Autor Thema: 1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann  (Gelesen 5746 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« am: 23. Februar 2011, 18:53:02 »
Schon seit längerem ist unter der Bestellnummer CMR-210 eine Jungmann in 1/72 erhältlich.



Nach dem öffnen der stabilen Box findet man einen Beutel mit sauber eingeschweissten Resinteilen und einen zweiten mit den Decals und den Ätzteilen.

Die Resinteile sind wie bei CMR üblich sehr sauber gegossen, siehe Handgriffe an den Flügelspitzen.



Auch die Kleinteile sind von ausgezeichneter Qualität.

Fahrwerkstreben und Flügelstreben sind aus einem etwas härteren Harz gegossen.

Die zwei verschiedene Windschutzscheiben liegen aus klarem Harz gegossen und als bedruckter Film zum ausschneiden bei ( Film nicht auf den Fotos)



Die Ätzteile aus dem Hause Eduard sind bereits vorbedruckt und geben keinen Anlass zur Kritik.



 

Der Bau des kleinen Vogels wird auf 2 A4 Seiten ausreichend beschrieben, auch ein Plan für die Verspannung ist dabei





Eine weitere A4 Seite zeigt eine sehr schön gemachte 5-Seiten Ansicht.

Ein kleiner Einblender zeigt die schweizer Version mit Schutzblechen und anderem Auspuff.



Von den 6 Decalvarianten die dem Bausatz beiliegen, dürften 3 für schweizer Modellbauer intressant sein.

1. die CW+BG die 1944 in Birsfelden landete:



Und natürlich die 2 Maschinen der schweizer Luftwaffe ( A-43 und A-62)




Weiter können eine weitere Maschine der Luftwaffe, eine der italienischen Luftwaffe und eine zivile Niederländische gabaut werden.

 Wie häufig bei CMR liegen dem Bausatz 4 Seiten Fotos, teils historisch teils von Museumsmaschinen, bei

 Einzig bei den Decals ist CMR ein kleiner Fehler unterlaufen, die Schweizerkreuze sind doch sehr dünn geworden.
Aber auf nachfrage hat mir CMR versichert das der Fehler in der zweiten Serie des Bausatzes korrigiert wird.

Sonst scheinen die Decals aber ganz gut und auch schön dünn zu sein.



Einzig der Preis von um die 40.- Fr ist für einen so kleinen Vogel doch recht heftig, allerdings bekommt man auch viel fürs Geld geboten.

 

Es lohnt sich vor dem Kauf die Preise zu vergleichen, ich hab den Kit bei verschiedenen Internethändlern zwischen 34.40 Fr und 55.- Fr gesehen!!!

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 22:31:49 »
Vielen Dank für die Bausatz-Vorstellung. Das 32er Modell von Planet Models hatte ich schon ein paar Mal in den Händen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht dafür erwärmen... Aber man kann die Bücker auch anders bemalen als nur mit dem ordinären Post-Gelb  ;)
Die Verspannung in 1/72 wird wohl der reinste Horror werden  ;D

Grüsse Thomas

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 18:23:09 »
Ich hatte bei einem Freund von unserem Club mal die Jungmeister von Planet in den Händen.
Sehr schönes Modell, würd sich ein kauf sicher lohnen, wenigstens für Grobmotoriker  ;)

Andere Markierungen finden sich hier: http://www.ipmsdeutschland.de/Literatur/Luftfahrt/MarkI_Buecker131.html
Aber ein schweizer Bücker muss doch irgendwie Gelb sein............
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 20:44:22 »
Genau dieser Bausatz kommt irgendwann, irgendwo auch noch zu meiner Sammlung, insgesamt sind da um und na bei 30 Modellen in 1/72 auf den Markt.

Gruss Ernst

Guido

  • Gast
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 21:43:21 »
Ich habe Mal in meinem Archiv gestöbert...
Habe den Ordner in die DropBox gestellt.

Viel Spass

Gruss Guido

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 22:30:01 »
Ich habe Mal in meinem Archiv gestöbert...
Habe den Ordner in die DropBox gestellt.

Viel Spass

Gruss Guido

Hää??
Was hast Du??
Und warum??
Mit wem??
Ganz alleine??
War das schwer??
Kann man das essen??
 ??? ??? ???
Ich nix verstehn.............
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Guido

  • Gast
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 22:39:10 »
Oh, tschuldigung, wollte nicht stören...
Habe den Ordner wieder gelöscht, nicht dass du ihn noch aufisst...

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/72 Bücker Bü 131 B/D Jungmann
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011, 22:52:31 »
Oh, tschuldigung, wollte nicht stören...
Habe den Ordner wieder gelöscht, nicht dass du ihn noch aufisst...

OK, Danke ;)

Unter uns, ich hab noch immer keine Ahnung um was es eben gieng................ :-\

reine Neugier, nicht das mich was stören würde, zumal ich ja auch nicht weiss was das ist was mich eventuell stören könnte..............
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat