Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 33312 mal)

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #15 am: 07. September 2010, 21:36:52 »
Steckt ja ne Menge arbeit drin - sieht man beim fertigen Modell überhaupt soviel in den Innenraum? So zwecks offener Tür und sonstiger Detaillierung...

gruss
günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #16 am: 07. September 2010, 23:44:04 »
Hallo Hans-Jürg

Sorry, ich habe mich leider vertan. Es ist ein Baubericht über die Halifax. Falls du aber denoch interesse hast kann ich dir diesen auch zukommen lassen.

Gruss Marco

Kein Problem Marco,

Wenn der Halifax Baubericht Fotos von den Fahrwerkschaechte hat, wuerde ich es begruessen.

Vielen Dank,
Hans-Juerg

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #17 am: 07. September 2010, 23:46:45 »
Steckt ja ne Menge arbeit drin - sieht man beim fertigen Modell überhaupt soviel in den Innenraum? So zwecks offener Tür und sonstiger Detaillierung...

gruss
günther
Hoi Guenther,

Die offene Tuere ist ein Teil des Baussatzes. Ich beabsichtige die Cockpit-Haube und den oberen Heckstand offen darzustellen oder wenigstens halb-offen. Vom Rest sieht man nicht wirklich viel.

Gruss,
Hans-Juerg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #18 am: 08. September 2010, 07:17:35 »
Hut ab, Hans-Jürg.

Da muss sicher noch viel Arbeit investiert werden. Der Bausatz hat es anscheinend in sich.
Schade, das von der Inneneinrichtung schlussendlich nicht viel zu sehen ist. Das Gleiche hatte ich mal mit einer B-17 von Monogramm in 1/48.

Gruss René

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #19 am: 08. September 2010, 13:23:52 »
Hi Hans-Jürg,

der Formenbauer hatte da aber einen schlechten Tag , was man da so sieht  :o
Aber was Du daraus machst zeugt von einem Kämpferherz. Hut ab.

Deine Innereien gefallen mir sehr gut und Deine Armaturentafeln sehen klasse aus.

Diesen BB werde ich auf jeden Fall mit dem größten Interesse weiterverfolgen.
Was die spätere Sichtbarkeit der Inneneinrichtung angeht, ist das halt immer die Frage wie wichtig einem selbst ist, dass man weiß , dass es da ist.

Ich kämpfe momentan mit einem ähnlichen Problem und dabei denke ich mir immer wieder:

Zumachen und den Deckel des Vergessens drüber kann jeder.

Weiter so, sieht prima aus und der Lohn steht später in der Vitriene.

Grüße aus Roth

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #20 am: 09. September 2010, 01:35:54 »
Vielen Dank an Alle.

Fonderie Miniature Kits sind nicht wirklich auf der gleichen Stufe wie Tamyia oder Hase Kits anzusiedeln. Die Hampden ist der 2. Bausatz dieses Herstellers den ich baue. Habe bereits 2 Mirage III RS rsp. S gemacht. Der Mirage Kit ist ein Mix zwischen Heller Fluegeln und F.M. Rumpf daher ist die Passgenauigkeit etwas besser als bei der Hampden aber immer noch nicht gut.

Was mich beim Hampden Bausatz erstaunt, ist der Umstand, dass dieser Kit vermutlich nie bei Fonderie Miniature zusammengebaut wurde. Ansonst haetten sie rausgefunden das bestimmte Teile unbrauchbar sind da sie nicht passen. Vieleicht haben sie ihn ja doch gebaut und dachten wer so bloed ist eine Hampden zu bauen kann auch die Fehler selber ausbuegeln.  8)

Wenn ich meine fertigen Modell anschaue sehe ich immer was ich nicht gut genug gemacht hatte. Daher investiere ich besser etwas mehr Zeit und Aufwand waehrend dem Bau als mich nachher aergern.

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #21 am: 09. September 2010, 22:47:49 »
Na wenn man noch etwas davon sieht ists ja gut - hab ja schon einen kompletten Fahrerplatz gescratcht von dem man nie mehr was sehen wird  :(

Tja teils ist es erstaunlich was so Firmen alles verkaufen - oder soll ich sagen was Modellbastler trotzdem noch kaufen?

(Hab da ja wieder so einen "Super" Resin Kit zum davonlaufen)

Aber am Ende hast du dann was seltenes und manchmal sogar was einmaliges, da sich nicht viele die Mühe machen - so wie du

Thumbs up

günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #22 am: 13. September 2010, 05:14:31 »
Hoi zaeme,

bei angenehmen Herbsttemperaturen (32 Grad Celsius) und nachdem es wegen dem Hurrican waehrend 3 Tagen geregnet resp. geschifft hat (wenn es in Texas regnet, dann regnet es wirklich - Hoechstgeschwindigkeit auf der Strasse max. 50 km/h) habe ich an meiner Hampden weitergebaut.

Fonderie Miniature hat es sich etwas einfach mit dem Spanten gemacht der das Cockpit nach hinten abschliesst.

Das graue Stueck ist das Original F.M. Teil, dass zu schmal und zu hoch ist. Links davon ist meine interpretation dieses Teiles. Der Spant liegt nun schoen an der Innenwand der Hampden an.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #23 am: 13. September 2010, 05:16:30 »
So die Innenbemalung ist fast vollstaendig. Das Cockpit ist noch etwas zu gelb, daher habe ich es nochmals gewaschen und mit silber trockengemalt.

Den Pilotensitz werde ich auch noch etwas waschen. Der Einbau desselben wird aber erst nach dem Zusammenbau des Rumpfes erfolgen.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #24 am: 13. September 2010, 05:18:16 »
Nach unzaehligen dry-fitting und schleifen und nochmals anpassen etc. habe ich nun den Rumpf zusammengeklebt. Als naechstes wird nun die restlichen Fenster eingepasst und die diversen ungenauigkeiten verspachtelt und verschliffen. Das Heck sieht besonders kritisch aus da muss ich wohl etwas spachteln  8)

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #25 am: 13. September 2010, 05:19:42 »
Den Motorenabdeckungen habe ich mich auch in Angriff genommen.

Rechts unbearbeitet und links wie sie aussehen sollten. Panel-Lines wurden noch nicht nachgrafiert.

Uebrigens, der Motor passt nicht rein, ist zu gross ;). Nicht wirklich ueberraschend bei diesem Modell ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #26 am: 13. September 2010, 07:11:59 »
Mannomann Hansjürg.

da hast du dir aber schön was aufgeladen. An dem Bausatz stimmt ja gar nichts !!!
Du bist aber sicher, dass es ein Flieger werden soll  ;D

Ich bin da gleicher Meinung wie Du, der Hersteller hat dieses sicherlich nie zusammengebaut.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #27 am: 13. September 2010, 11:43:26 »
Troz allen Fehler scheins du aber troztm alles im Griff zu haben.
Das was du bis jetzt gezeigt hast sieht auf jedenfall super aus und einfach ohne Probleme zusammenkleben ist ja auf die Dauer auch langweilig oder?

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #28 am: 13. September 2010, 13:16:12 »
...und einfach ohne Probleme zusammenkleben ist ja auf die Dauer auch langweilig oder?

Dafür könnte man sich dann aber schneller einer neuen Baustelle widmen ;D
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #29 am: 13. September 2010, 13:18:47 »
Das sieht ja echt ubel aus mit dem Heck. Manchmal frage ich mich schon was da Hersteller verkaufen. Solche Toleranzen sind meiner Meinung nach gar nicht Möglich ausser man pfuscht einfach was zusammen.

Nur nicht die Motivation verlieren, immer weiter so....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.