Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 33794 mal)

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #60 am: 22. September 2010, 01:06:44 »
Die Querverstrebung (sagt man dem so?) habe ich mittels Messingroehrchen und Plastikprofilen verlaengert. Das Design entspricht meinen Vorstellungen und es ist gut moeglich, dass das Original ganz anderst aussieht. Da ich aber keine Vorlage gefunden habe, koennte es ja so ausgesehen haben.  ;)

Das ganze Fahrwerk wurde nur mal zur Probe in den Fahrwerkschacht gestellt. Noch ist nichts endgueltig eingepasst und verklebt, aber ich denke es kommt gar nicht mal so schlecht.

Feedback auch vernichtendes ist erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #61 am: 22. September 2010, 07:15:03 »
Das einzige was noch stört ist der Saum an den Gussteilen, aber da schleifst du ja bestimmt noch drüber

Ich finde Fantasie gehört zum Modellbau - arbeite ja auch recht viel damit (Mangels Bilder)

gruss
guenther

Claudio

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #62 am: 22. September 2010, 07:53:09 »
Hi Hans-Juerg
Also für mich sieht das stimmig aus! Gut gelöst!

Tschüss
Claudio

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #63 am: 22. September 2010, 07:58:41 »
Ich sag nur:

lassen und weiter im Text.
Sieht klasse aus !!!!

Grüße aus Roth

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #64 am: 22. September 2010, 08:16:02 »
Hat denn das Rad darin Platz?
Sieht so aus, als wären die schrägen Streben im Weg.

Wenns klappt, schliesse ich mich Hans-Peter an:

Zitat
lassen und weiter im Text.
Sieht klasse aus !!!!
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #65 am: 22. September 2010, 11:16:26 »
Sieht gut aus, was will man den machen wenn es kein Foto gibt muss man wohl oder übel improvisieren und das es falsch ist kann ja auch keiner beweisen.

Weiter so das wird noch ein richtiges Sahnestück, schade, das du damit nicht nach Münchenstein kommen kannst. Wie wärs wenn du die nächsten Ferien in der Schweiz auf Münchenstein planst ;D

Gruess Marcel

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #66 am: 27. September 2010, 16:50:27 »
Wie wärs wenn du die nächsten Ferien in der Schweiz auf Münchenstein planst ;D

Noch besser waere es ja in der Schweiz zu leben ;).

Der Bau meiner Hampden harzt zur Zeit!

Bin aber in der Lage gewesen die Motoren zu bemalen und zu detailieren. Die Zuendkabel habe ich mit duennem Kupferdraht nachgebildet.

Danach habe ich die Motoren in die Hauben versenkt, das Bodenstueck angebracht und an die Fluegelgondeln geklebt. Dies war schneller gesagt denn getan, weill all die ovalen Verbindungen nicht wirklich gepasst haben. Uebrigens die Verbindungen sollten kreisrund sein und nicht oval, aber eben es ist ein F.M. Kit...... ;D. Den linken Motor habe ich nochmals demontiert, weil die Flaeche der Motorgondel nicht eben ist und der Motor daher etwas zu vorwitzig in den Himmel geschaut hat, etwa so wie bei einer V-22 Osprey.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #67 am: 27. September 2010, 16:52:48 »
Habe eine neue Grundierung auspropiert. Es ist ein Enamel Primer von ModelMaster. Stinkt wie die Hoelle :-\. Habe den ganzen Flieger grundiert und nachher mit Mr. Surfacer die zahlreichen Fehler verspachtelt, verschliffen und grundiert und mit Mr. Surfacer etc. etc. etc.. Das Ganze Prozedure mindest 3 mal wiederholt.

Das Rot der Decals ist meiner Meinung nach zu hell. Aus diesem Grunde habe ich die Seitenleitwerke lackiert. Weiss ist ModelMaster Ensign White Acryl, Rot und Blau sind meine Hausmischungen fuer British Colors in ModelMaster Enamel.

Gruss,
Hans-Juerg

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #68 am: 27. September 2010, 17:33:46 »
Das hat doch was !!! Osprey mit Sternmotor.  ;)

Sieht immer besser aus, und von den Mühen des Rohbau´s ist nix mehr zu sehen.
Das glaubt Dir kein Mensch was das für ein Gurkenbausatz war. ( Heb bloß die Beweißfotos gut auf  ;D )

Grüße

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #69 am: 06. Oktober 2010, 04:29:22 »
Hoi zaeme,

Hatte etwas Motivationsproblemen und wollte eigentlich schon mit einem neuen Modell anfangen, aber was ich am Lager habe hat mich auch nicht wirklich inspiriert.

Der ganze Flieger wurde mit weiss, sandfarbig, einem hellen braun, sienna und schwarz pre-shaded (was fuer ein Wort) Nachher mit RAF dark brown und RAF dark green die Oberseite lackiert. Anschliessend wurden einzelne panels mit aufgehellter Grundfarbe ueberlackiert. Zur Zeit ist die Oberseite bereits "futurisiert" da ich noch eine Antenne am Rumpfheck scratchen muss. Die von mir verwendeten Poly Scale Farben sind extrem empfindlich auf mechanische Bearbeitung daher habe das Future als Kratzschutz aufgetragen.

Die Fotos geben den Effekt des pre-shading leider nicht so gut wieder, aber man sieht es schon noch.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #70 am: 06. Oktober 2010, 04:31:35 »
Habe das Ding, das ich Antenne nenne, ge-scratched. (Man beachte die Deutsch-English Rechtschreibung ;) aber ge-scratcht schaut schon etwas seltsam aus) Verwendet habe ich Styrene Rundmaterial in 1mm und 0.4 mm Durchmesser. Makro Fotos haben doch noch etwas Gutes, werde die Panell-Line nochmals nachgravieren .

Das letzte Foto zeigt noch die Unterseite vor der Bemalung. Meine Kamera hat da ein Problem, die Unterseite ist in Wirklichkeit viel grauer ist als auf dem Foto, vermutlich hat es etwas zu tun mit dem Weisslichtabgleich aber ich habe es nicht besser hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2010, 16:39:28 »
Hoi zaeme,

Es geht vorwaerts mit meine Hampden, aber nur in Zwergenschritten. Fuer den "Bauch" habe eine Farbmischung aus 50 % Airplane Interior Black und 50 % Panzer Dunkelgrau hergestellt. Diese Farbe laesst das Schwarze Pre-Shading durchschimmern. O.K. man sieht es nicht so gut auf den Fotos, auch wegen dem bereits aufgetragenem Future, aber ihr muesst mir halt glauben ;).

Im weiteren wurden die Seitensteuerklappen (oben und unten) sowie das Heckrad montiert. Zur Zeit bin ich am vervollstaendigen des Hauptfahrwerkes und danach wird das Einpassen und Lackieren der Verglasung in Angriff genommen.

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2010, 17:37:35 »
Na das sieht ja sehr schick aus - das Dunkelschwarzgrau macht sich gut - Ich bin ja nicht der alte Brit WWII Geflügel Fan - hab aber schon staunend vor einer Lancester gestanden... (und versucht das schwarze etwas mit oben Tarn zu fotografieren)

Was hast du eigentlich mit den Motoren angestellt? Die lagen ja irgendwie etwas tiefer...

Wird ein super Vogel

günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2010, 18:04:56 »
Was hast du eigentlich mit den Motoren angestellt? Die lagen ja irgendwie etwas tiefer...

Sorry Guenther, stehe auf dem Schlauch ;D. Bitte etwas mehr Detail, verstehe sonst nur Bahnhof.

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast