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Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Beat am 28. Oktober 2011, 21:36:41
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Hallo zusammen
Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen".
Naheliegend ist da der Bau einer Lancaster Mk.II mit Sternmotoren:
(http://1000aircraftphotos.com/Contributions/CrupiRay/10013L.jpg)
Bildquelle: http://1000aircraftphotos.com/ (http://1000aircraftphotos.com/)
Das beim Bau der CMR York der gesamte Rumpf und das Leitwerk übrig bleiben, hat CMR offensichtlich dazu bewogen ein Umbauset zur Lancaster Mk.II zu produzieren.
Genau genommen sind 3 verschiedene Set erhältlich, je eins für das Hasegawa, Revell oder das Airfix Modell.
Einen Blick in die Schachtel findet Ihr hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html)
Neben dem Hasegawa Rumpf und dem Umbauset von CMR, verwende ich noch folgende Zubehörset:
- die Reste vom Eduard Exterior Set ( alles was an den Rumpf gehört)
- Interior Set von Eduard
- Sitzgurte von Eduard ( warum können die nicht im Interior Set beiliegen??? >:()
- Abdeckmasken für die Haube, auch Eduard
- MG-Läufe von Quickboost
Das wars fürs erste, jetzt muss ich basteln gehen......
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Hallo Beat,
das wird bestimmt wieder ein cooles Bauwerk von Dir.
Ich finde diese Maschine zwar nicht schön ( wenn man sie rein der Form nach beurteilt ) aber sehr interessant.
I´m just one step behind ;)
Grüße aus Roth
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Da bin ich schon gespannt auf deinen Baubericht.
Ich wusste ja das es diese Version gab, war aber jetzt erstaunt, dass da 300 stück produziert wurden und das die einen grösseren Bombenschacht hatte wusste ich auch nicht.
Gruss Marcel
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So, nun gehts mit den Bau los.
Die ersten zwei Abende hab ich mit den Detailieren vom Cockpit verbracht.
Ganz schön viele Teile packt Eduard in den Flieger rein.
Diverse Ätzteile verfeinern die Rumpfseiten und Cockpitboden.
Auch Sitze, Arbeitstische usw. werden stark überarbeitet.
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Super Sache Beat. Ich will mehr sehen :P :P :P
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Die Ätzteile sehen ja super aus :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.
Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?
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Die Ätzteile sehen ja super aus :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.
Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?
Die Auswerferstellen verschwinden grösstenteils hinter irgendwelchen Bauteilen oder der Bereich wird Schwarz lackiert, da sind sie auch kaum zu sehen.
Und ja, bin mir sicher das es Hase ist ;)
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Nach dem Cockpit hab ich mich um die Abwehrstände gekümmert, Edauard hat auch dort etliche Ätzteile vorgesehen.
Bin gespannt was man am Schluss davon noch erkennen kann..............
Die MG Läufe werden noch durch bessere Teile von Quickboost ersetzt, hab sie jatzt aber noch drangelassen da sie zum ausrichten der teile eine gute hilfe waren.
Rumpf und Cockpitboden haben die erste Farbe erhalten.
Beim Boden hab ich stellenweise das Ätzteil mit Maskol abgedeckt um eine gewisse Abnutzung darzustellen.
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Einzigartige Maschine, bin gespannt, vielleicht noch ein Spitfire und a Hurricane zur begleit ?
Gruss Ernst
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Nachdem der vorderste Cockpitteil schwarz lackiert ist, sind nun die vorbedruckten Ätzteile an der Reihe.
Das zweite Bilde ist etwas überbelichtet, aber schon Hammer was Eduard da geleistet hat.
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Heute bekamen die Cockpitteile eine Schicht Future verpasst, damit ich nachher mit den Alterungen anfangen kann.
Danach war das Instrumentenbrett dran. Ein Plastik- und 28 Ätzteile :o
Frag mich gerade wer schlimmer/kranker ist, die dei sowas produzieren oder die die es verbauen?? ;D ::)
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Echt krass, in manchem grösseren Massstab sind die Instrumentenbretter schlechter gemacht. Sag mal war da jedes Instrument einzeln dabei, dass es so viele Teile hat?
Gruss Marcel
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Es sind schon 14 Teile nur für die Hebel der Motoren- und Propellerregulierung in der Mitte des Instrumentenbrettes.
DAs Instrumentenbrett selbst besteht nur aus 3 Ätzteilen.
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Ach, ohne Ätzteile wär's doch viel zu einfach ;) ;D ;D
Nein im Ernst, super geworden!!!!
Mit welcher Farbe hat Du denn den Rumpf innen gebrusht?
Tschüss
Claudio
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Wow :o :o einfach nur Wow....
Das Instrumentenbrett sieht toll aus. Sowas habe ich in 1/32 nur selten gesehen.
Sind die Instrumente einzeln eingeklebt, oder ist das ein bedrucktes Ätzteil?
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Super,schön gemacht.
Ohne Masstab werde man sagen das es sich um einer 1/32 Instrumentenbrett handelt.
Gruss Ernst
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Erst man Danke für Euer Lob, freut mich sehr das die kleine Bastelei gefällt
@ Claudio
Die Farbe ist "british Interior green" von ModelMaster, sieht auf den fotos etwas blasser aus als sie wirklich ist.
@ René
Die Instrumente sind auf den Ätzteilen aufgedruckt, und das vordere hat jeweils Löcher an der richtigen Stelle
Der Aufbau des Instrumentenbrettes sieht man hier auf Seite 4: http://www.eduard.com/store/out/media/73243.pdf
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Danke für die Info
Solche Eduard Zeichnungen lese ich immer gerne. Sie geben auch immer wieder für Scratchbauten gute Einblicke wie ich es machen kann, ohne dass ich die teuren Eduartteile kaufen muss.
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Im laufe dieser Woche haben die Cockpitteile mehr Farbe bekommen.
Alles in "Interior Green" bekam ein washing mit schwarz/brauner Ölfarbe, alles was Schwarz ist, hab ich kräftig mit Hellgrau trockengepinselt.
Anschliessend wurden die Teile zusammengebaut und die Sitze bekamen Gurte.
Eine Schicht ModelMaser Mattlack versiegelte dann alles.
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Heute hab ich dann das Cockpit in den rumpf eingepasst und gleich in die linke rumpfhälfte eingeklebt.
Auch die Motoren bekamen den ersten Anstrich. :P
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Das Cockpit sie mega aus und die detailierung der Motoren ist ja auch super für 1/72 .
Geuss Marcel
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Sieht wirklich super aus das Cockpit. Nur Schaden das vieles nicht mehr zu sehen ist.
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In den letzten Wochen war ich mehr am tüfteln als am bauen, der Grund waren die Auspuffrohre für die Hercules Motoren.
Hier recht gut zu erkennen: http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk436_Halifax_Calbury/01.jpg
Ich hab einiges ausprobiert um die Biegungen und Verbindungen so hinzubekommen, am Schluss bin ich bei 0,5 mm Kupferdrat und Löten gelandet.
Dazu hab ich mir erst eine Schablone für die Biegungen gebaut.
Das Kupfer lässt sich so sehr einfach in Form drücken.
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Auf einer nicht brennbaren Unterlage werden die Teile mit Stecknadeln fixiert, am bessten so das man die gelöteten Teile ohne entfernen der Nadeln wieder rausnemen kann.
Danach die Lötstelle mit etwas Lötwasser bestreichen, ein wenig Lot gleich auf die zu lötende Stelle legen und dann kurz wärmen.
So lassen sich in relativ kurzer Zeit, viele nahezu identische Teile produzieren.
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Da bin ich jetzt aber sehr gespannt wie das kommen wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es mit den Auspuffrohren klappt.
Grüsse Thomas
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Da schliesse ich mich Thomas an... spannend!! ;D
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Kompliment, sieht gut aus. Wie lötest du die Drähte eigentlich, mit der Flamme oder mit dem normalen Lötkolben?
Gruss Marco
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Ich löte alles mit einem kleinen Brenner, geht sehr gut da man nur ganz kurz heizen muss.
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Dreimal Daumen Hoch !!
Sehn gut aus.
Und so nen kl. Brenner kauf ich mir doch noch.
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Sieht gut aus.
Gruss Marcel
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Nach längerer Pause, bedingt durch den endspurt in der Firma, hab ich nun mal wieder Zeit für ein Update.
Der Rumpf ist mittlerweile zusammengebaut
Der Bugturm ist bereits fertig und wird noch komplett abgedeckt
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Die Fenster im rumpf lassen sich alle von aussen einsetzen und sind sehr passgenau.
Weniger passgenau dagegen sind die Bombenschacht klappen aus dem CMR-Set.
Muss mir da noch was einfallen lassen..............
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Hoi Beat
Uuups, das ist ja gröber mit dem CMK Schacht.... Bin gespannt, wie Du das meisterst und drücke die Daumen!
Tschüss
Claudio
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Die Spalten sind ja wirklich extrem gross geraten aber du wirst das scher super hinkriegen.
Gruss Marcel
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Vielleicht kannst du mit Evergreen strips was anfangen.
Jedenfalls gibt es weniger zu spachteln.
Gruss Ernst
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Ich denk auch das ich da was hinter die Spalten kleben muss.
Und dann denk ich das ich nicht normlaen Spachtel, sondern eher eine 2K Modeliermasse verwende.
Irgendwie wirds werden..........
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Mir ist da spontan eine Idee gekommen... Wie wär's damit, das Endstück tiefziehen. Davon kannst Du dann das passende Stück abschnippseln und anfügen..
Tschüss
Claudio
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Ja währe auch eine Lösung :)
Allerdings befürchte ich das ich die felenden mm in der Mitte einfügen muss, der Absatz vorne wandert sonst zu weit nach hinten.
Aber auch dann ist tiefziehen eine machbare Lösung, Danke
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In der Zwischenzeit hab ich am Rumpf die wenigen Sinkstellen verspachtelt und alles sauber verschliffen.
Dank der Masken von Eduard war das abdecken der Klarsichtteile fast ein Kinderspiel...
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Bei der Geschichte mit dem Bombenschacht, hat sich Heute gezeigt das man ab und zu Glück im Unglück haben muss.
Das Unglück passierte vor etwa 2 Wochen als mir die eine Tragfläche runterfiel und an der sehr dünnen Hinterkante ( Bereich der offenen Landeklappen) aufschlug..........
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Ich hab darauf gleich bei CMR nachgefragt ob sie mir einen neuen Flügel senden könnten.
Heute nun kam das Packet aus Prag, Innhalt den ganzen Beutel in dem die Flügel eingeschweisst sind. Zusammen mit einem zweiten Bombenschachtklappen-Teil
Ich hab gleich die beiden Bombenschachtteile unterschiedlich lang auseinandergesägt und in der richtigen Länge wieder zusammengeklebt.
Bild 1: Oben die verlängerten, unten die Reste
Nun passt's in der Länge recht gut, nur im Umfang muss ich noch was ansetzen.
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Glück im Unglück ;D ;D ;D
Toller Service von CMK, das muss man den Jungs lassen.
Tschüss
Claudio
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Das ist ein schöner Geschenk, wohl die beste Lösung.
Viel Spaß weiter und Gruss
Ernst
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Ja, die sind wirklich sehr schnell mit Ersatz schicken wenn man fehlende oder defekte teile hat. ;D
Heute hab ich beim Bombenschacht die Klappen vollflächig auf ein 0,5 mm Plastiksheet geklebt.........
Und das ganze danach so verschliffen das es an den Rumpf passt.
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Dabei bleibt die Kunststoffplatte leicht übers Resinteil vorstehend, dient so gleich als Führung fürs spachteln
Anschliessend hab ich die form mal grob mit MagicSculp nach modeliert
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Das schaut ja schon viel besser aus, vieleicht liest CMK heimlich deinen Baubericht, so das sie das mit den Bombenklappen mitbekommen haben ;)
Gruss Marcel
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Also, CMR liest hier nicht heimlich sondern quasi offiziell mit, ich habe Petr den Link schon vor ein paar Wochen gesendet.
Weiter hab ich mich Gestern bei ihm erkundigt was es mit den Klappen auf sich hat, das ist so:
Das Urmodell stimmt ganz genau, die verwendeten Giesmassen ( Silikon und Resin) haben aber eine geringe Schrumpfung.
Teilweise gleich Null, teilweise um die 3%. Da es aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder genaue Mischung vom Material abhängt, ist der effekt nicht kontrolierbar.
Hin und wieder geraten dann Teile einiges zu klein, was dann halt besonders bei grossen Teilen auffällt.
3% Schrumpfung sind bei einer Bauteillänge von 15 cm halt gut 4mm. Also etwa so wie bei meinen Teilen.
So gesehen, halt einfach Pech gehabt..... :o
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Der Bombenschacht ist in der Zwischenzeit fertig angepasst und eingebaut.
Ein paar Ecken waren noch zu spachteln, aber nun passts
Auch der ferngesteuerte Turm hinter dem Bombenschacht ist an seinem Platz
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Die Flügel hab ich mittlerweile entgratet, die wenigen Luftlöcher verspachtelt und die ersten Ätzteile verbaut, wobei es bei der Detailierung kaum noch Ätzteile braucht!!! :o
Beim Leitwerk aus dem Hase Bausatz hab ich die ruder ausgasägt, die Scharniere neu erstellt und die Ruder dann leicht nach unten geneigt wieder eingeklebt.
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Wenn ich so deinen Bauberichtverfolge macht es mich auch gleich wieder an eine Lancaster zu bauen, vorallem seit dem ich bei Vedes Die neue Dambuster Version gesehen habe.
Der Flügel ist wirklich sehr schön detailiert.
Gruss Marcel
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Hoi Beat
Mensch, die Landeklappen sehen ja so was von G**l aus!!! Das wird ein Meisterwerk!
Tschüss
Claudio
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Marcel: Dann hau rein!!
Die Dambuster hab ich für die York und die hier "verheitzt", wird also von mir nicht kommen ;)
Claudio: Und das ge...te ist, das es nur 1 resinteil ist, die ganzen Klappen- und Fahrwerkschacht-"Innereien" sind aus einem Guss!!!
Und das mit den Meisterwerk..., nun ja, ich geb mein besstes :)
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Ich geb mein bestes, das kann man wohl sagen ja.
Aber ganz schön wird der.
Bei so viel Arbeit wird ich immer ein bisschen ungeduldig, auf ein Moment muss er fertig sein.
Deswegen arbeite ich an vieles zugleich.
Aber weiter so.
Gruss Ernst
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Heute hab ich mich um den Anbau der Flügel gekümmert.
Als erstes hab ich im Rumpf zwei 1,5 mm Stahldräte als Holmen eingesetzt.
Dazu dann die entsprechenden Löcher in den Flügeln gebohrt.
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Das Ganze hab ich danach mit 2-Komponenten Kleber angeklebt. Hinten und Vorne am Flügelansatz hab ich allerings ein Wenig Sekundenkleber-Gel aufgebracht, dies bringt für den Anfang schon eine recht gute Stabilität und erleichtert das handling.
Abschliessen hab ich das Modell zum genauen Richten, eingespannt, dort bleibts jetzt bis Morgen.
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Ach ja, in der Bugkuppel hab ich noch das Visier eingeklebt
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Sali Beat,
danke für deinen coolen Baubericht.
Interessiert verfolge ich deine Arbeitsberichte.
Sauber Arbeit.
Gruss René
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Und ich dachte schon ich bin der Einzige der seine Modelle in den Schraubstock zwingt :)
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=62.0
Super Resin-Qualität und schöner Vortschritt auch wenn ich zum Original keinen Plan habe
gruss
günther
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Hallo Beat
Danke das du uns mit einem so tollen Baubericht versorgst. Ich bin immer wieder gespannt bis eine Fortsetzung kommt.
Wie hast di eigentlich das Visier in die Kuppel geklebt?
Gruss Marco
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Danke Leute, freut mich das ihr den Baubericht interessant findet, ich tue mein Besstes
@ Günther
Manchmal ist ein klein wenig Gewalt nicht verkehrt............... ;)
@ Marco
ich habe erst die Kanzel auf der Innenseite mit "Future" beschichtet, nach dem trocknen das Visierteil auch mit "Future" eingeklebt, so wird die Klebestelle unsichtbar :)
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Bist du nicht willig, brauche ich Gewalt ;D
Sieht super aus! Da bin ich ja mal auf das Endergebnis gespannt
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@ René
Wie im richtigen Leben, wenns mit Gewalt nicht geht, dann gehts mit noch mehr Gewalt ;)
Heute war aber nix mit Gewalt.
Ich hab mich endlich um die Motoren gekümmert, länger kann ich's nicht mehr vor mir herschiebben.......
Mit den ungekürzten Abgasrohren sieht es noch etwas unhandlich aus, mit dem Verlauf und den Biegungen um die Zyllinderköpfe bin ich aber recht zufrieden.
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Jo Meister Jo !!!
Klasse Arbeit, Beat.
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Klasse Beat!
Solche Details werten ein Modell ungemein auf!
Tschüss
Claudio
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Sehr schöne Arbeit.
Feine Detaillierung.
Gruss Ernst
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Schon faszinierend was du da für einen Aufwand betreibst in dem kleinen Massstab.
Für's Auge wird es sich aber sicher lohnen ;)
Gruss Marcel
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Im neuen Jahr schon wieder Zeitmangel.....
Aber die 4 Motoren sind nun im rohbau fertig.
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Der Flügel hat noch einige Details, wie Lufteinläufe und Ölkühler erhalten.
Bei den Lufteinläufen ist darauf zu achten das die mit den zusätzlichen kleinen Hutzen drauf zu den inneren Motoren gehören, in der Bauanleitung ist das leider nicht ersichtlich.
Die Cockpithaube wurde mit Interiorgreen lackiert, auch sämtliche gespachtelten Stellen hab ich zur Kontrolle gleich mit lackiert
Das selbe auch auf der Unterseite, Fahrwerkschacht, Landeklappen und alle Spachtelstellen sind nun Grün
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Klasse Beat. Einfach nur klasse. 100 Punkte .
Haste genial hinbekommen Dein Bombenschachtproblem.
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Am letzten Tag an dem ich noch krankgeschrieben bin hab ich nochmal die Airbrush geschwungen.
Als erstes hab ich die Streben der Bugverglasung schwarz lackiert, im gleichen Arbeitsgang auch noch die Oberseite etwas vorschatiert.
Achja, auf dem Rumpfrücken musste ich nach der grünen Grundierung nochmal etwas spachteln und schleifen
Danach hab ich die erste Tarnfarbe aufgetragen.
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Die Abgassammler an den Motorverkleidungen hab ich auch lackiert, erst von der Seite mit Alclad-Kupfer, dann von Vorne mit Alclad-Stahl
Die Flammenvernichter wurden auch mit den selben Farben lackiert.
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Wow nun machst du aber einen grossen Sprung - gefällt mir gut...
gruss
günther
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Das ist doch immer so ein magischer Moment wenn die Farbe ins Spiel kommt ;) ;D Sieht echt gut aus!!!
Tschüss
Claudio
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Heute hat die Lanc die zweite Farbe bekommen.
Erst mal eine Stunde abdecken, dann 10 Min lackieren und abschliessend noch 5 Min um die Abdeckungen wieder zu entfernen. :D
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So cooooool! Das Modell wird der Hammer!
Tschüss
Claudio
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Sieht gut aus, ist die zweite Farbe auf dem Foto noch feucht, oder has du da eine glänzende Farbe verwendet?
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Sieht gut aus, ist die zweite Farbe auf dem Foto noch feucht, oder has du da eine glänzende Farbe verwendet?
Ja die Farbe ist glänzend.
Ich habe "Dark Green" von Xtracolor (glänzend) und "Dark Earth" von ModelMaster ( seidenmatt) verwendet
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Diese Woche hab ich die Motoren in die Verkleidungen eingepasst.
Dazu hab ich die Rohre erst mal grob gekürzt, zurechtgebogen und dann Schritt für Schritt gekürzt und eingepasst.
Die Oberseite der Lancaster hab ich Heute abgedeckt, nun kann ich die schwarze Unterseite lackieren.
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Gestern Abend hiess es, frei nach den Stones " paint it black"
Genau genommen hab ich erst Schwarzgrau von ModelMaster verwendet.
Nachdem über Nacht alles getrocknet hat, hab ich Heute erst mit "richtigem" Schwarz einige Details schattiert.
Anschliessend hab ich alles noch mit Schwarz übernebelt, so wird der Kontrast etwas gedämpft.
Gut zu erkennen im vergleich, linker und rechter Flügel
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Bin gespannt wie das Schwarz "live" wirkt. Bei meiner Mirage RS-III "Black" kehrte ich den Effekt um und machte die Panellines heller und die Flächen mit aufgehelltem Schwarz.
Dies ist immer so der Moment an dem man am liebsten die Maskierung abnehmen möchte um zu sehen wie das ganze Modell aussieht... ;)
Grüsse Thomas
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Ooooh ja, das kenn ich. Damit ich nicht gleich die Abdeckungen runterreisse, sitz ich nun am PC ;)
Auch keine schlechte idee mit den umgekerten farben......
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Letzte Woche weren bei der Lancaster viele kleinigkeiten in Arbeit.
So etwa die Propeller die aus jeweils 4 Teilen bestehen
Die Motorenverkleidungen wurden mit geätzten Kühlerklappen und Tarnung versehen.
Das Modell habe ich am Freitag mit der ersten Schicht "Future" versehen und am Wochenende die Decals aufgebracht.
Die Markierungen sind von CMR die Wartungshinweise müssen von Hasegawa genommen werden.
Heute morgen wurden dann die Triebwerke mit 2K Kleber befestigt und das Modell hochkant gelgert bis der Kleber hält.
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Sieht wirklich super aus bin schon gespannt wie du die schwarze unterseite bearbeitest.
Gruss Marcel
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gestern hat die Oberseite noch ein Washing mit braun/schwarzer Ölfarbe erhalten.
Seit Heute Morgen ist der Mattlack drauf.
ich verwende den Mattlack von ModelMaster, matter geht nicht!!
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Eiiiiii sieht das Teil g**l aus!!!!! Klasse Beat!!!
Tschüss
Claudio
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Das wird ein ganz schöner.
Die Platte ist ja ein nützliches Stück.
Kannst Du mehr darüber erzählen, Masse und so.
Gruss Ernst
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Hi
@ Claudio
Danke Dir :)
@ Ernst
Die Platte hat keine besimmten Masse, ich hab sie so aus der Restekiste beim Schreiner gezogen.
Dann etwa im Abstand von 1 cm längs und 2mal quer Löcher gebort ( nicht ganz durch!) so kann ich die Dratstützen für jeden Flieger passend einstecken.
War ein Arbeitsaufwand von maximal 15 min aber seit jahren sehr nützlich.
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Ist eigentlich eine gute und einfache Idee. Muss ich auch mal machen wenn ich wieder mal an einem Flieger bastle.
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Der Flieger wird TOP und die Platte hab ich auch bestaunt -
gruss
günther
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So einer Platte ist Top, werde ich mir auch anfertigen.
Gruss Ernst
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Heute hab ich den Vogel auf die Füsse, besser Räder, gestellt.
Es war nicht immer einfach das sehr zähe Resin das CMR fürs Fahrwerk verwendet hat, in die Richtige Position zu bekommen............
Die Landeklappen wurden auch montiert, ebenso das zu grosse Hasegawa Heckrad durch das passende Teil von CMR ersetzt.
Auch gut zu erkennen, die leichte Schattierung in der schwarzen farbe.
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Steht :D
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Das sieht doch schon super aus.
Bei Dir wirkt das immer alls so einfach.
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Hmmm
Das reizt ja wirklich zum nachbauen
gruss
günther
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Bin schon richtig gespannt auf das fertige Modell. So eine Sammlung aller 4 Mots der Engländer wär auch noch was schönes.
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Das sieht doch schon super aus.
Bei Dir wirkt das immer alls so einfach.
Erst mal Danke!
Schön währs wenn alles so einfach gehen würde wie es am Schluss ausschaut....
Ich hab Heute für die beiden Hauptfahrwerke fast 2 Stunden gebraucht ::)
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Sieht toll aus, gratulliere !
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Die Abgasspuren hab ich mitels Airbrush und erst einem dunkleren, dann einem helleren Braun dargestellt.
Auch ein wenig Pigmente von Tamiya kamen zum Einsatz, danach wurden die Flammenvernichter angebracht.
Machen sich gut am Modell, die Flammenvernichter ;D
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Die Positionslichter aus, sehr hartem, klaren resin passten sehr gut, ich hab sie noch mit etwas "Future" zum glänzen gebracht.
Danach folgten die Antennen, nun heists warten bis der Kleber sicher hält.
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Super das du da mal zeigst wie du die Fäden fixierst bis sie fest sind. Ich hab das immer mit der Hand gemacht und dabei rumgeflucht, bis es endlich gehalten hat ;D
Gruss Marcel
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Der ist wirklich Super, dein Lancaster.
Gruss Ernst
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Heute war Endspurt ;D
Folgende Dinge wurden noch erledigt:
-Hinterer Drehturm montiert
-MG-Läufe beim vorderen Turm angebracht
-Antenne mit schwarzem Folienschreiber eingefärbt und mittels Sekundenkleber und weisser farbe die Isolatoren dargestellt
-Alle Fenster mit Future behandelt
-Da und dort kleinere Farbkorrekturen vorgenommen
-Die Propeller angebracht
und noch ein ganz klein wenig mit Tamiya-Pigmenten rumgespielt :)
Sobald das Wetter und meine Zeit das fotografieren zulassen, folgt der Beitrag in der Gallerie
Das untere Bild konnte ich mir aber nicht verkneifen ;)
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Auch das nächste Projekt steht schon fest
AUFRÄUMEN!!!!!!!!!!!!!!!! :o
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Super geworden hoffe du bringst sie an den nächsten Höck mit, damit wir sie bestaunen können ;)
Wiso aufräumen? Bei mir wär das aufgeräumt ;D
Gruss Marcel
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Gratuliere, sehr schön.
Aufräumen muss man nicht zu ernsthaft, kann mann nichts mehr zurückfinden, bei mir jedenfalls.
Gruss Ernst
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Danke Euch zwei,
Wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, bring ich die Lanc beim nächsten Höck mit.
Es geht ja nicht nur ums aufräumen, sondern ich sollte wieder mal den Tisch putzen, ist ne Menge Schleifstaub drauf ;)
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Hi Beat
Grosses Kompliment, ein wirklich erstklassiges Modell!! Grosses Kino!
Tschüss
Claudio
P.S. Aufräumen wird überbewertet ;) ;D ;D