal...   :D

Nach der Verkabelung für die Elektromotoren wurde die obere und untere Rumpfhälfte (Cockpit) zusammengefügt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich von der Qualität des Trumpeter Bausatzes vollkommen überzeugt. Hier stellte ich jedoch ein leichter Verzug fest, welcher jedoch (vielleicht eventuell - vermutlich jedoch nicht zwingend   ;D ) durch die Scratchbauten von mir selber verursacht wurden...   ::)
Das Spachteln ist zwar kein Problem, jedoch gehen beim Schleifen sehr viele Nieten verloren, welche ich mit einem 0.5mm Bohrer von Hand wieder rekonstruieren musste... Eine mühselige Prozedur - markieren, bohren, schleifen, nachbohren, schleifen, polieren, Schleifstaub aus Löcher pinseln, nachbearbeiten, reinigen mit Spiritus, BMF drauf - schlafen gehn...  8)
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:44:38
Da ich die Motor-Gabelschwanz-Rümpfe zusammenbauen wollte, musste zwangsläufig auch am Motor selber weitergebaut werden. Die Spanten stellte ich aus einer Evergreen Leiste her, bei welcher die Schraubenlöcher eingebohrt wurden. Diese dienten als Basis für diverse weiteren Teile, welche Scratch angefertigt wurden. Leider habe ich von der Herstellung der einzelnen Parts nicht so regelmässig Fotos gemacht, so sind die Stunden, welche in diese Arbeiten flossen kaum zu sehen...  :-\
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:46:13
Der Motor ist ebenfalls bereits eingeklebt und mit ein paar Schläuchen ergänzt. Jedoch muss ich noch den Bereich hinter dem Motor mit den fehlenden Kalbel, Schläuchen und diversen Pumpengehäusen noch ergänzen - leider fehlt dazu ein wenig die Lust...

Die Abgas-Turbolader wurden mit Alclad Alu gespritzt und die Nähte mit Alclad Jet Exhaust abgedunkelt. Danach mit Testors Rost und Silber gedrybrusht und zum Abschluss folgte ein Washing mit dunkelbrauner Pastellkreide.
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:47:04
Hier noch eine kleine Gesamtansicht meiner Baustelle. Trotz des Aufwandes mit der BMF, wenn man solche Bilder sieht entschädigt dies allen Ärger...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:48:56
So, ich habe weiter am Motor herumgefriemelt... Ich kann jetzt dann keine Spanten mehr sehen, bei dieser Arbeite bin ich fast durchgeschnappt   :P
Dafür habe ich ein wenig mehr fotografiert: als Basis für die Spanten dient einerseits die Evergreen-Leiste, in welche ich die Löcher für die Verschraubung bohrte und anderseits der Führungsleiste, auf welche die Loch-Leiste aufgeklebt wird. Die Führungsleiste muss ja dem Ganzen die Form geben, also wird diese mit Hilfe einer Bogenschablone erstellt. Für die Vertikalen Spanten habe ich vom Innenraum eine Art Schott zurechtgeschnitten, von welchem wiederum nur ein äusserer Streifen von ca. 1mm abgeschnitten wird, auf den die Loch-Leiste angeklebt wird.

Spätestens jetzt sollten sämtliche Klarheiten beseitigt sein...   ;D  Wenn es so weiter geht, werde ich am Motor genau so viel Zeit benötigen wie für das gesamte restliche Modell...  :-\
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:50:48
Dann habe ich mich dem hinteren Bereich des Motors gewidmet, wo die ganzen Pumpengehäuse stecken. Orientiert habe ich mich an einigen Fotos und technischen Skizzen (erstes Bild). Auch hier fanden alle möglichen Arten vorn Evergreen-Leisten Verwendung.

Beim zweiten + dritten Bild sieht man die beiden Hauptbestandteile, die übereinander angeordnet werden (das linke Teil besteht aus ca. 50 Einzelteilen   ::) ).
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:51:58
"Ladies and Gentlemen, pleas start your engines..."

Allison V-1710 Motor ist (fast) fertig - noch ein wenig Farbe, kleinere Korrekturen und Alterungsspuren...
Hier ein paar Impressionen:
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 11:53:34
Es ist zum Heulen    :'( :'( :'(   Die Lightning ist ein Tailsitter...   :'( :'( :'(

Erst einmal eins nach dem Andern: nach der Fertigstellung des offenen Allison V-1710 Motors konnten die Rümpfe an die Tragflächen geklebt werden... Naja, die Übergänge sind auch nicht so berauschend und benötigen noch einige Nacharbeit. Soweit so gut, aber als ich das Höhenruder mit den seitlichen Verlängerungen anbrachte kippte das Miststück nach hinten ab   >:(  Klar, den Balance-Test machte ich ohne den seitlichen Kühlern und nur mit dem halben Höhenruder - damals hatte es noch genügend Reserven. Nun, es gibt noch einen kleinen Spalt im Waffenschacht, welchen ich mit ein wenig Bleifolie füllen kann und das rechte Triebwerk, welches von vorne noch mit Bleikügelchen vollgestopf wird...
Titel: Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
Beitrag von: Marcel am 10. Oktober 2009, 12:09:27
Deine P-38 sieht super aus. Sie errinert mich and das Modell von Revell, die mein Vater mal baute und ebenfalls motorrisiert wurde von ihm. Damals nahm er von mir ein Kabelgesteuertes Schiff auseinander und er hoffte es zum rollen zu bringen.
Hatte es noch lange erhalten können, bis es dan doch mal beim umziehen kaputt ging :-[

Von der Qualität her des Bausatzes auch ohne dein supern waren da aber noch Welten dazwischen.
Ich hoffe wir kriegen das gute Stück auch mal an einem Höck zu gesicht.

Gruss Marcel