Autor Thema: Sturer Emil  (Gelesen 29240 mal)

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #30 am: 28. September 2009, 12:03:27 »
So schnell komst Du mir nicht davon,ist ja Group-Build ;D
Ich übernehme das bauen,Du das Bemalen und altern ;)

Ich denke die folgenden Bilder sollte Deine Frage beantworten.
Da der Lauf recht lang und die Maschine exzentrisch läuft,brauchte ich vorne ein Kreuzschlitzschraubenzieher als Halterung.
Anfänglich mit groben Feilen,bis hin zu 1000Schleiffpapier,kanste alles gebrauchen.
Die einkerbung entstand bei lauffender Maschiene und Dremel,auf Mittlauf achten,sonst schneidest Du das Rohr gleich durch ;D

Gruss

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Sturer Emil
« Antwort #31 am: 28. September 2009, 20:59:58 »
Super, was du mit diesen paar Werkzeugen zusammenschusters. Ich hab einen Drehbank und hab bis jetzt erst einmal mir einen gedreht, ich denke ich muss ihn auch mal wieder anschmeissen und haffen das der dan auch so schön wird wie deiner.

Nur bemalen wäre dann aber schon fast eine Bestrafung für mich :-[


Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #32 am: 28. September 2009, 21:18:20 »
Ok,überschnöört ;D

Wier bauen und Claudio bemahlt ;D

Mann, DU hast eine Drehbank :o Naid pur ;)

Meine wenigkeit muss zuerst 2 Flaschen Hicks trinken, um auf so eine Bormaschienidee zu kommen ::)

Ich baue nie mehr nüchtern ;D

Claudio

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #33 am: 29. September 2009, 07:41:56 »
ne ne jungs, ich bin schon mit meinen Projekten 120% ausgelastet  ;) ;D

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #34 am: 02. Oktober 2009, 20:23:02 »
Heute sind die Decals gekommen,also habe ich mich deren angenommen.
Leider fehlt da der Schriftzug:Verbandkasten.
Wird sich jedoch bestimmt am 30.Oktober was finden lassen,am teuersten Tag des Jahres ;D ;D

Gruss

Claudio

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2009, 17:40:13 »
Sieht klasse aus!!

Was ist dem am 30. Oktober?

Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Sturer Emil
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2009, 23:21:27 »
Was ist dem am 30. Oktober?

Halloween natürlich  ;D

Sieht super aus, Jonas
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #37 am: 05. Oktober 2009, 09:08:55 »
Zitat
Halloween natürlich

Okaaaayyyy, aber warum soll das gerade der teuerste Tag des Jahres sein? Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch  ;)

Tschüss
Claudio

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #38 am: 05. Oktober 2009, 12:03:55 »
Claudio,
nur ein Schlauch,auf welchem Du stehst,nützt wohl eher weniger.
Mit einem Schlauch-Boot köntesd Du jedoch nach Friedrichshafen dümpeln ;)
Danke Euch

Gruss

Claudio

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2009, 15:42:31 »
AHHHAAAAAAA, Plumps, der 20'er ist gefallen ;-))))

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2009, 18:48:37 »

 ;D

Hallo Leute,ich habe soeben die Friul Ketten für den Emil erhalten.
Wie geht ihr da vor,muss ich da auf den bau resp. der bemalung auf irgend was speziell achten?
Sind eben meine ersten,auf rechts und links ist mir klar.

Grüsse johann

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2009, 18:47:14 »
Sehr harzig und in kleinsten Schritten,komme ich voran.

Gruss Jonas

Günther

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2009, 19:06:19 »
zu Friul

zusammenbau - ich hab so einen Mini Bohrer um zum Teil die Löcher aufzubohren, dann hab ich mir angewohnt alle Kettenglieder zu schleifen (es hat meist einen Grat) und dann erst zusammenzubauen. Ich steck den Draht rein und knick ihn dann nur um am Ende

Erst wenn ich die richtige länge habe - werden die Enden alle verklebt und dann mit einem Seidenschneider abgeknipst.

Vor dem Bemalen ein kleines Bad mit Spüli zum Entfetten und dann einfach Farbe drauf (ich bin ja enemail Freak) mit Acryl hab ich keine Ahnung ob du vorher noch grundieren musst - andere Variante ist natürliches Altern mittels eines Bades in Essig und Bleiche (1:1) - hab es allerdings noch nicht selber ausprobiert - aber die Ergebnisse sahen nicht schlacht aus - die Kette ist dann schon fertig und man muss nur noch etwas die Laufflächen der Rollen und die Aussenseite abschleifen... ( Das Problem dabei ist das je nach Konzentration sich erst die Verbindungsdrähte auflösen - bevor sich die Kettenglieder auflösen :)

gruss
günther

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2009, 23:34:12 »
Auch der Sture Emil nimmt Formen und Farbe an.
Meinen filigranen Detailumbauten entsprechend,sehr kriecherisch.
Danke Günther für die Tips,bin seither wieder schier nur mit Enamels am worken.

Jonas

  • Gast
Re:Sturer Emil
« Antwort #44 am: 25. Dezember 2009, 22:31:17 »
Oh die fröhlichen Basteltage.
Wens in meinem Verliess nur etwas wärmer wäre (11° mit Powerheizung)

Das Washing ist bis auf den Fahrwerksbereich beendet,der Kampfraum bereit für den Mattlack.
Erst nach dessen zusammenbau werden die äusseren Teile weiter gealtert.

Neuerlich habe ich viele weitere Fotos gefunden,was leider nun viele Detailfragen aufwirft und erneute änderungen mit sich zieht.
Da es ja nur 2Emils gegeben haben soll,ist die Fotozuordnung zu den einzelnen auch recht schwer.
Ich gehe nun mal von den Abschussringen 21-31 aus,sowie von einem oder zweien Fahrererkern.

Grüsse Jonas