Autor Thema: M113 TUA (1/35)  (Gelesen 24940 mal)

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #30 am: 23. Juni 2015, 20:59:01 »
Also der Tank von Academy scheint massiv zu gross zu sein  :-\
Klassische Vorgehensweise halt, zuerst bauen und dann rechechieren  ::) ...selber schuld.
Aber zusammen mit der neuen Sitzbank sollte es trotzdem ein stimmiges Bild geben am Schluss.


Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #31 am: 17. August 2015, 22:29:09 »
So, jetzt musste ich erst mal schauen, wo ich des letzte Mal stehen geblieben war. Während den heissen Sommertagen war bei mir absoluter Modellbau-Stillstand und ich habe es mir auch verkniffen, etwas in die Ferien mit zu nehmen.

Bei meinem Scale Modell Trophy Modell habe ich ja noch einen kleinen Umweg gemacht und dem Fahrzeug eine Inneneinrichtung verpasst. Über die neue Sitzbank und den Turm des TOW-Schützen hatte ich bereits berichtet. Diese entstanden im Eigenbau.

Die restliche Inneneinrichtung basiert mit Ausnahme des TOW-Gestells grössenteils aus Tamiya und Academy Komponenten. Diese habe ich mit Draht und Ätzteilen weiter detailliert. Auf der Fahrerseite wird man wohl nicht mehr allzu viel davon sehen, da hier alle Luken geschlossen werden.

Am meisten Aufwand und Frust hatte ich mit dem Träger für die TOW Raketen. Zuerst wollte ich die aus Resin abgiessen, aber dieses war über das Datum und nicht mehr zu gebrauchen. Verschiedene Versuche, die Träger aus PS nachzubilden waren ebenso erfolglos. Schlussendlich habe ich die TOW Raketen aufgeschlitzt und einfach auf ein Vierkant PS geklebt. Schliesslich wird man ja das ganz nur noch durch die geöffnete Türe in der Heckklappe sehen. Für die vorderen TOW Behälter habe ich den Tamiya Bausatz des M151 MUTT TOW geplündert. Die restlichen entstanden aus Plasticprofilen.

Den Innenraum habe ich mit verschiedenen Weiss und Interior Green Tönen lackiert, damit es nicht eintönig wird. Danach das übliche Altern und Verschmutzen. Zu guter Letzt noch ein paar Ausrüstungsgegenstände wie die Wintertarnjacke und Kartonkisten.

Jetzt kann dann der Deckel drauf. Danach erfolgt die nächste Herausforderung: die Verstärkungen auf dem Fahrzeugdach...



Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #32 am: 18. August 2015, 20:23:38 »
Die Inneneinrichtung ist dir super gelungen. bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #33 am: 21. August 2015, 22:32:43 »
Als nächstes waren die Verstärkungen auf der Fahrzeug-Oberseite an der Reihe. Diese hatte ich immer ein wenig vor mir hergeschoben. Nur um mir zu beweisen, dass es nicht möglich ist, von Hand eine gerade Linie von Löchern zu bohren, habe ich einen aussichtslosen Versuch gestartet. Erfolgreich war ich schliesslich mit folgender Methode: ein Lineal als Führungslinie auf einer ABS Platte fixieren und dann mit einer Lochzange die Löcher ausstanzen. Aus der so perforierten Platte konnte ich dann die passenden Stücke ausschneiden.

Mit dem Resultat bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Meine freien Tage im Bastelkeller haben sich voll gelohnt  :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #34 am: 22. August 2015, 00:45:35 »
Ist dir gut gelungen.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #35 am: 23. August 2015, 17:44:29 »
Ich kann mich da nur anschliessen, sieht echt gut aus.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2015, 12:43:53 »
Bei meinem NM-142 habe ich in der Zwischenzeit an den Kommandanten-Kuppel weitergearbeitet. Da die Norweger nicht die standard-mässige Maschinengewehrhalterung verwenden, habe ich mir einen Resinbausatz von Life Resin bestellt. Absolut beeindruckend, wie feine Resinteile die giessen, vor allem die Gewehrgurte sind faszinierend. Wahrscheinlich werde ich aber für das fertige Modell noch ein anderes MG suchen. Dieses Modell sieht dem Original nicht sehr ähnlich.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2015, 22:05:11 »
Bei meinem NM-142 bin ich jetzt mit dem Turm fertig. Schlussendlich hat es auch wieder mehr Zeit gebraucht als anfänglich gedacht. Die beiden Werfer von Verlinden bestehen lediglich aus einem gebogenen Blech (...war schwieriger als es aussieht). Diesen musste ich unbedingt ein Innenleben verpassen. Das entstand aus einem Rundprofil und Abgüssen der TOW Deckel. Die Ringe vorne sind ein Überbleibsel von einem SKP lenses Set für den Fort MUTT.

Sobald ich mich näher mit dem Turm auseinander setzte, habe ich gesehen, dass die Nebelwerfer bei der norwegischen Variante komplett anders sind als bei den Kanadiern. Hier musste ich mir etwas einfallen lassen. Schlussendlich haben Plastikprofile und Spachtelmasse geholfen. Wie alles beim Verlinden Kit sind auch die Nebelwerfen etwas zu gross geraten, aber sei's drum. Habe sie dann noch mit aus Draht gemachten Kettchen verfeinert.

Um zu verhindern, dass später noch irgendwo das Resin oder Messing zu sehen sein wird, habe ich die Seiten, wo der Werfer und der Turm zusammen treffen, dunkelgrün vorlackiert. Nach dem Zusammenbau kommt da kaum mehr Farbe hin.

So, jetzt dann noch eine gründliche Kontrolle, dass kein Teil vergessen wurde, und dann kann ich dann schon bald einmal mit dem Lackieren anfangen.

Beat_P

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2015, 21:13:47 »
Hoi Markus,

als alter Panzerjäger Zugführer geht mir beim Anblick Deines Werfers das Herz auf  :)
Das Ding ist sehr schön gemacht. Respekt.
Ich war selber zuerst Pzj Schütze und konnte insgesamt an drei Schiessen im Hinterrhein teilnehmen.
In der RS durfte ich als Schütze eine TOW selber schiessen (mit Gipskopf). Darum kenne ich diesen Turm nur zu gut  8)
Natürlich ist der CH Turm ein wenig anders, vorallem sieht die Schutzklappe vor der Optik nicht gleich aus und die Form des Turms an dieser Stelle weist auch Unterschiede auf.

Keep on going!

Beat
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 21:16:38 von Beat_P »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2015, 08:26:05 »
Sieht wirklich gut aus. Die Details sprechen für sich.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #40 am: 02. November 2015, 19:26:57 »
Schaut gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #41 am: 08. November 2015, 13:36:25 »
Der M901, welchen ich mehr oder weniger parallel zum NM-142 baue, ich nun auch bereit für die Lackierung (...der Zusammenbau ist jetzt wirklich abgeschlossen  ;D)

Der M901 wird von etwa einem halben Dutzend Nationen eingesetzt, wobei ich nur bei der thailändischen Variante die Zusatztanks sehen konnte. Hatte letzte Woche also mal Decals in Thailand bestellt. Hoffe, das die Qualität einigermassen zufriedenstellen ist. Lackiert würde das Fahrzeug in diesem Fall uni in grün, ohne Tarnmuster.




Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #42 am: 08. November 2015, 19:47:04 »
Schaut gut aus, errinnert mich etwas an einen Roboter ;)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #43 am: 09. November 2015, 21:23:35 »
Ja, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte ich den Kübel silbern oder so anmalen ;D

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #44 am: 10. November 2015, 22:37:34 »
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder vom fertig gebauten Modell des NM-142. Das Fahrzeug steht mittlerweile in der Spritzkabine und hat eine erste Schicht Tamiya Primer erhalten.