Autor Thema: 1/32 Trumpeter - Lockheed P-38L Lightning  (Gelesen 26775 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/32 Trumpeter - Lockheed P-38L Lightning
« am: 10. Oktober 2009, 10:40:03 »
Vor ein paar Tagen fiel mir aus unerklärlichen Gründen irgendwie der Trumpeter Bausatz der P-38 in die Hände: na gut, dann schauen wir doch mal in den Karton, schnippseln die gröbsten Teil raus und kleben sie rasch mit Tape zusammen... Hmmm, sieht gar nicht übel aus, das wird ein ganz scharfes Teil   :-*

Tja, und so kam es, dass ich nun endgültig auch vom "Lightning-Virus" gepackt wurde...  ;D


Ich verzichte eine eigene Bausatzvorstellung zu machen, da im Web der Trumpeter Bausatz bereits mehrfach und sehr ausführlich dokumentiert wurde:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=289&origin=sparte

http://modelingmadness.com/reviews/allies/us/cleaver32p38preview.htm

http://www.aircraftresourcecenter.com/Rev1/501-600/Rev570_Trumpeter-P38_Tabsh/rev570.htm

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 10:41:20 »
Neben dem Trumpeter Bausatz kommen noch folgende Zurüst-Utensilien zum Einsatz:

- Eduard Big Ed P-38: http://www.eduard.cz/products/card.php?id_product=3596&name=p-38&catalogue_nb=&type=&pgroup=&scale=5&product_month=&product_year=&page_start=0

- Cutting Edge Super detailed Cockpit

- Contact Resin Wheels

- Voraussichtlich 2 Elektromotoren...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2009, 10:42:44 »
Entgegen der Bauanleitung (die mit den Motoren beginnen würde) nehme ich mir erst das Cockpit zur Brust. Gleich Vorweg, weder die Teile vom Bausatz, noch das "super detailierte" Cockpit von CE oder die Eduard-Ätzteile überzeugen auf voller Breite...   :-\
Ich entschloss mich, den besten Mix aus allen drei vorhandenen Möglichkeiten zusammenzustellen.

Hier zum Beispiel die Elektronik im hinteren Cockpit-Bereich: es zeigte sich rasch, das die Bausatzteile - selbst mit Ätzteilen verfeinert - nicht so recht zu überzeugen vermochten. Also verwende ich den CE-Resin-Block, welcher ich dafür mit Ätzteilen noch ergänzte...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 10:43:54 »
Die Seitenwände

Oben: Trumpeter Bausatz + Ätzteil (als Versuch)
Mitte: Cutting Edge "super detailed Cockpit"
Unten: CE-Seitenwände mit Ätzteilen (von Eduard und vom Bausatz), Kabel und selbstgedrehten "Schläuchen"

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2009, 10:44:24 »
Nur so zwischendurch:

Für die "selbstgedrehten Schläuche" nehme ich übrigens ein ca. ein 0.35mm Draht, um den ich ein ca. 0.15-0.2mm Drähtchen wickle... Klingt nach viel, sieht nach viel aus, jedoch benötigt man für 10cm "nur" 10-15 Minuten...  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2009, 10:45:04 »
Der Cockpit-Boden ist ein bunter Mix aus allen möglichen Teilen. Der Boden und die Steuer-Konsole sind CE-Teile, welche mit Eduard Ätzteilen und meinem selbst gemachten Schlauch weiter detailiert wurden. Die vordere Konsole, welche dann vor dem Instrumentenbrett liegt, ist das Trumpeter-Bausatz-Teil, ebenfalls mit Ätzteilen ergänzt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2009, 10:46:29 »
Beim Sitz wählte ich als Grundlage das CE-Teil, welches vorne mit Eduard-Ätzteilen ergänzt wurde und hinten selbstgedrehte Federn (zur Einstellung der Sitzhöhe) erhielt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 10:47:50 »
Die Bemalung und Detailierung zieht sich doch mehr in die Länge als ich erwartet habe. Das Cockpit ist schon beinahe ein kleines "Modell im Modell".
Die Cockpit-Teile wurden mit XtraColor Interior Green FS34151 (Enamel) gespritzt und danach die Kästen mit Pinsel und Revell 8 (Teerschwarz) bemalt. Anschliessend werden die Teile mit MM-Aluminium leicht "gedrybrusht" - also Ecken und Kanten leicht betont. Was überhaupt noch nicht begonnen wurde ist das Washing mit Pastellkreide.
Wie man sieht habe ich die vordere Konsole durch das komplette Eduard-Teil ersetzt. Die Instrumente erhielten jeweils ein kleiner Tropfen Future.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 10:48:16 »
Der Pilotensitz mit dem noch zu verbauenden Ätzteil-Gurtzeug. Auch hier fehlt noch das Washing.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 10:48:41 »
Das Cockpit ist soweit fertig gestellt - oder besser gesagt die einzelnen Bauteile. Diese können (bautechnisch bedingt) erst nach der Montage des Bugfahrwerkes zusammengefügt werden.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 10:49:06 »
Als nächstes habe ich mich den Hauptfahrwerkschächten gewidmed:
- Links Trumpeter Bausatz (fast) OBB
- Rechts mit Ätzteilen ergänzt

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 10:49:41 »
Weiter mit den Hauptfahrwerks-Schächten:
Diese wurden wie das Cockpit behandelt, also Interior Green gespritzt, Kannten mit Alu hervorgehoben und mit dunkelbrauner Pastellkreiden-Sauce gewaschen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2009, 10:50:17 »
Was jedoch noch fehlt sind die ganzen Kabel, Leitungen und Schläuche. Hier orientire ich mich auschliesslich an Fotos von Originalen. Bei der Lightning stechen einem gleich die fünf nebeneinanderliegenden Leitungen ins Auge.
Also werden aus gezogenem Messingdraht fünf "Leitungen" mit gleichmässigem Abstand auf einer Grundplatte mit Tape fixiert. Als nächstes nehme ich zurechtgeschnittene Evergreen-Leisten, welche mit Sekundenkleber auf die Kalbelstränge geklebt werden. Danach das selbe auf der anderen Seite und fertig sind die "Kabelbäume" für die Lackierung. Mit einer flachen Zange lassen diese sich hervorragend in die gewünschte Form biegen. Nach einigem trockenen Anpassen können die Leitungen dann im Schacht verlegt werden...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 10:50:42 »
Die Hauptfahrwerke wurden aus dem "Kasten" gebaut. Auf die Eduard Ätzteile habe ich verzichtet, da diese nichts mit dem Original gemein haben. Dafür erhalten die Fahrwerke eine Lasche vorne am Knickarm des Hydraulikdämpfers, um den Bremsschlauch aus einer Elektro-Litze zu halten. Beim Bugfahrwerk wurde der Hydraulikzylinder von 2 auf 4mm erweitert.
Lackiert wurde das ganze mit Alclad 2 Aluminium. Mit Dark Aluminium und MM-Metalizer Gunmetall habe ich eine gewisse Schattierung hineingebracht, um das ganze am Schluss mit Patellkreide zu überarbeiten.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2009, 10:51:10 »
Weiter geht es mit den Allison V-1710 Motoren. Wie bereits erwähnt, baue ich zwei kleine Elektromotoren ein. Diese wurden mit Plastic-Streifen in die richtige Höhe gebracht. Danach habe ich erst einmal den rechten Motor fertiggestellt und trocken mit dem Fahrwerksschacht in der Gondel eingepasst.