modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: MarcelA am 23. Juni 2013, 16:48:00

Titel: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 23. Juni 2013, 16:48:00
Beim Juni Höck in Mollis hatte ich ein angefangenes Wandstück dabei.
In der Folge möchte ich hier gerne zeigen,wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, aber auch, wie es damit weitergeht.

Als hinterer Abschluss meines nächsten Dioramas, baue ich den Schuppen als Halbrelief, so dass dieser nur eine Tiefe von 4cm haben wird. Diese Bauart bietet schon mal 2 gute Vorteile. 1. ich benötige wenig Platz und ich kann 2. die Zeit, welche ich für die Realisierung von nur einer Fassade gewinne, in eine noch bessere Detaillierung stecken  :)

Anhand von gesammelten Inspirationen, skizziere ich mir die Ideen auf und erstelle dann anhand der Skizzen meine effektive Bauzeichnung. Diese Vorlage zeichne ich mir gleich im Mst. 1:22,5, also meinem Baumassstab. So kann ich die angestellten Überlegungen, resp. die Masse der Bauteile direkt aus der Zeichnung messen. Bei diesen Vorarbeiten habe ich bereits viel Spass, dementsprechend nehme ich mir auch viel Zeit dafür. Auch ist es viel einfacher untaugliche Skizzen und Zeichnungen wegzuwerfen als ein nicht so gelungenes Modell.

Viele Ideen schwirren teilweise monate- und jahrelang in meinem Kopf rum bis ich diese schlussendlich zeichne. So habe ich einen Fundus von Zeichnungen auf welche ich bei Bedarf zugreifen kann. Aufgrund des Datums, welches ich immer unter die Zeichnung setzte und des Ortes (welchen ich nur aufschreibe, wenn ich die Zeichnung nicht zu Hause erstellt habe), ist für mich wieder ersichtlich, dass ich diese Zeichnung letztes Jahr in den Skiferien erstellt habe.

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24HS12001.jpg)

Fortsetzung folgt .....

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 23. Juni 2013, 18:26:10
Ich baue meine Modelle, seien es nun Gebäude oder auch Dioramen, immer von innen nach aussen. Ich fange also mit einem Detail an und baue dann laufend immer weitere Teile daran ... oder ich baue viele Einzelteile, welche ich am Schluss alle zusammenbaue. Dies kann ich dank meinen Zeichnungen und der Ueberlegungen welche darin enthalten sind, problemlos tun. Ebenso baue ich sämtliche Einzelteile bis zur Verwitterung gleich fertig. Dies ist alles nicht besonders rationell ... aber es macht mir so am meisten Spass :)

Bei diesem Modell habe ich so auch zuerst mit der Türe begonnen.

Sämtliche Holzteile habe ich mir mit einem Cuttermesser aus einer 0,8mm starken Lindenholzplatte geschnitten.
Nach dem Beizen der zusammengeklebten Holzteile und dem Altern mit Wasserfarbe (wie in Mollis gezeigt), habe ich die Türe mit Haarspray eingenebelt. Der Haarspray bildet eine Trennlage und verhindert, dass sich die Acrylfarbe, welche ich anschliessend auf die Holzteile gepinselt habe nicht gut mit dem Untergrund verbindet. Mit Tesa-Krepp habe ich nach dem Trocken der Farbe die Abblätterung derselben vorgenommen. Mit unterschiedlichen Andrücken des Klebebandes kann man steuern, wo die Farbe mehr abblättern soll. Beim ruckweisen abziehen des Klebebandes bleibt immer wieder etwas Farbe am Klebeband haften. Bei dieser Türe habe ich diesen Vorgang über 100 Mal ausgeführt ...

... und das war dann das Ergebnis:

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24HS12002.jpg)

Die Türe ist noch ohne Glas und ohne Türbeschläge.

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Marco am 23. Juni 2013, 19:47:34
Sieht wieder super aus. Da bleib ich dran...
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 23. Juni 2013, 23:29:33

An der Türe, wie auch am ersten Teil des Wandstücks, habe ich jeweils in den Workshops, an den Ausstellungen zu welchen ich eingeladen war, gebaut. So war ich damit 2 Tage in Luxemburg, 2 Tage in Lahnstein/Deutschland, 3 Tage in Wels in Oesterreich und nochmals 3 Tage in Freienbach beschäftigt.

An so Ausstellungen ist verständlicherweise mehr Reden statt Basteln angesagt, aus diesem Grund sind die Arbeitsfortschritte über alle diese
Tage nicht so berauschend ...  ::). Damit ich einzelne Bauschritte hier zeigen kann, habe ich an den Ausstellungen mit dem Handy unter der Arbeitsleuchte ein paar Fotos geschossen. Die diesbezügliche Qualität ist darum nicht so besonders, aber ich denke, zum Zeigen reicht es trotzdem ....

Als Träger für die Holzleisten habe ich eine Schaumstoffplatte verwendet.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13003.JPG)

Die Türe aus dem Startbeitrag hat auch ein paar zusätzliche Teile erhalten
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13004.JPG)

... und hier die weiteren Schritte ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13005.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13006.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13007.JPG)

... und das ist der aktuelle Stand, welchen ich in Mollis dabei hatte.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24HS13009.JPG)

An diesem Wochenende habe ich nun weitergebastelt ... die weiteren Bilder folgen, sobald ich den Film entwickelt habe ...  ;)

Beste Grüsse Marcel

Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Claudio am 24. Juni 2013, 15:59:23
Hoi Marcel
Ein wahrer Genuss die Fortschritte zu beobachten! Grosses Kino!
Danke für das ausführliche Zeigen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Ernst am 24. Juni 2013, 20:12:26
Hallo Marcel,

Ich bin SPRACHLOS !
Vor allem weiter so.
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Marcel am 24. Juni 2013, 20:39:10
Super das du uns hier die verschiedenen Arbeitsschritte zeigst. bin schon gespannt auf die nächsten Schritte.

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 25. Juni 2013, 06:41:16
Die Bilder welche ich bisher gezeigt habe, waren ein zusammengefasster Rückblick.

Ab jetzt geht es live weiter, mit Fotos der einzelnen Bauschritte. Durch den kompletten Eigenbau sind diese Fortschritte nicht so rasant. Ich hoffe es langweilt nicht, wenn ich auch nur kleine Baufortschritte mit Bildern dokumentiere ...

Wie aufgrund der eingangs gezeigten Zeichnung ersichtlich, ist der linke holzlastige Gebäudeteil fertig. Nun geht es weiter mit dem rechten gemauerten Teil ...

Auf ein Pappelsperrholz habe ich eine mit dem Messer zugeschnittene Schaumstoffplatte geklebt und da drauf richtig gebrannte Ziegelsteine (Miniaturziegel.de). Durch das Markieren der Steinlagen im Schaumstoff, ist die Ausrichtung der Steine problemlos möglich.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04043.JPG)

Hier ist zu sehen, warum ich ein Sperrholz hinter die Schaumstoffplatte geklebt habe. Der Sinn des vertikalen Streifens ist aus der Zeichnung ersichtlich. Für sämtliche Klebearbeiten verwende ich ganz gewöhnlichen Weissleim
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04046.JPG)

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 25. Juni 2013, 12:45:33
Die Differenz zwischen Steinoberkante und vorhandener Schaumstoffplatte habe ich mit einer zusätzlichen Platte bis bündig Stein ausgeglichen, damit ich nicht so viel Gips auftragen muss. Anschliessend habe ich mal eine erste Lage Gips aufgetragen und die Steinfugen ebenfalls mit Gips ausgegossen.

... und so präsentiert sich das (im Moment noch nicht so attraktive) Ergebnis:
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04054.JPG)

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 25. Juni 2013, 21:10:49
Die später teilweise sichtbare Leitung in der Wand, habe ich aus einem Messingstab gedreht. Der fertige Rohrdurchmesser beträgt 5mm.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04057.JPG)

... und schon ist das Rohr alt ...  ;)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04060.JPG)
Zuerst habe ich es brüniert, anschliessend mit Acrylfarbe braun gestrichen und noch ein wenig in Pigmentpulver gewälzt. Das ist aber erst der Vorstrich, die fertige Behandlung passiert dann wenn es fertig eingebaut ist, denn ich weiss jetzt schon, dass es ziemlich sicher beim Einpflastern mit Gips verschmutzt wird ... aber irgendwie werde ich dies dann schon wieder hinkriegen ...  8)

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Markus am 25. Juni 2013, 21:55:27
Absolut phantastisch, Marcel. Ich meine nicht nur die realistische Bemalung. Auch die Gestaltung des Gebäudes ist einfach unglaublich. Du hast da wirklich ein gutes Auge für die Vorbilder (beispielsweise die Spanplatte auf der Türe). Im Model kommt das dann einem so vertraut vor.

Gruss, Markus
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Jonas am 25. Juni 2013, 23:16:00
Hallo Marcel,

Einfach genial was Du alles selbst zusammenbauen kanst.
Einen solch detailierter Baubericht muss ich verfolgen !

Gruess und weiterhin so gutes gelingen
Jonas
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 26. Juni 2013, 06:35:09
Besten Dank für euer Feedback  :)

Auf die Reste einer Klarsichtmappe habe ich 0.8mm starke Holzleisten geklebt, eine Kopie der Bauzeichnung leistet dafür wieder gute Dienste ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04062.JPG)

.... mit Gips und eingeststreutem feinen (gesiebten) Sand, habe ich mit dieser Konstruktion den Fassadenputz separat hergestellt  8)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04064.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: René am 26. Juni 2013, 12:08:32
Ich kann mich den Anderen nur anschliessen.
Das ist ein absoluter Genuss dir zu folgen.

Einfach genial !!
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 27. Juni 2013, 06:34:06
Besten Dank René  :)

Das Rohr ist eingepflastert ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04067.JPG)

Jetzt folgt ein schönerer, weil kreativerer Teil ... gravieren der Oberfläche.

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Claudio am 27. Juni 2013, 11:11:06
Hoi Marcel
Einfach nur Top! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 28. Juni 2013, 06:52:45
Mit kleinen Schritten geht es weiter ...

Nach dem Entfernen der Gipsreste zeigt sich dieses Zwischenergebnis
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04069.JPG)

Die 0,8mm starke Gipsplatte, welche ich als Fassadenputz verwenden möchte, habe ich ausgeformt ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04072.JPG)

... und hier mit Weissleim auf das Fassadenstück geklebt. Die Risse im Verputz sind beabsichtigt. Ich habe auf dem Fassadenstück bewusst einen etwas unruhigen Untergrund gestaltet. Durch das Andrücken der Gipsplatte bricht diese dann (meistens) an den vorgesehenen Stellen.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04077.JPG)

Die schmutzintensiven Gipserarbeiten sind fertig, die Unterlage wieder gereinigt, so dass ich hier bereits die ersten Futterbretter in die Leibungen einsetzen konnte
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04080.JPG)

Hier noch ein Blick auf meinen Arbeitstisch, an welchem ich beim Basteln stehe (Tischhöhe 115cm), nachdem ich bei meinem täglichen Broterwerb hauptsächlich sitze. Mein mobiles Arbeitsbrett hat eine Grösse von 60x60cm
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04082.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Ernst am 28. Juni 2013, 18:59:55
So ein sauberes Arbeitstisch, mit den Hintergrund wirkt das fast wie ein Fotostudio. ;D ;D
Aber deine arbeiten sind fabelhaft, weiter so, ich freue mich schon.
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Marcel am 29. Juni 2013, 22:23:42
Schaut einfach genial aus. Finde es super, das du uns das so detailiert zeigst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 02. Juli 2013, 06:34:45
Besten Dank für euer positives Feedback  :)

.... so fahre ich weiter mit den detaillierten Arbeitsschritten

In der Zwischenzeit habe ich das Fensterfutter vorerst fertig gebaut...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04087.JPG)

Alle Leisten schneide ich mir selber, mit Stahllineal und Cuttermesser, hier aus einem 0,8mm starken Lindenholzbrett
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04089.JPG)

... und so ist aus diesen Leisten auch dieses Fenster entstanden. Die Leisten habe ich direkt auf die massstäbliche Zeichnung geklebt. Die Querleisten zwischen den Längsleisten haben einen Presssitz, sie würden also schon ohne Klebstoff halten.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04091.JPG)

Gebeizt mit Eichenbeize ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04098.JPG)

... und gealtert mit Wasserfarben
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04105.JPG)

Weitere Leisten auf dem Fensterfutter ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04100.JPG)

Das Holzwerk hat einen ersten Verwitterungsanstrich, mit weisser Wasserfarbe erhalten. Das Mauerwerk ist farblich immer noch unbehandelt.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04108.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Peter am 03. Juli 2013, 11:57:16
Hallo MarcelA
Auch ich verfolge deine Arbeiten, die für mich wie Gemälde in 3-D wirken! Super, wie du offenbar Reales verkleinert genau so wiedergibst, dass man dann später nicht mehr weiss, was denn nun wirklich Real ist ;D ;D ;D
Lernprozess vom Feinsten :P

Gruss Peter
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 03. Juli 2013, 23:48:25
Besten Dank Peter  :)

Der Zahn der Zeit hat weiter genagt ...

Mit Wasserfarben und Pigmenten habe ich versucht, diese Alterungserscheinungen darzustellen

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04118.JPG)

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Marco am 04. Juli 2013, 08:55:51
Sieht echt super aus Marcel. Mir gefällt vor allem das Mauerwerk.

Gruss Marco
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Beat am 04. Juli 2013, 12:23:44
Tolle Arbeit!!!
schaut schön feucht aus, wie an der Nordseite vom Gebäude hinter einigen Büschen :)
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Ernst am 04. Juli 2013, 16:50:07
Es wird ja immer schöner. ;D
Ich bin gespannt wie das ganz fertig aussieht.
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Robert am 06. Juli 2013, 09:59:56
Hallo Marcel, beeindruckend wie das Modell entsteht. Auch der Beitrag im Loki ist sensationell.

En Gruess
Röbi
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Peter am 06. Juli 2013, 10:26:35
Hoi MarcelA
Fehlt nur noch der Spatz auf dem Sims..... ;D ;D

Wie stellst du eigentlich deine "Skulpturen" aus, oder in die Vitrine?

Gruss Peter
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 06. Juli 2013, 13:03:47
Fehlt nur noch der Spatz auf dem Sims..... ;D ;D

Peter, es ist ja noch nicht fertig ...  ;)

Vitrinen habe ich keine ... aber mein grösstes Diorama, welches eine Grundfläche von 200x60cm hat, habe ich auf speziellen Wunsch meiner Frau in den Wohnbereich integriert (in der neusten Loki Ausgabe ist ein Ausschnitt dieser Integration zu sehen) Die 3 nächsten Dioramen kommen ebenfalls da hin  :) .... wenn sie denn mal gebaut sind.

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 06. Juli 2013, 13:04:28
Bei schönem Wetter steht mein Bastelbrett draussen an der frischen Luft   8)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04121.JPG)

... dabei macht das Ergänzen der Details noch mehr Spass!
In der Zwischenzeit habe ich das Wandstück mit dem ersten gebauten Teil (aus dem Anfang dieses Threads) verbunden
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24DSC04127.JPG)

Ich habe noch eine Frage in die Runde:
Für die Szenerie benötige ich noch ein schwarzes "fliegendes" Stromkabel, welches zum Fenster raus führt und an 2 Punkten provisorisch aufgehängt ist. Im Original hat so ein Kabel einen Durchmesser von 6,8mm, im Model entsprechend 0,3mm. Was verwende ich da am Besten, damit das Kabel so richtig schön durchhängt?

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Beat am 06. Juli 2013, 18:22:54
Ich könnt mir vorstellen das das mit schwarz eingefärbtem Draht geht.
Rai-Ro führt Kupferdraht in diversen Farben und Dicken, unter Anderem auch 0.3 mm in Schwarz: http://www.rai-ro.de/product_info.php?cPath=31_33&products_id=768
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Marcel am 06. Juli 2013, 22:16:44
Bleidraht, ist auch eine geeignetes Material.
http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Zuruestteile/Profile/sonstige/Bleidraht_03mm__i291_10311_0.htm (http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Zuruestteile/Profile/sonstige/Bleidraht_03mm__i291_10311_0.htm)

Habe noch solchen Draht rumliegen, muss mal schauen in welcher Stärcke die sind.
Kann dir sonst gerne was davon abgeben wenn du willst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Ricardo am 06. Juli 2013, 23:27:24
Hallo,
ich staune nur noch Bauklötze. Eine Excellente Arbeit!

Gruß

Ricardo
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 06. Juli 2013, 23:47:53
Danke Ricardo  :)

Besten Dank für deinen Hinweis Marcel, habe Bleidraht bisher nicht gekannt. Ich denke das könnte aber funktionieren. Besten Dank auch für dein Angebot  :). Ich habe dank deinem Link gleich welchen bestellt, weil ich beim Stöbern auf der Seite auch noch ein paar andere Dinge entdeckt und bestellt habe ...  8)

Mit der Fassade bin ich wieder ein kleines Stück weiter gekommen ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8985/24IMG_3200.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Peter am 07. Juli 2013, 10:37:36
Hallo MarcelA
Also, ich habe in meiner langen Modellbauerei schon vieles gesehen, aber was du hier vollbringst, ist wirklich das Höchste, das ich bis jetzt sah!! Selbst als Künstler hätte ich schon Mühe, ein Bild in dieser Echtheit aufs Papier zu bringen!
Da ich auch relativ viele Dioramen baue, sind durchhängende Kabel oder Seile auch bei mir ein Thema, bis jetzt löste ich das Problem immer mit Kupferdraht aus ausgeschlachteten PC's, wobei das dünnste 0,06mm ist, das ich fand. Zuerst färbe ich sie ein und biege sie dann zurecht ::)

Ich zeige hier zwei Beispiele an der Walrus und an einem Hangar
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: Peter am 07. Juli 2013, 10:49:05
Hier due Beispiele, wobei das Seil bei der Walrus noch besser durchhängen sollte.... :-[
Titel: Re: Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude
Beitrag von: MarcelA am 10. Juli 2013, 00:05:14
Besten Dank Peter für deinen Hinweis und die passenden Fotos dazu. Die Seile und Kabel machen trotz der nicht ganz optimalen Durchhängung einen guten Eindruck. Ich werde das sicher auch noch erfahren, wie schwierig das sein wird, eine vorbildliche Kabeldurchhängung hinzukriegen.

Mein Baubeitrag in diesem Thread ist hier nun zu Ende ...

Ja ich weiss, das Gebäude ist ja noch gar nicht fertig  8). Die Fertigstellung geschieht aber im Zusammenhang mit dem Aufbau auf dem Diorama.

.... aus diesem Grund geht es nun hier weiter (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1423.msg14386;topicseen#msg14386)

Beste Grüsse Marcel