modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Beat am 28. Oktober 2011, 21:36:41

Titel: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 28. Oktober 2011, 21:36:41
Hallo zusammen

Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen".
Naheliegend ist da der Bau einer Lancaster Mk.II mit Sternmotoren:

(http://1000aircraftphotos.com/Contributions/CrupiRay/10013L.jpg)
Bildquelle: http://1000aircraftphotos.com/ (http://1000aircraftphotos.com/)

Das beim Bau der CMR York der gesamte Rumpf und das Leitwerk übrig bleiben, hat CMR offensichtlich dazu bewogen ein Umbauset zur Lancaster Mk.II zu produzieren.
Genau genommen sind 3 verschiedene Set erhältlich, je eins für das Hasegawa, Revell oder das Airfix Modell.
Einen Blick in die Schachtel findet Ihr hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html)

Neben dem Hasegawa Rumpf und dem Umbauset von CMR, verwende ich noch folgende Zubehörset:

- die Reste vom Eduard Exterior Set ( alles was an den Rumpf gehört)
- Interior Set von Eduard
- Sitzgurte von Eduard ( warum können die nicht im Interior Set beiliegen???   >:()
- Abdeckmasken für die Haube, auch Eduard
- MG-Läufe von Quickboost

Das wars fürs erste, jetzt muss ich basteln gehen......  
Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Oktober 2011, 09:00:48
Hallo Beat,

das wird bestimmt wieder ein cooles Bauwerk von Dir.

Ich finde diese Maschine zwar nicht  schön ( wenn man sie rein der Form nach beurteilt ) aber sehr interessant.

I´m just one step behind  ;)

Grüße aus Roth
Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: Marcel am 29. Oktober 2011, 21:43:32
Da bin ich schon gespannt auf deinen Baubericht.
Ich wusste ja das es diese Version gab, war aber jetzt erstaunt, dass da 300 stück produziert wurden und das die einen grösseren Bombenschacht hatte wusste ich auch nicht.

Gruss Marcel
Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: Beat am 31. Oktober 2011, 18:09:20
So, nun gehts mit den Bau los.
Die ersten zwei Abende hab ich mit den Detailieren vom Cockpit verbracht.
Ganz schön viele Teile packt Eduard in den Flieger rein.

Diverse Ätzteile verfeinern die Rumpfseiten und Cockpitboden.
Auch Sitze, Arbeitstische usw. werden stark überarbeitet.

Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: Marco am 31. Oktober 2011, 23:14:46
Super Sache Beat. Ich will mehr sehen :P :P :P
Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: René am 01. November 2011, 07:06:51
Die Ätzteile sehen ja super aus  :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.

Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?
Titel: Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
Beitrag von: Beat am 02. November 2011, 22:27:44
Die Ätzteile sehen ja super aus  :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.

Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?

Die Auswerferstellen verschwinden grösstenteils hinter irgendwelchen Bauteilen oder der Bereich wird Schwarz lackiert, da sind sie auch kaum zu sehen.

Und ja, bin mir sicher das es Hase ist ;)
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 04. November 2011, 15:55:50
Nach dem Cockpit hab ich mich um die Abwehrstände gekümmert, Edauard hat auch dort etliche Ätzteile vorgesehen.
Bin gespannt was man am Schluss davon noch erkennen kann..............

Die MG Läufe werden noch durch bessere Teile von Quickboost ersetzt, hab sie jatzt aber noch drangelassen da sie zum ausrichten der teile eine gute hilfe waren.

Rumpf und Cockpitboden haben die erste Farbe erhalten.
Beim Boden hab ich stellenweise das Ätzteil mit Maskol abgedeckt um eine gewisse Abnutzung darzustellen.

Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 04. November 2011, 19:23:59
Einzigartige Maschine, bin gespannt, vielleicht noch ein Spitfire und a Hurricane zur begleit ?

Gruss Ernst
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 05. November 2011, 19:03:04
Nachdem der vorderste Cockpitteil schwarz lackiert ist, sind nun die vorbedruckten Ätzteile an der Reihe.

Das zweite Bilde ist etwas überbelichtet, aber schon Hammer was Eduard da geleistet hat.

Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 06. November 2011, 16:32:04
Heute bekamen die Cockpitteile eine Schicht Future verpasst, damit ich nachher mit den Alterungen anfangen kann.

Danach war das Instrumentenbrett dran. Ein Plastik- und 28 Ätzteile  :o
Frag mich gerade wer schlimmer/kranker ist, die dei sowas produzieren oder die die es verbauen??  ;D ::)
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 06. November 2011, 20:55:27
Echt krass, in manchem grösseren Massstab sind die Instrumentenbretter schlechter gemacht. Sag mal war da jedes Instrument einzeln dabei, dass es so viele Teile hat?

Gruss Marcel

Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 06. November 2011, 22:29:34
Es sind schon 14 Teile nur für die Hebel der Motoren- und Propellerregulierung in der Mitte des Instrumentenbrettes.
DAs Instrumentenbrett selbst besteht nur aus 3 Ätzteilen.
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 07. November 2011, 07:48:21
Ach, ohne Ätzteile wär's doch viel zu einfach  ;) ;D ;D
Nein im Ernst, super geworden!!!!

Mit welcher Farbe hat Du denn den Rumpf innen gebrusht?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: René am 07. November 2011, 08:44:04
Wow  :o :o einfach nur Wow....

Das Instrumentenbrett sieht toll aus. Sowas habe ich in 1/32 nur selten gesehen.
Sind die Instrumente einzeln eingeklebt, oder ist das ein bedrucktes Ätzteil?
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 07. November 2011, 09:43:21
Super,schön gemacht.
Ohne Masstab werde man sagen das es sich um einer 1/32 Instrumentenbrett handelt.

Gruss Ernst
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 07. November 2011, 19:45:36
Erst man Danke für Euer Lob, freut mich sehr das die kleine Bastelei gefällt

@ Claudio

Die Farbe ist "british Interior green" von ModelMaster, sieht auf den fotos etwas blasser aus als sie wirklich ist.

@ René

Die Instrumente sind auf den Ätzteilen aufgedruckt, und das vordere hat jeweils Löcher an der richtigen Stelle

Der Aufbau des Instrumentenbrettes sieht man hier auf Seite 4: http://www.eduard.com/store/out/media/73243.pdf
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: René am 08. November 2011, 09:54:27
Danke für die Info
Solche Eduard Zeichnungen lese ich immer gerne. Sie geben auch immer wieder für Scratchbauten gute Einblicke wie ich es machen kann, ohne dass ich die teuren Eduartteile kaufen muss.
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 12. November 2011, 15:48:50
Im laufe dieser Woche haben die Cockpitteile mehr Farbe bekommen.

Alles in "Interior Green" bekam ein washing mit schwarz/brauner Ölfarbe, alles was Schwarz ist, hab ich kräftig mit Hellgrau trockengepinselt.
Anschliessend wurden die Teile zusammengebaut und die Sitze bekamen Gurte.
Eine Schicht ModelMaser Mattlack versiegelte dann alles.
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 12. November 2011, 15:50:41
Heute hab ich dann das Cockpit in den rumpf eingepasst und gleich in die linke rumpfhälfte eingeklebt.

Auch die Motoren bekamen den ersten Anstrich.  :P
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 12. November 2011, 22:52:22
Das Cockpit sie mega aus und die detailierung der Motoren ist ja auch super für 1/72 .

Geuss Marcel
Titel: Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marco am 13. November 2011, 15:31:39
Sieht wirklich super aus das Cockpit. Nur Schaden das vieles nicht mehr zu sehen ist.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 29. November 2011, 22:20:04
In den letzten Wochen war ich mehr am tüfteln als am bauen, der Grund waren die Auspuffrohre für die Hercules Motoren.
 Hier recht gut zu erkennen: http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk436_Halifax_Calbury/01.jpg

Ich hab einiges ausprobiert um die Biegungen und Verbindungen so hinzubekommen, am Schluss bin ich bei 0,5 mm Kupferdrat und Löten gelandet.
 
Dazu hab ich mir erst eine Schablone für die Biegungen gebaut.
Das Kupfer lässt sich so sehr einfach in Form drücken.

 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 29. November 2011, 22:22:26
Auf einer nicht brennbaren Unterlage werden die Teile mit Stecknadeln fixiert, am bessten so das man die gelöteten Teile ohne entfernen der Nadeln wieder rausnemen kann.
 
Danach die Lötstelle mit etwas Lötwasser bestreichen, ein wenig Lot gleich auf die zu lötende Stelle legen und dann kurz wärmen.

So lassen sich in relativ kurzer Zeit, viele nahezu identische Teile produzieren.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: ThomasZ am 30. November 2011, 07:53:43
Da bin ich jetzt aber sehr gespannt wie das kommen wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es mit den Auspuffrohren klappt.
Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 30. November 2011, 08:03:52
Da schliesse ich mich Thomas an...  spannend!!   ;D
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marco am 30. November 2011, 10:15:48
Kompliment, sieht gut aus. Wie lötest du die Drähte eigentlich, mit der Flamme oder mit dem normalen Lötkolben?

Gruss Marco
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 30. November 2011, 20:32:17
Ich löte alles mit einem kleinen Brenner, geht sehr gut da man nur ganz kurz heizen muss.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Hans-Peter am 30. November 2011, 21:29:46
Dreimal Daumen Hoch !!

Sehn gut aus.

Und so nen kl. Brenner kauf ich mir doch noch.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 30. November 2011, 21:34:17
Sieht gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 22. Dezember 2011, 15:33:20
Nach längerer Pause, bedingt durch den endspurt in der Firma, hab ich nun mal wieder Zeit für ein Update.
 
Der Rumpf ist mittlerweile zusammengebaut

Der Bugturm ist bereits fertig und wird noch komplett abgedeckt
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 22. Dezember 2011, 15:34:19
Die Fenster im rumpf lassen sich alle von aussen einsetzen und sind sehr passgenau.
 
Weniger passgenau dagegen sind die Bombenschacht klappen aus dem CMR-Set.
 Muss mir da noch was einfallen lassen..............

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 23. Dezember 2011, 08:42:43
Hoi Beat

Uuups, das ist ja gröber mit dem CMK Schacht.... Bin gespannt, wie Du das meisterst und drücke die Daumen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 25. Dezember 2011, 01:21:42
Die Spalten sind ja wirklich extrem gross geraten aber du wirst das scher super hinkriegen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 25. Dezember 2011, 17:19:33
Vielleicht kannst du mit Evergreen strips was anfangen.
Jedenfalls gibt es weniger zu spachteln.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 25. Dezember 2011, 18:23:53
Ich denk auch das ich da was hinter die Spalten kleben muss.
Und dann denk ich das ich nicht normlaen Spachtel, sondern eher eine 2K Modeliermasse verwende.

Irgendwie wirds werden..........
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 26. Dezember 2011, 18:29:18
Mir ist da spontan eine Idee gekommen... Wie wär's damit, das Endstück tiefziehen. Davon kannst Du dann das passende Stück abschnippseln und anfügen..
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 27. Dezember 2011, 08:30:30
Ja währe auch eine Lösung :)
Allerdings befürchte ich das ich die felenden mm in der Mitte einfügen muss, der Absatz vorne wandert sonst zu weit nach hinten.
Aber auch dann ist tiefziehen eine machbare Lösung, Danke
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 27. Dezember 2011, 23:00:46
In der Zwischenzeit hab ich am Rumpf die wenigen Sinkstellen verspachtelt und alles sauber verschliffen.

Dank der Masken von Eduard war das abdecken der Klarsichtteile fast ein Kinderspiel...
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 27. Dezember 2011, 23:01:29
Bei der Geschichte mit dem Bombenschacht, hat sich Heute gezeigt das man ab und zu Glück im Unglück haben muss.
 
Das Unglück passierte vor etwa 2 Wochen als mir die eine Tragfläche runterfiel und an der sehr dünnen Hinterkante ( Bereich der offenen Landeklappen) aufschlug..........
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 27. Dezember 2011, 23:02:55
Ich hab darauf gleich bei CMR nachgefragt ob sie mir einen neuen Flügel senden könnten.
 Heute nun kam das Packet aus Prag, Innhalt den ganzen Beutel in dem die Flügel eingeschweisst sind. Zusammen mit einem zweiten Bombenschachtklappen-Teil

Ich hab gleich die beiden Bombenschachtteile unterschiedlich lang auseinandergesägt und in der richtigen Länge wieder zusammengeklebt.
 Bild 1: Oben die verlängerten, unten die Reste
Nun passt's in der Länge recht gut, nur im Umfang muss ich noch was ansetzen.
 
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 28. Dezember 2011, 00:06:27
Glück im Unglück  ;D ;D ;D

Toller Service von CMK, das muss man den Jungs lassen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 28. Dezember 2011, 10:18:54
Das ist ein schöner Geschenk, wohl die beste Lösung.

Viel Spaß weiter und Gruss

Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 28. Dezember 2011, 17:40:22
Ja, die sind wirklich sehr schnell mit Ersatz schicken wenn man fehlende oder defekte teile hat.  ;D

Heute hab ich beim Bombenschacht die Klappen vollflächig auf ein 0,5 mm Plastiksheet geklebt.........
 Und das ganze danach so verschliffen das es an den Rumpf passt.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 28. Dezember 2011, 17:41:17
Dabei bleibt die Kunststoffplatte leicht übers Resinteil vorstehend, dient so gleich als Führung fürs spachteln

Anschliessend hab ich die form mal grob mit MagicSculp nach modeliert
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 28. Dezember 2011, 19:30:35
Das schaut ja schon viel besser aus, vieleicht liest CMK heimlich deinen Baubericht, so das sie das mit den Bombenklappen mitbekommen haben ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 28. Dezember 2011, 20:14:30
Also, CMR liest hier nicht heimlich sondern quasi offiziell mit, ich habe Petr den Link schon vor ein paar Wochen gesendet.

Weiter hab ich mich Gestern bei ihm erkundigt was es mit den Klappen auf sich hat, das ist so:
Das Urmodell stimmt ganz genau, die verwendeten Giesmassen ( Silikon und Resin) haben aber eine geringe Schrumpfung.
Teilweise gleich Null, teilweise um die 3%. Da es aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder genaue Mischung vom Material abhängt, ist der effekt nicht kontrolierbar.
Hin und wieder geraten dann Teile einiges zu klein, was dann halt besonders bei grossen Teilen auffällt.
3% Schrumpfung sind bei einer Bauteillänge von 15 cm halt gut 4mm. Also etwa so wie bei meinen Teilen.

So gesehen, halt einfach Pech gehabt.....  :o
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 04. Januar 2012, 19:14:25
Der Bombenschacht ist in der Zwischenzeit fertig angepasst und eingebaut.
Ein paar Ecken waren noch zu spachteln, aber nun passts

Auch der ferngesteuerte Turm hinter dem Bombenschacht ist an seinem Platz
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 04. Januar 2012, 19:15:49
Die Flügel hab ich mittlerweile entgratet, die wenigen Luftlöcher verspachtelt und die ersten Ätzteile verbaut, wobei es bei der Detailierung kaum noch Ätzteile braucht!!!  :o
Beim Leitwerk aus dem Hase Bausatz hab ich die ruder ausgasägt, die Scharniere neu erstellt und die Ruder dann leicht nach unten geneigt wieder eingeklebt.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2012, 21:04:19
Wenn ich so deinen Bauberichtverfolge macht es mich auch gleich wieder an eine Lancaster zu bauen, vorallem seit dem ich bei Vedes Die neue Dambuster Version gesehen habe.
Der Flügel ist wirklich sehr schön detailiert.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 04. Januar 2012, 21:54:26
Hoi Beat

Mensch, die Landeklappen sehen ja so was von G**l aus!!! Das wird ein Meisterwerk!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 04. Januar 2012, 22:44:35
Marcel: Dann hau rein!!
           Die Dambuster hab ich für die York und die hier "verheitzt", wird also von mir nicht kommen ;)

Claudio: Und das ge...te ist, das es nur 1 resinteil ist, die ganzen Klappen- und Fahrwerkschacht-"Innereien" sind aus einem Guss!!!
            Und das mit den Meisterwerk..., nun ja, ich geb mein besstes :)
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2012, 00:14:53
Ich geb mein bestes, das kann man wohl sagen ja.
Aber ganz schön wird der.
Bei so viel Arbeit wird ich immer ein bisschen ungeduldig, auf ein Moment muss er fertig sein.
Deswegen arbeite ich an vieles zugleich.
Aber weiter so.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 05. Januar 2012, 17:11:09
Heute hab ich mich um den Anbau der Flügel gekümmert.
Als erstes hab ich im Rumpf zwei 1,5 mm Stahldräte als Holmen eingesetzt.

Dazu dann die entsprechenden Löcher in den Flügeln gebohrt.


 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 05. Januar 2012, 17:11:50
Das Ganze hab ich danach mit 2-Komponenten Kleber angeklebt. Hinten und Vorne am Flügelansatz hab ich allerings ein Wenig Sekundenkleber-Gel aufgebracht, dies bringt für den Anfang schon eine recht gute Stabilität und erleichtert das handling.
Abschliessen hab ich das Modell zum genauen Richten, eingespannt, dort bleibts jetzt bis Morgen.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 05. Januar 2012, 17:12:50
Ach ja, in der Bugkuppel hab ich noch das Visier eingeklebt

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: René2 am 05. Januar 2012, 18:34:50
Sali Beat,
danke für deinen coolen Baubericht.
Interessiert verfolge ich deine Arbeitsberichte.
Sauber Arbeit.

Gruss René
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Guenther am 05. Januar 2012, 19:40:03
Und ich dachte schon ich bin der Einzige der seine Modelle in den Schraubstock zwingt :)
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=62.0

Super Resin-Qualität und schöner Vortschritt auch wenn ich zum Original keinen Plan habe

gruss
günther
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marco am 05. Januar 2012, 20:29:29
Hallo Beat
Danke das du uns mit einem so tollen Baubericht versorgst. Ich bin immer wieder gespannt bis eine Fortsetzung kommt.
Wie hast di eigentlich das Visier in die Kuppel geklebt?

Gruss Marco
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 05. Januar 2012, 21:30:24
Danke Leute, freut mich das ihr den Baubericht interessant findet, ich tue mein Besstes

@ Günther
Manchmal ist ein klein wenig Gewalt nicht verkehrt............... ;)

@ Marco
ich habe erst die Kanzel auf der Innenseite mit "Future" beschichtet, nach dem trocknen das Visierteil auch mit "Future" eingeklebt, so wird die Klebestelle unsichtbar :)
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 09:20:47
Bist du nicht willig, brauche ich Gewalt  ;D

Sieht super aus! Da bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 10. Januar 2012, 21:47:02
@ René
Wie im richtigen Leben, wenns mit Gewalt nicht geht, dann gehts mit noch mehr Gewalt ;)

Heute war aber nix mit Gewalt.
Ich hab mich endlich um die Motoren gekümmert, länger kann ich's nicht mehr vor mir herschiebben.......

Mit den ungekürzten Abgasrohren sieht es noch etwas unhandlich aus, mit dem Verlauf und den Biegungen um die Zyllinderköpfe bin ich aber recht zufrieden.

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Hans-Peter am 10. Januar 2012, 22:46:02
Jo Meister Jo !!!

Klasse Arbeit, Beat.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 11. Januar 2012, 07:57:06
Klasse Beat!
Solche Details werten ein Modell ungemein auf!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 11. Januar 2012, 10:05:19
Sehr schöne Arbeit.
Feine Detaillierung.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 11. Januar 2012, 11:27:58
Schon faszinierend was du da für einen Aufwand betreibst in dem kleinen Massstab.
Für's Auge wird es sich aber sicher lohnen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 17. Januar 2012, 18:05:32
Im neuen Jahr schon wieder Zeitmangel.....
 
Aber die 4 Motoren sind nun im rohbau fertig.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 17. Januar 2012, 18:06:33
Der Flügel hat noch einige Details, wie Lufteinläufe und Ölkühler erhalten.
 Bei den Lufteinläufen ist darauf zu achten das die mit den zusätzlichen kleinen Hutzen drauf zu den inneren Motoren gehören, in der Bauanleitung ist das leider nicht ersichtlich.
 
Die Cockpithaube wurde mit Interiorgreen lackiert, auch sämtliche gespachtelten Stellen hab ich zur Kontrolle gleich mit lackiert

Das selbe auch auf der Unterseite, Fahrwerkschacht, Landeklappen und alle Spachtelstellen sind nun Grün
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Hans-Peter am 17. Januar 2012, 19:59:40
Klasse Beat. Einfach nur klasse. 100 Punkte .

Haste genial hinbekommen Dein Bombenschachtproblem.

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 18. Januar 2012, 17:01:18
Am letzten Tag an dem ich noch krankgeschrieben bin hab ich nochmal die Airbrush geschwungen.
 Als erstes hab ich die Streben der Bugverglasung schwarz lackiert, im gleichen Arbeitsgang auch noch die Oberseite etwas vorschatiert.
 Achja, auf dem Rumpfrücken musste ich nach der grünen Grundierung nochmal etwas spachteln und schleifen

Danach hab ich die erste Tarnfarbe aufgetragen.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 18. Januar 2012, 17:01:52
Die Abgassammler an den Motorverkleidungen hab ich auch lackiert, erst von der Seite mit Alclad-Kupfer, dann von Vorne mit Alclad-Stahl
 Die Flammenvernichter wurden auch mit den selben Farben lackiert.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Guenther am 18. Januar 2012, 18:30:01
Wow nun machst du aber einen grossen Sprung - gefällt mir gut...

gruss
günther
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 19. Januar 2012, 08:19:02
Das ist doch immer so ein magischer Moment wenn die Farbe ins Spiel kommt  ;) ;D Sieht echt gut aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 21. Januar 2012, 19:56:25
Heute hat die Lanc die zweite Farbe bekommen.
Erst mal eine Stunde abdecken, dann 10 Min lackieren und abschliessend noch 5 Min um die Abdeckungen wieder zu entfernen. :D

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 22. Januar 2012, 13:09:18
So cooooool! Das Modell wird der Hammer!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2012, 17:48:42
Sieht gut aus, ist die zweite Farbe auf dem Foto noch feucht, oder has du da eine glänzende Farbe verwendet?

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 22. Januar 2012, 18:26:34
Sieht gut aus, ist die zweite Farbe auf dem Foto noch feucht, oder has du da eine glänzende Farbe verwendet?

Ja die Farbe ist glänzend.
Ich habe "Dark Green" von Xtracolor (glänzend) und "Dark Earth" von ModelMaster ( seidenmatt) verwendet
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 28. Januar 2012, 16:55:54
Diese Woche hab ich die Motoren in die Verkleidungen eingepasst.
Dazu hab ich die Rohre erst mal grob gekürzt, zurechtgebogen und dann Schritt für Schritt gekürzt und eingepasst.

Die Oberseite der Lancaster hab ich Heute abgedeckt, nun kann ich die schwarze Unterseite lackieren.

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 29. Januar 2012, 14:31:23
Gestern Abend hiess es, frei nach den Stones " paint it black"
Genau genommen hab ich erst Schwarzgrau von ModelMaster verwendet.
 
Nachdem über Nacht alles getrocknet hat, hab ich Heute erst mit "richtigem" Schwarz einige Details schattiert.
 
Anschliessend hab ich alles noch mit Schwarz übernebelt, so wird der Kontrast etwas gedämpft.
Gut zu erkennen im vergleich, linker und rechter Flügel
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:42:22
Bin gespannt wie das Schwarz "live" wirkt. Bei meiner Mirage RS-III "Black" kehrte ich den Effekt um und machte die Panellines heller und die Flächen mit aufgehelltem Schwarz.
Dies ist immer so der Moment an dem man am liebsten die Maskierung abnehmen möchte um zu sehen wie das ganze Modell aussieht...  ;)

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 29. Januar 2012, 14:57:12
Ooooh ja, das kenn ich. Damit ich nicht gleich die Abdeckungen runterreisse, sitz ich nun am PC ;)

Auch keine schlechte idee mit den umgekerten farben......
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 06. Februar 2012, 13:23:09
Letzte Woche weren bei der Lancaster viele kleinigkeiten in Arbeit.
So etwa die Propeller die aus jeweils 4 Teilen bestehen

Die Motorenverkleidungen wurden mit geätzten Kühlerklappen und Tarnung versehen.

Das Modell habe ich am Freitag mit der ersten Schicht "Future" versehen und am Wochenende die Decals aufgebracht.
Die Markierungen sind von CMR die Wartungshinweise müssen von Hasegawa genommen werden.
 
Heute morgen wurden dann die Triebwerke mit 2K Kleber befestigt und das Modell hochkant gelgert bis der Kleber hält.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 06. Februar 2012, 17:46:36
Sieht wirklich super aus bin schon gespannt wie du die schwarze unterseite bearbeitest.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 07. Februar 2012, 11:50:12
gestern hat die Oberseite noch ein Washing mit braun/schwarzer Ölfarbe erhalten.

Seit Heute Morgen ist der Mattlack drauf.
ich verwende den Mattlack von ModelMaster, matter geht nicht!!

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 07. Februar 2012, 12:59:48
Eiiiiii sieht das Teil g**l aus!!!!! Klasse Beat!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 07. Februar 2012, 18:08:07
Das wird ein ganz schöner.
Die Platte ist ja ein nützliches Stück.
Kannst Du mehr darüber erzählen, Masse und so.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 08. Februar 2012, 18:06:06
Hi

@ Claudio
Danke Dir :)

@ Ernst
Die Platte hat keine besimmten Masse, ich hab sie so aus der Restekiste beim Schreiner gezogen.
Dann etwa im Abstand von 1 cm längs und 2mal quer Löcher gebort ( nicht ganz durch!) so kann ich die Dratstützen für jeden Flieger passend einstecken.
War ein Arbeitsaufwand von maximal 15 min aber seit jahren sehr nützlich.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 08. Februar 2012, 21:00:27
Ist eigentlich eine gute und einfache Idee. Muss ich auch mal machen wenn ich wieder mal an einem Flieger bastle.

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Guenther am 08. Februar 2012, 23:21:48
Der Flieger wird TOP und die Platte hab ich auch bestaunt -

gruss
günther
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 08. Februar 2012, 23:33:55
So einer Platte ist Top, werde ich mir auch anfertigen.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 09. Februar 2012, 18:35:30
Heute hab ich den Vogel auf die Füsse, besser Räder, gestellt.
Es war nicht immer einfach das sehr zähe Resin das CMR fürs Fahrwerk verwendet hat, in die Richtige Position zu bekommen............

Die Landeklappen wurden auch montiert, ebenso das zu grosse Hasegawa Heckrad durch das passende Teil von CMR ersetzt.
Auch gut zu erkennen, die leichte Schattierung in der schwarzen farbe.


 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 09. Februar 2012, 18:35:57
Steht :D
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Hans-Peter am 09. Februar 2012, 18:59:32
Das sieht doch schon super aus.

Bei Dir wirkt das immer alls so einfach.
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Guenther am 09. Februar 2012, 19:58:35
Hmmm

Das reizt ja wirklich zum nachbauen

gruss
günther
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 09. Februar 2012, 21:06:47
Bin schon richtig gespannt auf das fertige Modell. So eine Sammlung aller 4 Mots der Engländer wär auch noch was schönes.

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 09. Februar 2012, 23:15:00
Das sieht doch schon super aus.

Bei Dir wirkt das immer alls so einfach.

Erst mal Danke!
Schön währs wenn alles so einfach gehen würde wie es am Schluss ausschaut....
Ich hab Heute für die beiden Hauptfahrwerke fast 2 Stunden gebraucht  ::)
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: René am 10. Februar 2012, 06:17:04
Sieht toll aus, gratulliere !
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 10. Februar 2012, 17:19:03
Die Abgasspuren hab ich mitels Airbrush und erst einem dunkleren, dann einem helleren Braun dargestellt.
Auch ein wenig Pigmente von Tamiya kamen zum Einsatz, danach wurden die Flammenvernichter angebracht.
Machen sich gut am Modell, die Flammenvernichter  ;D
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 10. Februar 2012, 17:20:06
Die Positionslichter aus, sehr hartem, klaren resin passten sehr gut, ich hab sie noch mit etwas "Future" zum glänzen gebracht.
 
Danach folgten die Antennen, nun heists warten bis der Kleber sicher hält.
 
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 10. Februar 2012, 20:36:03
Super das du da mal zeigst wie du die Fäden fixierst bis sie fest sind. Ich hab das immer mit der Hand gemacht und dabei rumgeflucht, bis es endlich gehalten hat ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 10. Februar 2012, 21:30:12
Der ist wirklich Super, dein Lancaster.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 11. Februar 2012, 18:11:34
Heute war Endspurt  ;D

Folgende Dinge wurden noch erledigt:
 -Hinterer Drehturm montiert
 -MG-Läufe beim vorderen Turm angebracht
 -Antenne mit schwarzem Folienschreiber eingefärbt und mittels Sekundenkleber und weisser farbe die Isolatoren dargestellt
 -Alle Fenster mit Future behandelt
 -Da und dort kleinere Farbkorrekturen vorgenommen
 -Die Propeller angebracht
 und noch ein ganz klein wenig mit Tamiya-Pigmenten rumgespielt  :)

Sobald das Wetter und meine Zeit das fotografieren zulassen, folgt der Beitrag in der Gallerie

Das untere Bild konnte ich mir aber nicht verkneifen  ;)


Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 11. Februar 2012, 18:12:21
Auch das nächste Projekt steht schon fest
 


AUFRÄUMEN!!!!!!!!!!!!!!!!  :o
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Marcel am 11. Februar 2012, 23:10:44
Super geworden hoffe du bringst sie an den nächsten Höck mit, damit wir sie bestaunen können ;)

Wiso aufräumen? Bei mir wär das aufgeräumt ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Ernst am 12. Februar 2012, 00:09:08
Gratuliere, sehr schön.

Aufräumen muss man nicht zu ernsthaft, kann mann nichts mehr zurückfinden, bei mir jedenfalls.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Beat am 12. Februar 2012, 00:25:07
Danke Euch zwei,
Wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, bring ich die Lanc beim nächsten Höck mit.

Es geht ja nicht nur ums aufräumen, sondern ich sollte wieder mal den Tisch putzen, ist ne Menge Schleifstaub drauf ;)

Titel: Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
Beitrag von: Claudio am 12. Februar 2012, 19:48:41
Hi Beat
Grosses Kompliment, ein wirklich erstklassiges Modell!! Grosses Kino!

Tschüss
Claudio

P.S. Aufräumen wird überbewertet  ;) ;D ;D