modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Günther am 21. November 2009, 19:46:13

Titel: 1/48 Roden - OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 19:46:13
SO und wieder etwas neues - mein erster Flieger für dieses Jahr und hoffentlich ereilt ihm nicht das gleiche, wie seinen beiden Vorgängern (Baustop).

Wirklich zeigenswert ist noch nichts, da ich mich gerade mit den Eduards herumschlage (Interior, Wheel well)

Der Bausatz ist von Roden

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2386.0

Das Plastik ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt Fischhäute, aber sonst ein schöner Bausatz

gruss
günther

P.S. Dat heisst noch nicht das der Ambutank fertig ist, aber ich hab lacktrocknen Pause bis morgen...
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 22:29:39
Bing - noch ein link zum Flieger

http://www.ov-1.com/misc/AIRPOWER/article.html

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. November 2009, 12:06:01
Das cockpit wächst

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 22. November 2009, 21:20:48
Hoi Günther

Da der Bausatz (die C-Version) bei mir auch noch rumliegt, werde ich den Baubericht mit grossem Interesse verfolgen. Habe mal gehört, dass die Passgenauigkeit nicht berauschend sei... Wie siehts bis jetzt bei Dir aus?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. November 2009, 21:28:54
Passt fein - bis jetzt - aber um ehrlich zu sein hab ich nur recht wenig geklebt - ausser eben Ätzteile...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 23. November 2009, 10:52:50
kleines vorher nachher - Radschächte nur 11 Ätzteile sind dazu nötig - ob es sein muss ??? wenigstens ist es kompliziert die Auswerfer Marken wegzubekommen

gruss
günther

P.S. Für die Nietenzähler - der Ätzteilboden ist noch lose eingesteckt - daher der kleine Spalt am Rand
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 26. November 2009, 19:33:52
Der Ätzteilkrieg findet kein Ende - auch wenn es dnn viel schöner aussieht - hier mal mein unvollendetes Cockpit und die Radhalterungen - oder so

Der Flieger wird übrigens oliv und bekommt die Abzeichen der 1st Cavalery Division

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marco am 27. November 2009, 09:13:13
Sieht aber schon mal nicht schlecht aus. Die Aetzteile werten dein Modell doch erheblich auf. Da musst du einfach durch.

marco
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 27. November 2009, 12:11:17
Sieht sehr fein aus, das lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 27. November 2009, 18:52:07
Vielen Dank ihr beiden

Werd die nächsten Tage mal etwas Farbe ins Spiel bringen

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 30. November 2009, 16:22:59
Der erste Flügel wird geklebt

Am zweiten Bild sieht man die kleinen Probleme, die Klappen harmonieren nicht perfekt - ca, 0,3mm unterschied von oben zu unten...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 30. November 2009, 23:22:54
Hier mal zusammengestellt - dumm nur das der linke Flügel nicht  zusammenhält - sag dazu nur ökologischer Sekundenkleber - nach 3 Stunden noch nicht fest...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 01. Dezember 2009, 09:08:18
Hallo Günther

Verstehe ich Dich richtig, Du klebst auch Plastik mit Sekundenkleber? Warum denn das?

Gefällt mir schon mal sehr gut die Mohawk!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 16:12:25
18 Ätzteile später der Schleudersitz Nummer eins - eins fehlt (na wo is es denn... Na net verloren, ist nicht auf der Platine) und eins hab ich weggelassen

Beim nächsten Sitz sind es dann aber 19

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 16:17:51
Achja bei den Füssen sieht man die Grenzen des bedruckten Ätzteilchens. der Lack blättert ab beim starken verbiegen... blau und weis sieht man nicht mehr sondern ahnt es nur noch btw für was sind die Schlingen da?

@ Claudio - ich klebe alles mit einem Kleber (Sekundenkleber), s` reicht ja schon das ich 4 Pinzetten, Zahnstocher Skalpell, 3 Feilen, Schere und sonstiges Geraffel (Dremel, Bohrer, Spachtel, Farbdosen, Wachspachtelgerät, Wasser...) auf dem Tisch liegen hab, da brauch ich nicht noch einen Kleber für Resin, einen Kleber für Ätzteile, einen Kleber für Weissmetall, einen Kleber für Plastik PE, einen Kleber für Plastik PU, einen Kleber für seltsames Plastik (Roden), einen Kleber für Glasteile, einen Kleber für lackierte Teile....

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 17:45:56
Das Cockpit mal zusammengestellt - es fehlen noch einige Hebel (Gashebel - hihi) und Farbtupfer und natürlich auch die Schaltknüppel

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 18:49:40
Als letztes update von heute - die Mittelkonsole... Für alle die die Mohawk auch bauen, besser wäre es erst die rechte Rumpfhälfte an  das Cockpit zukleben - nicht so wie bei mir die linke, so wird es einfacher, die Steuerung der Leitwerke unter die Frontkonsole einzubauen - übrigens nur drei Ätzteile :)  andererseits ist die Konsole linksbündig und rechts nicht so ganz... nuja aber schwierig geht besser, gelle?

Nach einen kleinen Snack mach ich mich nun über den zweiten Sitz und versuch noch ein paar Farbtupfen zu setzen - Gashebel in grau und sowas

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 01. Dezember 2009, 21:24:27
Das Cockpit sieht super aus, weiter so.

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 01. Dezember 2009, 21:31:19
Uebrigens die Schlingen könnten die Beinschlingen darstellen, sehen jedoch etwas komisch aus. Die müssten eigentlich lose herunterhängen und genug bewegungsfreiheit geben um die Pedale zu bedienen. Beim Ausschuss werden sie dann angezogen um die Beine an den Sitz zu ziehen, damit die Beine nicht am Cockpitramen hängen bleiben.

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 22:15:35
Nun die Schlingen liegen ja auf dem Boden, hab auf meinen Cockpitbildern nirgendwo richtig gesehen wo sie sind und daher nach Bauanleitung angeklebt...

Unter schweren Verlusten (4 Ätzteile) ist nun der Pilotensitz montiert - zum Glück hab ich noch nicht alle Gurten angeklebt...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 01. Dezember 2009, 22:17:24
Hoi Günther

hab da eine Zeichnung gefunden die es in etwa zeigt.

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 01. Dezember 2009, 22:23:18
hmppff na toll jetzt kann ich die Gurten alle wieder abnehmen...

Hab als Vorlage einen ausgebauten Sitz einer Argentinischen mohawk....

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 02. Dezember 2009, 14:34:49
kleiner Film :)

http://www.youtube.com/watch?v=1vEPdzyhu-M

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 02. Dezember 2009, 15:26:44
Eigentlich wollt ich es ja von oben her einbaun, doch von hinten gings viel schneller :) Es musste nur quer reingeschoben werden, aufgerichtet und dann noch festgeklebt werden... zum Glück ist das ja alles nicht 1:72... Ach ja für was genau die Fusspedale da sind - Leitwerk?

Als nächstes steht schon das Zusammenfügen der Rumphälften an...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: René am 02. Dezember 2009, 15:56:29
Ach ja für was genau die Fusspedale da sind - Leitwerk?

Der Steuerknüppel ist für die Querruder und das Höhenruder. Die Pedale für das Seitenruder und die Bremsen.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 02. Dezember 2009, 21:20:37
Danke für die Aufklärung -

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 03. Dezember 2009, 12:31:15
Trotz der Gewichte in der Nase und im vorderen Fahrwerksbereich ist der Vogel ein absoluter Tailsitter

Da nun guter Rat teuer war (Rumpf schon verklebt) fand ich als einzige Lösung noch Bleifolie in den kleinen Schlitz hinter das Cockpit zu schieben und anzukleben - nun hoffe ich ja es reicht noch

Also für alle Nachbauer, viel Gewicht in den vorderen Bereich kleben

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 03. Dezember 2009, 13:17:53
Danke für den Tipp, werde ich mir merken  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 03. Dezember 2009, 21:08:40
So noch ein kleiner Nachtrag für heute - wie man ja ein paar Beiträge häher sieht ragt die Zwischenkonsole doch gefährlich über das Cockpit heraus - nun sie wurde in die entsprechenden Löcher geklebt, nur um dann das Kanzeldach oben drauf zu bekommen, sollte sie gut 1mm tiefer liegen - morgen ist dann Bastelpause und es geht erst wieder Samstag hier weiter mit der Frage passt das Glas aufs Cockpit und soll ich die Seitenteile offen lassen?

Auch weis ich noch nicht ob ich die paar Drähte und die Lüftungsschläuche noch nachbauen soll, die so neben den Sitzen herumgeistern... na mal sehn

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 03. Dezember 2009, 21:20:38
Das schöne an der Digitalkamera ist man sieht gleich was noch fehlt - also die letzten beiden Ätzteile kleben nun auch noch und der im Nirvana verscholene hebel wurde ersetzt (zum Glück liefert Eduard ein paar Kleinteile im Doppelpack)

Kleiner Nachsatz für alle Mohawk Freaks - hab gerade diese Seite gefunden :)

http://www.midwaysailor.com/photos/mohawk-museum.html

gruss

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 04. Dezember 2009, 08:10:59
Klasse Seite, vielen Dank!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 06. Dezember 2009, 13:06:39
Tja die Kanzel - ich wusste ja es wird nicht leicht - doch nun wird es schon fast schwer...  Zuerst musste ich die Konsole oben um ca 1mm verkürzen, dann passt das letzte Ätzteile links vorne nicht ins Frontprofil, und zu guter letzt hackt es irgendwie überall... ob das nun an den ganzen verbauten Ätzteilen liegt???

Das Dach hab ich wieder demontiert, da es vorne und hinten nicht gehalten hat - muss es wohl oder übel doch mit Sekundenkleber kleben - am Frontfenster sieht man schön links supiii rechts arghhhh

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 07. Dezember 2009, 11:20:51
Neues von der Kleberfront - das Dach sitzt - nach hinten muss ich nun etwas spachteln, aber die Biegearbeiten an Dach und Frontverglassung haben sich gelohnt, es sitzt so einigermassen - die Seitenteile bleiben nun definitiv offen, da ich keine Lust auf weitere Anpassungsorgien habe :)

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: René am 07. Dezember 2009, 11:43:25
Sieht gut aus !!

Was sind denn das für Löcher in der Kanzel ?
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 07. Dezember 2009, 11:46:22
Im Dach?
Das sind Luftblasen vom Liquid Mask :) werd aber nochmal drüberpinseln bevor ich lackiere

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: ThomasZ am 07. Dezember 2009, 19:46:34
Das sind Luftblasen vom Liquid Mask :)
Glück gehabt - ich dachte schon dass da bereits die nächste Kanzel im Eimer ist  ;D
Gruss Thomas
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 10. Dezember 2009, 13:09:50
Der Abschluss nach hinten ist langsam fertig - als nächstes steht nun das verschliessen der Fensterlöcher auf dem Programm - mal sehn wie mir das gelingt

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 13. Dezember 2009, 19:33:11
So da ich es nicht geschafft hab die Fensterlöcher auf anhieb mit Kristalclear zu verschliessen kommt nun eine kleine Hilfskonstruktion zum Zuge :)

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 14. Dezember 2009, 13:26:07
So sieht es dann profesionell aus (Bild1) und Bild2 ist der erste Versuch dazu - sah mal ähnlich aus bevor ich dann beim Ablegen mit nem Finger hineingelangt habe - hihi

Zu ist es an beiden Orten und nach etwas Fugenverschliessen bei den Flügeln und so geht es bald (Samstag oder Montag) zum lackieren...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Hans-Jürg am 15. Dezember 2009, 04:18:48
cool 8)

Hans-Juerg
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. Dezember 2009, 13:01:12
So die ersten Farbspritzer sind geschaft und man sieht es muss noch an einigen Stellen nachgebessert werden...

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. Dezember 2009, 13:03:06
ok man sieht es nicht wirklich - die Cockpitverglasung muss an der Frontscheibe noch eingepasst werden und die Flügelvorderkanten + Motorgondeln sind noch nicht perfekt

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 22. Dezember 2009, 18:19:32
Sieht aber schon schwer nach Mohawk aus... Cool!
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marco am 24. Dezember 2009, 09:38:49
Irgendwie sieht er hässlich aus, aber das macht ihn auch wieder interessant.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 09. Februar 2010, 13:06:18
Dank Miliput sind nun endlich alle Ritzen und Spalten beseitigt, die erste Schicht Future ist drauf und morgen beginnt der Spass mit dem Abkleben um auch das schwarz und grau an den Flieger zu werfen

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 09. Februar 2010, 20:55:41
Sieht wirklich schön hässlich aus dieser Vogel  ;D

Mir gefällt's, weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 16. Februar 2010, 20:46:11
Verpackungskunstwerk 1.Teil

Es soll morgen ja Plusgrade haben  ::)

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. Februar 2010, 16:11:38
nach zweimal umkleben und alles wieder entfernen sieht es nun so aus - morgen fang ich mit den Decals an (um die hundert) damit die Oberseite langsam fertig wird und dann kommt der Spass mit der Unterseite - dauert also noch ein paar Tage

Stolz bin ich auf mein fast gelungenes herzle vor dem Cockpit :)

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 22. Februar 2010, 16:17:01
Nun noch die Frage aller Fragen 23 oder 28

Ich kann mich im Moment nicht so recht entscheiden (Variante 1 oder 2)

guenther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Jonas am 22. Februar 2010, 17:21:52
Hy Günther,

sieht konkret hässlich aus das Teil  ;D

28,das Gelbe Wappen passt.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 23. Februar 2010, 07:29:04
Hm, bin auch für 23  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 23. Februar 2010, 11:03:55
Ich würde ebenfalls die 28 nehmen komischerweise stach mir auch gleich das Wappen ins Auge ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 23. Februar 2010, 13:19:40
So Projekt Mohawk Decals ist wieder auf Eis - hab gemerkt das am linken Flügel ein Stück fehlt - das dafür am rechten Flügel leicht überdimensioniert ist... liegt am Bausatz nicht an meinen Klebekünsten - was ein Trost

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 23. Februar 2010, 15:01:56
Wenn ich Deinen Baubericht so ansehe habe ich grosse Lust, meine Mohawk den Weg ins Ricardo-Nirwana antreten zu lassen  ;) ;D
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 23. Februar 2010, 16:29:10
Hmm da ich ja kein Geflügelbauer bin kann ich das wenig beurteilen, aber ausser dem Flügelending Dingens, und einen Formenversatz am re Flügel (oben zu unten) und ein wenig Gewöhnungsbedürftigen Plastik finde ich den Bausatz nicht grundsätzlich schlecht - er gibt doch von der Form her sehr schön die skurile Form herüber und ist gut detailliert... als Zuckerle kannst du ja die 23er Decals haben :)

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 05. März 2010, 12:14:09
salute

Hier mein Werk mit den Decals - man sieht sie alle schön silvern - juphiiii wirklich ALLE.  Ich hab keinen Plan wie ich das wegbekomme, habe mit Future grundiert vor den Decals und Tonnenweise Mr Micro Sol und Set verwendet und es schaut immer noch bek---kt aus - vom Kampf mit bröselnden Decals ganz zu schweigen

So langsam bezweifle ich das ich den Geier fertig baue

Oder hat hier jemand noch einen Rettungstip????

Hab nun noch Klarlack matt oben darüber was die Sache noch verschlimmert hat und somit sieht es nun soooo aus

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marco am 05. März 2010, 13:25:18
 :o :o :o :o

Das sieht ja echt schlimm aus. Ich versiegle die Decals immer noch zusätzlich mit Future und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Irgendwie musst du die Luft darunter rausbekommen, aber wenn du schon Mattlack darüber hast geht das wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: René am 05. März 2010, 14:37:05
Uuuuiiiiiiii, sieht wirklich schlimm aus !!!  :o  :o

Du hast die Unterlage vorher mit Future versiegelt !!?
Hält das Decal eigendlich mit soviel Luft darunter ?????

Die Dinger müssen ja steinalt sein und knochentrocken.
Mich dünkt das Mokrosoft Sol und Set haben gar nicht gewirkt und die Decal liegen nur so oben drüber


Ich habe gestern meine Decals auf die E-2B aufgebracht. Keine Versiegelung darunter und silvert minimal.
Werd den Brummer Heute Abend mal mitnehmen, kannst du Deinen auch bringen ? Dann können wir das Ganze mal begutachten, vielleicht finden wir ja live eine Lösung !
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: René am 05. März 2010, 14:45:47
- hab gemerkt das am linken Flügel ein Stück fehlt - das dafür am rechten Flügel leicht überdimensioniert ist...

habs erst jetzt gesehen.
Ich meine das ist die Trimmklappe und die ist gewöhnlich nur an einem Flügel vorhanden. Diese kann Fix oder beweglich sein.

- Fix bei den Querrudern um die das Drehmoment des Motors auszugleichen
- Beweglich am Höhenruder um Gewichtsverschiebungen auszugleichen
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 05. März 2010, 14:53:41
Hoi Günther

Auuuuutsch, ja das ist wirklich übel.... Ich pinsle in der Regel die Stelle, auf welche das Decal kommt noch mit MircoSol ein... Vielleicht hätte das was gebracht, aber das ist jetzt natürlich müssig...

Hoffentlich kannst Du das noch irgendwie retten (auch wenn ich keine Ahnung habe wie...)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 05. März 2010, 14:58:09
Tja René - nun ist die Klappe schon ergänzt - aber auf den Bildern des Originals sieht man sie auch an beiden Flügeln... immerhin dafür spricht ja das links gar keine Ansteuerung an der Unterseite ist (Bausatz)

An den Decals kann es fast nicht liegen, da ich ja zwei Bögen (Bausatz + ISRA Decal verwende und das silvern bei beiden gleich stark auftritt - schön zu sehen am Heckleitwerk - die kleinen Decals sind Bausatz die grossen ISRA... Nun die Bauatzdecal sind jedoch auch wirklich alt

Mitnehmen kann ich ihn heut nicht, sonst ists noch mehr Schrott als jetzt schon - ich versuch gerade mit einem Wasser - Leim - Klarlack gemisch und ner Kanüle die Luft herauszubekommen, allerdings klappt das nicht zu hundert Prozent... nuja morgen kommt mal eine Schicht Future darüber und dann mal sehn - es bleibt ein Lehrstück und ich denke mal ich bau doch lieber Panzer und LKWs :)

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: René am 05. März 2010, 16:07:43
ich denke mal ich bau doch lieber Panzer und LKWs :)

Die haben auch weniger bis kein Decals.
Dem Problem aus dem Weg gehen löst es nicht
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Jonas am 05. März 2010, 16:32:03
Genau das selbe Silbern atte ich auch am Emil,ich Denke dass da mit Set was falsch gelaufen ist (zumindest bei mir)
Die silbernen stellen habe ich mit einem feuchten Wattestäbli etwas weggerubbelt nuja sch....

Gruss Jonas
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 06. März 2010, 01:59:02
Meine Helden von T&T meinen dazu das der Decal Klebefilm wohl nicht (mehr) existent ist - erstaunlich nur das das bei beiden Decalbögen so ist.... hmm aber ihr Trick mit dem Weissleim, Wasser, Klarlack Mixtürchen bringt wenigstens eine Verbesserung - werd morgen mal neue Bilder dazu einstellen

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 06. März 2010, 10:32:43
Bild...

guenther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 09. März 2010, 15:37:29
Tag wohl

Habe wieder mit Future gelackt und schon sieht es so einigermassen ok aus - negativ wirkt sich natürlich die 5te Schicht Farbe aus auf diverse Ansammlungen von Fuseln... hmm muss da noch an mir arbeiten - nun mach ich mal untenrum weiter und vielleicht wird der Geier ja mal fertig

P.S. sehr gut würde daneben eine Cesna A-37 aussehen - gabs mal von Revell - heisst auch Dragonfly - falls also jemand seinen Bausatz loshaben will - ich nehm ihn :)

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 24. April 2010, 19:28:47
Salü
Ich hab wieder etwas Muse gefunden mit der Mohawk. Die Fahrgestelle sind fast fertig und wie schon befürchtet ein Tail Sitter par exellence... nun ich will ihn mittlerweile ja eh festkleben

Kleines finish heute - es fehlen noch ein paar Ätzteilchen und viele Antennen und morgen wird versiegelt, vielleicht kommt dann nächste Woche schon das Roll out - Zeit wirds

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 25. April 2010, 13:20:33
Etwas Unterseite, hab noch ein paar Farbkleckse vergessen, es fehlen auch noch die Raketen Pods, na und dann kommt der Spass mit der Zigarre (Radar??)

Danach wird alles noch mattiert

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 25. April 2010, 21:12:18
Kannst du in die Antenne nicht noch Gewicht reinpappen? Die reicht doch so wie ich mich errineren kann bis über das Hauptfahrwerk.

Sonnst sieht er aber super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 26. April 2010, 16:54:11
Naja super ist anders, ich bin froh wenn ich die Antenne dran geklebt bekomme, und darf sowieso wieder herumspachteln...

Mein bestes Stück wird das nicht, dafür sind schon zuviele Dinge schief gelaufen, aber es wird mal fertig, was ja bisher auch noch nicht passiert ist (seit Jahrzehnten) - ein Fertiges Fliegendes Dingens von mir :)

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marco am 26. April 2010, 20:52:44
Du musst es positiv sehen Günther, man kann aus jedem Projekt etwas lernen. Die einfachste Lösung wäre aufgeben aber das ist nur für Leute die keinen Biss haben.

Also nur Mut.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 27. April 2010, 18:01:48
So sieht also die Zigarrenhalterung aus - Passgenauigkeit - ähmm

Werd nun das zweite mal darüber schleifen und dann sollte es eigentlich passen

@Marco
Mein nächstes Fliegendings ist schon in Planung - diesmal wird es eine schwebende Krabbe werden :) muss allerdings noch die Gleiteigenschaften in den Griff bekommen - soon on display

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 28. April 2010, 21:15:58
Sieht doch gut aus, wäre es aber nicht einfacher gewesen, die Zigarre vor dem Spritzen zu montieren?

Gruss Marcel

Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 05. Mai 2010, 19:33:43
Fertig ist er noch nicht, aber es wird...

günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marcel am 05. Mai 2010, 20:13:38
Sieht gut aus. mir gefällt das hässliche Entlein ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Claudio am 06. Mai 2010, 07:31:32
Cooool, herrlich hässlich!!!

Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Marco am 06. Mai 2010, 14:34:28
Sieht schon ein wenig speziell aus dein Vogel. Nimmst du diesen eigentlich an den Höck mit? Auf den Bildern sieht man leider das Resultat nicht so richtig.
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 06. Mai 2010, 16:48:42
Nene Marco, der kommt frühestens nächsten Monat mit, wenn er dann ganz fertig ist und angeklebt auf einer Platte steht, sonst kann ich ihn morgen abend ja gleich entsorgen, bei meiner "Unfallrate"

gruss
günther
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Günther am 09. Mai 2010, 15:20:25
So der Geier - ähh Indianer ist zusammengebaut. Ich durfte das Cockpit noch etwas revidieren und die letzten Drähte sind gespannt...

Nun stellt sich die Frage altern, oder nicht? und wohl viel wichtiger - wie stehen die Probellerblätter wenn das Fliegendingens steht? (Sind noch beweglich)

gruss
günther

(Zum letzten Bild - man sollte NIE Makroaufnhamen machen, werd da noch etwas nachpinseln...)
Titel: Re:OV-1D Mohawk
Beitrag von: Hans-Jürg am 10. Mai 2010, 15:50:04
Nun stellt sich die Frage altern, oder nicht? und wohl viel wichtiger - wie stehen die Probellerblätter wenn das Fliegendingens steht? (Sind noch beweglich)

Hallo Guenther,

Habe mal in meinem Foto Archive nachgeschaut. Das Cavanaugh Flight Museum in Dallas Texas hat ein OV-1D Mohawk. Der Vogel ist flugfaehig und sieht in der Luft noch haesslicher aus als am Boden ;).

Die Stellung der Props wuerde ich so lassen.

Gruss,
Hans-Juerg