Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 33289 mal)

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #30 am: 13. September 2010, 16:10:10 »
Du bist aber sicher, dass es ein Flieger werden soll  ;D
Gemaess der Bauanleitung von Fonderie Miniature sollte es ein Flieger werden, bin mir aber nicht mehr so sicher ;D.

Vielen Dank fuer Euren Beistand bei diesem Modell, kann es gebrauchen ;). Habe gestern noch kurz die Fluegel und das Hoehenleitwerk angesteckt :o :o. Habe die Teile ganz schnell wieder weggenommen. Es kommen noch groebere Probleme auf mich zu!

Dafür könnte man sich dann aber schneller einer neuen Baustelle widmen ;D
Ja das Problem kenne ich auch. Zur Zeit befindet sich eine Messerschmitt Bf 109 G-6, J-701 und eine F/A-18 C, J-5011 im Bau. Beide im Massstab 1/48.

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #31 am: 13. September 2010, 21:36:36 »
Fragt sich nun nur welche Seite korrekt ist (die lang oder die kurze)....

günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #32 am: 14. September 2010, 11:26:32 »
Hoi Hans-Juerg

habe noch 2 Buecher ueber die Hampden fuer dich auf die Dropbox abgelegt, vieleicht kennst du die noch nicht.

Gruess Marcel

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #33 am: 14. September 2010, 16:57:35 »
Vielen Dank Marcel!

Das Aircraft Profil ist neu fuer mich, Warpaint Buch habe ich schon.

Fragt sich nun nur welche Seite korrekt ist (die lang oder die kurze)....
Die lange! Es ist einfacher die Hinterkante des Leitwerkes zu verlaengern als die vordere Seite. Toent ziemlich nach Bahnhof ;D, darum werde ich ein paar Fotos reinstellen um meine Gedankengaenge zu verdeutlichen ;).

Gruss,
Hans-Juerg

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #34 am: 15. September 2010, 21:05:51 »
Hoi zaeme,

Habe mich dem Hoehensteuer und dem Heck angenommen.

Wie bereits angetoent ist die Heckpartie besonders auf der unteren Seite eine mittlere Katastrophe. Die Wurzeln der Hoehenruder sind nicht parallel d.h. auf der gleichen Hoehe. Im weiteren sind die Wurzeln zu duenn fuer die Hoehensteuerflaechen, oder die sind zu dick. Im weiteren ist die Oeffnung fuer das Heckrad etwas gar ungleichmaessig geformt.

Habe etwas nachgedacht und danach die Saege und die Feilen genommen und alles entfernt. Den Rumpfabschluss habe ich aus Plastik-Sheet neu aufgebaut und an den Rumpf geklebt. Im gleichen Atemzug habe ich noch je einen 0.75 mm Plastikstreifen auf die Hoehenruder Wurzeln geklebt um sie etwas dicker zu machen.

Wenn alles gut ausgetrocknet ist kann ich nun mit der Feile und den Schleifpapieren an die Arbeit gehen.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #35 am: 15. September 2010, 21:07:18 »
Das Hoehensteuer bietet auch gewisse Herausforderungen:

Das ganze Teil ist definitv zu dick und zwar ca. 1 mm. Im weiteren passen die Scharniere an den Hoehensteuer nicht mit der Klappe ueberein. Die linke Flaeche wurde bereits auf eine etwas annehmbaren Querschnitt geschliffen und die Scharniere habe ich entfernt. Werde sie neu aufbauen muessen.

Sollte das alles nicht die gewuenschten Resultate liefern werde ich das ganze Hoehensteuer scratchen. Habe einen guten Plan in 1/72 und das Ganze sollte eigentlich keine Hexerei sein. Mal schauen in welche Direktion mich der Bausatz treibt .

Alles Weitere in diesem Theater
Gruss,
Hans-Juerg

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #36 am: 15. September 2010, 21:15:21 »
Oha das scheint noch schlimmer zu sein als es auf dem ersten Foto ersichtlich war, aber ich sehe schon du hast das voll im Griff.
Ich hätte das Modell wohl erst mal wieder zur Seite gelegt und ein neues angefangen ;)

Gruss Marcel

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #37 am: 15. September 2010, 21:46:30 »
Schön Dir zu zusehen, wie Du an solche Probleme herangehst und sie halt "einfach" löst statt zu lamentieren.  8)

Top, Respekt !!

Grüße

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #38 am: 16. September 2010, 07:22:30 »
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Das Modell hätte ich aber nicht nur weggelegt, sondern der KVA geschenkt.
Das ist ja wirklich übel, aber es ist inspirierend dir zu zusehen, wie du das alles locker aus dem Handgelenk korrigierst.

Bitte weiter machen
Gruss René

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #39 am: 17. September 2010, 04:32:08 »
Hoi zaeme,

Wegen solchen Kleinigkeiten wird doch nichts fortgeworfen ;D. Uebrigens wir haben keine KVAs hier, die verpesten nur die Luft neben all den Kohlenkraftwerken 8). Wir haben dafuer Landfills, die sind viel umweltfreundlicher ;D ;D.

Und fuer die Insektenvernichtung haben wir ein paar Geckos und Black Widows.

« Letzte Änderung: 17. September 2010, 04:52:34 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #40 am: 17. September 2010, 04:37:58 »
Zurueck zu den wirklich wichtigen Sache im Leben = dem Modellbau:

Habe das Heck nun zusammengebaut, die original Hoehensteuerflossen konnten verwendet werden, habe sie nur etwas duenner geschliffen. Das Ganze wurde grob in die Form gebracht und mit Sekundenleim eingeschmiert. Ich nehme meistens dickfluessigen Sekundenleim um solche Arbeiten zu verspachteln.

Als alles schoen trocken war, habe ich es mit 400er und 1000er Schleifpapier verschliffen. Anschliessend wurde eine Lage Mr. Surfacer aufgebracht und nochmals verschliffen und die Gravuren wieder aufgebracht. Ich denke man kann es so stehen lassen.


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #41 am: 17. September 2010, 04:41:07 »
Da die Landescheinwerfer nur eine Oeffnung im linken Vorfluegel war habe ich mit einem Styrene-Roehrchen zwei Scheinwerfer gebaut. Die Oeffnungen wurden mit Transparentkleber aufgefuellt. Das Ganze muss nun noch mit Mr. Surfacer eingestrichen werden.


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #42 am: 17. September 2010, 05:04:37 »
Kommen wir nun wieder zu einem der vielen Hoehepunkte des F.M. Bausatzes: die Motoren

Das Ganze besteht aus 3 Hauptteilen: den Brandschott, die Motorenabdeckung und dem Bristol Pegasus XVIII Stern-Motor aus Resin. Der Motor selber ist ziemlich gut detailiert, man muss nur noch Zuendkabel anbringen. Die Rueckseite ist leider nur der Angussblock :-\.

Nachdem ich die Motorenabdeckung mit dem Dremel innen duenner geschliffen hatte, passt nun der Motor. Nur ein Problem bleibt. Irgendwie hat Fonderie Miniature vergessen ein Distanzstueck zwischen dem Schott und dem Motor mitzuliefern ::). Ist eigentlich nur ein kleines Problem da nur ca. 12 mm fuer eine richtige Platzierung fehlt, man sollte ja wirklich etwas grosszuegiger denken und nicht immer alles so genau nehmen ;D.

Keep you guys posted.
Gruss,
Hans-Juerg

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #43 am: 17. September 2010, 09:19:16 »
Schon erstaundlich was man da so geliefert bekommt von manchen Hersteller. Irgendwie schon frech, billig wird der Bausatz ja auch wieder nicht gewesen sein.

Da waren ja die alten Airfix fast noch besser;-)
Ich bewundere wirklich deine Ausdauer bei bau des Modells.

Gruess Marcel

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #44 am: 17. September 2010, 09:33:50 »
EIn schöner Motor nun das schaffst du schon das er auch richtig plaziert sitzt - respekt für deine Heckflosse, wie machst du eigentlich die Gravuren neu?

gruss
günther