Autor Thema: 1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)  (Gelesen 18443 mal)

Jonas

  • Gast
1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« am: 15. Juli 2010, 22:25:47 »
Baubeginn März 2008.
Baustopp wohl durch Sugus-Details oder eines Baufehlers.
Seit gut 2Wochen wird nun auch die Baustelle weitergeführt,als annäherung an grösseres.
Bis auf wenige Leitungen ward alles aus der Schachtel verbaut,zahlreiche sichtbare Auswerfermarken und viele Fehlende Details.
Spassfaktor 100%,da keine Ketten.

Grüsse Jonas

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 22:34:19 »
Momentan sind schier alle Teile montiert und mit diversen Grautönen bemalt.
Die Räder werden erst nach beendeter Bemalung montiert.
Zum Grössenvergleich die letzten 2 Fotos.
Vergleich:Das Rollmaterial der Dora wurde definitiv samt allen unzähligen fehlern, dessen des Leopolds abgespikt.
Schlimmer noch,was an der Dora dran sein sollte,jedoch fehlt, ist am Leopold teils trefflich wiedergegeben.

Gruss Jonas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 06:56:42 »
Absolut beeindruckend, was du da baust.

Am nächsten Höck möchte ich die Drehgestelle des Leopold gerne mal sehen, mit einem Vergleich zu denen der Dora.
Geht das?
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 08:32:39 »
Jöh ist der aber klein, das du so kleine Geschütze auch noch baust ;)

Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 11:23:53 »
Hej,
letzten Donnerstag habe ich ein Schwedenpanzer gekauft,gestern habe ich Ihn zum ersten mal gesehen .
Als Zugmaschiene für die Drehgestelle sollte der ausreichen.
Nun muss da nur noch der Papierkrieg erledigt werden,sollte aber in den nächsten 2 Wochen auch noch gelingen.
Kann also höchstwahrscheinlich den ganzen Leopold und die Dorateile mitnehmen.

Ja,der Leo ist wirklich niedlich-klein,jedoch nimmt der schon den ganzen Basteltisch ein ;)

Grüsse

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #5 am: 16. Juli 2010, 11:34:28 »
Massiver Baufehler,war wohl für den Baustopp verantwortlich.

Habe die gekennzeichneten Teile verkehrt rum montiert,unrettbar verleimt,keine Lust auf Umbau etc.

Mit Extremstmittel ward der Hauptträger dennoch brauchbar montiert.

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #6 am: 17. Juli 2010, 22:04:13 »
Zur Präsentation der K5 habe ich mich für die Kreuzbetung entschieden,
die Vögele-Drehscheibe habe ich mir für den nächsten K5 Umbau reserviert.
( wird seit dem letzten Umzug eh vermisst )

Damit ,wie auch schon gehabt,die Betungssegmente nicht brechen und stabiler sind,habe ich sie Innen noch mit Karosseriespachtel und Glasfasernetz verstärkt.Nach der Endbemalung und Montage der Schwellen,wird dies noch ganzflächig vollzogen.

Gruess

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 20:15:15 »
Trumpeter meint es gut mit uns Modellbauern,an den Schienen finden sich alle 2-3 cm eine Auswerfermarke zum verspachteln.
Gut bleibt mir dies am nächsten Artillerie-Projekt erspart.
Zur Bildstrecke:
Angefangen beir normalen bemalung in den verschiedensten braun und grautönen,zum übernebeln als Flugrostdarstellung bishin zuletzt zum aufgespritzten washing.

Die farbliche Darstellung habe ich am Hauptbahnhof Leuggelbach entnommen,da wohl gleichstark befahren wie eine Kreuzbettung.

Grüsse jonas

Claudio

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #8 am: 21. Juli 2010, 07:15:21 »
Hallo Jonas
Sieht toll aus! Aber waren die Schwellen nicht aus Holz?

Tschüss
Claudio

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #9 am: 21. Juli 2010, 11:13:11 »
Hoi Claudio,
Die Schwellen sind aus dem gleichen Giessast wie der des BR52,auch aus Holz.

Ich entferne sie nun vom Schotterbett um noch ein Detailwash zu machen etc

Ich nehme nicht an,dass Kreuzbettungen für den normalen gebrauch der DRB bestimmt waren,somit sollten die Schwellen nicht all zu schwarz aussehen.

Gruess Jonas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #10 am: 21. Juli 2010, 12:25:31 »
Betreffend den Holschwellen ein kleiner Hinweis
Holzschwellen wurden mit Carbolineum (Steinkohlenteeröl) getränkt, um sie gegen Pilz-, Bakterien- und Insektenbefall widerstandsfähiger zu machen.
Dadurch verfärbten sie sich automatisch in ein Brau-Schwarz. Sie erreichen eine Lebensdauer von bis zu 35 Jahren.

Auch wenn dieses Kreuzungsgeleise speziell gebaut wurde, so sind trotzdem imprägnierte Holzschwellen zum Einsatz gekommen.

Dunkle Schwellenfarbe wäre also doch angebracht
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #11 am: 21. Juli 2010, 21:09:57 »
Hoi René,

Danke für Deine Infos. Interessant,sonst haben sie auch bei jedem Ding eingespart.

Jetzt siehts sowiso besser aus.

Gruess Jonas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #12 am: 22. Juli 2010, 08:10:00 »
Gefällt mir definitv besser !

Wie sieht das Schotterbett jetzt aus? Hast du das auch speziell behandelt?
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #13 am: 22. Juli 2010, 11:45:14 »
Erstaunlich was ein bisschen Farbe ausmacht :)

Den Schotter habe ich noch mit schwarz gewaschen,evtl werde ich unter den Geleisen noch mit etwas braun-wash nachhelfen.

Ich zähle die Stunden,ein anderes Modell wartet ob dem Bastelraum ;D

Gruess jonas

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #14 am: 25. Juli 2010, 23:52:17 »
Die Schienen sind aufgezogen  ;)

Alle Eisenteile noch mit Brown-Wash behandelt und die Rollflächen mit Eisen-Gebrannt bemalt.

Gruess usem Ferienlager