Autor Thema: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II  (Gelesen 37292 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #45 am: 28. Dezember 2011, 19:30:35 »
Das schaut ja schon viel besser aus, vieleicht liest CMK heimlich deinen Baubericht, so das sie das mit den Bombenklappen mitbekommen haben ;)

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2011, 20:14:30 »
Also, CMR liest hier nicht heimlich sondern quasi offiziell mit, ich habe Petr den Link schon vor ein paar Wochen gesendet.

Weiter hab ich mich Gestern bei ihm erkundigt was es mit den Klappen auf sich hat, das ist so:
Das Urmodell stimmt ganz genau, die verwendeten Giesmassen ( Silikon und Resin) haben aber eine geringe Schrumpfung.
Teilweise gleich Null, teilweise um die 3%. Da es aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder genaue Mischung vom Material abhängt, ist der effekt nicht kontrolierbar.
Hin und wieder geraten dann Teile einiges zu klein, was dann halt besonders bei grossen Teilen auffällt.
3% Schrumpfung sind bei einer Bauteillänge von 15 cm halt gut 4mm. Also etwa so wie bei meinen Teilen.

So gesehen, halt einfach Pech gehabt.....  :o
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #47 am: 04. Januar 2012, 19:14:25 »
Der Bombenschacht ist in der Zwischenzeit fertig angepasst und eingebaut.
Ein paar Ecken waren noch zu spachteln, aber nun passts

Auch der ferngesteuerte Turm hinter dem Bombenschacht ist an seinem Platz
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #48 am: 04. Januar 2012, 19:15:49 »
Die Flügel hab ich mittlerweile entgratet, die wenigen Luftlöcher verspachtelt und die ersten Ätzteile verbaut, wobei es bei der Detailierung kaum noch Ätzteile braucht!!!  :o
Beim Leitwerk aus dem Hase Bausatz hab ich die ruder ausgasägt, die Scharniere neu erstellt und die Ruder dann leicht nach unten geneigt wieder eingeklebt.
 
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #49 am: 04. Januar 2012, 21:04:19 »
Wenn ich so deinen Bauberichtverfolge macht es mich auch gleich wieder an eine Lancaster zu bauen, vorallem seit dem ich bei Vedes Die neue Dambuster Version gesehen habe.
Der Flügel ist wirklich sehr schön detailiert.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #50 am: 04. Januar 2012, 21:54:26 »
Hoi Beat

Mensch, die Landeklappen sehen ja so was von G**l aus!!! Das wird ein Meisterwerk!

Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #51 am: 04. Januar 2012, 22:44:35 »
Marcel: Dann hau rein!!
           Die Dambuster hab ich für die York und die hier "verheitzt", wird also von mir nicht kommen ;)

Claudio: Und das ge...te ist, das es nur 1 resinteil ist, die ganzen Klappen- und Fahrwerkschacht-"Innereien" sind aus einem Guss!!!
            Und das mit den Meisterwerk..., nun ja, ich geb mein besstes :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #52 am: 05. Januar 2012, 00:14:53 »
Ich geb mein bestes, das kann man wohl sagen ja.
Aber ganz schön wird der.
Bei so viel Arbeit wird ich immer ein bisschen ungeduldig, auf ein Moment muss er fertig sein.
Deswegen arbeite ich an vieles zugleich.
Aber weiter so.

Gruss Ernst

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #53 am: 05. Januar 2012, 17:11:09 »
Heute hab ich mich um den Anbau der Flügel gekümmert.
Als erstes hab ich im Rumpf zwei 1,5 mm Stahldräte als Holmen eingesetzt.

Dazu dann die entsprechenden Löcher in den Flügeln gebohrt.


 
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #54 am: 05. Januar 2012, 17:11:50 »
Das Ganze hab ich danach mit 2-Komponenten Kleber angeklebt. Hinten und Vorne am Flügelansatz hab ich allerings ein Wenig Sekundenkleber-Gel aufgebracht, dies bringt für den Anfang schon eine recht gute Stabilität und erleichtert das handling.
Abschliessen hab ich das Modell zum genauen Richten, eingespannt, dort bleibts jetzt bis Morgen.
 
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #55 am: 05. Januar 2012, 17:12:50 »
Ach ja, in der Bugkuppel hab ich noch das Visier eingeklebt

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René2

  • Gast
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #56 am: 05. Januar 2012, 18:34:50 »
Sali Beat,
danke für deinen coolen Baubericht.
Interessiert verfolge ich deine Arbeitsberichte.
Sauber Arbeit.

Gruss René

Guenther

  • Gast
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #57 am: 05. Januar 2012, 19:40:03 »
Und ich dachte schon ich bin der Einzige der seine Modelle in den Schraubstock zwingt :)
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=62.0

Super Resin-Qualität und schöner Vortschritt auch wenn ich zum Original keinen Plan habe

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #58 am: 05. Januar 2012, 20:29:29 »
Hallo Beat
Danke das du uns mit einem so tollen Baubericht versorgst. Ich bin immer wieder gespannt bis eine Fortsetzung kommt.
Wie hast di eigentlich das Visier in die Kuppel geklebt?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 Avro Lancaster B.Mk.II
« Antwort #59 am: 05. Januar 2012, 21:30:24 »
Danke Leute, freut mich das ihr den Baubericht interessant findet, ich tue mein Besstes

@ Günther
Manchmal ist ein klein wenig Gewalt nicht verkehrt............... ;)

@ Marco
ich habe erst die Kanzel auf der Innenseite mit "Future" beschichtet, nach dem trocknen das Visierteil auch mit "Future" eingeklebt, so wird die Klebestelle unsichtbar :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat