Autor Thema: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn  (Gelesen 81494 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #255 am: 23. Februar 2015, 16:57:44 »
Danke Jonas, wo wohnst du den ?

Den Felsen selber halte ich für fertig, die Begrünung folgt später.


Und ein Bild aus Google Streetview zum vergleich.
Was auffällt ist den Blaustich in vergleich zu meiner Fels, aber das untere Bild ist im Winter, weil es bei mir einen Spätsommerliche Anlage vorstellen soll.


Und mal ein neues Übersichtsbild.


Markus

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #256 am: 23. Februar 2015, 21:34:57 »
Den Felsen hast du sehr schön hinbekommen. Mit der Begrünung wird das super aussehen.

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #257 am: 25. Februar 2015, 17:57:39 »
ENDLICH IST ES SOWEIT !! 

Das zweite Widerlager ist fertig und eingebaut.
Aber eine schöne Herausforderung liegt noch vor mir, der Brücke selbst !!

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #258 am: 27. Februar 2015, 18:43:43 »
Aktuelles von der Linie, auch der Hippische Wendescheibe ist eingebaut und das schottern ist bis zum Bahnhof fertig.





Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #259 am: 27. Februar 2015, 18:49:27 »
Schönes kleines Utensil das "Hippie-Werk ;D
Wie geht eigentlich das Schottern, zuerst schottern dann das Geleis oder zuerst das gleis und dann schottern? ::)

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #260 am: 27. Februar 2015, 19:25:51 »
Peter, erst den Gleis fertig stellen und die Stromversorgung anlöten, dann die Holzschwellen beizen oder beim Peco Gleis spritzen.
Danach schottern, dazu habe ich einen feinen Hilfe (links), Schotter eingeben und über den Gleis "fahren".
Danach mit einer Profilburste (rechts) die Schwellen saubern, einspritzen mit Wasser mit ein paar Tropfen Spülli.

Zuletzt mit verdünnte Holzleimgemisch satt eintropfen.
Und Fertig.

Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #261 am: 27. Februar 2015, 20:41:47 »
Aaah....super!
Ich frage das, weil ich nach "meinem" 1. Weltkrieg-Thema auch ein Bahndiorama bauen möchte, allerdings in 1:76 oder Spur OO! :P

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #262 am: 27. Februar 2015, 21:08:26 »
Aha, klinkt interessant.
Dann kannst du in deinem Fall den Schotter auch mit den Pinsel verteilen, habe ich beim Schlitters auch gemacht. ;D
Ganz einfach, weil die Hilfen Spurweite bedingt sind. ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #263 am: 27. Februar 2015, 23:27:11 »
Das Signal gefällt mir so richtig schön altmodisch, nehme an das fünkionier auch noch oder?

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #264 am: 28. Februar 2015, 09:07:39 »
Hallo Marcel,

Ist er ja auch, leider sind die meiste verschwunden, entweder Privat verkauft oder verschrottet. 
Auf meiner Anlage wird er als nicht funktionsfähiges Museumsstück weiter leben.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 09:09:17 von Ernst »

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #265 am: 01. März 2015, 18:54:49 »
Heute habe ich mir wieder meine Notizen und Dokumentation zur Hand genommen.
Das Plan ist daraus was gescheites zu brödeln.
Die Zeichnung mit den gelbe Flecken ist aus einem Buch und auf 1/87 vergrössert.
Auf dieser Zeichnung sind fast alle Originalmassen der Profile aufgezeichnet.
Der untere Zeichnung stammt von der RhB und erzählt eigentlich nichts neues.


Die Kopien der Blaudruck gibt auch nichts an Geheime preis, nur wie das Gerüst aufgebaut ist für den eigentliche Brücke.
Diese Zeichnung kommt aus sen Staatsarchiv, von der Brücke gibt es nichts !! 


Eine gute hilfe ist aber die Zeichnung von Ferro Suisse.

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #266 am: 01. März 2015, 18:57:49 »
Damit die Zeichnungen natürlich für etwas vernünftiges nicht reichen, habe ich auch ein paar Detailfotos gemacht. 
Daraus sollen doch brauchbare Zeichnungen entstehen und später die Brücke.   











Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #267 am: 02. März 2015, 11:46:44 »
Sehr eindrücklich wie du alles fotografiert hast, bist du nie als Spion verdächtigt worden..? ;D ;D

Zum Glück gibts heute fast jedes Profil in Plastik, da wären eigentlich fast alle Gerüstprojekte möglich, wenn man gute Fotos und Pläne hat.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #268 am: 02. März 2015, 19:24:10 »
Du bist ja super vorbereitet, bin schon auf den Baubericht gespannt.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #269 am: 03. März 2015, 19:06:00 »
Zitat
bist du nie als Spion verdächtigt worden

Neuh, ich habe ein ziemlich ehrliches Gesicht. ;D ;D
Mein Motto ist: Wenn man es fragt darf alles, wenn man nichts sagt, darf man nichts. ;)

Ab heute wird dann das Baubericht übersichtshalber in ein neues Thema unter "Stahlbrücke Zernez" weiter gehen.