Autor Thema: Bf 109 G-6AS in 1/72  (Gelesen 18183 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Bf 109 G-6AS in 1/72
« am: 20. Januar 2013, 17:29:04 »
Hallo Leute

 

Auf der Suche nach einem neuen Projekt hat mich der aktuell liegende Schnee inspiriert, mal wieder etwas finnisches zu bauen.

Bei durchwühlen meiner Decal-Kiste, bin ich über einen angefangenen Bogen mit Bf 109 G-6 von Inscale72 "gestolpert".

 

Sehr schnell war klar das es die MT-463, eine von nur zwei nach Finnland gelieferten G-6AS, sein muss!

Die in der Mitte:

 

 
Einziges Problem, von der AS ist kein Bausatz erhältlich.

Am einfachsten währ vermutlich die Kombination einer FineMolds G-10 mit eine FineMolds G-6.

Da ich keine FineMolds G-10 hab, bau ich mir den Vogel aus einer Revell G-10 und einer Academy G-14.

Die G-14 deshalb weil sie, im Gegensatz zur Academy G-6,  eine Galandhaube dabei hat.

 

 

Die Revell Haube ist eher schlecht und vor allem zu klein.

Mit etwas schleifen passt die Academy Haube recht gut an den Revell Rumpf.

 

Natürlich ist sie im Bereich der grossen Beulen zu schmal, das kann aber recht einfach mit Spachtel behoben werden.........
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #1 am: 20. Januar 2013, 20:41:47 »
Die 109 G6 AS gab's mal von Hasegawa. Hab sie mal gehabt und ungebaut wieder verkauft. Eventuell könnte es sein das ich die sogar an Guido verkauft habe bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruss Marcel

Guido

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013, 21:16:25 »
Da müsste ich am Montag den Guntli mal fragen, die wurde weiter vergeben...

Gruss Guido

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #3 am: 20. Januar 2013, 22:04:31 »
Das scheint ja wieder ein spannendes Projekt zu werden.
Da bleib ich dran ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #4 am: 20. Januar 2013, 22:33:56 »
@ Marcel & Guido
Danke Leute, aber Ihr braucht nicht nach dem Kit zu suchen.
Mit den 2 Bausätzen die ich hab, sollte der Bau gut machbar sein.....
Sollte......... ;) :D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 13:03:43 »
Das wird bestimmt wieder ein schöner.
Der Bf 109 ist bei vielen glaube ich einer der populärste Maschinen mit sehr viel Varianten.
Viel Bauspass !

Gruss Ernst

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 21:50:06 »
Noch Gestern Abend hab ich den Ölkühler, der von Revell hinten geschlossen dargestellt wird, ausgesägt damit ich die Kühlerklappe etwas geöffnet darstellen kann.

Der Kühler wurde auch, soweit es das Material zulässt, etwas flacher geschliffen



Danach hab ich mit ein paar Polystyrolstreifen den Kühler grob nachgebildet, das Cockpit erhielt den ersten Anstrich in RLM 66 von ModelMaster



Heute Abend bekam als erstes das cockpit noch etwas mehr Farbe und wurde abschliessend mit Hellgrau trockengepinselt



Ebenso das Instrumenten Brett, ich verwende das Academy-Teil

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 07:49:36 »
Feine Arbeit Beat!
Bin gespannt wie's weitergeht!
Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 08:37:21 »
Sieht schon recht vielversprechend aus Beat.

Werde deinen Baubericht sicher weiterverfolgen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 20:59:39 »
Hi Leute

Freut mich das der Bericht bei Euch auf interesse stösst

Am bereits verklebten Rumpf, hab ich Heute versucht ob die Academy Flügel auch wirklich passen.
Die Unterseite passte schon mal nicht.

Nächster Versuch: Revell Unterseite und Academy Oberseite, das Ergebniss war nicht wirklich toll......
Wenn die Hinterkante und der Anschluss an den Rumpf stimmt, bleibt vorne ein Spalt von fast 2 mm



Die Academy Tragfläche ist gesammthaft viel zu dünn!
Auch die Beulen auf den Flügeln haben sich als zu klein herausgestellt, hier der Vergleich mit den Flügel von FineMolds



Ich werde wohl die Revell Flügel verwenden und irgendwie mit passenden Beulen versehen.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #10 am: 22. Januar 2013, 22:21:27 »
Mach doch mit Klebeband einen kleinen Rahmen um die Beule des bestehenden Modells und giesse ein wenig Silikon rein und schon hast du eine Form ::)

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 17:57:10 »
Gar nicht so dumm die Idee, da bleib ich dran, merci  ;D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 22:14:48 »
An der "nicht dummen Idee" hab ich Heute gearbeitet.

Wie von Marco vorgeschlagen einen Klebbandramen um die Flügel, allerdings hab ich die Flügel aus einem FineMolds Kit der noch im Regal liegt genommen.



Und die Form war wirklich schnell erstellt.



Ich werd die Beulen aber vermutlich nicht mit Resin abgiessen, sondern mit "Magic Sculp" modelieren.
Das hat den Vorteil das ich die Rundungen der Flügel gleich modelieren kann und nicht die Miniteile noch passend schleiffen muss....
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 22:47:16 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Christoph

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 22:35:49 »
Coole Sache, muss ich mir auch merken. Wir bestimmt ein schöner Flieger.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #14 am: 25. Januar 2013, 06:35:38 »
Dann bin ich einmal gespannt ob auch alles funktioniert. Habe ich dich richtig verstanden, du willst jetzt das Magic Sculp in die Form legen?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.