Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 33780 mal)

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #45 am: 17. September 2010, 10:53:49 »
Hast Du super hinbekommen. ;)

Modellbau ist ja auch kein Wettrennen, und wie der Volksmund so schön sagt:
Mit Geduld und Spucke ........

Der Motor sieht gut aus ,d.h. man darf weiter gespannt sein.
Grüße aus Roth


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #46 am: 20. September 2010, 18:46:20 »
.....wie machst du eigentlich die Gravuren neu?

Hoi Guenther,
Eigentlich nicht viel anders als Thomas.

Neben einem Skalpell mit einer 11er Klinge verwende ich die folgenden Werkzeuge:

Ganz rechts ein Stichel mit dem man bereits gezogene Linien vertiefen kann. In der Mitte die Squadron Graviernadel mit dem man breite und tiefe Linien gravieren kann, leider nicht guenstig wenn man Kurven und/oder mit Schablonen arbeitet. Rechts meine persoenliche Loesung; Bohrfutter mit einer Naehnadel. Fuer mich das Beste!



Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #47 am: 20. September 2010, 18:49:08 »
Gravierschablonen habe ich von Rai-Ro in Deutschland importiert und als Klebeband verwende ich diese Baender. Habe es in einem Modellbau-Shop hier in Dallas / Fort Worth gekauft aber ich bin nicht so begeistert davon, muss mal einen Autoersatzteilladen aufsuchen, die haben bestimmt etwas besseres am Lager.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #48 am: 20. September 2010, 18:54:04 »
Der Motor sieht gut aus ,d.h. man darf weiter gespannt sein.
Danke Hans-Peter,

Die ganze Motorengeschichte habe ich mal auf die Seite gelegt. Da ich bekennender Fan von eingelenkten Seiten- und Hoehenrudern bin, habe ich die Seitensteuer mit der famosen Fadenmethode getrennt. Da die Hampden 4 Seitensteuer hatte (2 oben und unten und je links und rechts) hat sich der Spass vervierfacht. Werde noch mit Plastikprofile kleine Zapfen anbringen um die Stabilitaet zu verbessern, habe immer etwas Muehe mit stumpf  angekleben Rudern.

Das Hoehensteuer habe ich auch in der Arbeit gehabt. Als erstes wurden die monstermaessigen Scharniereinschnitte mit Plastikkarten verkleinert und verschliffen. Anschliessend habe ich 4 Scharniere aus Plastikkarten "geschnitzt", im richtigen Winkel an die Hoehensteuerklappe geklebt und nachher passend verschliffen. Alles ist nun bereit fuer den Einbau.


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #49 am: 20. September 2010, 18:55:59 »
Am Fahrwerk wurde auch etwas gewerkelt. Habe die Achsen ausgebohrt und die Schmutzfaenger, das sind die halbrunden Dinger, montiert. Die Schmutzfaenger waren eigentlich in Weissmetall dem Kit beiliegend aber die waren hoffnungslos verbogen, habe sie deshalb aus Kupferdraht neu hergestellt.

Das Fahrwerk ist noch lange nicht fertig, hier hat der Spass erst begonnen. Bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich das Innenleben des Fahrwerkschachtes und die Abstuetzstreben machen soll.

Im weiteren habe ich die Position des Dachfenster des Bombenschuetzen korrigiert. Die Aussparung in der rechten Seite war im Vergleich zur linken Rumpfhaelfte verschoben. Habe deshalb die ganze Oeffnung vergroessert und einen Plastikklotz eingeklebt. Danach alles schoen verschliffen und auf die Groesse des Fenster gebracht. Muss nun nur noch das Vacu-Teil verkleben.



« Letzte Änderung: 20. September 2010, 18:57:56 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #50 am: 20. September 2010, 19:01:57 »
Im Uebrigen habe ich das Wochenende mit der Montage der Fluegel und den noetigen Korrekturen verbracht. Fotos habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen zu machen. Ihr habt aber nichts verpasst den es gab ein paar haessliche Szenen 8).

Um es kurz zu machen, gepasst hat es weder vorne noch hinten und oben und unten auch nicht  :o. Um der ganzen Sache noch das gewisse Etwas eines Fonderie Miniature Bausatzes zu verpassen war die rechte Fluegelwurzel laenger als die Linke und die Fluegel waren an der Klebestelle kuerzer als die linke Fluegelwurzel. Koennt Ihr mir noch folgen?  ;D

Mittels Squadron Putty, Sekundenkleber-Gel, Plastikprofilen und ein paar kraeftigen Fluechen wurde das ganze in eine annehmbare Form gebracht. Am Sonntag habe ich die Geschichte verschliffen. In meiner ganzen Modellbaukariere hatte ich bis jetzt noch nie 100er Schleifpapier verwendet aber hier war es noetig ::) . Nach dem Verbrauch einer halben Dose Mr. Surfacer und einem ganzen Satz Schleifpapieren (100er, 150er, 250er, 400er und 1000er) oder so bin ich nun am gravieren.

Die Fotos zeigen die Hampden in ihrer ganzen Pracht und Haesslichkeit 8). Das Ding ist wirklich gross, siehe auch den Vergleich mit der F4U-1 welch auch nicht gerade ein Winzling ist.

Gruss,
Hans-Juerg
 

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #51 am: 20. September 2010, 20:42:33 »
Sieht cool aus. Das wird ja doch noch ein Flugzeug ;)

Kannst du mir vieleicht noch die "famosen Fadenmethode" erklähren? Habe davon noch nie was gehört und kann mir auch nichts genaues darunter vorstellen.

Gruess Marcel


Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #52 am: 20. September 2010, 20:58:54 »
Hi Hans-Jürg,

das mit dem Faden würde mich auch brennend interessieren.

Das mit dem Klebeband, ist das so schwer in USA ??
Ich nehm hier Kip 308, das ist so was wie Tamiya Tape für Arme  ;D  ;D hat aber die gleiche Qualität.

Und ist billig im Vergleich mit Tamiya.
Brauchst vllt. Entwicklungshilfe  ;D  ;D

Ansonsten immer schön weiter so.

Grüße

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #53 am: 20. September 2010, 21:02:51 »
Hoi Marcel,

Die Fadenmethode war mal ein Leserbeitrag im FineScale Modeler vor etwa 2 Jahren die ich ausprobierte und fuer gut befunden habe ;).

Habe mal in einem anderen Forum waehrend eines Bauberichtes ueber die Curtiss SB4C-4 Helldiver folgender Text und Fotos gepostet:

Zuerst wird die zu trennende Linie mit einem Bleistift eingeschwaerzt um sie besser sichtbar zu machen. Ich wickle den Baumwollfaden (Cotton ist wichtig, Kunstfaser geht nicht) um beide Zeigfinger wie wenn man die Zaehne faedelt.

Saegen geht am besten, wenn man langsam und gleichmaessig den Faden bewegt. Einen geraden Schnitt gelingt mir am besten wenn ich einen moeglichst flachen Winkel zum Werkstueck habe. Selbstverstaendlich muss man den Faden beim Scharnier senkrecht stellen. Fuer eine Hoehensteuerklappe reisst mir der Faden zwischen 2 und 4 mal.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #54 am: 20. September 2010, 21:13:42 »
Aha das erklährt alles scheint wirklich wa praktisches zu sein. Werd es sicher bald mal ausprobieren.

Danke.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #55 am: 20. September 2010, 21:14:49 »
Sorry Hans-Peter, da haben wir uns womoeglich gekreuzt :).

Und so sieht das Hoehensteuer nach der Faden-Operation aus. Ein paar Striche mit einer feinen Feile sowie 400er Schleifpapier und alles sieht gut aus

Das mit dem Klebeband, ist das so schwer in USA ??
Ich nehm hier Kip 308, das ist so was wie Tamiya Tape für Arme  ;D  ;D hat aber die gleiche Qualität.

Und ist billig im Vergleich mit Tamiya.
Brauchst vllt. Entwicklungshilfe  ;D  ;D
Entwicklungshilfe fuer die USA? Gods own country? The Land of the Free and home of the Brave? I'm truly shocked!!!!!! ;D ;D ;D (Im Vergleich zu CH und D haetten die lieben Leutchen hier schon noch ein paar Dinge zu verbessern).

Normalerweise nehme ich Maler Klebeband vom Baumarkt mit verminderter Klebekraft fuer heikle Oberflaechen aber zum gravieren eignet es sich nicht so besonders.

Gruss,
Hans-Juerg

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #56 am: 20. September 2010, 22:26:37 »
Die Fadenmethode sieht echt super aus.
herzlichste Dank für Deine Demo.

Lass Dich nicht weiter draus bringen von mir, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Grüße über den Teich

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #57 am: 21. September 2010, 07:52:14 »
Super Baubericht Hans-Jürg! Die Fadenmethode muss ich auch mal ausprobieren, mit der Tigersäge sind da oft Grenzen gesetzt. Wieder einmal was dazugelernt  ;D
Grüsse Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #58 am: 21. September 2010, 09:50:15 »
Die Fadenmethode kannte ich auch nicht obwohl den FineScaleModeler auch lese  :o :o

Danke für den Trick.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #59 am: 22. September 2010, 01:03:37 »
Hoi zaeme,

Schoen, dass ich auch mal etwas zum allgemeinen Bastlerwissen beitragen konnte.

Gestern Abend habe mich mit dem Fahrwerk beschaeftigt, da ich keine Lust fuer die Nachgravur der Panellines hatte.

Beim Blick in die Fahrwerkschaechte habe ich bemerkt, dass die Rippen nicht dem Fluegelverlauf entsprechen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass der Winkel der Streben bei beiden Fluegel in die selbe Richtung weisen. Siehe dazu das Foto welche den Winkel leider nicht richtig wiedergeben. Keine Chance die Dinger rauszunehmen und zu korrigieren. Falls ich nochmals eine Fonderie Miniature Hampden bauen werde, muss ich dies korrigieren.

Im weiteren waehre es manchmal sinnvoll solches Zeugs vor dem Einbau zu bemerken :-\.