Autor Thema: 1/72 P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase  (Gelesen 25591 mal)

Hans-Peter

  • Gast
1/72 P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase
« am: 28. September 2011, 13:50:15 »
Ein herzliches Salü in die Runde !!

Nachdem ich das letzte 3/4 Jahr hier quasi gar nix gemacht habe, habe ich beschlossen euch hier mal mit einem kompletten BB zu quälen  ;D  ;D .

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um eine P-3 C Orion aus dem Hause Hasegawa.

Unter zusätzlicher Verwendung des Scale Master Decal Satzes für die Versio VP-40 ; " Fighting Merlins "

« Letzte Änderung: 01. November 2011, 07:34:50 von René »

Hans-Peter

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 14:03:05 »
Gebaut werden soll der Kübel weitestgehend ooB ( Kein Resi, Keine Ätzteile etc.)

Gestern Abend hab ich mir schon mal den Rumpf zusammengebaut , wobei ich diesmal auf eine Detalierung des Cockpits verzichtet habe ( Sieht man eh nix mehr von hinterher  8) )

Mal ne blöde Frage zwischendurch:

Wie bekomme ich den Text zwischen die Bilder ???

Aber zurück zum Thema:

Der Rumpf selbst, passt solala nur ist da eine Stelle, die haben die anscheinend nicht ausgespritzt und muss folglich verspachtelt / aufgefüllt werden.

Ein wesentlicher Teil beim Bau dieser Maschine wird sich mit der Gravur det janzen befassen, was wiederum den erhabenen Details geschuldet ist.

Zu diesem Zweck habe ich mir ( mit Hilfe eines Freundes ) gute Pläne der Panellines besorg und mit dem BS verglichen.
Da allerdings muss ich sagen hat sich Hase echt Mühe gegeben.

Dann habe ich mir die Linien ´zur besseren Orientierung mit einem Folienstift nachgezogen und nun gehts ans Plastekratzen.

to be continued

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 14:26:24 »
Gebaut werden soll der Kübel weitestgehend ooB ( Kein Resi, Keine Ätzteile etc.)

Was, keine Ätzteile??? Nach der EC-130 V müsstest du doch jetzt Ätzteile-Experte sein  ;) ;D
Ich werde deinen BB auf jeden Fall mit Interesse weiter verfolgen!

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 20:38:07 »
Das scheint ja wieder ein intessanter BB zu werden. Bin schon gespannt wie du die Panellines gravierst, ich hätte wohl nicht die Nerven dazu.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 07:16:20 »
Fängt ja schon mal gut an.
Spachtel- und Gravierspass sind ja bei deisem Modell massenhaft mit eingebaut   ;)

Das werde ich mal mit Interesse weiter verfolgen


Quäl uns, Hans-Peter. Wir stehen drauf   ;D
« Letzte Änderung: 29. September 2011, 09:16:00 von René »
Gruss René

Greg

  • Stammtisch
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Aviation Photography
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 08:49:44 »
René

Das wäre doch auch noch ein 1/32 Scratch-Projekt  ;D

Gruss Greg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #6 am: 29. September 2011, 09:05:21 »
Hatte schon mal im Ernst an eine Boeing E-3 Sentry gedacht.

Länge 1.45m
Spannweite 1.39m
Höhe 0.39m

Wäre schon schön..........gross  ;D


Die Orion käme da immerhin noch auf 1.1m Länge; 0.95 m Spannweite; 0.32 m Höhe

Aber zuerst mache ich die Ju52 fertig  ;)
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 12:04:59 »
Hi Hans-Peter
Wasssss, keine Handyteile?????? Aber spannend wird's so wie so, ich bleibe dran  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Hans-Peter

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2011, 17:23:59 »
Sorry für die verspätete Antwort an alle, aber das Wetter war einfach zuuuuu schön um sich vor den Rechner zu setzten.

@ Thomas:

Naja ein paar Kleinigkeiten werde ich schon machen, nur eben keine Ätzteile.
1. Weil der Rumpf zu ist  ;)
2. Kann man die Triebwerk Auslässe und die Nozzles auch Ohne Ätzteile aufhübschen ( Aderendhülsen und selbstklebende Alufolieetc )

und 3. kann ich die paar Leitungen die da als Ätzteile beiliegen auch aus dünnem Draht machen.

@Marcel:

die Unterseite der Tragflächen sind schon mal gemacht.
Das Material ist ganz schön " zäh ", aber davon abgesehen, sind die schlimmsten Stellen tatsächlich die Triebwerke, aber das wird schon.

Lass ich mir halt zeit zu. Hudeln bringt da gar nix.

Und im Übrigen ist an dem Bausatz nicht wirklich viel dran.

@ Claudio:

ein paar Handyteile werde ich in den Nozzles verstecken.

Extra für Dich  ;D


Schöne Grüße an alle

Claudio

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2011, 18:30:18 »
 :-*

 ;D Claudio

Hans-Peter

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 20:10:50 »
Kleines Update.

Rumpf, Flächen und Höhnruder sind graviert und montiert.

Sieht schon fast wie ein Flieger aus .

Happy Modelling

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2011, 22:13:30 »
da legst Du aber ein ganz schönes Tempo vor  :o
Hat das gut funktioniert mit dem gravieren?
Das ist ne Sache an die ich mich nicht wirklich traue.............
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Hans-Peter

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2011, 22:29:30 »
Naja Beat,

zwei Tage lang Plastik kratzen ist ja echt genug. Da  gehen Dir die Augen über.

Ansonsten .... ja war soweit o.K..

Brauchte bis auf ein paar Kleinigkeiten nur den erhabenen Linien folgen.
Steveo aus dem FF hat mich mit superPlänen versorgt, also hab ich halt drauf los graviert. Das scheint langsam zu meinem Markenzeichen zu werden.  ;D  ;D und irgend wie steh ich auf diese Arbeit. Wenns sonst schon nix zu tun gibt.

Schöne Grüße aus Roth


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2011, 07:16:38 »
Was benutzt du denn zum gravieren?
Gruss René

Hans-Peter

  • Gast
Re:P-3 C Orion; VP-40 " Fighting Merlins " Hase , 1:72
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2011, 07:44:38 »
Was benutzt du denn zum gravieren?

Moin René,

in diesem Fall hab ich nur eine Graviernadel verwendet, damit das keine solchen Krater werden.

Und danach einfach mit 1000er Papier nass geschliffen.

Schöne Woche und happy Modelling
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011, 22:00:12 von Hans-Peter »