Autor Thema: M113 TUA (1/35)  (Gelesen 26740 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #45 am: 11. November 2015, 07:26:26 »
Sieht sehr gut aus Markus. Ich finde es immer schade solche Modelle zu lackieren, dieverschiedenen Materialien haben auch ihren Reitz.
Verwendest du den Primer direkt aus der Dose?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #46 am: 11. November 2015, 09:10:56 »
Schaut super aus.
Hab mir übrigens auch schon überlegt aus Restteilen so einen Roboter zu bauen.
Da könnte man so richtig seiner Fantasie freien lauf lassen. :)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #47 am: 11. November 2015, 20:23:08 »
Ja, ich verwende den Primer direkt aus der Dose. Mit dem grauen von Tamiya bin ich sehr zufrieden; mit dem rosaroten etwas weniger.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #48 am: 15. November 2015, 16:00:16 »
Und wieder zurück zum M901 ITV. Verschiedenen Reaktionen zum an-und-für-sich fertig gebauten Modell (Höhe des Aufbaus, Aussehen wie ein Roboter) haben auf den Punkt gebracht, was mich auch immer ein wenig irritiert hat.

Schliesslich habe ich mich entschlossen, den Werfer in Transportstellung anstelle der Feuerstellung darzustellen. Also habe ich zur Mikrosäge gegriffen und die Resinteile nochmals auseinander genommen. Dies ging zum Glück ohne irreparable Schäden. Finde ich jetzt irgendwie so besser (...obwohl es einen ziemlich planlosen Eindruck hinterlassen muss). Der Werfer hat jedenfalls nun auch eine Schicht Primer von Tamiya erhalten.

Die Decals aus Bangkok sind mittlerweile eingetroffen. Die sind sehr sauber gedruckt und übersteigen prima Vista meine Erwartungen.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #49 am: 15. November 2015, 20:24:12 »
Dein Entscheid den Aufbau in Fahrstellung zu bringen, finde ich gut. Das sieht man nicht alle Tage. :)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #50 am: 16. November 2015, 20:41:45 »
Komisch mir hat das eigentlich so gefallen. Ist aber schon so, das ich eigentlich das Modell auch noch nie mit eingeklappten Turm gesehen habe.
Der rosarote Primer scherzt schon fast etwas in den Augen ;)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #51 am: 24. November 2015, 21:10:29 »
Und wieder zurück zum NM-142. Nach der Grundierung mit Tamiya Primer erfolgte das Auftragen der Grundfarbe, im wesentlichen bestehend aus XF 67 NATO Grün.

Erstmals habe ich dabei den Mr. Color Leveling Thinner ausprobiert. Tendenziell arbeite ich eher mit den klassischen Methoden, aber dieses Produkt finde ich recht überzeugend, in dem es für eine ziemlich glatte Oberfläche sorgt (...anstatt dass die Farbe schon auf dem Weg zum Modell anfängt zu trocknen). Entdeckt habe ich den Leveling Thinner übrigens auf dem MiniArmour Blog.

Als nächstes habe ich mit XF 71 COCKPIT-Grün und XF 62 Olive Drab ein wenig Lichter und Schatten aufgetragen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #52 am: 24. November 2015, 21:34:33 »
Schaut gut aus.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #53 am: 25. November 2015, 14:59:53 »
Gefällt mir, hast du die Tamiya Farben mit Mr. Color Leveling Thinner verdünnt?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #54 am: 25. November 2015, 20:06:12 »
Ja, Tamiya und Mr Hobby Acrylfarben vertragen sich gut. Verwende auch den normalen Mr Hobby Verdünner mit Tamiya Farben und so hatte ich keine Bedenken, das auch mit dem Levelling Thinner zu machen.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #55 am: 18. Dezember 2015, 21:52:49 »
Nach der grünen Grundfarbe waren die Tarnflecken an der Reihe. Es gibt keine genauen Vorgaben; jedes Fahrzeug ist wieder anders. Ich habe mich von verschiedenen Vorbildfotos inspirieren lassen. Anderes als beim NM-130 ARV bin ich eher nach Baugefühl vorgegangen, da ein Teil eh wieder von Tarnnetzen und Blachen verdeckt wird.

Angefangen habe ich mit den schwarzen Flecken, danach war Hellgrün an der Reihe. Ich habe jeweils viel Zeit mit Abkleben verbracht. Mit dem Pinsel ist es nicht möglich, die Tarnflecken so scharfkantig darzustellen. Das entfernte Abdeckband behalte ich sicherheitshalber noch einen Moment, aber ich denke, bis jetzt sind noch keine Kleinteile kleben geblieben und verschwunden.

Jetzt kommen dann noch die braunen Flecken drauf. Deren Anordnung ist jetzt wichtig, damit das ganze Tarnschema einigermassen ausbalanciert daher kommt. Die Farben sind übrigens alle auf Tamiya Basis gemischt.



Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2015, 21:30:58 »
Schaut schön aus, der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2015, 09:23:42 »
Top, sieht wieder toll aus. Mal eine andere Tarnung.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #58 am: 26. Dezember 2015, 22:11:13 »
So, Braun hatte noch gefehlt...

Mit den braunen Tarnflecken ist die Lackierung abgeschlossen. Neben der Fertigstellung des Laufwerks und den Tarnnetzen folgen jetzt dann Detailbemalung und Alterung.

In zeitgenössischen Bauberichten wären das wohl jetzt Schritt 1-4 gewesen. Alterung und Chipping wären dann Schritt 5-20  :P

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #59 am: 27. Dezember 2015, 14:00:17 »
Das mir Bauschritten hast du recht, es hat sich einiges geändert in der letzten Zeit. Aber die Tarnung gefällt mir.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.