Autor Thema: MT-LB 1/35 von Skif  (Gelesen 17741 mal)

Markus

  • Gast
MT-LB 1/35 von Skif
« am: 20. Januar 2015, 21:57:35 »
Über dieses Modell habe ich ja schon ein paar Mal in der Rubrik "Stammtisch" berichtet und es auch schon ein zwei-drei Mal an einen Höck mitgenommen. Ich habe mich nun entschlossen, diese Beiträge zusammenzulegen und einen Baubericht zu starten. Die ersten paar Bilder werde euch daher bekannt eventuell vorkommen.

Es fängt im September 2013 an -  und da sieht man mal wieder, welches Tempo ich so an den Tag lege  ;)

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #1 am: 20. Januar 2015, 22:10:34 »
September 2013

Habe mich von Marcel inspirieren lassen und dieses Mal auch eine Bastelkiste mit in die Ferien genommen. Habe mir dazu den MTLB von Skif eingepackt. Die berüchtigten Skif-Qualität war eigentlich ganz passabel. Die Teile sind zwar eher dick, aber das gibt dem Modell ein bisschen Gewicht. Allerdings war der Plastik irgendwie weicher als sonst und hat sehr ungnädig auf Schleifen und Spuren von Leim reagiert. Die Passgenauigkeit war soweit so gut, beim Zusammenfügen der Oberwanne mit der Unterwannen scheinen sich allerdings Probleme abzuzeichnen.



April 2014

Mit meinem MT-LB bin ich mittlerweile auch ein gutes Stück weitergekommen. Eigentlich bin ich mit dem Zusammenbau dieser flachen Flunder jetzt soweit fertig. Ich warte nur noch darauf, dass die neuen Laufrollen und Abschleppseile eintreffen. Diese Teile aus dem Skif-Bausatz haben mich nicht wirklich überzeugt. Komplett unbrauchbar waren diese Schlamm-Abstreifer hinten an den Ketten. Diese habe ich aus PS neu aufgebaut.






September 2014

Der MT-LB ist bereit für die Lackierung ! Probehalber habe ich mal die Kette von Friul aufgezogen. Die Laufrollen vom Skif-Bausatz haben nicht überzeugt und wurden durch Resin-Teile von Panzerart ersetzt. Verdankenswerterweise haben die recht kleine Angussstellen. Allerdings musste ich die Laufrollen ein bisschen Aufbohren, bei der Letzten ist es dann grad passiert... >:( Zum Glück konnte ich das mit der Abdeckung aus dem Bausatz kaschieren.





Januar 2015

Ich hatte mich von Michael Rinaldi inspirieren lassen und wollte an diesem Modell die Haarspray Technik ausprobieren, um starke Verwitterungs- und Abnützungseffekte zu erzielen. Voller Enthusiasmus bin ich ans Werk gegangen: nach der Grundierung zuerst eine Rostschicht, dann eine Schicht Russisch Grün als Grundfarbe, dann zwei Lagen Haarspray...alles nach dem Rezept von Rinaldi (TankArt Vol 3).

   

Dann die erste Schicht graue Tarnfarbe, welche ich dann wieder abtragen wollte. Nach zwei Stunden bin ich dann der Farbe wieder zu Leibe gerückt. Aber ausser ein paar mechanischen Kratzern ist da nichts mehr weggekommen. Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben

Vielleicht hatte ich die Farbe zu lange trocknen lassen oder zu wenig stark verdünnt. Wie auch immer, jetzt werde ich halt "rückwärts" verwittern, d.h. die Grundfarbe wieder als Kratzer aufmalen.




« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 22:10:32 von Markus »

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #2 am: 20. Januar 2015, 22:24:30 »
...der nächste Streich folgt sogleich.

Nachdem die Sache mit der Haarspray Methode nicht so recht funktioniert hatte, habe ich die verschärfte Variante ausprobiert - mit Verdünner. Das heisst, im Prinzip bin ich gleich vorgegangen wie mit der Haarspray Methode. Allerdings habe ich den Pinsel nicht in Wasser getaucht, sondern in X20 Verdünner von Tamiya.



Die Idee hatte ich wiederum aus dem Buch von Rinaldi. Der MT-LB ist hier sozusagen mein Übungsobjekt, um neue Techniken auszuprobieren.

Es handelt sich zwar um einen ersten Versuch, aber mit dem Resultat bin ich soweit recht zufrieden. Oder was denkt ihr ?
Was allerdings ein bisschen blöd ist - das Fahrzeug ist so schon ziemlich gealtert noch bevor die Deals drauf sind. Das wird jetzt dann bald einmal nachgeholt.






« Letzte Änderung: 11. Oktober 2015, 21:32:44 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #3 am: 21. Januar 2015, 11:48:59 »
Sieht nicht schlecht aus wobei nur diese Alterungsmethode allein nicht so schön ist. Nach einem Filtern sieht es sicher noch besser aus.
Die Decals würde ich nun als nächster Schritt machen und dann ein wenig angleichen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #4 am: 21. Januar 2015, 21:02:02 »
Ich mach die Decals auch immer gleich nach der Lackierung drauf und erst danach fang ich an zu filtern und altern, damit die Deckals dabei mit einbezogen werden. Sonst kann ich dir da leider keine grosse Hilfe sein, da ich nicht gerade der beste Farbkünstler bin ;)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #5 am: 21. Januar 2015, 22:02:50 »
Ja, richtig. Ich werde als nächstes die Decals aufbringen und dann das Modell "regulär" altern mit Filtern und Washes.

Zuerst muss ich allerdings noch einen kleinen Schnitzer beheben. Die Frontscheibe auf der Fahrerseite hatte ich nicht mit Maskol geschützt, wie ich das eigentlich gemeint hatte  >:(

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 22:08:56 »
So, nun sind die Decals auf dem Fahrzeug. Das Modell stellt ein Fahrzeug der russischen Marine-Infanterie dar, welches irgendwo im Kaukasus im Einsatz war. Dazu habe ich zwei Decal-Bögen von Bison Decals verwendet (35158 und 35099). Die Qualität ist tadellos, einzig der Anker auf der Wölbung des Luckendeckels war ein bisschen widerspenstig. Ich glaube, mittlerweile hat Bison Decals die Produktion eingestellt und eine neue Firma gegründet.

Die Schweinwerfer sind ebenfalls einen Schritt weiter. Den mittleren habe ich mit der grünen Grundfarbe bemalt, so als ob dieser mal ausgetauscht worden wäre. Das "Innenleben" der Scheinwerfer habe ich aus einer Verpackung Schokoküsse (...also Mohrenköpfe auf Schweizerdeutsch) ausgestanzt und mit einem Tropf Klarlack die Linse dargestellt.



Im nächsten Schritt erfolgen jetzt dann wie gesagt die Filter und Washings mit verschieden Ölfarben.


« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 22:11:17 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #7 am: 04. Februar 2015, 09:25:29 »
Schaut gut aus, bin auf die alterung gespannt.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #8 am: 04. Februar 2015, 13:06:14 »
Kommt echt gut. Die Farben sind noch speziell aber nach der Alterung sieht es sicher noch besser aus.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #9 am: 04. Februar 2015, 19:01:15 »
Tolles Modell, bin gespannt auf die Weathering, in die Gegend wo die herumfahren ?
Da hasst du noch einiges zu tun.
Ich freue mich schon darauf.

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #10 am: 04. Februar 2015, 20:35:38 »
@ Marco - meinst du, die Farbtöne sind speziell oder etwas anderes?

Bei den Farben habe ich mich von verschiedenen Vorbildfotos inspirieren lassen. Für ein Marineinfanterie-Fahrzeug habe ich Grau passend gefunden (...und ich habe schon soviel Grün in der Vitrine). Das Tarnmuster selber orientiert sich an einem MTLB-M. Alles in allem also viel künstlerische Freiheit.



« Letzte Änderung: 11. Oktober 2015, 21:33:30 von Markus »

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #11 am: 27. September 2015, 21:39:39 »
Trumpeter hat an der Japan Model and Hobby Show 2015 den MTLB als Neuheit präsentiert. Wäre ja super geil, wenn ich mich nicht so lange mit meinem alten Bausatz herumgeschlagen hätte. Denke, ich werde mich trotzdem dieser Baustelle bald einmal wieder annehmen  ::)

https://www.hlj.com/all-japan-model-hobby-show-2015-show-reports


Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2015, 21:45:43 »
Bei meinem MTLB habe ich seit längerer Zeit am Tarnmuster herumstudiert. Das von mir verwendete Tarnschema hätte als dritte Farbe noch schwarze Flecken gehabt (siehe unten rechts). Irgendwie konnte ich mich damit aber nicht so recht anfreunden. Und lange Zeit wollte ich es bei grau/grün belassen.
Ich habe also weitere Vorbildfotos von russischen Fahrzeugen gesammelt. Aus diesen Inspirationen habe ich dann ein Tarnmuster entworfen, welches mir besser gefällt. Dazu habe am PC verschiedene Optionen ausprobiert, um zu sehen wie es wirkt.



Da ich das Modell wegen dem Release von Trumpeter eh wieder mal in der Hand hatte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, und die schwarzen Streifen aufgetragen. Weil ich die Decals bereits aufgebracht hatte, konnte ich die Streifen nicht um alle grünen Flecken machen. Aber so wie es jetzt ist, scheint es mir ausgewogen und ok zu sein. Jetzt noch die Laufrollen fertig lackieren und dann kann ich dann endlich mit der Alterung beginnen.





Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2015, 18:11:20 »
Kommt aber gut. Das mit den Optionen am PC auszuprobieren finde ich super.
Werd ich mir merken ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2015, 22:28:05 »
Passt gut dazu. Hast ddu dazu ein normales Photobearbeitungsprogramm verwendet oder gibt's da was spezieles?

Gruss Marcel