modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Ernst am 28. Juli 2014, 18:54:07

Titel: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 28. Juli 2014, 18:54:07
In der kalten Krieg gab es in Deutschland verschiedene Alliierte Flugplätze, z.B.  Ramstein, Laarbruch ( heute Weeze ) und Gütersloh.
Da mich die Flugzeuge der Royal Air Force auf dieser letzt genannte Flugplatz interessieren, habe ich gedacht was daraus zu machen.
Als erste möchte den Harrier GR5 vorstellen, in Grün so wie er damals war in 3Sqn von 1989 bis 1992, heute sind die alle Grau.
Auf das erste Bild zusammen mit der Bedford Tankwagen von Airfix
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/Hy5Xnn.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/Dljota.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 28. Juli 2014, 21:55:06
Noch ein faszinierender Flieger, ist das auch ein Ferigmodell?

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Peter am 29. Juli 2014, 02:04:08
Ja, der Harrier.........der fehlt noch in meiner Sammlung!! :P

Ich tippe auf Fertigmodell.........und der Bedford ist in 1:76?
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 29. Juli 2014, 19:44:58
Stimmt, das Modell stammt von Hobby Master.
Die sind dermassen gut das auch das geübte Auge zweifelt... :D  :D
Der Tankwagen ist 1/76 wie von Airfix gewöhnt, sind man ja nicht den unterschied.
Ah ja, noch einen Puma HC 1 kommt dazu. :P :P
Bin gespannt wie diese Corgi Modell aussieht, die Referenzen sind aber gut. :P :P
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 31. Juli 2014, 20:08:09
Heute sind den Westland Puma HC 1 eingetroffen und das RAF Diorama Set, aber darüber später mehr. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/klCNiX.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/jOaFdL.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 31. Juli 2014, 21:51:06
Sieht super aus. Ich glaube ich steig auch auf Fertigmodelle um, so bekomm ich auch mehr Modelle fertig ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 01. August 2014, 21:29:32
Deswegen sammle ich Fertigmodelle, einerseits sind es Collectors Items, andererseits kann ich mich mehr mit den Umgebung beschäftigen. ;D
Die Details sind nicht immer superfein aber im grosse und ganze bin ich sehr zufrieden damit.
Vor allem die Modelle von Hobby Master und Corgi sind wirklich die Kneten wert.
Mit Farbe und einige zusätzliche Decals kann man noch einiges mehr erreichen.
Auch kann man noch einige Teilen verfeinern wie z.B. Handgriffe.

p.s. Ich bin gespannt auf die Jübi Modelle der SAF von Arwico, den Cougar und den Pilatus. :P :P
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 08. August 2014, 22:17:01
Bestimmt einer meine Lieblinge, den Phantom ist gelandet..... :P :P
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/PFv928.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/N4ElwB.jpg)

Abgesehen von den schöne Formen, detailliert ist sie auch. ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/ldLsUA.jpg)

Die Cockpit Hauben können geöffnet werden und später kommen da noch Treppen dazu uzw.
Auch die Aufhängung der Bewaffnung muss noch etwas nachbearbeitet werden.
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 10. August 2014, 20:09:25
Gestern ist der Chinook eingetroffen.
Wegen seine doppelte Rotor und dazu gehörende Geräusch von weiten zu erkennen.
Das Modell hat zwei Sätze Rotorblätter, die stark Plastikartig aussahen.
Einer davon habe ich Matt gestrichen und auch die Turbos ein bisschen nach bemalt.
So sieht das ganze besser aus.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/902/CW7sXI.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/3nFfeN.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Peter am 10. August 2014, 20:46:44
Schade.....da verabschiedet sich langsam aber sicher ein Modellbauer vom Plastik... ::) ;)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 10. August 2014, 22:07:37
Für das, dass es Fertigmodelle sind sehen sie aber wirklich super aus. Was kostet eigentlich so ein Modell?

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 10. August 2014, 22:14:00
@Peter, so schlimm ist es ja nicht, mit Plastik kann man ja vieles tun. ;)

@Marcel, die Preisen sind sehr unterschiedlich, normalerweise liegen die bei 40-50 Euro, der Chinook ist mit 132 Euro einer Ausnahme.
Aber da gibt es nur noch zwei oder drei Modellen in der Welt. ;)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 20. August 2014, 18:34:49
Das vorletzte Modell der RAF ist eingetroffen.
Den Westland Lynx vom Army Air Corps ( AAC ).
Die Antitank Waffen TOW habe ich aber entfernt... ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/0DCW8i.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/VwUSJ5.jpg)

Das letzte Modell wird ein Harrier GR 3 in spezial Ausführung sein.
Ich bin am grübeln was ich da so dazu bauen soll.
Einerseits für die Helis ein einfaches Platform und für die beide Harrier einen HAS, ein Hardened Aircraft Shelter. so wie es die in Deutschland gibt.
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 21. August 2014, 21:25:25
Sammelst du auch noch die älteren Flieger von Gütersloh, oder nur aus einer bestimmten Zeit?
Hunter , Jaguar oder Lightning u.s.w. wären sonst sicher auch noch was, sofern die dort stationiert waren ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 21. August 2014, 21:42:54
Hasst du recht, aber ich habe meiner Geldtasche einer bestimmte Periode versprochen.  ;)
Hunter habe ich schon ein paar, Jaguar und Lightning so wie auch der Buccaneer  :P sind sehr schwer zu finden für einen realen Preis.
Den Lightning war da stationiert, obwohl nicht der schönste, die anderen waren da oft als Gast gesichtet.
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Peter am 21. August 2014, 21:59:35
@Ernst
Meine Geldtasche jammert auch immer, muss ihr auch ein bisschen mehr Zeit  lassen....schliesslich ist sie ja auch nicht mehr die jüngste....... ;D ;D
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 21. August 2014, 22:53:00
Wenn es nur nicht so viel interessantes gebe...... ::) ;D ;D
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 22. August 2014, 18:51:13
Und der "letzte RAF Bird " ist gelandet.
Dieser GR 3 ist doch etwas kleiner wie seiner Brüder der GR 5, sowohl in Länge als in Spannweite, auch sind die Details anders wie z.B. die Stützräder unter die Flügel.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/hz2DfP.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/gldqFu.jpg)

Auch habe ich mal einen Familienportrait gemacht..... ;) ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/FeheZY.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Peter am 22. August 2014, 19:33:18
Der Harrier sieht gut aus.....fehlt auch noch in meiner Sammlung... ::)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 23. August 2014, 17:33:00
Der zweite Harrier gefällt ir noch besser von den Farben her.

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 24. August 2014, 11:56:08
Das schöne ist das die Tarnung bei alle Flugzeuge auch leicht unterschiedlich sind.
Zitat
Einerseits für die Helis ein einfaches Platform und für die beide Harrier einen HAS, ein Hardened Aircraft Shelter. so wie es die in Deutschland gibt.

Also, für die Harrier habe ich einen HAS bestellt beim http://www.amera.co.uk/product.php?range=s (http://www.amera.co.uk/product.php?range=s)
Dazu habe ich auf Britmodeller ein paar Detailfotos gefunden.
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234943727-hardened-aircraft-shelter-has/ (http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234943727-hardened-aircraft-shelter-has/)

Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 26. August 2014, 21:34:39
Heute hat sich ein neuer Gast angekündigt, eigentlich wollte ich ihm nicht zulassen, aber wie das so oft geht....... ;) :D
Der Blackburn Buccaneer vom 12. Sqn. ist im Anflug.
Also, lassen wir und überraschen.
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 26. August 2014, 21:41:17
Der gefällt mir auch, das ist so eine richtige britische Konstruktion ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 07. September 2014, 17:39:40
Meiner Sammlung der RAF wird bis auf 11 Stück erweitert in der Epoche zwischen 1970-1995.
Also die beide Harrier und die drei Hubschrauber die ich schon vorgestellt haben werde ich noch mit einer Lightning und einer Wessex erweitern.
Auch waren viele interessante Gastflugzeuge auf den Base gesichtet, nicht alle gibt es in Modell. Aber vier interessante gibt es doch.
Den Phantom kennt euch schon, dazu kommen heute die Buccaneer und Jaguar.
Auf der suche bin ich noch nach den Tornado.
Auch den Vulcan steht noch auf meiner Liste.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/DXYbI4.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/902/JGz4Gj.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Ernst am 14. September 2014, 16:41:22
Gestern ist der Wessex bei mir ins Haus geflogen.
Ein toller Maschine, obwohl ein bisschen abartig mit den Lufteinlass auf der Nase.
Wie es momentan aussieht, schrümpft meiner Wunschliste, nur noch zwei.... ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/E5bA0c.jpg)
Titel: Re: Airbase Gütersloh der RAF.
Beitrag von: Marcel am 14. September 2014, 21:16:30
Die schauen auch gut aus, vor allem der Buccaneer würd mir auch noch als Modell gefallen.

Gruss Marcel
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 20. September 2014, 21:32:09
Die letzte zwei sind auch im Anflug, den Tornado und den Lightning.  ;D ;D
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Marcel am 21. September 2014, 21:12:59
Auf die Lightning bin ich schon gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 22. September 2014, 18:30:53
Lass dich überraschen, schnell ist er da..... ;D
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 25. September 2014, 20:15:50
Heute landete der Lightning.
Und ich bin überrascht, nicht nur der Flieger aber mit Treppe und Motorabdeckung die sich öffnen lässt.  :P :P

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/745/xqrYAa.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/743/7AuWVF.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/w8yH6x.jpg)
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Marcel am 26. September 2014, 21:54:21
Das ist schon ein faszinierender Flieger, das Modell scheint jedoch auf den Fotos nicht ganz die Qualität der anderen Ferigmodellen zu haben, oder teuscht das? Habe übrigens letzte Woche einen angefangen von Trumpeter in 1/72.
Werde ihn soweit möglich einfach aus der Box ohne irgend weche nachforschungen bauen;-)

Gruss Marcel
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 27. September 2014, 17:48:59
Ich denke das teuscht, das Modell stammt aber aus vor ± 10 Jahre produzierte Serie.
Vielleicht gibt es ein unterschied in Detaillierung mit neuere Modelle.
Richtige Referenzen gibt es da nicht weil die Modellen nur einmal produziert werden.
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 03. Oktober 2014, 17:49:05
Dieser Woche kam der Tornado angeflogen.
Wiederum ein schönes Modell von Corgi.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/o7RvdK.jpg)
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Marcel am 12. Oktober 2014, 21:48:16
Schaut gut aus, ist aber schon fast zu Modern für meinen Geschmack ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Ernst am 24. Oktober 2014, 19:16:12
Das letzte Modell in meiner RAF Sammlung ist der viel beschriebene und im Bau befindliche Avro Vulcan.
Ich bin begeistert und die Bilder sprechen, denke ich, für sich . ;) ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/G4xG4T.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/t1Vr3o.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/1nDkef.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/EtYOxX.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/hKaTXJ.jpg)
Titel: Re: RAF Germany in1/72
Beitrag von: Marcel am 24. Oktober 2014, 19:46:59
Der sieht wirklich schön aus, wenn sie nicht so teuer wäre hätte ich sicher auch noch eine gekauft.

Gruss Marcel