Autor Thema: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000  (Gelesen 72568 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #60 am: 11. Juli 2009, 12:41:40 »
Die Lucke habe ich aus zwei zusammengeleimten 2mm Platten mit dem Dremel gedrechselt.

Ich habe für den Dremel einen Einsatz mit eine M2 Schraube am Vorderteil. Diese hat ein gut 10mm langes Gewinde für einen Rundschleifeinsatz.

Dort habe ich die 4mm Paltte aufgesetzt, angezogen und dann mit 10'000 U/min gedrechselt.
Ich kann Dir sagen, da fliegen die Fetzen  ;D
Unbedingt Schutzbrille tragen
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #61 am: 12. Juli 2009, 14:46:55 »
Aktualisierung seit Gestern

Nun werden endlich die Details aufgebracht.
Die verschiedenen Stauräume erhalten ihre Zugangs- und Wartungsklappen.

Am Heck wurdedie Panzerung des Gruppenführers (gleichzeitig Sokel für die Lucke) und die Mannschaftslucke angebracht.

Nun geht es erst mal mit der Fahrzeugfront weiter
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #62 am: 13. Juli 2009, 20:44:17 »
Sieht super aus, richtig schön dir zuzuschauen wie da aus Plastikplatten und sonstigem Material ein Panzer entsteht 8)

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #63 am: 20. Juli 2009, 16:00:09 »
Mal wieder ein Update.

Bild 74
Ein überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Bild 75 + 76
Der Lufteinlass für den Motor, daneben die Fahrerluke mit den Sichtspiegeln (leider etwas unscharf)

Bild 77 - 79
Ich kanns einfach nicht lassen ab und zu mal den Turm drauf zu stecken und das Ganze an zu sehen.
Aber es braucht das auch. Zwischendurch muss man einfach mal sehen wie sich das Ganze verhält un ob die Proportionen stimmen ;D
Gruss René

Max

  • Gast
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #64 am: 20. Juli 2009, 16:18:16 »
Sali René
Sieht gut aus , sehr gut sogar , bin sehr gespannt auf die Ketten und natürlich das ganze Fertig
Gruss
Max

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #65 am: 21. Juli 2009, 22:31:32 »
Danke Max. natürlich kommen die Ketten auch nochmal dran, aber die warten noch eine Runde  ;D


Heute ging es mit dem Wärmetauscher auf der rechten Wannenseite weiter. Dieser ist für den Motor und natürlich auch für die Klimaanlage.

Zuerst habe ich mit Winkelprofilen mal den Grundkasten gebaut.

Die Abdeckung wurde aus 0.5mm Platte geschnitten und anschliessend mit einem Messinggitter aus dem Modellbahnbedarf ausgerüstet.
Im Grundkasten habe ich den Wärmetauscher mit Wellblech aus Alu dargestellt. Diesen sieht man etwas durchs Gitter schimmern.

Das ganze mit Sekundenkleber befestigt und noch ein bisschen zurecht gefeilt und fertig.
Klingt jetzt ganz einfach und schnell, dauerte aber geschlagene 3 Stunden.

Zuletzt wie immer ein Gesammtüberblick
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #66 am: 21. Juli 2009, 23:02:30 »
Sieht einfach super aus. Was sind das eigentlich für Aezteile?

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #67 am: 21. Juli 2009, 23:14:20 »
Die Ätzteile habe ich von Stäfa OldPullmann.
Es sind Zäune für Modelleisenbahn in 1/87.
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #68 am: 03. August 2009, 17:21:49 »
Einfache Geile Sache was du da machst, ich will mehr sehen.

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #69 am: 03. August 2009, 19:35:14 »
Dein Wunsch sei mir Befehl, Marco

Ich habe mich trotz Ferien und schönem Wetter der Heckrampe gewidmet.
Diesmal habe ich die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert. Sagt einfach wenn es zuviel ist  ;)

Bild86
Die Rampe roh aus einer 1.5mm dicken Platte zugeschnitten.

Bild 87
Bereits ist die kleine Ausstiegslucke eingraviert und die Kanten sind angeschrägt und abgerundet.
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 20:15:42 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #70 am: 03. August 2009, 19:43:09 »
Bild88
Auf die kleine Lucke habe ich noch ein 0.25mm dickes Plastikteil geklebt, da sie im Original ein wenig hervorsteht.
Bereits sind auch die Scharniere und die beiden Schutzplatten oben angebracht. Ebenfalls alle Schrauben sind aufgeleimt.
Am unteren Ende sieht man bereits die Grundplatten für die Rampenscharniere.

Bild89
Die Scharniere sind fertig

Bild90
Die Rückhaltevorrichtung für die kleine Mannschaftslucke. An ihr lässt sich die offene Lucke einrasten, damit sie nicht von alleine zurück schwingt und einen AdA einklemmt.
Das ganze Teil ist nur gerade 2x3mm gross und das Aluteil kapp 1 x 0.5mm

Bild91
Nun noch der Hebel für die Türöffnung mit dem Verschlusswinkel (zum Abschliessen mit einem Vorhängeschloss)
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 20:16:21 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #71 am: 03. August 2009, 19:48:04 »
Bild92
Die fertige Rampe misst gerade mal 35x37mm

Bild 93
Die Rampe eingebaut. Rechts daneben sieht man schön die Auslassöffnung für das Gebläse und oberhalb den Auspuff.
Die einzelnen Streiffen der Jalosie (oder wie man das schreibt) sin 18 x 1.5 x 0.25mm gross. Alles in allem 19 Stück.
In das Viereck rechts oben kommen die Rücklichter.
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 20:16:54 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #72 am: 03. August 2009, 19:57:58 »
Super das es bei dir wieder weiter geht. Finde es so genau richtig je mehr zwischenschritte desto besser kann ich dir folgen wie du so ein Scratchmodell zusammen bringst.

Gruss Marcel

Günther

  • Gast
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #73 am: 03. August 2009, 20:16:18 »
Schön schön

Und wieder eine dieser Fragen... Wie machst du die Nieten? Ich schnippsel ja dazu immer Rundstäbe in Scheiben, aber bei dir sehen sie irgendwie besser aus...

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
« Antwort #74 am: 03. August 2009, 22:01:12 »
1.Man nehme eine 0.3mm Rundmaterialstange und lege diese beiseite  ;D
2.Dann den Standort der Niete anzeichnen und mit einer kleinen Aale vorlochen
3. Mit einem 0.3mm Bohrer (von Hand gedreht) ein ca 1mm tiefes Loch bohren
4.Ein Tropfen Sekundenleim auf ein Restplastikstück geben
5.Die Stange Rundmaterial im ganzen Genüle auf dem Tisch wieder suchen (zweimal vaterländisch Fluchen genügt) und dann mit der Spitze kurz ins Leimtröpfchen tauchen (vergewissern, dass auch Leim dran ist)
6.Die Stange mit dem Leim voraus ins Loch stecken und ein paar Sekunden warten
7.Die Stange bei der gewünschten Nietenhöhe mit einem neuen Skalpellmesser gerade abschneiten
8.Fertig  ;)

Klingt kompliziert, ist aber einfacher als das Rundmaterial flach auf zu kleben.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss René