modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Wasser => Thema gestartet von: René am 11. Juni 2015, 12:09:21

Titel: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 12:09:21
Hallo zusammen

ich eröffne Heute einen neuen Baubericht für einen amphibischen Landungsträger USS Wasp LHD-1

Vorab ein paar Informationen zum Original aus Wikipedia:

Die USS Wasp (LHD-1) ist ein amphibisches Angriffsschiff der United States Navy und Namensgeberin der Wasp-Klasse.
 
Geschichte:
 
Die USS Wasp wurde von Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, Mississippi, gebaut. Die Kiellegung war am 30. Mai 1985 und der Stapellauf fand am 4. August 1987 statt. Die USS Wasp wurde im Juli 1989 in Dienst gestellt und der Atlantikflotte zugeteilt.
 
Am 20. April 1993 lief das Schiff 3,5 Meilen südlich der somalischen Küste auf ein niedriges Riff. Der Kiel und die Schraube schabten über das Riff, aber niemand wurde verletzt. Die USS Wasp konnte ihre damalige Mission fortsetzen. Der Navigator und der Kommandant wurden nach diesem Vorfall von ihren Posten entfernt.
 
Zwei Jahre später, am 29. März 1995 kollidierte die USS Wasp mit der USS Seattle (AOE-3). Die durch die Kollision verursachten Schäden waren nur gering.
 
Im Rahmen des globalen Kampfes gegen den Terrorismus fuhr die USS Wasp im Jahr 2004 Einsätze im Roten Meer, im Persischen Golf und im Indischen Ozean. Danach kehrte sie im September 2004 in ihren Heimathafen nach Norfolk (Virginia) zurück (die Naval Station Norfolk ist die größte Marinebasis der Welt). Dort blieb sie bis zum Frühjahr 2005. Seitdem (Stand 2012) verlegte die Wasp nicht mehr. Als Grund gab die Navy an, dass das Kampfsystem Advanced Combat Direction System (ACDS) nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sei; es solle bis 2014 ersetzt werden.
 
Seit dem 13. Januar 2011 wird die Wasp in Portsmouth für Tests mit der Lockheed Martin F-35B umgerüstet, um der erste Träger der Navy für das neue Kampfflugzeug zu werden. Die Entscheidung für die Wasp fiel auch, da sie wegen des veralteten ACDS ohnehin nicht aktiv eingesetzt werden kann und daher als Testschiff dienen kann, ohne dass andere Träger dafür aus der Einsatzroutine genommen werden müssten

Das Schiff
(http://www.militaryfactory.com/ships/imgs/uss-wasp-lhd1.jpg)

Das Welldeck
(http://www.supermotors.net/getfile/553630/fullsize/well-deck.jpg)
(http://smcclearn.smugmug.com/Nautical/Halifax-IFR/i-SbwK5w2/1/XL/DSC0854-edit-XL.jpg)

Der Hangar
(http://aviationintel.com/wp-content/uploads/2014/02/F-35B-in-Wasp-hangar.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 12:22:43
Der Bausatz ist wie gesagt von Revell

(http://www.britmodeller.com/reviews/revell/wasp350/boxtop.jpg)

In einer grossen Schachtel gut verpackt sind sehr viele Gussrahmen vorhanden:
Zusätzlich zum Schiff sind Hoovercraft, Landungsboote, Panzer, Lastwage, Haubitzen, HUMVEES aber auch eine ganze Luftkampfgruppe mit abgepackt
(http://a.modellversium.de/kit/bilder/0/1/9/8019-100304.jpg)

Mit 73,5 cm Länge ist es schon ein stattliches Modell und passt schon nicht mehr in meine Vitrine Zuhause  ;)

Die Bauanleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
So ist nicht immer genau zu unterscheiden auf was sich die Teilenummern beziehen. Handelt es sich um ein Plastik-, Ätz- oder Decalteil

Ihr habt richtig gelesen. Dem Bausatz sind auch bereits Ätzteile beigelegt. Vorallem Reling und einige kleinteile für die Fluggeräte.

Trotzdem habe ich mir den Ätzteilsatz von MK1 dazubestellt. Dieser Ätzteilsatz ist zwar für das leider nicht mehr erhältliche Trumpeter Modell ausgelegt.
Aber es wird schon passen.
(http://www.plastikowaflota.pl/inbox/mk1/35021/1.jpg)

Sooooooo
Und bald geht es los mit dem Baubericht.
Die ersten Teile sind gereits von den Gussästen abgetrennt und liegen auf dem schön aufgeräumten Basteltisch.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 12:32:36
Ach übrigens......

Bestellt habe ich ausserdem von Gallery Models die USS Iwo Jima LHD-7
Gedacht war ein Vergleichsbau der beiden verschiedenen Modelle.

Doch dann die Überraschung.

Soviel zum Thema verschiedene Anbieter  >:(
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 11. Juni 2015, 20:32:44
Lug und Trug wohin man blickt, die Welt gerät aus den Fugen ???

Aber das Modell scheint ein interessantes Projekt zu werden: Landungsträger und Flugzeugträger in einem. Freue mich auf mehr.

Mit welcher Bauzeit rechnest du etwa?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 11. Juni 2015, 21:04:34
Endlich wieder ein Baubericht von René :) :)
Ich setze mich in die erste Reihe und schaue dir gerne zu.


Übrigens das Trumpeter Modell ist auch dasselbe. In diesem Massstab gibt es nur das Gallery-modell.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 22:50:57
@ Markus
Ich habe mir einmal dreiviertel bis ein Jahr veranschlagt.
Ich weiss noch nicht ob ich die Iwo Jima parallel bauen möchte.

@ Marco
Ja toll
Gut hat auch was positives. Die Ätzteile für das Trumpetermodell passen in dem Fall auch für Revell
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 12. Juni 2015, 14:30:31
Zitat
Endlich wieder ein Baubericht von René :) :)
Ich setze mich in die erste Reihe und schaue dir gerne zu.

Das freut mich auch, da möchte ich mich gerne dazu setzen und schauen.... 8)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 12. Juni 2015, 21:45:49
Cool, auf den Baubericht bin ich auch schon gespannt. Diese Schiffe haben mich auch immer fasziniert. Trumpeter bietet doch noch separat Flugzeuge an. Sind die vieleicht noch besser detailirt als die von Revell?

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 14. Juni 2015, 12:25:32
Cool, auf den Baubericht bin ich auch schon gespannt.

Ich auch.... 8) Schiff Ahoi ;D

(Bei mir haben Schiffe eine sehr, sehr lange Bauzeit) :(
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 16. Juni 2015, 06:52:19
Sooooo

heute Abend geht es los. Musste erstmal die Akkus laden und den alten Knipskasten ausprobieren, ob er überhaupt noch funtioniert.

Die ersten Sachen habe ich schon angefangen.

Ein LAV-7 ist fertig und auch das Welldeck hat schon Farbe bekommen.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 16. Juni 2015, 13:18:27
Jetzt gehts los, jetzt gehts los ;D ;D
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 16. Juni 2015, 19:04:51
Bin schon gespannt auf die Fotos. :)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 16. Juni 2015, 19:39:38
Also hier wie versprochen die ersten Bilder

Bild 1
Zuerst das Welldeck.

Bild 2
Bemalt und einfach mal zusammengesteckt

Bild
Es sind noch keine Ätzteile dran und ist auch noch nicht gesupert
ich habe mal ein LCAC und ein LAV-7 hineingestellt
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 16. Juni 2015, 19:42:00
Bild 1
das LAV-7

Bild 2
das LCAC

Bild 3
Ein M1A1
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 16. Juni 2015, 20:11:17
Wow die kleinen Fahrzeuge sind ja super detailiert.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 16. Juni 2015, 20:58:58
...was heisst da lapidar bemalt? Hast du die weissen Vierecke alle abgeklebt oder sind das Decals ? Und hast du das LAV-7, welches kaum grösser als ein Daumennagel zu sein scheint, mit der Airbrush bemalt (...beim Kommandantenturm sieht es nach Farbnebel aus) ?

Komme aus dem Staunen nicht heraus...
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 16. Juni 2015, 21:58:26
Ich kann mich da nur anschliessen. Macht schon echt was her auch ohne Aetzteile.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 17. Juni 2015, 07:28:42
Hallo zusammen

Ja die Teile sind schon recht klein. Sie springen einem auch sehr gerne von der Pinzette und verstecken sich dann mal für ein paar Tage.
Zum Glück habe ich eine junge Frau an meiner Seite, welche mit ihren Adleraugen schon manches Teil wieder gefunden hat.  :-*

Also bei der Grösse der Panzer kann nur das Braun als Grundfarbe gebrusht werden. Grün und Schwarz sind mit einem 00 Pinsel von Hand aufgetragen.
Bei so kleinen Flächen eigenen sie die Vallejo Air Farben sehr gut. Dünnflüssig genug um in jede Ritze zu laufen und sehr schnell trocken.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 17. Juni 2015, 07:58:23
@Markus
Die weissen Vierecke sing gebrusht. Im grossen und ganzen versuche ich Decals soweit als möglich zu vermeiden.
Die Abklebeorgie dauerte gut zwei Stunden, dann gefolgt von zwei Minuten Airbrush und dreissig Sekunden demaskieren.

Die Grössenverhältnisse sind beeindruckend. Das ganze Schiff wird 73cm lang und der Panzer ist nur 2cm klein
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 17. Juni 2015, 11:32:21
Ich bin auch beeindruckt über die Mikromalerei am Panzer, wenn der Masstab nicht wäre, ginge er sicher als 1:72er durch 8), ich bin auch erstaunt, wie gross das Schiff ist ::)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 17. Juni 2015, 11:38:45
Das sieht ja gut aus und das bei dieser Maßstab. 8)
Ich bin gespannt wie das weiter geht, ich bleibe daran.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 17. Juni 2015, 20:58:19
Heute Abend habe ich mal einen AH-1W Super Cobra gebaut
 
Wenn ich den erwische, der die glorreiche Idee hatte das Modell als Klarsicht Teil zu spritzen  >:(
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 17. Juni 2015, 21:18:21
Oh mei, ist der Süss..... 8)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 17. Juni 2015, 21:47:40
Wow, echt faszinierend. Da lästerst du immer über die 1/72 Flieger und jetzt baust du schon in 1/350 ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 17. Juni 2015, 22:37:36
Das mit den Klarsichtflieger ist so eine Sache. Ich hatte bei meinem Schiff auch Probleme mit den Hubschraubern. Ohne Farbe siehst du keine Kontur, echt übel.
Bemalst du die Kanzel noch?
Wenn du jeden Abend einen machst, bist du bald durch.... ;)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 18. Juni 2015, 06:56:50
Ja ja Marco...schon recht  ;) ;D

Eigentlich möchte ich noch vor den Ferien mit den Fahrzeugen und Fliegern durch sein......aber na ja mal sehen.
Das Klarsichtteil ist wirklich nicht gerade die beste Idee. Vorallem kann man die Teile nicht gut kleben.
- Ethylazetat nebelt das Klarsichtteil ein, hält auch nicht.
- Der Revell Klarischtleim hält auch nicht.
- Sekundenleim lässt schnell keine Korrekturen mehr zu.

Dann kommt noch die Bemalung hinzu. Der kleine Klopfer wurde von Han mit Pinsel bemalt. Kein überragendes Ergebnis, leider.
Der Zweite ist gebrusht worden und sieht schon besser aus. Allerdings muss dann die Kanzel abgeklebt werden. Auch nicht leicht.

Heute Abend gibt es mehr Bilder.......bis dann
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 18. Juni 2015, 12:00:44
Hallo René,

In 1/350 gibt es doch auch Bausätze z.B. von Trumpeter, ist da keinen Alternative dabei.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 18. Juni 2015, 13:50:17
Hier noch zwei Links zum Modell von Louis Carabott.
Du kannst vielleicht das Eine oder Andere abschauen:


http://www.helmo.gr/index.php?option=com_deeppockets&task=catContShow&cat=21&id=1564&Itemid=35 (http://www.helmo.gr/index.php?option=com_deeppockets&task=catContShow&cat=21&id=1564&Itemid=35)


http://www.modelshipgallery.com/gallery/am/lhd/Wasp-350-lc/ (http://www.modelshipgallery.com/gallery/am/lhd/Wasp-350-lc/)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 18. Juni 2015, 15:01:02
Hier noch zwei Links zum Modell von Louis Carabott.

[

WAHNSINN ::) :P
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 18. Juni 2015, 17:34:05
Ja, Marco
Genau das ist mein Vorbild
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 18. Juni 2015, 18:56:31
Einfach wahnsinnig was was man da alles in dem Massstab alles darstellen kann. Ich bleib bei 1/35. Schaue dir aber sehr gerne zu wie du diese winzigen Teile zu so was zusammenbaust. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 20. Juni 2015, 22:25:08
Muss du mal vorstellen, den USS Wasp in 1/35.... ;D 8)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 22. Juni 2015, 09:56:48
Ich war dieses Wochenende wieder einmal an meiner Wasp am werkeln.

Die Air Group ist leider nicht so das Wahre in diesem Bausatz. Grosser Versatz bei den Bauteilen, dann kommt noch dazu dass alles Klarsichtteile sind und erst beim Spritzen die Fehler auftauchen.

Ich werde deshalb neue bestellen von GHQ Models.
Diese sind zwar in einem krummen Massstab hergestellt (1/285) aber das wird nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Derzeit bin ich an der Insel am aufbauen. Fotos werden folgen.

Der Rumpf muss warten bis nach den Ferien, da ich dafür noch eine Beleuchtung bestellen werden.
Ansonsten ist das Welldeck oder der Hangar einfach nur ein schwarzes Loch.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 23. Juni 2015, 16:42:32
Woher kommt denn der krumme Massstab, gibt es Schiffe in der Grösse?

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 24. Juni 2015, 08:29:12
Das sind Modelle für diese Tabletop Games.
Frag mich nicht wie die auf diesen krummen Massstab kommen
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 24. Juni 2015, 12:01:26
Spieltisch durch maximale Anzahl an Heli = Maximale Grösse des Heli ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 12. August 2015, 18:11:00
Hallo zusammen

es geht wieder einmal weiter mit diesem Baubericht.
Viel wurde gebaut, aber nur wenige Fotos gemacht......leider  :'(

Die Insel wurde schon einmal erbaut und hat schon ihr erstes Farbkleid erhalten.

Bild 1
Detailansicht der Brücke. Die ersten Messingreling sind schon verbaut worden.

Bild 2
Einmal eine Gesammtansicht des ganzen Schiffs
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 12. August 2015, 18:21:30
Neu habe ich mich dazu entschlossen in das Welldeck und den Hangar eine Beleuchtung einzubauen.
Schon bei den ersten Stellversuchen habe ich festgestellt, dass ohne Beleuchtung halt einfach nur ein paar schwarze Löcher im Rumpf sind.
Gut, man müsste so diese nicht speziell gestallten und supern, aber sie sind vorhanden und man will ja schließlich sehen für was diese grossen Öffnungen im Rumpf überhaupt sind.

Ich habe desshalb im Internet einige Nachforschungen angestellt.
Ergebnis:

Bild 1
Das Welldeck in Grün

Bild 2
Das Parkdeck mit weissen LED
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 12. August 2015, 19:47:02
Das geht ja ziemlich flott vorwärz bei dir.
Die grüne Beleuchtung sieht super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Ernst am 13. August 2015, 09:17:21
Sehr schön die Beleuchtung, wie im Original.
icg freue mich schon auf weitere Berichte.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 14. August 2015, 13:54:40
Gefällt mir sehr gut deine Beleuchtung. Mach nur weiter so..
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 14. August 2015, 17:17:33
Das Modell wird ein absoluter Knüller mit der Beleuchtung. Cool !!
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 21. September 2015, 12:17:17
Da kommt ein neues Buch raus für dich. Ist zwar der Beschreib eines alten Flügzeugträgers, aber da hat es sicher einige Inspirationen für deine Wasp ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 07. November 2015, 20:32:30
Wieder einmal etwas Neues vom Basteltisch

in der Zwischenzeit hat ein Zerstörer mal den Platz der USS Wasp eingenommen.
Es ist die DDG-98 USS Forrest Sherman

Kurz vor der Indienststellung hier mal das erste Bild
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 08. November 2015, 00:06:35
Sieht gut aus, ist das der Bausatz von Dragon?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 08. November 2015, 13:30:58
Hübsch, hübsch. Schiffsmodelle sind schon auch ein ganz spannender Bereich.
Kommt auf die Aufbauten noch eine Schicht Mattlack oder glänzt das jetzt nur auf dem Bild noch ein bisschen ?

Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 08. November 2015, 14:09:20
Hallo zusammen

zuerst mal die Fragen beantworten:

Das Modell ist von Trumpeter mit den entsprechenden Ätzteilen von MK1

Das Schiff sieht jetzt noch recht speckig aus. Es kommt also noch eine Schicht Mattlack darüber, obwohl ein Schiff ja auf hoher See fährt und durch die Gischt immer etwas glänzt.

Jetzt sind auch noch Figuren dazu gekommen.
Diese beleben ein Schiff in diesem Massstab enorm. Es gibt sofort mehr Leben.

Ich habe jetzt 22 Figuren verbaut.
zu den Fotos muss ich schon sagen, dass die Makroaufnahmen wieder einmal gnadenlos sind.
Aber Übung macht den Meister  8) ;) ;D
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marcel am 08. November 2015, 19:45:13
Schaut super aus, die Figuren bringen richtig leben auf's Schiff.
Bin immer wieder fasziniert von den kleinen Modellen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 08. November 2015, 23:18:09
Gefällt mir auch, was für Figuren hast du verwendet?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 09. November 2015, 08:09:24
Das sind die Figuren von L'arsenal

http://www.larsenal.com/ (http://www.larsenal.com/)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. November 2015, 20:35:46
Und schon geht es weiter mit dem nächsten Schiff

Weiss jemand zufällig wie es heissen wird?
Nur soviel....es wird nicht das Typschiff
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 11. November 2015, 23:11:25
Das gibt sicher das Schiff aus dem Film Battleship oder?


Sag mal bist du jetzt voll in die Schiffsfraktion gerutscht? Wirklich toll was du zeigst.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 12. November 2015, 22:12:18
Diese Werft ist hoch-produktiv. Schöne Modelle baust du da.

Sag mal, wazu verwendest du eigentlich diese Stahlbürste? Der Plastik reagiert doch da sicher nicht so gut drauf.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 13. November 2015, 09:25:25
Die ist zum Reinigen der Nadelfeilen wenn sie von Plastik verstopft sind.

Derzeit baue ich an der USS Yorktown CG-48.
Sie ist das zweite Schiff der Ticonderoga Klasse und mittlerweile verschrottet.

Der PE Satz von MK 1 ist sehr umfangreich und sehr detailliert.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 05. Januar 2016, 00:10:46
Ahoi...ich komme aus dem Staunen nicht heraus.....bei meiner Titanic habe ich erst die Bullaugen durchgestochen....seufz :-\
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 08. Dezember 2016, 13:06:23
Hallo zusammen

Hier geht es Heute Abend weiter mit dem Baubericht.

Es ist halt so dass ich derzeit fünf Schiffsprojekte gleichzeitig in Arbeit habe.

USS Wasp                     in Progress
USS Enterprise              Warteschlaufe, warten auf Zurüstteile und Flugzeuge
USS Kitty Hawk             Warteschlaufe, Warten auf Decals und Zurüstteile und Flugezeuge
USS Yorktown CG-48     Warteschlaufe, fehlende PE Teile
USS Hornet CV-8           Warteschlaufe, fehlende PE Teile für Hangardeck

dazu kommen noch einige Flugzeuge und Panzer die schon länger warten.
Einige Bausätze werde ich gegen Anfangs Jahr entsorgen, aber da frage ich dann bei Euch mal nach wer Lust darauf hat diese zu bauen.
Einige Baustellen werden ebenfalls entsorgt.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 08. Dezember 2016, 17:27:21
Wow!!!!!
Ich bekäme da schon Probleme den Überblick zu behalten :o....nicht dass du noch ein Flugdeck auf einen Zerstörer baust..... ;D ;D
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 08. Dezember 2016, 18:06:27
Nein Peter
Das einzige Problem ist die Teile wieder zu finden wenn man nicht sauber alles verstaut hat  8)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 08. Dezember 2016, 18:54:20
Also wie versprochen die Fotos

Bild 1
Endlich habe ich es gewagt die Panzer im Welldeck einzukleben
Vorne die getarnten AMTRAK und hinten die ABRAMS

Bild 2-4
Verschiedene Blickwinkel ins Welldeck

Bild 5
Nun wurde das Hangardeck eingeklebt.
Natürlich ist es jetzt nicht mehr möglich im Welldeck einen Eingriff vorzunehmen
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 08. Dezember 2016, 19:11:09
Blick ins beleuchtete Welldeck
Leider konnte ich nur gerade eine Seite LED anstecken, ich muss zuerst fertig verkabeln
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 08. Dezember 2016, 20:52:06
Superarbeit!!!!!!!

Ich bin in Sachen Strom leider ein völlig Unwissender :'(

Mit was speist du die LED's, mit Batterie......?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 08. Dezember 2016, 23:43:03
Sieht absolut super aus. Die Beleuchtung ist bei diesem Modell schon fast pflicht.
Bin hespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 10. Dezember 2016, 22:01:52
Ein wirklich faszinierendes Modell und mit der Beleuchtung wirkt das echt super. Konnte das Schiffchen ja schon mal einem Höck bestaunen. Neben all den faszinierenden Details erstaunt mich auch die Bemalung der Amtraks im DreiFarbenTarn immer wieder wenn man bedenkt, wie klein die sind.

Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Dezember 2016, 15:14:25
Hier kommen die neusten Bilder von der Werkbank.
Ich bin derzeit intensiv mit dem Heck beschäftigt
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Marco am 11. Dezember 2016, 18:38:52
Beeindruckend, sind die Phlanax Geschütze von Vetetran?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Dezember 2016, 21:38:02
Ja das sind die Veteran Teile.
Ebenso die Sea Sparrow Werfer
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 11. Dezember 2016, 21:53:24
Faszinierend! Wird das Schiff fortlaufend bemalt? Auf Bild 3 sieht es fast so aus, als wäre der Deckboden eine Art Folie. Ist das so oder nur eine Täuschung der Makro Aufnahme?
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 11. Dezember 2016, 22:01:48
Ja das Schiff wird fortlaufend bemalt.
Das Deck hat ein dunkles Gra, die Wände ein helles.

Zuerst mache ich den Boden und klebe diesen anschliessend ab.
Dann kommen die Wände.
Das Demaskieren des Bodens kommt erst wenn ich sicher bin dass alles fertig ist.
Also auch Reling und Zurüstteile ankleben und bemalen kommt vor dem Demaskieren wenn es möglich ist.
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Peter am 12. Dezember 2016, 08:00:54
Spitze!!!!!
Manchmal kaum zu glauben, dass das in 1:350 ist....(letztes Bild) :o 8)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 12. Dezember 2016, 09:26:42
Ja das Schiffe bauen hat es in sich.
Man muss sich gut die verschiedenen Arbeitsschritte überlegen.

Vor allem die feinen PE Teile sind eine Herausforderung.
Auf die falsche Seite gebogen verzeihen sie nicht so leicht und brechen dann meistens an der Biegestelle.
Auch ist das weiterarbeiten mit angebrachten Reling nicht immer einfach. Ein falscher Griff um das Modell zu drehen und die Reling sieht scheisse aus.

Schwierig ist auch das Bemalen mit Valejo Farben. Vielfach haftet sie nicht richtig aufgrund von Fingerabdrücken auf dem Metall.
Das vorsichtige Säubern mit Seifenwasser oder sonstigen Reinigungsmitteln ist eine Herausforderung.
Vielfach können diese Teile nicht vor der Montage bemalt werden, da die Farbe beim Ankleben zu wenig haftet und das Teil dann blank wieder abfällt.

Macht man es aber richtig ist das Resultat wirklich super  ;)
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: Markus am 12. Dezember 2016, 22:07:25
aha...was ich als "Folie" interpretiert habe ich wohl die Vinylschicht der Vallejo Farben.

Da lob ich mir meinen 1/35er Massstab - die Details auf dem Schiff sehen zwar spitzenmässig aus; aber die filigranen Teile würden mich wahnsinnig machen  :P
Titel: Re: 1:350 USS Wasp LHD-1 von Revell
Beitrag von: René am 13. Dezember 2016, 08:56:04
aha...was ich als "Folie" interpretiert habe ich wohl die Vinylschicht der Vallejo Farben.

Ja das ist so.
Die Valejo Farben geben immer so einen gummiartigen Überzug. Sie nutzen sich auch relativ schnell ab wenn man immer wieder zugreift.

Da lob ich mir meinen 1/35er Massstab - die Details auf dem Schiff sehen zwar spitzenmässig aus; aber die filigranen Teile würden mich wahnsinnig machen  :P

Genau das ist es was mich so fasziniert an den Schiffen.
Die filigranen Teile ergeben eine unheimliche Detailtiefe.
Arbeitet man dann noch mit verschiedenen Farben (Hier mit Graustufen) wird es noch extremer