Autor Thema: Bf 109 G-6AS in 1/72  (Gelesen 18366 mal)

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #45 am: 15. Februar 2013, 08:15:32 »
Hoi Beat
Sehr schon geworden, gratuliere!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #46 am: 17. Februar 2013, 22:09:33 »
Die Bemalung und übermalten Balkenkreuze sehen super aus.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #47 am: 20. Februar 2013, 21:34:09 »
Nachdem der Anstrich gut durchgetrocknet war, hab ich dem vogel eine dünne Lage "Future" verpasst.

Die letzten zwei Abende hab ich dann mit dem aufbringen der Decals verbracht.





Die Decals von Inscale72 sind sehr gut zu verarbeiten, auch der Druck ist sehr fein ausgeführt.
Nur der Trägerfilm ist teilweise etwas grosszügig in den Ausmassen, allerdings passt er sich sehr gut an alle Details an.



Den Propeller von Quickboost hab ich lackiert und Heute in der beigelegten Schablone zusammengebaut.
Eine feine Sache!! :)



Der Zusatztank von Academy wurde mit einem neuen Haltegurt aus dünnem Polystyrol und neuen Abstützungen aus Drat verbessert.
Er bekam, wie auf einige Fotos zu erkennen, einige Beulen und Dellen verpasst.


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #48 am: 20. Februar 2013, 22:19:51 »
Macht mit den Decals schon recht was her.
Der Tank gefällt mir auch, besonders die Beulen ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #49 am: 21. Februar 2013, 10:12:37 »
Hi Beat
Saubere Arbeit!!! Der Kleine kommt gut!
Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #50 am: 21. Februar 2013, 12:08:37 »
Schaut super aus, vorallem weil es mal nicht wieder eine deutsche ist. 

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #51 am: 22. Februar 2013, 21:00:36 »
Nach einer weiteren Lage Future über den Decals, hab ich Heute die Gravuren mit verdünnter Ölfarbe betont.





Nach etwa 10 Minuten antrocknen wurde die überschüssige Farbe mit Q-Tip und Papiertaschentuch wieder abgetragen.
Das Ergebniss:



Und die Unterseite


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #52 am: 22. Februar 2013, 23:46:27 »
Die Alterung sieht super aus.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #53 am: 25. Februar 2013, 19:29:18 »
So, geschafft.
Hier noch der letzte teil von meinem Baubericht:

Nachdem ich am Samstag dem Modell eine abschliessende Lackierung mit seidenmattem Lack aufgebracht hatte.
War am Sonntag der Tag der Endmontage.

Im Bereich der Rumpf MG's musste der Schusskanal nochmal etwas nachgearbeitet werden:



Danach habe ich die Läufe, bei einer G-6 von FineMolds übrig geblieben, eingepasst und verklebt.



Der Zusatztank und die Räder, beides von Academy, wurden matt lackiert, mit Tamiya-Pigmenten etwas verschmutzt und an ihren Platz geklebt



Die leichten Abgasspuren entstanden auch mit Tamiya-Pigmenten.



Letzte grosse Baustalle war dann noch die Funkantenne.
Wie immer bei mir aus einem Gummifaden gemacht.
Als erstes hab ich den Faden mal geteilt, er war mir zu dick.
Das geht recht gut, wenn er am Ende eingeschnitten ist kann man den Faden einfach längs auseinander ziehen.



Das Ergebniss, rechts das Ausgangsmaterial, links die 3 gespaltenen Teile:



Die Enden werden danach mit Sekundenklebergel in vorbereitete Bohrungen geklebt



Danach wird der erste Faden über den Antennenmast gezogen und mit Sekundenkleber fixiert.



Genau so der zweite Faden, mitels Halterung gezogen und mit Sekundenkleber fixiert.



Danach wurde die Antenne noch Schwarz eingefärbt, die Isolatoren ,aus einem Tropfen Sekundenkleber, wurden Weiss.
Propeller drauf und fertig :)


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #54 am: 25. Februar 2013, 19:38:32 »
Sieht super aus Beat.
Deine Ausführungen werde ich bei meinem nächsten Modell mal versuchen ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Christoph

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #55 am: 25. Februar 2013, 22:10:15 »
Da kann ich nur beipflichten, der ist super.

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #56 am: 26. Februar 2013, 07:55:17 »
Hi Beat
Grosse Klasse der Kleine! Freue mich darauf, ihn live zu sehen.
Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #57 am: 26. Februar 2013, 09:16:09 »
Wow, der ist ja schön geworden.  ;D
Woher hasst du die Gummifaden, die sind weniger empfindlich wie normale Draht.

Guenther

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #58 am: 26. Februar 2013, 12:17:26 »
schöne kleine Bastelanleitung - was nimmst du für Sekundenkleber? Oder ist das egal?

Dein Fliger sieht eins a aus

gruss
günther

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #59 am: 26. Februar 2013, 18:39:29 »
Danke Leute :)
Ich zeig den Vogel bald in der Galerie..........

@ Marco
Freut mich wenn ich hie und da noch was neues zeigen kann ;)

@ Claudio
Am Freitag bringe ich den Vogel mit!

@Ernst
Die Fäden hab ich aus alten Nylonsocken meiner besseren Hälfte, oben im Bund sind die zu finden.

@ Günther
Ich verwende momentan den Gel-Kleber von Pattex, der ist bei uns im Dorf im Volg erhältlich.
Dünnflüssig verwende ich den Klaber von der Migros ( Haus und Garten).
der hat den Vorteil das die 2.5 Gramm Packung aus 5 mal 0.5 Gramm besteht und nach dem öffnen nicht die ganze Menge zu altern beginnt.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat