Autor Thema: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn  (Gelesen 82063 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #240 am: 04. Februar 2015, 18:01:12 »
Danke Markus, da hasst du recht, aber das Resultat wird um so besser sein. ;)

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #241 am: 07. Februar 2015, 18:30:15 »
Heute wieder mal einen Update, das Brückenhaupt ist fertig, das Gelände in Form gebracht samt Stützmauer und die Landstrasse angebracht.
Dieser Brühe besteht aus Sand gemischt mit Holzleim und ein paar Tropfen Spülmittel.
Jetzt dauert es eine Weile bis es durchgetrocknet ist.
Danach wird es nach belieben aufgehellt.
Ein kleines Detail habe ich noch, die Führungsschiene.
Gemacht aus einer alte Schiene mit ein Stückchen Messingblech.
Auf den Bild kann man gut sehen was mir noch bevor steht, die Brücke selber.











René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #242 am: 07. Februar 2015, 19:48:50 »
Hallo Ernst
Sieht super aus und gefällt mir sehr gut. Vorallem die Ge 4/4 hat es mir angetan und die vielen kleinen Details auf deiner Bahn.
Man spürt, dass du mit viel Liebe dabei bist.

Was mir auffällt ist, dass du mit drei Weichen in das Hauptgleis eindringst. Normalerweise ist es so, dass alle Nebengleise zu einem vereinigt werden und nur mit einer Weiche ins Hauptgleis gefahren wird. Wenn schon so eingefahren wird dann sollten die Weichen mit Entgleisern gesichert werden, damit nicht ein entlaufener Wagen ins Hauptgleis rollen kann.

http://spur1info.com/tl_files/bilder/Sinsheim2013/_6231066.jpg
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #243 am: 07. Februar 2015, 21:17:28 »
Danke René,

Normalerweise ist das ja so, das Gleis was aus den Tunnel kommt ist das durchgehende Gleis bis zum Bahnhofsgebäude.
Das von mir dargestellte durchgehende Gleis zur Brücke gibt es im Original nicht, sollte aber wegen den Platz mal fliessend eingebaut werden, deswegen bin ich zu deisen Kompromis gekommen. ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #244 am: 07. Februar 2015, 22:27:07 »
Schaut super aus langsam bekommt man den Überblick wie das so zusammen hängt.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #245 am: 08. Februar 2015, 07:55:35 »
Hallo Ernst
Das geht schon so in Ordnung.
Ich dachte ich weise dich auf en kleines Detail hin, welches du noch verbauen kannst.

Und wie gesagt....mir gefällt deine Anlage. Ich wollt ich hätte auch so eine.
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #246 am: 18. Februar 2015, 18:19:53 »
Auch hier geht es wieder weiter.
Heute die erste arbeiten auf der Strecke gemacht.
Eine Felspartie entsteht in der linke Ecke.
Erstmals Felsbrocken gegossen aus gips, dann die Teilen eingepasst und verleimt.
Ob da Nähte oder sonst sind ist nicht wichtig.
Das ganze mit Knauf Baugips eingebettet.
Jetzt kann es ruhig trocknen, dann werden alle Nähte zu gespachtelt.
Dann fangt das Bildhauen an......  :)
Aber das werde ich schritt für schritt beschreiben.
Jetzt die erste Bilder.



Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #247 am: 18. Februar 2015, 18:25:30 »
Auch habe ich mal eine Rundschau gemacht auf meiner Anlage.
Ein einfaches Kreis mit verschiedene Merkmale aus den Engadin.
Es fangt in den Schattenbahnhof an...


......dann fahren wir hinterem Tisch durch den Tür......


....und kommen so auf den Güterbahnhof.....


.....an das zukünftige Vorsignal vorbei geht auf die Brücke.....


.....und weiter auf die freie Strecke bis zum Bahnhof.....


...... von links nach rechts....






... und zuletzt durch den Tunnel zurück auf den Schattenbahnhof


Ich hoffe, es hat euch gefallen....

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #248 am: 18. Februar 2015, 18:56:49 »
Ist echt beeindruckend die Anlage. Falls meine Kinder jehmals ausziehen werd ich auch ein Zimmer für mich alleine in Beschlag nehmen.
Vielleicht schaff ich es so ähnlich wie du einen Teil des landungsstrans in der Normandie nachzubauen ;D
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #249 am: 19. Februar 2015, 19:11:47 »
Und weiter geht es, beim Felspartie ist alles zu gespachtelt mittels Modellgips.
Weiterhin ist das Gelände mit einer Erdschicht versehen nur an der Brücke noch nicht.
Die nächste Arbeit ist den Felspartie bearbeiten mittels einer Stechmeißel und danach kommt einer Schicht stark verdünnte schwarze Farbe, danach kommen die andere Farben.




Und so in dieser Richtung wird der Felspartie ungefähr aussehen.


Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #250 am: 20. Februar 2015, 09:03:49 »

Die Felsen sind super schön geworden!
Tolle Arbeit!!
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #251 am: 20. Februar 2015, 10:38:17 »
Schön wie du das machst.
Ich beneide Dich um Deine Anlage.

Meine BEMO Modelle liegen verpackt in einer Kiste auf dem Dachboden.
Ich hoffe Sie werden wieder einmal Tageslicht sehen  :'(
Gruss René

Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #252 am: 21. Februar 2015, 00:52:59 »
Hut ab, Ernst....ein Lebenswerk!! ::)
Ist die Anlage fest montiert, oder kannst du sie bei Bedarf stückweise zügeln?

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #253 am: 21. Februar 2015, 17:33:32 »
Danke euch,

@Peter, die Anlage ist in tragbare Segmenten aufgebaut und mittels Flügelmuttern mit einander verbunden. Di anwesende Ringleitung mittels Stecker.
Heute ging es weiter, die nächste Farben habe verwendet....


Dazu meiner Klekkerpalette und Drybrushpinsel.....


Die erste Farben, wie trockener der Pinsel um so besser....


Und das heutige Ergebnis, das braun ist getrocknete Erde als Untergrund für Wildgras und Sträucher.
Den viereck sieht man später nicht mehr, sieht jetzt ein bisschen komisch aus.



Jonas

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #254 am: 22. Februar 2015, 13:00:05 »
Einfach abartig deine Anlage!  ;D

Sieht hammermässig aus was du da in der ferne alles zusammenbaust , aber eigentlich fast vor meiner Haustüre steht.

Grüsse und weiterhin gutes gelingen!

Jonas