Autor Thema: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72  (Gelesen 11289 mal)

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #15 am: 26. Februar 2017, 15:24:46 »
Wenn man voreilig etwas zusammenbaut, kann es passieren, dass etwas übersehen wird! :-[

Hinten rechts hat es eine Öffnung, in der dicke Rohre verstaut sind, also mit vielen Borlöchern markieren und dann mit dem Cutter schön viereckig ausschneiden.
Natürlich musste innen die Öffnung auch als Kasten gestaltet werden, was zur Folge hatte, dass der Kastenaufbau wegen dieser Stelle nicht mehr waagrecht zu liegen kommt, also musste ich ein Teil der Pritsche wegschneiden.

Jetzt passt es wunderbar.... ;D

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #16 am: 27. Februar 2017, 16:29:34 »
So langsam kommt Leben an den Kasten, viel Gestänge aus Draht und Plastik musste montiert werden, mühsam ist, man kann nichts einfach nehmen und ankleben, nein...jedes Teil muss zuerst gesucht und abgemessen werden.

Das Punchset ist auch immer dabei, oft um Lampenfolien zu stanzen, oder die Ringe am Leitergestänge.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #17 am: 27. Februar 2017, 19:40:20 »
Schaut super aus, deine Bauberichte sind immer wieder faszinierend.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #18 am: 27. Februar 2017, 20:51:39 »
Da hast du diese Öffnung im Aufbau gerade noch rechtzeitig entdeckt. Eigentlich finde ich Scratchbau unheimlich fazinierend. Aber dieses zähflüssige Vorwärtskommen durch das Fehlen jeglicher Bauteile hat bei meinem NM 130 auch zahlreiche Pausen gefordert. Da schau ich gerne fasziniert zu  ;D

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #19 am: 01. März 2017, 22:29:10 »
Nun ist das Gestänge auf dem Kasten komplett!

Jetzt müssen die Bedienkästen links und rechts vorne unter dem Kasten gemacht werden. 

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #20 am: 02. März 2017, 20:25:43 »
Hinten sind nun noch zwei Ösen angebracht worden, und links unten eine Halterung für die Schaufel.

Vorne unten links und rechts wurde der Platz für die Armaturen angesetzt, die meisten Platinchen, Decals und Abdeckungen kommen aber erst nach der Lackierung dran.

Die grosse Frage nun: Die Handgriffe an den Kästen, mit Decals machen oder das Risiko eingehen, überall 1 x 1,5mm grosse Ausschnitte hineinzuboren und schneiden...... :P :-\ :o

Markus

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #21 am: 02. März 2017, 20:33:08 »
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Türen auf dem Aufbau nur aufgemalt. Ich würde diese aus dünnem Material nachbilden. Hierbei sollte es auch einfacher sein, die Öffnungen für die Griffe auszuschneiden.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #22 am: 02. März 2017, 21:00:02 »
@Markus

Nein, die schwarzen Linien sind nur Markierungen der Tore, die sind graviert... 8)

Hier diverse Griffe, so wie auf dem SW-Bild könnte ich mir vorstellen, sie als Decal zu gestalten, andere Versionen scheinen wieder erhabene Griffe zu haben....!?

Muss darüber schlafen... :)

Und nein....die Fokker sind mir noch nicht verleidet, freue mich schon darauf..... ;D

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #23 am: 03. März 2017, 11:50:36 »
Ich habe mich für geeignete Ätzteile für die Schlösser entschieden!!! 8)

Auf dem Gestänge gab es noch zwei kleine Stützpfeiler, jetzt wird das Ganze mit Model Master "Gray Primer" grundiert!

Markus

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #24 am: 03. März 2017, 21:07:12 »
Ah, jetzt sehe ich die Gravuren. Die Ätzteile machen einen guten Eindruck.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #25 am: 03. März 2017, 23:32:57 »
Weiter geht's mit Details:
Die Sirene ist an ihrem Platz, dann habe ich zwei Rohre mit Gewinde erstellt, die bekommen noch je zwei Teile und werden hinter dem Gewinde Schwarz gestrichen, sie kommen dann in die offene Ablage hinten.
Der Holzrost kommt oben auf die offene Fläche, und auch die Armaturen links und rechts vorne sind vollendet... 8)

Jetzt folgt noch eine delikate Arbeit: Die Schläuche, ich hab da so eine Idee....... :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #26 am: 04. März 2017, 17:54:36 »
Sieht echt hammer aus die feinen Details.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #27 am: 04. März 2017, 19:31:01 »
Danke Marcel! ;D

Die Schläuche mache ich aus flachen 1mm - Plastikstreifen!

Nun wird's langsam ein Feuerwehrfahrzeug!!!! 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #28 am: 04. März 2017, 23:52:53 »
Tolle Arbeit, vorallem in diesem Masstab.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #29 am: 12. März 2017, 14:51:13 »
@Marco

Danke.. ;D

Weitere Details: Vorne habe ich noch Hauben-Verschlüsse angebracht, (weisser Strich), müssen noch bemalt werden.
Ein Schlauch ist angeschlossen, wohl wegen Bereitschaft oft zu sehen....

Auch hinten sind ein paar Schläuche geladen

Jetzt noch etwas mit hellerem Rot (Ölfarbe) das Ganze noch etwas dämpfen, dann ist Schluss!! 8)