Autor Thema: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings  (Gelesen 28137 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #15 am: 29. Januar 2012, 14:33:32 »
Für die Lenkkabel verwendete ich schwarzen 0.25mm Kunststoffgarn (ähnlich Fischergarn). Die Befestigungsösen sind noch Überschüsse von der LVG C.VI (siehe http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=768.15)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #16 am: 29. Januar 2012, 14:34:31 »
Die Sitzgurte sind im beiliegenden Ätzteilbogen enthalten. Zuerst habe ich die Teile auf ihre Position gebracht und entsprechend gebogen, danach separat mit abgetönter Segeltuchfarbe gespritzt und mit Alu und Chrom bemalt. Am Schluss klebte ich die Gurte mit Cristal Clear und Sekundenkleber an den Sitzen fest.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #17 am: 29. Januar 2012, 14:35:14 »
Bis auf das Instrumentenbrett ist der Innenraum des Cockpits fertig. Beim Blick ins Cockpit hat man vor allem beim Bordschützen freie Sicht auf den Boden. Leider ist der Spalt von den Rumpfteilen sehr gut zu sehen. Aus diesem Grund habe ich eine Evergreen-Platte zurechtgeschnitten, mit Bare Metal Aluminium-Folie bespannt und an der Cockpitstruktur angeklebt. Die Bare Metal Folie musste ich aber noch matt spritzen, selbst das BMF Alu glänzt noch mehr als das Chrom von Alclad.  8)

Grüsse Thomas
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 14:43:25 von ThomasZ »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 19:53:21 »
Das Cockpit sieht super aus, staune immer wieder wie du mit mit den Farben umgehen kannst.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #19 am: 30. Januar 2012, 15:03:31 »
Hallo Thomas

beeindruckend, was du hier wieder zauberst !

Frage:
Was sind das für Gasflaschen, weche das angebracht sind?
Sauerstoff? Dann wäre die Kennfarbe falsch. Müssten Weiss mit blauen Schultern sein.
Wenns Pressluft ist, dann einfach grau
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #20 am: 31. Januar 2012, 09:57:23 »
Frage:
Was sind das für Gasflaschen, weche das angebracht sind?
Sauerstoff? Dann wäre die Kennfarbe falsch. Müssten Weiss mit blauen Schultern sein.
Wenns Pressluft ist, dann einfach grau
Danke René für die Hinweise. Bist du dir da aber wirklich ganz sicher? Es handelt sich bei den Flaschen um die Sauerstoffanlage (die Hawker Hind war ja für Höhenflüge konzipiert). Ich bin jetzt fast verzweifelt bei der Suche nach Dokumenten und Bildern. Weder von der Hind noch der Hart gibt es Bilder des Oxygen System.
Hinweise gibte es wieder mal im Buch von G.Hoch (Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950) auf Seite 206 und 207: die von dir angegebenen Farben stimmen für die deutschen Messerschmitt Flugzeuge, die Farbgebung entspricht der damaligen deutschen Norm DIN L 5. Diese Norm wurde von der Schweiz übernommen.
Jedoch hatten britische und amerikanische Flugzeuge andere Normen, und auch diese Norm R-1653 für US-Flugzeuge (1948) wurde von der Schweiz übernommen (siehe Seite 207). Ebenfalls auf Seite 207 hat es einige Hinweise zu den britischen Flugzeugen (um 1916): rot Benzin, schwarz Öl, gelb Pressluft, blau Wasser. Sauerstoff fehlt leider.

Bei den US Flugzeugen war die Farbgebung für die Sauerstoffanlage grün, blau-weiss war der Ladedruck. Bei den deutschen Messerschmitts war blau-weiss die Farbe für Sauerstoff, grün für Kühlwasser. Somit ist das Chaos perfekt... Offensichtlich gab es aber keine grösseren Verwechslungen - stell dir mal das Bild vor wenn dem Piloten Kühlwasser ins Gesicht gespritzt wird auf 5000 Meter Höhe  ;D

Meine Google Recherchen bestätigten für den Moment eher die Farbe Grün für die Sauerstoffanlage. Falls du andere/weitere Quellen hast wäre ich auf jeden Fall dankbar, denn die Flaschen wird man beim Modell sehen wenn man beim Bordschützen in den Rumpf hinein schaut.

Grüsse Thomas





« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 10:28:02 von ThomasZ »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #21 am: 31. Januar 2012, 11:29:19 »
So wie es aussieht wirst du am Schuss eh nicht mehr viel von den Flaschen sehen wenn alles verbaut ist. ;D
Ich würd's sie so lassen.

Claudio

  • Gast
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #22 am: 31. Januar 2012, 19:31:44 »
Hi Thomas
Bin mal wieder sprachlos, es ist einfach ein Genuss dir über die Schulter zu sehen!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #23 am: 31. Januar 2012, 19:39:09 »
Einfach nur der Hammer 8)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #24 am: 31. Januar 2012, 21:20:27 »
Einfach nur der Hammer 8)
Ach was, der Hammer kommt erst jetzt  ;) Naja Hammer ist wohl übertrieben, aber der erste grössere Chrampf...

Ich komme nun zum Umbau des Waffenstandes für den Bordschützen. Bei der Hawker Hart war diese auf dem Rumpf drauf gesetzt. Bei der Hind wurde jedoch der Rumpf eingekerbt und die Drehlafette in Richtung Pilot nach unten gesetzt. Beim Bild sieht man bereits die Kerbe die ich in den Rumpf gesägt habe. Nun muss ich aber noch diesen Übergang zwischen Cockpit und Bordschützen abändern und diese eckige Platte in den runden Rumpf hinein bringen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #25 am: 31. Januar 2012, 21:22:30 »
Meine erste Idee war es diese Platte soweit möglich in den runden Rumpf einzufügen und den Rest mit weiteren Evergreen Schnipseln und viel Spachtel aufzufüllen. Der erste Versuch sah schon vielversprechend aus, jedoch kam ich von dieser Lösung wieder weg…
Aber ich könnte doch die Rundung auf der Oberkannte vom Cockpit absägen und dann seitlich ein gerades Evergreen Dreieck hinein fügen, die Übergänge müssten dann halt wieder geschliffen und gespachtelt werden… Auch nicht so das Gelbe vom Ei…

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #26 am: 31. Januar 2012, 21:24:28 »
Da kam mir plötzlich die (wortwörtlich) zündende Idee: vor mir liegt ja ein Klumpen Resin, den kann man doch erwärmen und verbiegen…! Also auf zur Arbeit. Zuerst erstellte ich mal eine Kartonschablone wie diese Platte am Schluss aussehen soll. Auf diese klebte ich dann auf beiden Seiten ein 0.25mm Alublech welches dann dem Resin die Form geben soll, jedoch bei der Erhitzung nicht beschädigt wird.
Erwärmt habe ich dann das Resin mit dem Heissluftföhn bei 100°C. 8)   Zuerst erwärmte ich die Stelle und bog sie einigermassen zurecht bevor ich die Schablone einpassen konnte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #27 am: 31. Januar 2012, 21:25:21 »
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend! Was mich erstaunte war, dass die Farbe im Innenrumpf nicht beschädigt wurde, selbst an den Stellen die ich erhitzte und verbogen habe.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #28 am: 31. Januar 2012, 21:26:15 »
Die metallene Schablone konnte ich gleich noch gebrauchen um das entsprechende Evergreen-Sheet in Form zu schneiden. Dieser Umbau kommt dem Original schon recht nahe. Ich habe die Teile vorerst mit Alclad Polished Aluminium gespritzt (nach einer Grundierung mit Glanz Schwarz). Je nachdem wie stark sich die Farben unterscheiden wird die Rückwand noch mit Bare Metal Foil bespannt.

Nochmals zurück zu den Sauerstoff-Flaschen: viel sieht man davon nicht, aber genug um zu erkennen dass dort je nach dem ein grünes oder weiss-blaues Teil darin liegt… René, hast du noch irgendwelche Infos gefunden? Ansonsten denke ich dass ich die Flaschen grün belasse…

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 21:55:03 »
Den Umbau hast du sauber gelösst, gratuliere.

Gruss Marcel