Autor Thema: 1/32 Trumpeter - Lockheed P-38L Lightning  (Gelesen 28649 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2009, 10:52:17 »
Ich habe mir bereits vorher Gedanken darüber gemacht, den linken Motor offen zu zeigen. Erst wollte ich aber mal den rechten bauen, um zu sehen wie das ganze grob aussieht. Nun, die Bilder sprechen für sich - ein grosses Stück Arbeit wird jetzt auf mich zukommen...   ::)  Beim zweiten Bild sieht man die ersten Detailarbeiten - gestern Abend war ich rund eine Stunde wieder am Kabel drehen...   ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2009, 10:53:19 »
Hier der aktuelle Stand des Allison V-1710 Motors - ähm in 1/32 natürlich  8)  Ich bin mir jedoch noch ein wenig unschlüssig wieviel ich vom Motor zeigen werde, da sich beim Trumpeter-Bausatz doch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Vor allem der Raum hinter dem Motor scheint zu Kurz geraten...

Ebenfalls eher unglücklich bin ich über das flexible Kunststoff-Teil vom Bausatz. Trotz einer Woche Wartezeit, wird die Enamel-Farbe nicht trocken. Abgesehen davon sieht die Zündverkabelung (ist sie doch, oder?) eh sehr bescheiden aus, also wird scratch aus 1mm Lötdraht, selbstgedrehten Kabelschläuchen und Drähten eine neue hergestellt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2009, 10:54:53 »
Der Allison V-1710 Motor ist soweit zusammengebaut. Man sieht hier auch schon die Öffnung die ich herausgesägt habe, um den Motor zeigen zu können.
Leider hat Trumpeter die Rückwand des Motorenraumes rund 1 cm zu weit vorne angebracht. Eigentlich müsste diese direkt am Schacht des Hauptfahrwerkes angebracht sein. Da die Rückwand vom Bausatz im Querschnitt an der richtigen Position natürlich nicht mehr stimmt, habe ich aus Evergreen Plastic-Card diese neu konstuiert.
Nun gilt es, diesen Rückraum mit den entsprechenden Kabel, Leitungen und Rohren zu füllen. Ich habe mich jedoch entschlossen an einer anderen Baustelle weiterzuarbeiten...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2009, 10:56:52 »
Das Bugfahrwerk wurde fertiggestellt und somit konnte das Cockpit zusammengeklebt werden    :)
Das erste trockene Einpassen sieht schon vielversprechend aus - man soll den Tag jedoch nicht vor dem Abend loben...

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2009, 10:56:55 »
Sorry wenn ich deinen baubericht störe  ::)

Da ich auch bald die Triebwerksgondeln der Hawkeye bauen werde stellt sich mir die Frage nach den Elektromotoren, die du hier eingebaut hast.
Wo hast du die her?
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2009, 11:01:30 »
Sorry wenn ich deinen baubericht störe  ::)

Da ich auch bald die Triebwerksgondeln der Hawkeye bauen werde stellt sich mir die Frage nach den Elektromotoren, die du hier eingebaut hast.
Wo hast du die her?

Das waren so Micro-Elektromotoren für diese ultraleichten ferngesteuerten Flugzeuge. Ich glaube ich hatte diese von Conrad (von wo sonst...)  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2009, 11:02:41 »
Ich wurde nun mit folgenden zwei Problemen konfrontiert:

1. Der Waffenschacht des Trumpeter Bausatzes hat nur eine - sagen wir mal 50%ige - Ähnlichkeit mit dem Original

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2009, 11:03:20 »
2. Gewichtsproblem: gemäss Bauanleitung soll in der Nase der Lightning 60gr Gewicht zur Balance eingebracht werden. Leider findet sich nur Platz für ca. 25gr  ??? Bleikügelchen...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2009, 11:16:02 »
Fazit: am hinteren Bereich des Waffenschachtes muss ziemlich um- und angebaut werden, und zwar so, dass einerseits noch Platz für zusätzliche Gewichte geschaffen werden kann und anderseits auf entsprechendes "gewichtiges" Material ausgewichen werden muss - das Zauberwort heisst Bleifolie   :-*

Als erstes wurde der Platz vorne unter den Munitionskisten mit zurechtgeschnippselten Bleifolien-Stücken aufgefüllt und mit Sekundenkleber befestigt. Als zweites mussten die Seitenwände verdickt werden. Dafür habe ich erst eine Evergreen-L-Leiste angeklebt und verspachtelt und dann mit Bleifolie die Seitenwände ausgebildet. Die Bleifolie ist übrigens 0.6mm dick.

Auch der Cockpit-Bugfahrwerksbereicht wurde mit Bleifolie beschwehrt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2009, 11:16:56 »
Der Träger für die Maschinengewehre und die Kanone musste - vor allem im hinteren Bereich - total zersägt und umgebaut werden. In den neu gebildeten Kästen findet sich dafür Platz für je ein 2gr Bleikügelchen  :-*

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2009, 11:18:12 »
Das Ganze sieht schon viel besser aus. Auch hier musste ich eine Rückwand zwischen Munitionsbehältern und Bugfahrwerksschacht neu erstellen.

Dieses Wochenende habe ich mich ernsthaft gefragt, doch nicht auf den "Mini-Masstab 1/48" zu wechseln - da könnte man sich die ganze Detailierung am Motor und am Waffenschacht sparen...   8)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2009, 11:19:16 »
Die Stunde der Wahrheit naht: konnte das Gewichtsproblem gelöst werden, oder verkommt meine P-38 Lightning zum Tailsitter...??

Bevor ich alle Teile mit Tape zusammengeheftet habe, wurden die Munitionsbehälter noch mit Bleifolie gefüllt   :P ;D  Jetzt sollte nichts mehr schief laufen...
Und siehe da, sie steht!!!!!   8)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2009, 11:22:20 »
Wegen dem Oberflächenfinish habe ich mir schon lange Gedanken gemacht... Eigentlich geht es darum, dass ich noch unschlüssig bin, wie ich das Naturmetall der P-38 Lightning darstellen werde:
- Alclad II
- Bare Metall Foil
- Schlagmetall
- Alufolie
usw...

Da ich mit Schlagmetallen noch keine Erfahrung gemacht habe, bestellte ich mir mal so ein Set mit verschiedenen Metallen, Kalkleim und Pinsel. Somit kam dann auch die Idee, unbedingt etwas mit echtem Gold und Silber zu gestalten, sei es noch so ein kleiner Teil...  ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2009, 11:23:28 »
Und ich habe so ein kleines Teil gefunden: die Munition   :P

Auf die Projektile habe ich echtes Silber aufgetragen - mit meiner P-38 können nun neben Zero's und Frank's auch Werwölfe gejagt werden   ;D
Die Hülsen habe ich mit 18 Karat Blattgold vergoldet. Endlich sehe ich einen Sinn darin, nach einem Schiessen die Hülsen zu sammeln...   :P
Die Munition wurde am Schluss mit Future versiegelt und mit Pastellkreide gewaschen...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2009, 11:24:36 »
Die Maschinengewehre und die Kanone wurden mit Quickboost-Läufen und Eduard-Ätzteilen verfeinert. Die weissen Teile sind Evergreen-Leisten, mit welchen ich die Details wieder rekonstruierte, welche beim Abschleifen des Grates verschwunden sind.