Autor Thema: Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm  (Gelesen 14928 mal)

Jonas

  • Gast
Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« am: 25. Januar 2010, 03:44:16 »
Da es in der warmen Stube angenehmer ist als im kalten und feuchten Bastelbunker,zeige ich euch meine derzeitige Baustelle.
Es handelt sich um den Dragoner Köti mit Porscheturm und Zimmerit.
Um Wolfi  einen Gefallen zu machen,habe ich auch nicht Sinnlos drauflosgebaut,sondern etwas recherchiert  ;D
Aber nun zum Gebastel.
Der Bausatz ist bis auf die teilweise mangelnde Baubeschreibung fabelhaft.Die Aetzteilverwendung sollte besser Dokumentiert sein,sowie die Werkzeughalterungen passender.
Im allgemeinen kann aus der Schachtel gebaut werden,eine Aufwertung schadet jedoch auch nicht.
Je nach Rüstzustand können sich auch Details ändern.
Am Turmdeck sollten die Pilze für den 2Tonnen Kran weggelassen werden.
Die seitlichen Ersatzkettenglieder waren wohl nur am Henschelturm Nachgerüstet.
An der Hinteren Turmlucke fehlen die markanten Nieten.
Unter der Komandantenkuppel sollte die Pistolenlucke erstellt werden.
Am Heck die Auspüffe aufbohren,die verwendung für die Wagenheberätzteile sind schlecht erklärt.
Die Entlüftungsleitungen für die Tanks sollten Links und rechts zu stehen kommen.
Der Feuerlöscher habe ich weggelassen,da er nicht sicher dokumentiert ist.
Das selbe gillt für die Kühlerübergitter.
Die Leitung für den Scheinwerfer ist zwar vorgebogen beigelegt,doch hat der bei mir gar nicht gepasst.
Die Kettenschutzbleche lassen auf Fotos auch andere übergangsdetails erkennen,so habe ich sie aus selber ausgewalzter Bleifolie
nachgebaut.Anbei ein Dank an die SBB.
Das Fahrzeug trägt die breiten Gefechtsketten,ob es sich um die richtigen handelt muss ich noch klären.
Nn zu den Bildern

Gruss
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 03:46:55 von Jonas »

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 03:50:34 »
Bilder

Claudio

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 13:14:58 »
Hoi Jonas

Hey, das sieht Klasse aus!!! Sehr sauber gebaut, gratuliere! Aber etwas wüsste ich doch gerne noch... was zum Geier hat die SBB mit dem KöTi zu tun  ;)

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 20:27:29 »
Sie super aus der Köti. Noch eine Frage, die Schürzen waren die nicht auch mit Zimmerit bestückt.

Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 00:00:22 »
Hallo Ihr zwei,
@claudio
Mit einer alten CH-Kanonenkugel konte ich das Blei nicht auf eine breite von gut 3cm auswalzen.
Mit etwas sehr starkem Dampfsperrklebeband habe ich es einfach 2mal hintereinander auf die Schienen geklebt.
Das Ergebniss ist nicht nur sehr dünn,sondern auch gleich noch strukturiert wie Walzblech oder Blechstahl.
Nebenbei habe ich mich aus Kostengründen mit den Dragoner Werkzeughalterungen abgekämpft,die sind tatsächlich sowas zu unpassend.
@Marcel
Ich konnte in meinem Heft und Internett nicht mal einen Henschel-Köti mit Schürzenzimmerit finden.
Vermutlich würden da ja keine Lebenswichtigen Organe des Panzers zerstört.

Ich war heute gerade im begriff die Airbrush mit Farbe zu Laden,die Pipette bereits in der Hand,als sich der Strom eine ganze Stunde im gesamten Kaff verabschiedete.
Glück gehabt  :P

Unter Kerzenlicht habe ich mich mit den Ketten befasst.
Die beigelegte Kette entspricht der Geländekette Kgs 73/800/300
K=schnelläufige Kette für Kraftfahrzeuge
g=Stahlguss aller Legierungen
s=Verbindung durch schwimmende Bolzen
Diese Kette ersetzte ab Mai 1944 die Gg 24/800/300
G= wahrscheinlich für Erprobung

Wahrscheinlich werde ich sie durch welche von Friul ATL-16 ersetzten.

Anbei eine Frage zur Bemalung.
Besitzt wer Litaratur über den Porscheturm?
Laut Waffenarsenal Band 127,stet mir nur die Turmnummer 332 zu,da der als einziger ersichtlich:
Einteiliges Geschützrohr
Aussparung am Zimmerit und Wannenfront für das Funker Objektiv

Das Treibrad soll anstelle von 18 auch nur 9 Zähne haben.

Allgemein betrachtet (Waffenarsenal 127),scheinen mir die Turmnummern nur Weiss Umrandet Aufgespritzt und nicht in Rot oder Schwarz ausgemalt zu sein.

Grüsse Jonas














« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 00:04:54 von Jonas »

Günther

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 19:04:33 »
uiuiuiui die SBB zum auswalzen - hmm lass doch da aber nicht bei erwischen

Der Köti sieht gut aus - kenn mich mit dem Zeugs ja nicht wirklich gut aus - geällt mir aber

gruss
günther

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 01:10:24 »
Mit Humbrol 127 habe ich nun Grundiert,sieht doch schon eher nach Köti aus.
Morgen/heute erfolgt das Vorschattieren.
@Günther
Wier Leben hier auf dem Lande,da geht sowas gleich aufem Bahnübergang oder vor dem Billetautomaten ;D

Claudio

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 15:09:52 »
Sieht immer noch Klasse aus  ;) ;D

Warum hast Du das "Gerödel" schon montiert? Ich versuche immer das Zeugs extra zu bemalen...

Tschüss
Claudio

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 01:36:24 »
Ob von der Vorschattierung am Ende noch was wahrzunehmen ist,wird sich zeigen.
@claudio
Ich sonst auch,jedoch hatte ich schwere Bedenken ob der vielen winzigen ätzteile.
Dessen zahlreicher Gebrauch und Handhabung ist Neuland.

Gruäss

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #9 am: 28. Januar 2010, 09:48:56 »
@Günther
Wier Leben hier auf dem Lande,da geht sowas gleich aufem Bahnübergang oder vor dem Billetautomaten ;D

Machst du das am Hauptbahnhof Leuggelbach?

Da wird doch nachts das Wartehäuschen im Boden versenkt und es ist nur noch ein Sandhaufen dort mit einem Besen.
Der Zug hält auch nicht mehr sondern rollt langsam dran vorbei und man kann auf den erwänten Sandhaufen draufspringen (zwecks Bremswirkung :D)

Damit kein Probleme mit der SBB entstehen, würde ich noch ein Billet lösen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 09:51:59 von René »
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #10 am: 28. Januar 2010, 11:55:49 »
 :D

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 00:16:38 »
Das Grün der Tarnfarbe sitzt,viel Spass mit der weiteren Tarnung ums Bordwerkzeug steht bevor.

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #12 am: 29. Januar 2010, 15:29:35 »
Die ersten Tarnstreiffen.
Nicht überall gelungen,jedoch kommta teilweise noch braun darüber.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #13 am: 29. Januar 2010, 21:43:54 »
Ohh Woww  :o

Das letzte Bild sieht stark aus !!!
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:Sd.Kfz.182 Königstiger Porscheturm
« Antwort #14 am: 29. Januar 2010, 21:47:27 »
Das Tigerle ist getarnt.
Die Tarnung ist übrigens nach vorhandenen schwarz/weiss Fotos entstanden,nicht nach Bauplan.
Die letzten Fotos verdeutlichen,dass da nicht nur Dragen mit seinen Modellen fortschritte macht.

Grüsse
ich brauch jetzt 4 Wochen Erholung vom Modellbau