Autor Thema: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II  (Gelesen 35705 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« am: 28. Oktober 2011, 21:36:41 »
Hallo zusammen

Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen".
Naheliegend ist da der Bau einer Lancaster Mk.II mit Sternmotoren:


Bildquelle: http://1000aircraftphotos.com/

Das beim Bau der CMR York der gesamte Rumpf und das Leitwerk übrig bleiben, hat CMR offensichtlich dazu bewogen ein Umbauset zur Lancaster Mk.II zu produzieren.
Genau genommen sind 3 verschiedene Set erhältlich, je eins für das Hasegawa, Revell oder das Airfix Modell.
Einen Blick in die Schachtel findet Ihr hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html

Neben dem Hasegawa Rumpf und dem Umbauset von CMR, verwende ich noch folgende Zubehörset:

- die Reste vom Eduard Exterior Set ( alles was an den Rumpf gehört)
- Interior Set von Eduard
- Sitzgurte von Eduard ( warum können die nicht im Interior Set beiliegen???   >:()
- Abdeckmasken für die Haube, auch Eduard
- MG-Läufe von Quickboost

Das wars fürs erste, jetzt muss ich basteln gehen......  
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 07:34:18 von René »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Hans-Peter

  • Gast
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 09:00:48 »
Hallo Beat,

das wird bestimmt wieder ein cooles Bauwerk von Dir.

Ich finde diese Maschine zwar nicht  schön ( wenn man sie rein der Form nach beurteilt ) aber sehr interessant.

I´m just one step behind  ;)

Grüße aus Roth

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 21:43:32 »
Da bin ich schon gespannt auf deinen Baubericht.
Ich wusste ja das es diese Version gab, war aber jetzt erstaunt, dass da 300 stück produziert wurden und das die einen grösseren Bombenschacht hatte wusste ich auch nicht.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 18:09:20 »
So, nun gehts mit den Bau los.
Die ersten zwei Abende hab ich mit den Detailieren vom Cockpit verbracht.
Ganz schön viele Teile packt Eduard in den Flieger rein.

Diverse Ätzteile verfeinern die Rumpfseiten und Cockpitboden.
Auch Sitze, Arbeitstische usw. werden stark überarbeitet.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 23:14:46 »
Super Sache Beat. Ich will mehr sehen :P :P :P
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 07:06:51 »
Die Ätzteile sehen ja super aus  :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.

Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?
Gruss René

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Avro Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #6 am: 02. November 2011, 22:27:44 »
Die Ätzteile sehen ja super aus  :o
was mich eher stört sind die vielen Auswerfermarken in Plastikteil.

Bist du sicher, dass das Teil nicht von Revell ist?

Die Auswerferstellen verschwinden grösstenteils hinter irgendwelchen Bauteilen oder der Bereich wird Schwarz lackiert, da sind sie auch kaum zu sehen.

Und ja, bin mir sicher das es Hase ist ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 15:55:50 »
Nach dem Cockpit hab ich mich um die Abwehrstände gekümmert, Edauard hat auch dort etliche Ätzteile vorgesehen.
Bin gespannt was man am Schluss davon noch erkennen kann..............

Die MG Läufe werden noch durch bessere Teile von Quickboost ersetzt, hab sie jatzt aber noch drangelassen da sie zum ausrichten der teile eine gute hilfe waren.

Rumpf und Cockpitboden haben die erste Farbe erhalten.
Beim Boden hab ich stellenweise das Ätzteil mit Maskol abgedeckt um eine gewisse Abnutzung darzustellen.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #8 am: 04. November 2011, 19:23:59 »
Einzigartige Maschine, bin gespannt, vielleicht noch ein Spitfire und a Hurricane zur begleit ?

Gruss Ernst

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 19:03:04 »
Nachdem der vorderste Cockpitteil schwarz lackiert ist, sind nun die vorbedruckten Ätzteile an der Reihe.

Das zweite Bilde ist etwas überbelichtet, aber schon Hammer was Eduard da geleistet hat.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #10 am: 06. November 2011, 16:32:04 »
Heute bekamen die Cockpitteile eine Schicht Future verpasst, damit ich nachher mit den Alterungen anfangen kann.

Danach war das Instrumentenbrett dran. Ein Plastik- und 28 Ätzteile  :o
Frag mich gerade wer schlimmer/kranker ist, die dei sowas produzieren oder die die es verbauen??  ;D ::)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #11 am: 06. November 2011, 20:55:27 »
Echt krass, in manchem grösseren Massstab sind die Instrumentenbretter schlechter gemacht. Sag mal war da jedes Instrument einzeln dabei, dass es so viele Teile hat?

Gruss Marcel


Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #12 am: 06. November 2011, 22:29:34 »
Es sind schon 14 Teile nur für die Hebel der Motoren- und Propellerregulierung in der Mitte des Instrumentenbrettes.
DAs Instrumentenbrett selbst besteht nur aus 3 Ätzteilen.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #13 am: 07. November 2011, 07:48:21 »
Ach, ohne Ätzteile wär's doch viel zu einfach  ;) ;D ;D
Nein im Ernst, super geworden!!!!

Mit welcher Farbe hat Du denn den Rumpf innen gebrusht?

Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 08:44:04 »
Wow  :o :o einfach nur Wow....

Das Instrumentenbrett sieht toll aus. Sowas habe ich in 1/32 nur selten gesehen.
Sind die Instrumente einzeln eingeklebt, oder ist das ein bedrucktes Ätzteil?
Gruss René