Autor Thema: Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette  (Gelesen 18581 mal)

Jonas

  • Gast
Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« am: 01. Januar 2010, 01:24:11 »
Dragon Kit 6292 1:35 ´39-´45 Series

Der Kit ermöglicht 2Geschützvarianten,zum einen Flak 38 und Kw.K.38
Die Decals entsprechen 5 Unbekannte,2 Pz.Divisionen und einer Grenadier Einheit.

Bausatzfehler: Kettenoptionen TeileY1 und Y2 sind nicht vorhanden
EZ Tracks und welche auf den Spritzlingen sind Identisch.

Details bis auf Karabiner 98k sehr gelungen,kaum sichtbare Auswerferspuren,viele Restteile für die Sammelbox.
Bonus Driver in Weichplastik,passt ohne chirurgischen Eingriff definitiv nicht auf den Fahrersitz.

Meine verwendeten Zurüstsätze:
Leere Messing Hülsen von Mission Models
20mm Zurüstdetails für Flak 38 von Tristar.

Figurenelemente aus folgenden Dragon Bausätzen:
Self Propelled Gun Crew
Artillery Crew
Nachtjäger Berlin 1945
Sturmartillerie Crew
Signal Troops

Köpfe und Hände von Verlinden und anderen Herstellern.

Zur Haltungsanpassungen wurden alle Gliedmassen mit Drahtstiften beweglich fixiert und erst nach der definitiven anpassung verleimt.Allfällige spalten habe ich mit gezogenem Gussast vorgefüllt und verklebt.
Ein halber Tag ging schon heute beim MG-Schützen dahin.

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 19:45:01 »
Heut hab ich die Bemannung (  ;D ) mit Händen und Füssen versehen.
Aus Platzmangel in der Fahrgastzelle beschränke ich mich nun auf die gezeigten fünf Herren.
Da ja alle Teile von Italeri bis zu Verlinden stammen,habe ich die übergänge an Hosen Jacken udg. mittels Miliput angepasst.
Wie schon an der Plane des Emil´s dauert das trocknen sehr lange. Wird wohl am hohen Alter des Putys liegen.

Dementsprechend geht auch der Bau der einzelnen Baugruppen voran.
(Wen ich den ja nur nach der Innenbemalung noch recht zusammenpappen kann...)

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 01:22:03 »
Manchmal rächt sich des Modellbauers "Zusammenbausucht" schnell bei der beginnenden bemalung,
wo der Pinsel nicht hinreicht kann ich auch nichts sehen ;D
Bei den Figuren und deren geänderten Haltungen fand ich keine Alternative.
Nach der ersten grundierung in weiss,ist schon die eigentliche Grundfarbe am trocknen.

Absolut kein Vergnügen ward der Einbau der Fahrer und Funkerluke.
So sind mir auch details der seitlichen Sichtschlitze teils ein rätsel ???


Als Versuchsträger für die kommenden 251er Variationen, jedoch ein bis jetzt gelungener Lehrgang.


Grüsse

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 01:52:57 »
Als Versuch habe ich den Innenraum mit einem Acryl-Wash versehen und mit Enamels trockengemalt
( ohne Glanzlackzwischenschritt )
An den Seiten auf Acrylgrund nicht so toll,jedoch auf dem Boden nach Enamel schon recht gelungen.

Mit würgen und brechen konnt ich die Karosse auch zusammenleimen.
( Seitenaufbau nicht nach Bauplan erfolgt )

An diesem OOTB Bau finde ich auf den Fotos recht klobige Details,welche ich beim nächsten 251er sicher selber erstelle.
So wies aussieht,habe jetzt auch ich mal FERIEN,aber nur bis Februar ;D

Grüsse


Claudio

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 07:38:18 »
Sieht toll aus bis jetzt!!!

Tschüss
Claudio

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 23:32:09 »
Jetzt siehts noch besser aus ::)

Habe mit dem 3Farbentarn freihand Airrush begonnen,beim letzten rotbraunen Fleck,da kahm auch unrettbar ein ganz grosser.

Die Figuren und das Geschütz waren zum Tatzeitpunkt nicht montiert,sodass die nun in einem aufgearbeiteten AFV ihren
Platz einnemen können.

Grüsse

Claudio

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 08:46:10 »
oha.... :-\

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 09:43:19 »
Hmmmm, komische Perspektive ???

Muss das Fahrzeug so flach sein, oder ist das eine Sonderausführung ?? Ist ja auch ein Sonderkraftfahrzeug!!

Schade drum, sah bis jetzt wirklich gut aus  :'(
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 11:06:17 »
Na ja,zum Glück nur 2,80 Euro teuer gewesen.
Leider kann ich euch dies nun morgen nicht zeigen.

Ich bemühe mich bereits die Flak und die Figuren in ein zusammengeschustertes 251/17er zu setzen.

Umbau wie der Emil,somit steigt der Spassfaktor und Restteile sind bis aufs Dachstück des Fahrers vorhanden.


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #9 am: 07. Januar 2010, 11:39:28 »
Schade, lässt sich das Teil nicht mehr retten?

Gruss marcel

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #10 am: 07. Januar 2010, 22:05:31 »
Generell gibts bei mir nur Totalschaden.

Mit dem Baubericht fahre ich gleich an der Stelle weiter,zumal viele Teile wiederverwendet werden.

Ein pluss beim jetztigen AFV ist bestimmt der einfachere zusammenbau des gepanzerten Aufbaus.
Teilweise sind die Details besser,mal etwas weniger gut gelungen.
Im direkten vergleich,zum jetztigen Stand,waren weit aus mehrere Teile zu verbauen als bei Dragon.
Interessanterweise hat doch so einiges Detail die genau gleiche abmessung,womit meine Mischrechnung aufgeht.
Der Bauplan erscheint ohne so manche Option,übersichtlicher.

Grüsse

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #11 am: 07. Januar 2010, 22:38:46 »
Das nenne ich eine konsequente Weiterführung eines Projektes. Nur nicht den Mut verlieren.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #12 am: 07. Januar 2010, 22:42:16 »
Hallo Jonas - das sieht ja aus wie draufgestiegen...

Sag mal da du ja nun AFV und Drageon gebaut hast - welchen Bausatz findest du besser?
Ich hab ja auch noch so ein Sd.Kfz.251 herumliegen - ist allerdings ein Dragon Nebelfahrzeug

gruss
günther

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #13 am: 08. Januar 2010, 06:46:22 »
Hallo zusammen,

Nach einer üblen Tat muss ich sowiso nach vorne sehen und das bessere daraus machen.
Jetzt gehts erst richtig Los.

Einen direkten Bausatzvergleich anzustellen,ist dem alter der beiden Bausätze entsprechend ,nicht ganz fair.
Ich versuche dies jedoch an späterer Stelle ausführlich zu berichten.

Vorweg nur soviel,dass die jetztige Bausubstanz der beiden zusammengestellten Kits die Optimale darstellt.
Die Grobmasse des AFV sind auch um wenige Milimeter breiter und länger als welche des Dragoner.
Die Figuren passen besser in den AFV.

Grüsse


Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.251/17 Ausf D mit 2cm Schwebelaffette
« Antwort #14 am: 10. Januar 2010, 00:49:38 »
Abgesehen von einigen kleinen Details bin ich nicht wesentlich weitergekommen.
Morgen wirds wieder farbig und als Manta sieht er ja nicht schlecht aus.

Grüsse