modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Peter am 24. September 2013, 20:40:45

Titel: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 24. September 2013, 20:40:45
Hallo "Jungs".... ;D

Heute beginne ich eine neue Baustelle, diesmal in 1:35! Ich will mich von der Doppeldecker-Fummelei etwas erholen und wieder (nach Jahren) 1:35er Luft schnuppern.

Ich beginne vorsichtig mit einem Figuren-Diorama, das deutsche Infanteristen in einer Deckung zeigt. Dabei werde ich vermutlich drei oder vier Figuren bauen, drei von Revell und eine von Trumpeter.

Die Skizze mit drei Figuren soll ungefähr meine Vorstellung zeigen, dazu noch das Cover des Bausatzes.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 24. September 2013, 20:47:05
Mein "Model" ist ein Panzeroffizier von ICM den ich vor ca. 5 Jahren baute, und damals vorsichtig mit Ölfarben zu hantieren begann.
Er wird bei der Bauphase auch nochmals in die Schminke kommen, und vermutlich mit drei anderen Figuren auf ein weiteres Diorama mit einem Panzer 38t zu stehen kommen ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 10:45:27
Der Entscheid ist gefallen...es werden vier Figuren gebaut, hier schön sortiert mit all ihren Ausrüstungsgegenständen.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 10:52:34
Ich beginne nun, jede Figur so zu gestalten, dass sie im Bezug zu den anderen stehen, also jeder Arm, Kopf, Beine und Oberkörper werden untersucht und so zusammengesetzt, dass alles zueinander passt.
Keine Figur darf irgendwo hingucken, wenn sie in einem Dialog mit einer anderen steht.

Am Beispiel des Offiziers der Gruppe musste ich die Hand wegschneiden und so ansetzen, dass er sich an der Wand abstützen kann, das fehlende Material habe ich mit Weissleim aufgefüllt.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 11:00:28
Die Qualität von den Revell- und der Trumpeterfigur ist erstaunlich gut! Auch wenn die Gen-2 Sets von Dragon absolute Spitze sind, können diese Figuren mit Haltung und Detaillierung mithalten.

Der Offizier hat auch eine Menge zu tragen, wobei die beigen Teile von Trumpeter und die grauen von Revell sind.

Wichtig bei diesem Set ist auch, dass drei der gängigsten Infanteriewaffen zu sehen sind: die MP-40, der Karabiner 98 und das MG-42.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Marco am 25. September 2013, 11:59:03
Das sieht ja wieder vielversprechend aus. Da bleibe ich sicher dran.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Marcel am 25. September 2013, 12:01:01
intressant, mal sehen was es da wieder alles zu lehrnen gibt.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Jonas am 25. September 2013, 12:07:36
Hoi Peter,
Die änderungen an den Figuren lassen schon mal ein lebendiges Dio vermuten.
Frisch auf den Figurengeschmack gekommen werde ich dein bb mit glückwunsch auf ein gutes gelingen voll durch spionieren  :D

Gruess jonas
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 13:36:33
Danke Euch!
Eigentlich ist Marcel mit seinem Lausbuben und Jonas mit seinem Scheisshäuschen der Grund für meinen 1:35er Abstecher ;D

Ich werde mir Mühe geben :P
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Claudio am 25. September 2013, 14:29:14
Hi Peter
Da bin ich auch gespannt und freue mich auf den weiteren Fortschritt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 16:23:32
So wird die Stellung der Kampfgruppe aussehen. Noch sind nicht alle Arme und Hände montiert, danach werden sie geschliffen, und Feinheiten ausgearbeitet, vor allem die Hände sind immer wieder ein Faktor, der gerne übersehen wird.

Eine Hand die aufliegt oder etwas hält, muss nicht eine ausgestaltete Innenfläche haben, die darf man ruhig ausfräsen ::)

Nach diesen Arbeiten werden die Figuren mit einem Hellgrau grundiert.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 16:29:03
Die Gruppe ist nicht mehr wie geplant hinter einer Hütte, sondern in einer Stadt hinter einer Mauer eines Parks oder Villa, der Grund für die Änderung ist ein wunderschönes schmiedeisernes Tor, das ich in meinem Gerödel gefunden habe ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Jonas am 25. September 2013, 21:57:01
Hoi Peter,

Die Szene erinnert mich gleich sehr stark an Till schweiger wie er mit dem MG auf dem Hügel steht ( Inglorius Bastards )

In der Haltung wäre ein Zweibein sicher von vorteil  :D  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 23:04:30
@Jonas

Er bekommt schon das Zweibeinstativ, aber angeklappt. Die Haltung des linken Armes, aufgestützt auf seinem linken Bein, ermöglicht auch so kurz zu ballern....die Gruppe ist sowieso auf dem "Sprung", sie stürmen demnächst durch das Tor in die nächste Deckung ::)

Der Arm und Stativ sind noch nicht montiert.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 23:41:15
Hier ist nun die definitive Gestaltung und Aufstellung der Figuren. Ein Mann habe ich auf die rechte Seite gestellt.

Ich wusste gar nicht, dass ich noch so ein schönes Tor hatte, und erst noch von Verlinden ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 23:43:35
Das Tor wird dann noch in Scharniere eingehängt. Der Trupp steht auf dem Trottoir, und vorne wäre dann die Strasse.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 23:45:42
Eine geniale Idee um den teuren Schmuck der Freundin vor Dieben zu schützen....man baut ihn einfach in ein Diorama ein ;D ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Claudio am 26. September 2013, 07:47:29
Ich sehe schon, das wird wieder eine ganz tolle Sache!
Sieht jetzt schon sehr stimmig aus!
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Jonas am 27. September 2013, 18:42:41
Uuups,

Sorry !
Da war ich zu voreilig und habe nicht zutiefst ins detail gesehen  >:(

Gruess Jonas
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 29. September 2013, 16:29:29
@Jonas
Macht doch nichts ;D

Im Moment bin ich in Bauphasen, wo überall etwas gemacht wird und doch scheint es, als ob nichts geschah.... ::)

Hier musste ich Hände aufboren,  um den Waffen halt zu geben.... :P
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 29. September 2013, 16:38:51
Obwohl es nur vier Figuren sind, ist die Teilezahl doch beachtlich....Köpfe, Arme und tielweise Beine waren ja auch Einzelstücke!

Jetzt beginnt die Malerei, und das ist bei Figuren das Wichtigste, mit ihr fällt oder gewinnt eine Figur!
Dazu  muss man Infos einholen, denn Angaben im Bauplan kann man nicht trauen, dazu bietet das Internet viele Möglichkeiten, und auch Farbfotos aus dem Krieg geben schon viele Infos ab, obschon sie meist nicht den heutigen Qualitäten entsprechen.
Auch Produktionsänderungen sollte man ein wenig kennen, zum Beispiel wurde der Brotsack in verschiedenen Farben produziert.
Doch mehr Details kommen im Verlauf des BB... ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: MarcelA am 29. September 2013, 19:23:43
Toll Peter!

Die Variante mit dem Tor bringt mehr Spannung ins Diorama! Auch die Anordnung der Figuren gefällt mir sehr gut!

Freue mich auf die weiteren Bilder.

Gruss MarcelA
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 02. Oktober 2013, 00:24:12
@MarcelA
Freut mich dass es dir gefällt! ;D

Hier sind weitere Bilder: Ich begann nun mit der Intensiv-Malerei, dabei wird alles einmal mit der Grundfarbe bemalt, danach wird mit sehr verdünnter schwarzer Ölfarbe ein Washing durchgeführt.
Wenn alles trocken ist werden mit Ölfarbe diverse helle und dunklere Lederfarben aufgetragen zum Beispiel an den Taschen usw. Alles andere wird mit entsprechenden Farben gleich behandelt.

Ganz am Schluss wird mit Silber noch abgeplatzte Farbstellen vorgetäuscht.
Das ist aber noch nicht alles......wenn alles wieder vollkommen trocken ist, mache ich mit Farbstiften weitere Retouchen, suche Ätzteilreste für Schnallen und mache aus Bleifolie zusätzliche Tragriemen wo es nötig ist.

Schade, dass die Kamera nicht das rüberbringt, was effektiv zu sehen ist, denn hier auf meinem Tisch sieht alles noch viel besser aus....vor allem die Gewehre ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 05. Oktober 2013, 18:35:09
Zwei der Figuren haben eine getarnte Feldbluse an, und eine bekommt auch einen getarnten Helmüberzug, den ich aus einer zugeschnittenen Lage eines Papiertaschentuchs mit verdünntem Weissleim anklebte.
Hier ist es noch nass und weisslich, nach dem trocknen hat es die Farbe des Helms, aber dafür eine stoffliche Struktur ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 05. Oktober 2013, 18:47:53
Dann machte ich mich im Internet schlau über die Farbe von "Feldgrau", oft ist man dann weniger
schlau als vorher ;)
Als den besten Farbton ermittelte mein Kommissar "Modelix" Humbrol 31 matt! Revell schlägt da Nr.66 vor, das ist aber zu wenig grünlich. Hier ist der Anstrich noch pur aus der Dose, definitiv werde ich ihn noch zu einem Drittel mit Weiss aufhellen, da später Schattenbereiche eh wieder abgedunkelt werden.

(Diesen Kommissar Modelix wollte ich mal als Comic-Helfer in einem Modellmagazin lancieren, wegen zuviel Aufwand kam es aber nicht dazu... :-[)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 05. Oktober 2013, 18:51:30
Das Trottoir wurde mit einer dünnen Platte aus Styropor erhöht und mit Schleifpapier abgedeckt, wobei die "Bordsteine" offengelassen werden. Der Panzersoldat ist hier nur neugieriger Zuschauer ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 12. Oktober 2013, 16:38:31
Endlich gehts auch mit meinen Jungs etwas weiter.... :P

Die Figuren erhielten nun ihren Grundanstrich, dann gehts an die Feinmalerei der Haut, Gurte, Schatten, Abzeichen usw.

Das Beige der Tarnanzüge ist Revell 16 und ein Drittel Weiss
das Seegrün ist Humbrol 88 und ein Drittel Weiss
das Lederbraun ist Humbrol 183
Das Feldgrau der Uniformen ist Humbrol 31
Alle Farben werden verdünnt aufgetragen

Auch der Helm mit einem Tarnüberzug aus eine Lage eines Papiertaschentuchs wurde so bemalt.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 12. Oktober 2013, 16:45:06
Das Mauerwerk wurde vergipst und auch Beschussschäden wurden eingefräst.
Abgblätterter Verputz wurde mit einem zerrissenen Tamiyatape, das dann nach der Gipserei einfach weggezogen wurde, dargestellt.

Ich freue mich schon für die anstehende Mikromalerei der Figuren.......ehrlich :P

Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Jonas am 12. Oktober 2013, 18:45:59
Hmmm,
die Tarnung an sich ist ja schon schier mikromalerei  ;)
Bin gespannt auf die begrünung....

Gruess Jonas
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Ernst am 13. Oktober 2013, 09:35:06
Schönes Mauerwerk, darin werden die Tore gut auskommen.
Ganz übersichtlich so ein kleines Diorama ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 13. Oktober 2013, 20:07:46
Entschuldigt das unscharfe Bild und das nicht gut wiedergegebene Grün.... ???

Ich habe heute Nachmittag nun alle Hauttöne mit Farbe modeliert....leider gibt der Blitz ein falsches Bild ab, so habe ich mit Einstellung auf Kunstlicht das Gesicht ohne Blitz aufgenommen ;)

Aber es zeigt gut, dass die Figur nach Mensch aussieht, und nicht nach Alien, Zombie usw. ;D

(Bessere Bilder gibt's dann bei Tageslicht)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 14. Oktober 2013, 20:54:47
Langsam bekommt die Kampfszene Leben....Ich habe nun begonnen, das Gemäuer zu altern, u.a. mit Kampfspuren.....ein Stern flog schon mal weg ;)

Die Figuren erfordern enorm Zeit, der ganze Sonntagnachmittag wurde allein für Hauttöne, und etwas Struktur in die Kleidung zu bringen, verwendet....und es ist noch nicht fertig ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Marcel am 14. Oktober 2013, 21:18:48
Schaut gut aus, einzig der Soldat der da so am Boden sitzt scheint mir nicht so hinein zu passen.
Bis der aufgestanden wäre, wären die anderen bereits uber ihn gestolpert. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 14. Oktober 2013, 21:26:35
 ;D ;D
Ja, Marcel, du hast schon recht, ich stellte mir vor, dass der Trupp rechts, von mir aus Platzgründen nur mit einem Mann dargestellt, bald losstürmen wird, nachdem der sitzende MG-Schütze den Feind mal "ruhigstellte". ;)

Übrigens kann man mit dem MG trotz seiner enormen Schusskadenz ohne Stütze aus dem Stand schiessen...!
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 18:28:44
Nun habe ich die Rückseite der Mauer mit 6mm Gras begrünt und mit Kies den Weg bestreut.

Das Gras steht sehr gut aufrecht, was mit 6mm noch schwieriger ist, aber mit kleinen Tricks ist das kein Problem ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 18:35:04
Im Vordergrund fliegen die Fetzen, Schutt und Steine liegen herum (Pastellkreide).
Die Figuren bekamen je nach Rang auch ihre Abzeichen als Decals, zum Beispiel die weissen Balken am Kragen des MG-Schützen.

Nächste Arbeit sind die Lücken zwischen Gemäuer und Trottoir zu schliessen, und Mikrobewuchs an der Mauer.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 18:39:32
Das linke Tor hat es oben aus der Angel gerissen, da werden noch lockere Schrauben montiert.

Macht total Spass dieses kleine 35er Diorama......zum Glück habe ich noch einige am Lager für so zwischendurch ;D ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Markus am 15. Oktober 2013, 21:04:01
Kleine Tricks? Und, verrätst du uns noch mehr und plauderst aus dem Nähkästchen?
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 21:48:05
Uff.......ich versuche es zu erklären: :P

Also, das Ganze geschieht auf einer zu bestreuenden Fläche auf einem Diorama.

Auf dem diorama sollte alles was schon verbaut wurde, absolut halten!

Dann nehme ich ein Küchensieb in Form einer Kelle.....
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 22:02:40
Es geht nun mit Hilfe einer Skizze weiter, und ich erkläre die jeweiligen Zahlen:

1. Ich bestreiche die zuerst dunkelgrün eingefärbte Fläche mit ver¨dünntem Weissleim (Cementit)

2. Dann häufe ich Streugras auf das Sieb, und mit ruckartigen Bewegungen streue ich die Fläche mal voll, nach kurzer Zeit kippe ich das Brett und schüttle die nicht geklebten Halme auf eine Zeitung.

3. Danach halte ich das Brett links schräg hoch und bestreue wieder, der Leim ist länngere Zeit nicht trocken.

4. die gleiche Prozedur aber nun von rechts.......und danach das Brett immer wieder umkehren, um die nichtgeklebten Halme abzuschütteln

5. Nun halte ich das Brett umgekehrt und klopfe mit den Fingern ein schönes Trommelsolo, vermutlich ist das der Trick, denn leicht geneigte Gräser hängen nun gerade nach unten, fallen aber nicht mehr ab!

6. Wenn es eventuell noch nicht genügt, dann halt nochmals eine Prise aufsieben ::)

Die ganze Prozedur sollte auch auf einer Glatze funktionieren... ;D ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2013, 22:04:37
Inzwischen spriessen auch schon Pflanzen der Mauer entlang... 8)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Markus am 15. Oktober 2013, 22:16:58
Danke für die liebevoll gestaltete Erklärung. Damit sollte es bei mir dann hoffentlich auch klappen (...aber ziemlich sicher nicht beim ersten Versuch).
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Ricardo am 15. Oktober 2013, 22:55:20
Ja Supi, die bebilderte Anleitung ist einfach Spitze :-)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 16. Oktober 2013, 20:47:00
Der erste Soldat ist einsatzbereit 8)
Es ist der rechts Stehende, mit einer MP-40 bewaffnet, dazu trägt er noch eine HG im Gürtel.
Der Helmriemen, Tragriemen der MP-40 sowie der Tragriemen des Gasmaskenbehälters wurden aus Metallfolie gemacht.
Der Soldat trägt die neuere Feldbluse ohne dunkelgrünen Kragen, die neueren Knöchelstiefel mit Gamaschen die ab 1941/42 ausgeliefert wurden.
Sein Helm ist mit Dreck beschmiert, um verräterische Reflexe zu mildern.
Auf seinem rechten Ärmel trägt er noch eine Auszeichnung für Zerstörung eines Panzers als Einzelkämpfer, leider durch die Stellung nicht zu sehen.

(ups....die HG hat er wohl schon geworfen....) ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Claudio am 16. Oktober 2013, 20:51:02
Hoi Peter
Coole Idee mit dem Sieb! Auch das Dio ist mal wieder eine Augenweide! Klasse!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 16. Oktober 2013, 23:33:12
Danke Claudio 8)

Auch die zweite Figur ist fertig.
Der MG-Schütze trägt eine Feldbluse mit Sprenkeltarnung, die ab 1942 zur Verfügung stand, ausserdem trägt er Marschstiefel und einen getarnten Helmüberzug.
Das MG-42 ist hier mit einem 50Schuss-Magazin bestückt.
Er stützt sich auf eine Munitionskiste, leider habe ich keinen Behälter für die Magazine in meinem Sortiment.

Nächste Arbeit sind Verbesserungen an den Bordsteinen, Strasse und Pflanzen :P
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2013, 18:02:22
Ich habe noch diverse Kleinigkeiten aus geführt, wie Moos an der Mauer, mehr Dreck auf der Strasse.
Die beiden letzten Figuren sind auch fertig, der Obergefreite, der hier das Kommando führt und der Karabinerschütze, der auch als zweiter Mann für das MG eingesetzt wird.
Der Obergefreite trägt noch die ältere Bluse mit dunkelgrünem Kragen und Batten. Er trägt das Ordensband mit dem Eiseren Kreuz und noch eine andere Auszeichnung auf der Brust.
Bei seiner MP-40 ist die Armstütze ausgeklappt und er hat noch einen Feldstecher um den Hals gehängt.
Der Schütze mit dem Karabiner 98 erhielt dazu Patronentaschen, und eine HG im Gürtel. Der Helm ist mit einem Band umgeben, in das Gestrüp und Gras gesteckt wird.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2013, 18:09:56
Das Dio ist nun fertig und hier mal Ganz von oben und von hinten.

Die Aussenaufnahmen wurden am Fenster gemacht, weitere zeige ich dann bei den Fertigmodellen.
Es hat Spass gemacht, wieder einmal einen Abstecher in den 35er Masstab zu machen. Aber ich muss noch einiges ausknobeln, wie man Figurenmalerei besser macht ::)
Wahrscheinlich werde ich es wie bei den Doppeldeckern angehen....Ein bis zwei Jahre nur Figuren bauen!!!!! :P
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Ernst am 17. Oktober 2013, 18:17:32
Schöööönnn.......! ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Robert am 17. Oktober 2013, 18:25:05
ganz tolles Diorama, bin begeistert!  ;D *daumenhoch*
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Marcel am 17. Oktober 2013, 22:07:40
wirklich super geworden und dann auch noch so schnell gebaut.
Wie machst du das nur?

Gruss Marcel
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Ernst am 17. Oktober 2013, 22:12:15
Wie du das machst möchte ich auch gerne mal wissen. ;) ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2013, 22:17:20
Dank an Alle ;D

Ich finde es nicht schnell, habe ja schon im September damit begonnen ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Ricardo am 17. Oktober 2013, 23:11:45
Hallo Peter,
sehr gut geworden und hervorragend fotografiert.
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2013, 23:56:17
Danke Ricardo, das Fotografieren gehört bei mir zum Modell wie die Farbe, ich brauche die Fotos dann auch für Fotobücher oder Kalender ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: MarcelA am 18. Oktober 2013, 12:22:13
Peter, toll gebaut und sehr schön in Szene gesetzt!

Mir gefällt vor allem auch die Farbgebung der Strasse und der Mauer!

Gruss MarcelA
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2013, 16:13:11
Danke Marcel, bin auch etwas erstaunt, dass es in 1:35 geklappt hat ::)
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Markus am 18. Oktober 2013, 21:17:59
Bei mir wär's jetzt vielleicht fertig geworden, wenn ich im September letzten Jahres angefangen hätte... ;)

Die Szene ist schön umgesetzt und die Bemalung ist auf mustergültig. Ich finde die Bemalung ausserhalb des gewohnten Massstabes immer schwierig.

Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2013, 23:36:25
Markus, Dank für's Kompliment 8)
Das war ja nur ein kleines Figuren-Diorama, ich will mal schauen wie lange ich an einem Halbketten-Fahrzeug in 1:35  habe, das ich demnächst beginne ;D ;D
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Claudio am 20. Oktober 2013, 22:04:25
Hi Peter
Wirklich Klasse geworden, gratuliere!

Tschüss
Claudiko
Titel: Re: Deutsche Infanterie in Deckung 1:35
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 22:08:42
Danke Claudio!
Habe von Christoph etwas gesehen, das ich bei nächsten figuren auch anwenden will, nämlich das Washing nach der Grundierung. ::)