Autor Thema: Bf 109 G-6AS in 1/72  (Gelesen 17070 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #15 am: 25. Januar 2013, 06:42:56 »
Ja genau, so kann ich die Rundung vom Flügel gleich mit modelieren.
Resin wüde ja einfach "gerade" auslaufen und müsste in Form geschliffen werden, aber die Dinger sind ja doch arg klein und kaum zu halten wenns um's schleifen geht.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #16 am: 29. Januar 2013, 21:48:26 »
Heute hab ich mich um die Flügel gekümmert.

Als erstes wurden die Landeklappen und die unteren Kühlerklappen mit der Tigersäge entfernt.

 

Die Innenseite der Kühlerklappen wurden dünner geschliffen.

 

Die Kühler selbst hab ich ebenfalls ein wenig aufgewertet.

Mit einem Stück Polystyrol stellte ich den hinteren Teil des Kühlers dar, ein Stück Draht dient als Steuerstange der vorderen Kühlerklappe.

 

Danach konnte Rumpf und Flügel auch schon verklebt werden.

 

Den Versuch der Herstellung der Tragflächenbeulen mit MagicSculp hab ich aufgegeben.

MagicSculp haftet kein bisschen am Silikon der Form, es klebt nur am Werkzeug. Da hilft auch Wasser als Trennmittel am Werkzeug nichts......

 

Ich hab die Form deshalb doch mit Resin ausgegossen.

 

Noch während das Resin am abbinden war, die Konsistenz etwas dicker als Honig, hab ich mit das überschüssige Material vorsichtig abgetragen und den rest in Form modeliert.
 


Morgen seh ich dann ob die Dinger brauchbar sind und ob sie passen..............
« Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 22:06:52 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #17 am: 29. Januar 2013, 22:03:08 »
Bin gespannt ob es funktioniert hat.... ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #18 am: 30. Januar 2013, 22:21:06 »
So,Heute waren die Beulen an der Reihe.

Erst mal aus der Form genommen, waren die Dinger doch arg klein

 

Die genaue Lage der Beulen hab ich auf dem Flügel mit Bleistift angezeichnet.

Als Referenz diente mir die Zeichnung in SIH Band 6B Bf-109G-6.

 

Nach dem verschleifen der Klebestellen und des bereits vorher verspachtelten Rumpfes, hab ich das Cockpit abgedeckt um dann den Bereich der Beulen mit Tamiya Grundierung aus der Dose kurz zu grundieren.

Auf der Hinteren Seite sind die Beulen etwas eingefallen, das kann aber sicher mit Flüssigspachtel behoben werden.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 17:38:22 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #19 am: 31. Januar 2013, 07:50:53 »
Hi Beat
Sieht aber schon mal sehr gut aus! Klasse BB!
Tschüss
Claudio

Guenther

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #20 am: 31. Januar 2013, 10:06:46 »
Die Hocker sehen gut aus - feine Technik für die Art von Abgüssen

günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #21 am: 31. Januar 2013, 20:25:44 »
Es hat funktioniert 8)
Super Arbeit..
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #22 am: 31. Januar 2013, 20:54:20 »
Sieht gut aus. Das auffüllen mit spachtel wird sicher auch noch klappen.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #23 am: 31. Januar 2013, 20:58:20 »
Aha, so sieht das denn aus, klein aber fein.
Bin gespannt wie das alles weiter geht, freue mich.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #24 am: 02. Februar 2013, 17:24:51 »
Danke Leute!

Als die Grundierung ganz getrocknet war, sahen die Beulen in den Beulen bei weitem nicht mehr so schlimm aus.
Ein wenig drüberschleifen hat gereicht...

Heute hab ich Sitz und Steuerknüppel eingebaut, der Sitz erhielt Gurte von Eduard.
Auch die Academy Frontscheibe fand ihren Platz auf dem Revell-Rumpf



Da die Frontscheibe für eine normale G-6 gedacht ist, muss sie noch an den Rumpf angepasst werden.
Die Bereiche die aufgespachtelt werden hab ich vorgängig mit RLM 66 gepinselt.



Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #25 am: 04. Februar 2013, 21:25:41 »
In der Zwischenzeit ist die Frontscheibe verspachtelt.
Damit ich in der Nähe zum Klarteil nicht viel schleifen muss hab ich mit MagicSculp gearbeitet.
Dieses Material lässt sich sehr schön modelieren und nahezu perfekt abglätten.



Die angedeuteten MG-Läufe vor dem Cockpit wurden entfernt und die Kanäle etwas nachgearbeitet

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #26 am: 05. Februar 2013, 08:32:18 »
Das mit Magic Sculp ist mir neu, wie trägst du das Zeugs auf?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #27 am: 05. Februar 2013, 17:13:49 »
Kenne ich auch nicht, bin gespannt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #28 am: 05. Februar 2013, 18:13:26 »
Die Verarbeitung von Magic Sculp ist sehr einfach.
Es handelt sich um eine 2-Komponenten Modelliermasse die 1:1 (Volumen) gemischt wird.
Die beiden Teile, Harz und Härter, werden von Hand gut verknetet, durch die Körperwärme wir das Material auch etwas besser formbar/geschmeidiger.
Die Frontscheibe hab ich zur Sicherheit abgedeckt, danach mit einem Modellierspachtel die Stellen grob gefüllt.
Mit einem Pinsel und etwas Wasser lässt sich das Material sehr gut glätten, auch mit der Spachtel kann das angefeuchtete Magic Sculp geglättet werden.
Die Verarbeitugszeit ist sicher eine Stunde, man braucht sich also nicht zu beeilen und kann sauber arbeiten.
Beim Aushärten, über Nacht, schrumpft das Material nicht. Es kann danach mit schleifen, bohren und sägen weiter bearbeitet werden.

Hier noch ein Bericht was damit machbar ist, wen man kann.............. ;) : http://www.rofur-flags.de/diverses/magicsculp/magicsculp2.htm
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #29 am: 05. Februar 2013, 20:46:22 »
Unglaublich was man damit machen kann.