Autor Thema: Challenger II 1/72  (Gelesen 12406 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Challenger II 1/72
« am: 21. August 2009, 10:25:25 »
Da ein Modellbauer ja nicht nur eine Baustelle haben kann, zeige ich euch hier noch eine weitere von mir.
Den Bausatz habe ich in den Ferien gebaut. Es folgt nun die Bemalung, diese konnte ich halt nicht auf dem
Campingplatz durchführen da mein Feriendomizil nicht so eigerichtet ist wie das von Marcel ;)

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 17:39:06 »
Sieht  schon mal gut aus.
Das kann doch nicht so schwierig sein sich auf einem schweizer Campingplatz dafür einzurichten. Anstatt den kompressor kannst du ja die Räder deines Wagens nehmen zum spritzen. Und das Transportieren ist ja auch viel einfacher als mit dem Flieger ;D

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #2 am: 23. August 2009, 17:29:56 »
Das Transportieren ist echt kein Problem aber das mit den Rädern ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee. Den Kompressor hätte ich ja auch mitnehmen können. Aber die Leute welche vorbei gelaufen sind haben mich so schon angesehen wie von einem anderen Planeten. Die meisten Leute kennen dieses Hobby gar nicht oder haben einfach nicht die Geduld dazu.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #3 am: 10. September 2009, 07:54:03 »
Mein Challenger geht langsam weiter. Die Decals sind nun aufgebracht und bereits wieder mit Future versiegelt. Die meisten Details sind ebenfalls schon bemalt. Am meisten Arbeit gibt natürlich immer wieder die Räder für die Bemalung. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich auf Schlitten umsteigen die haben nichts dergleichen ;D

Auf dem zweiten Bild musste ich mit Erschrecken feststellen das ich eine Auswerfermarke übersehen hatte :o Geht es euch auch manchmal so. Ich weiss aber noch nicht ob ich diese noch korrigieren werde, irgendwei habe ich gar keine Lust dazu.

Mal warten vielleicht verschwindet sie ja von alleine wie sie gekommen ist.

marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 08:05:19 »
Tja Marco, da musst du durch.
Das ganze Modell in Bremsflüssigkeit einlegen und 2 Tage liegen lassen.
Sauber abwaschen, trocknen, Auswerfermarke verputzen, verspachteln, verschleiffen, nachspachteln, verschleiffen, alles sauber mit Seifenwasser abwaschen, trocknen, grundieren, Preshading, Airprushen, trockenen lassen, kontrollieren, fotographieren und hier wieder einstellen.

Pressieren musst du nicht, aber bis zum Samstagmittag sollte das schon möglich sein  ;D

*duck und weg*  ;D
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #5 am: 10. September 2009, 09:08:03 »
Du hast noch vergessen mit dem Hammer drauf schlagen und wieder zusammenbauen :P
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #6 am: 10. September 2009, 11:50:34 »
Sieht aber trotzdem super aus.

Uebrigens wenn all die Vorschläge in die Hose gehen,bleibt immer noch die Möglichkeit eines zerstörten Challenger ;D

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #7 am: 10. September 2009, 13:52:37 »
Du hast noch vergessen mit dem Hammer drauf schlagen und wieder zusammenbauen :P

Ich mach doch nur Spass

Nimms nicht so tragisch.
Ich denke das Teil lässt sich sicher anstandslos ausbauen und entsprechend behandeln. Würde mich wundern, wenn du das nicht fertig bringst.
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #8 am: 10. September 2009, 15:40:00 »
 ??? ??? ???
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #9 am: 10. September 2009, 16:43:22 »
Sieht doch recht dominant aus und ich würde es wirklich versuchen abzufeilen - oder etwas mit Skalpell zu glätten... und eben nochmals einen Farbklecks darauf... Da ich Momentan viel mit Resin und Plastikplatten arbeite hab ich recht wenig Auswurfstellen - hihi

Passiert dem besten Bastler von daher ist es keine Schande :)

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #10 am: 10. September 2009, 20:45:13 »
Moment, Marco

Ist das denn nicht der Gebläseaustritt für die Kühlluft der Wärmebildgerätes?
Es ist so: Ein Wärmebildgerät arbeitet mit einem Infrarotsensor. Das Gerät arbeitet passiv, will heissen, dass es keine eigene Wärmestrahlung abgibt sondern nur Strahlung empfängt.
Dazu muss der Wärmebildsensor abgekühlt werden, damit er keine Eigenwärme anzeigt. Das passiert mit komprimierter Luft, welche über dem Sensor entspannt wird. Die Entspannung ist so gross, dass die Luft flüssig wird (-186° C) Der Sensor ist dadurch in flüssiger luft eingetaucht und wird so gekühlt. Natürlich erwärmt sich das Flüssigkeitsbad auch wieder und dehnt sich dadurch um das 800 fache aus. Diese Luft muss entweichen können und tritt seitlich am Sichtgerät aus. Unsere WBG90 funktionieren so.

Könnte doch auch für deinen Challenger sein. Tolle Erklärung, oder?

Natürlich kannst du die Auswerfermarke auch ausbessern, nur meine Geschichte ergibt weniger Arbeit  ;)
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #11 am: 11. September 2009, 12:13:09 »
Du könntest wahrscheinlich recht haben René ;) Aber gefunden habe ich noch nichts. Wahrscheinlich muss ich jetzt halt doch mal mein neues Wachsspachtelgerät testen ;D
Vielleicht finde ich aber auch noch ein Bild im Netz ob man noch was anderes machen kann.

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #12 am: 20. September 2009, 19:01:47 »
Ich habe nun den Rat von René befolgt und mein ganzes Modell abgelaugt :o
Nein so verrückt bin ich nun doch nicht. Ich versuchte das Modell mit so wenig Schaden wie möglich zu bearbeiten. Also erstens mal ein Loch gebohrt um anschliessend mit meinem Wachsspachtelgerät das Loch wieder zu verschliessen.

Das Wachsspachtel ist schon ein tolle Sache, ich habe diese Methode nun das erste Mal verwendet und bin von der Einfachheit und dem Ergebnis sehr angetan.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #13 am: 20. September 2009, 19:05:26 »
Nachdem nun die erste Panne behoben ist, konnte ich endlich mit dem ersten Schritt der Alterung dem Washing anfangen.
Das Washing aus Umbra Gebrannt habe ich relativ grosszügig auf das ganze Modell verteilt, in der Hoffnung das ich nicht übertrieben habe.
Ansonsten kann ich ja diese Panne auch wieder beheben ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re:Challenger II 1/72
« Antwort #14 am: 20. September 2009, 19:21:42 »
Hoi Marco,

1:72?? Gibs doch zu,das ist 1:35 ;D
In dem fetischen Masstab ein sehr überzeugendes ergebniss! Hut ab,das wär doch mal was für Deinen nächsten Workshop.
Kommt gut!

Gruss Jo