Autor Thema: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35  (Gelesen 16429 mal)

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #30 am: 12. Februar 2017, 22:25:15 »
Die letzten Wochen habe ich mich mit der Friul-Kette abgemüht. Laufwerk und Ketten gehören definitiv nicht zu den liebsten Beschäftigung bei meinen Modellen. Aber dieses Mal habe ich alles nach Lehrbuch gemacht; d.h. alle Kettenglieder zuerst aufgebohrt und erst dann zusammengefügt. Normalerweise habe ich einfach den Stift in das Weissmetall gejagt.

Die Kette wird zwar schon sauberer, aber es dauert hat länger. Heute konnte ich sie nun endlich in das Brünierbad einlegen. Hatte dieses Mal noch einen Schuss Essig dazugegeben (...hatte ich irgendwo mal gelesen). Das hat den Prozess ordentlich beschleunigt. Nach ca. 30 Minuten war ich mit dem Resultat zufrieden. Beim MTLB hatte ich noch fast 3 Stunden gewartet.


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #31 am: 13. Februar 2017, 09:18:30 »
Was ist das eigentlich für ein Mittel?

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #32 am: 13. Februar 2017, 21:34:48 »
Es handelt sich um das Brüniermittel von Mig.

http://www.modellbau-koenig.de/Pigmente_/_Washing/Ammo_of_Mig/Metallic_tracks_burnishing_fluid__i490_42795_0.htm

Wahrscheinlich gäbe es günstigere Alternativen. Ich lasse die Brühe jeweils ein paar Tage stehen bis alle Schmutzteilchen abgesunken sind. Dann kann ich ich das klare Mittel abschöpfen und wieder verwenden.


Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #33 am: 16. Februar 2017, 20:50:23 »
Mein Chaffee soll dereinst auf einer kleinen Basis stehen. Um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, werden zwei Figuren die Szene beleben. In den Turm kommt der Tanker von Alpine, daneben wird ein Tanker von MK35 stehen.

Beide Resinfiguren sind von höchster Qualität und es war ein Vergnügen, diese zu Bemalen. Mit den Gesichtern tue ich mal zwar immer noch etwas schwer. Die Figuren habe ich mit Acrylfarben, vornehmlich von Vallejo, bemalt. Für kleine Details und Akzentuierungen habe ich die Tusche-Stifte von Faber-Castell entdeckt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #34 am: 07. März 2017, 22:06:07 »
Am Schluss komme ich jeweils nur noch langsam voran. Nachdem die Ketten im Brüniermittel "grundiert" wurden, habe ich sie noch mit verschiedenen Washes nachbearbeitet. Die einzelnen Washes lasse ich dann jeweils gut durchtrocknen...daher der langsame Vorschritt. Für die Washes habe ich verschiedene Tinkturen auf Öl- und Enamelbasis verwendet. Am Schluss dann noch eine Schicht Pigmente draufgeladen.

Das Fahrzeug ist jetzt zu 99% fertig bemalt. Als nächstes baue ich jetzt noch eine kleine Base. Vorgesehen ist ein unbefestigte Landstrasse umgeben von ein paar schneebedeckten Ecken. Bis Fällanden sollte es problemlos reichen  ::)


Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #35 am: 25. März 2017, 23:01:24 »
Für meinen Chaffee wollte ich wieder einmal eine Base erstellen. Eigentlich macht ja das modellieren von Landschaften in der Regel viel Spass. Die Szene sollte eine kleine Landstrasse in einer Winterlandschaft darstellen.

Bild 1)    Als Basis habe ich wie üblich einen schwarzen Bilderrahmen verwendet. Mit Styrodur und luftrocknender Knetmasse habe ich das Terrain geformt. Dies habe ich dann mit der bewährten Mischung aus Plättlikleber und Sand überzogen.

Bild 2)    Als nächstes wurde die Landstrasse mit verschiedenen Brauntönen bemalt. Hierzu habe ich Acrylfarbe aus der Tube verwendet. in die schneebedeckten Ecken habe ich etwas Vegetation mit Hilfe von Grasbüscheln, getrockneten Gräsern und Baumwurzeln gesetzt.

Bild 3)    Schliesslich wurde die Landschaft eingeschneit. Hierzu habe ich den Schnee von Noch aus dem Eisenbahnbereich verwendet. Um den Schnee etwas mehr Plastizität zu verleihen, habe ich darunter noch eine Schicht Acrylgel verteilt.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #36 am: 25. März 2017, 23:18:24 »
Sieht toll aus, mit so einer Base kommt das Modell gleich mehr zur Geltung.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #37 am: 26. März 2017, 12:21:33 »
Sieht sehr gut aus.....fühlt sich echt Kalt an.....brrrr... :o

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #38 am: 27. März 2017, 22:21:28 »
Und hier nun der Chaffee mit der Winterlandschaft vereinigt. In der Frühlingssonne sieht das schon nicht mehr ganz so kalt aus  ;)

Ich erwäge mit diesem Modell am Wettbewerb in Fällanden teilzunehmen. Mitmachen ist wichtiger als gewinnen....aber wenn ihr noch konstruktives Feedback habt - bitte nicht zögern.

Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #39 am: 28. März 2017, 10:17:01 »
Wunderbar!!

auch die Figuren sind voll überzeugend...... 8)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #40 am: 28. März 2017, 22:34:28 »
Schaut super aus, einzig beim Antriebsrad steht die Kette noch etwas ab vom Rad.

Gruss Marcel