modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Marco am 24. Oktober 2011, 11:59:04

Titel: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 24. Oktober 2011, 11:59:04
Kennt ihr das, da liegt ein Bausatz herum den man lange nicht beachtet hat und auf einmal weckt dieser das ganze Interesse?
So oder ähnlich ist es mir bei diesem Bausatz gegangen.

Bevor ich aber den Baubericht starte nun zum Bausatz:
Mit diesem Bausatz hat Trumpeter einen massiven Fortschritt im Massstab 1/72 hingelegt. Detaillierung, Gravuren und  Passgenauigkeit sind erste Sahne.
Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen: ein 25teiliges Cockpit, sämtliche Flügelklappen separat ausgeführt, die Tragflächen können gefaltet dargestellt werden und auch die RATOG Raketen liegen bei.

Bei den Außenlasten hat man folgende Auswahl: 3x 1000lb Bomben, 1x 18“ Torpedo, 16x 60lb Raketen oder zwei 90-gal Zusatztanks. Decals liegen für drei Maschinen bei.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 24. Oktober 2011, 11:59:39
Hier noch ein Detail damit man auch die Qualität sieht..
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 31. Oktober 2011, 11:55:56
Begonnen wird wie meistens mit dem Cockpit. Neun Teile gehen alleine schon für den Schleudersitz drauf.
Bei der Instrumententafel würde noch eine Folie mit den Instrumenten beiliegen aber hinter der durchsichtigen Instrumentenbrett sind diese nicht mehr sichtbar.
Wahrscheinlich werde ich diese nicht verwenden.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 31. Oktober 2011, 11:56:39
Und hier noch das ganze mal Probeweiser im Rumpf.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Beat am 31. Oktober 2011, 18:07:17
Schaut recht gut aus was die Chinesen da produziert haben!
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 10. November 2011, 09:36:32
Das Cockpit habe ich jetzt soweit fertig und kann es nur noch einbauen.
Die einzige Modifikation die ich gemacht habe sind die Grurten und der Bügel für den Schleudersitz.

Den Schleudersitz habe ich noch nicht festgeklebt da ich ihn erst ganz am Schluss einbauen werden.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Claudio am 10. November 2011, 11:16:03
Hi Marco
Bist Du sicher dass das 1/72 ist  ;) ;D

Sieht echt toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: René am 10. November 2011, 11:21:50
Uiiiii ....  :o

Sieht ja jetzt schon vielversprechend aus.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Ernst am 10. November 2011, 19:00:37
Ganz schön sauber dieser Cockpit.
Weiter so, der wird bestimmt schön.

Gruss Ernst
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 10. November 2011, 20:26:14
Danke für die Loorbeeren. Ja es ist wirklich 1/72. Trumpeter hat hier gute Arbeit geleistet.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 18. November 2011, 10:26:57
Die Detaillierung ist wirklich erstaunlich an diesem Bausatz. Es gibt einige Details welche später gar nicht mehr sichtbar sind.
Als Beispiel sei hier die Propellernabe gezeigt.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 18. November 2011, 10:28:48
Während dem nun das Eine oder Andere Teil sein Platz im Ganzen findet, habe ich die Auspuffrohre noch aufgebohrt.
Diese sind an diesem Muster sehr markant und sollten auch dementsprechend etwas optimiert werden.
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 18. November 2011, 10:30:47
Die Verklebung des Rumpfes hat eigentlich keine grossen Probleme bereitet und die Passgenauigkeit ist auch sehr gut.
Kleine Spachtelstellen wurden direkt mit Sekundenkleber verspachtelt damit anschliessend die Gravuren neu erstellt werden können.

Mal so eine Frage in die Runde; Mit was graviert ihr eigentlich so?

Gruss Marco
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 19. November 2011, 18:53:24
Sieht gur aus, irgend wie gefällt mir der Flieger, muss mal nachschauen ob's den auch in 1/32 gibt ;)

Gruss Marcel
Titel: Re:1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 20. November 2011, 11:42:41
1/32 habe ich noch nicht gesehen aber 1/48 gibt es ihn.
Titel: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 12. April 2012, 17:30:59
Da ich in letzter Zeit sehr aktiv mit der Airbrush unterwegs bin, geht natürlich auch diese Baustelle voran.

Ich habe hier einmal den Primer von Vallejo getestet aber dieser haftet irgendwie nicht so gut.
Hat Wer schon Erfahrungen damit gesammelt?

Zum Schluss habe ich natürlich noch bemerkt das ich die Positionslichter nicht abgeklebt habe :-\ Also nochmals abschleifen und polieren ::)
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 12. April 2012, 17:33:10
Bei den Fahrwerkschächten versuchte ich einmal das Ganze mit Micro Mask abzudecken.
Zwischenzeitlich stellte ich jedoch fest das es sich wirklich nur um einen Versuch handelt,
da beim entfernen die ganze Farbe mit runterkam.  Vielleicht ist dies aber auch nur wegen dem schlecht haftenden Primer >:(
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 16. April 2012, 15:22:49
Zur Zeit habe ich den Eindruck das ich nur noch mit der Airbrush arbeite, aber es will einfach nicht fertig werden.

Da ich ja wieder einmal das Flugzeug mit der schwierigsten Tarnung haben will, muss ich auch viel lackieren. In diesem
Fall standen die Streifen an welche die Flugzeuge in der Suez-Krise hatten. Für mich das erste Mal das ich solche Streifen
lackiert habe und musste feststellen das es doch nicht ganz so einfach ist, gerade Streifen hinzukriegen. ::)
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Claudio am 16. April 2012, 15:35:34
Hi Marco
Die Mühe hat sich aber gelohnt, mir gefallen solche bunten Vögel! Sehr schön bis jetzt!!!

Zum Vallejo Primer... Ich habe erst einen Versuch damit gemacht und meinen 1:48'er Crusader damit gebrusht. Bei mir haftet die Farbe allerdings sehr gut, ich hatte bis jetzt keine Probleme. Es scheint sehr auf das Plastik anzukommen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 16. April 2012, 20:43:13
Die Mühe wird sich lohnen. Bin schon auf das fertige Modell gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Guenther am 16. April 2012, 20:50:02
Es sieht ja schon echt bunt aus... schön

gruss
günther
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 18. April 2012, 09:46:44
In gewissen Bereichen kann ich nun mit der Bemalung der Details anfangen.
- Der Prop oder besser gesagt die Beiden sind fertig, fehlen nur noch die Decals.
- Beim Fahrwerk habe ich einmal die Bremsleitungen optisch hervorgehoben.
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 18. April 2012, 11:58:39
Schönes Propellerchen, ist eben doch viel schöner als diese langweiligen Düsen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Claudio am 18. April 2012, 12:49:44
Jepp, das würde ich unterstützen  ;) ;D
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 06. Mai 2012, 13:34:35
In der Zwischenzeit konnte ich die Bemalung mit der Airbrush beenden. Ich habe bei diesem Flieger das
erste Mal die Gunze Farben verwendet. Mit der Verdünnung habe ich das noch nicht ganz so hinbekommen
da diese um einiges Dünner sind als die Farben von Tamiya.
Das Resultat ist aber nicht schlecht geworden 8)
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Claudio am 06. Mai 2012, 20:09:47
Hoi Marco
Hey der sieht aber toll aus!! Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 07. Mai 2012, 21:34:12
Sieht gut aus, bin schon gespannt wie sie in natura aussieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2012, 15:56:58
Mittlerweilen konnte ich die Decals noch aufbringen.
Bei der Kanzel wusste ich lange nicht wie ich die Dichtungen darstellen soll bis mir die Idee mit den Decalstreifen kam.
Ein bischen Konsmetik ist aber noch notwendig.
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 22. Mai 2012, 20:17:10
Die sieht richtig farbenfroh aus die Bemalung. Gefällt mir super.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2012, 22:25:31
Farbenfroh ist der richtige Ausdruck. Musste schon lange nicht mehr soviel abkleben.
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 22. Mai 2012, 22:38:35
Hat sich aber gelohnt.
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 22. Juni 2012, 22:40:10
Gestern konnte ich das Washing noch fertigstellen. Ich habe dazu das erste Mal die neuen
Panelwashes von Tamiya verwendet. Es ging eingentlich alles super nur sind die Panellines
in diesem Massstab halt nicht so ausgeprägt und die Farbe fliesst nicht so gut.

Jetzt fehlt nur noch die Alterung...
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 26. September 2012, 11:49:28
So Kameraden, meine Wyvern hat Gestern endlich das Ende erreicht.

Bevor ich noch weitere Bilder mache, mal zwei zur Vorschau...
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Ernst am 26. September 2012, 19:12:55
Gratuliere, der sieht ja ganz schön aus, ist der auch Live dabei ?

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marco am 26. September 2012, 21:02:33
Danke, Ernst.
Da ich in Münchenstein nicht dabei sein kann, wird der Vogel erst später Live gezeigt.
Titel: Re: 1/72 Westland Wyvern S.4
Beitrag von: Marcel am 26. September 2012, 21:07:36
Der ist dir wirklich gelungen.

Gruss Marcel