modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Eisenbahngeschütz Dora 1/35 => Thema gestartet von: Jonas am 14. Februar 2010, 14:45:02

Titel: Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 14. Februar 2010, 14:45:02
Als erstes beginne ich entgegen dem Bauplan,zumindest bis ich die Bremsabänderung durchdacht habe,mit den wenigen Rädern und Achsen.

40 zu entgratende Achsen und 80 Räder mit Anguss und Umlaufgussgrat.
Nebenbei im Radinnenfeld jeweils eine zu entfernende Zahl.
Da ich die Dora beweglich in der Schiesskurve halten möchte,wären die evtl zu sehen.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 18. Februar 2010, 20:45:36
Im Moment Kämpfe ich gegen die Aufgabe des Projekts,in der Hoffnung dass die Passgenauigkeit besser werden könnte.
Die Achsen und Räder sind bereit. Leider Spur 1 (1:32) und nicht 1:35

Weiter gehts mit dem Bau der Drehgestelle. (Foto1)
Bei Teil A2 passen die Verbindungspunkte nicht auf A1. (F2)
Bei Teil A4 passt der erste Punkt auf Teil A1,der letzte von 6 liegt geschlagene 4mm daneben. (F3)
Detailfoto 4 ohne Komentar.

Bis die vielen Laufmeter Gussgrate entfernt und die Teile Passen,wirds dauern.

Ich wünsche allen einen erholsahmen Sommer :D

Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Claudio am 19. Februar 2010, 07:49:03
Hmm, hast du dir schon überlegt, ob du den hinteren Teil auseinandersägen, die 4mm herausschneiden und wieder zusammenkleben willst?

Tschüss
Claudio

P.S. nicht aufgeben bitte  ;)
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 19. Februar 2010, 09:27:01
Aus Frust war ich bis 0200 an der Fotostudie nur für die Drehgestelle.
Der Frust ward nicht minder ob des barbarischen Modellherstellers.
Schade hatte da nicht Dragon die Hände im Spiel.
Meine derzeit einzige gute Fotoquelle ist Gerhard Taubes Buch.

@claudio
Alle Fehler am Drehgestell aufzulisten behagt mir nicht,sollen folgende Dorabauer auch noch was zu grübeln haben ;D
Leider gibts Schrammis Blogg nicht mehr(oder ich kann ihn nicht finden,durch Format C auch seine Mail verloren)
Da waren gleichzeitig mehrere Dorabauer am Werk,was sich bei denen auch Positiv bemerkbar machte.
Das grösste Problem beim zersägen,ich denke da an die Mitte,stellt das Gesamtgewicht dar,welches noch obendrauf kommt.
Der Achsdruck bei der Dora lag ja schon über 33Tonnen.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 19. Februar 2010, 16:32:23
Die Drehgestelle habe ich nun alle in der Mitte aufgefräst.
Grosse Fehler werden mit Grossgeräten behoben.
Die Aufhängung muss an einer Achse geändert werden,de sie eine gerundete Stahlplatte aufweist.
Der Abstand zwischen den aufgetrennten Gestellen sollte dem Origial entsprechend um schier 2cm vergrössert werden.
Auf Fotos markant ersichtlich,jedoch am Modell kaum zu realisieren.Der Gesamte weitere Aufbau müsste abgeändert werden.
Womit ich schon bei fast 40Gewichtsprozenten Abfall der Bauteile angelangt wäre ::)

Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 20. Februar 2010, 20:14:09
Die Drehgestelle behagen mir gar nicht,plane einen Neubau der Seiten mit Radlager.
Darum gehts mit den Zwischenträgern weiter,nach Manier der Brienzer-Schnitzer.
Die Ovale Öffnungen dünner gefräst und der Rest der Streben muss alles weg.
Ein Jammer,genau jetzt hat Old Pullman auch noch Ferien...
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Günther am 20. Februar 2010, 21:42:11
Sieht ja nach viel Arbeit aus  :o

günther
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 21. Februar 2010, 17:17:12
So ises,die Dora baut (wohl) auch keiner zweimal.
Ich baue sowieso lieber und da komm ich jetzt bestimmt nicht zu kurz ;)

Anbei noch ein Plan,wie die Zwischenträger auszusehen haben.
Pro Seite sind (wären) nur 93cm Schweissnähte zu erstellen. (rot)
Insgesamt 7,44 Meter Schweissnaht !
Freiwillige vortreten
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Claudio am 22. Februar 2010, 07:45:07
Von Archer gibt es Resin-Schweissnähte, die sehen sehr realistisch aus, das wäre doch etwas für die 7,44 Meter....

Gruss
Claudio
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 22. Februar 2010, 17:24:37
Eine von acht Seiten ist erstellt.
Nimmt mich wunder,wie Ihr dies in 1:72 bewerkstelligt.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Günther am 22. Februar 2010, 19:08:32
Ist das nicht etwas schief in der Mitte??

Hab die Archer Schweissnaht zwar nicht probiert aber einen Versuch wäre es wert - besser als alles selber zu machen denk ich

gruss
günther
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 23. Februar 2010, 12:08:16
Es sollte auch schief sein und auf den Fotos siehts noch schiefer aus.
Hab das Ergebniss mal grundiert zum sehen wies wirkt.
Ob da noch Schweissnähte nötig sind?
Ein Testkauf derer wäre es wert.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Claudio am 23. Februar 2010, 15:04:32
Hm, wenn ich dich recht verstehe, willst du die Schweissnähte bei den neu erstellten Stützen verwenden.... Ich denke die Archer Schweissnähte sind in der Anwendung eher für "freistehende" Nähte gedacht (keine Nähte in einem rechten Winkel). Diese würde ich wohl versuchen, selbst zu machen (entweder mit gezogenen Giessästen oder mittels in eine Knüle gefüllte Tamia-Putty-Sauce)...

Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 23. Februar 2010, 22:11:11
Ja claudio,sofern dies noch nötig ist.
Wen man die Schweissnähte halbieren könnte....
Habe gestern in Züri Platen und Evergreen (?) gekauft,Verkäufer meinte das solle evtl mit normalem Plastikkleber halten.
Tut es aber nicht mit dem grünen,dünnen!
Was nehmt Ihr?
Anbei ein Muster des nichtklebendem Sch... und dem 5.Versuch des Wagenpapierhalters.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Marcel am 24. Februar 2010, 05:01:50
Nimm doch einfach Ethylazetat, das hält sicher wenn es Polystyrol ist.

Gruss Marcel
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 24. Februar 2010, 19:47:53
Danke Marcel, habs mir besorgt,hält dennoch nicht.
Vileicht sind die Teile einfach zu klein ( 7x2,5x0,35 mm )
Hab jetzt Teelichterböden von IKEA genommen,da scheint auch die Dimension besser.
Gut genug für zwischen die Fahrgestellen.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 03. März 2010, 13:36:23
Die Kupplungsenden mit den E-Motoren werden auch überarbeitet.
Der E-Motor erhält noch ein Motorgehäuse,da am Bausatz nur auf 6mm tiefe angedeutet.
@Marcel,die Platten untereinander und in verbindung zum schwarzen Bauplastik,kleben mit dem Grünen/Dünnflüssigen
Leim tip-top.

Warum ich wieder so nen minibeitrag zu dem Grossprojekt reinstelle das niemanden Interessiert ???

Auf die grösse gesehen,sieht dies am schluss wohl niemand mehr.....

Grüsse Jonas


Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: René am 03. März 2010, 14:35:05
Für die Wagen gibt es bie Old Pullman Material bis zum Abwinken. Da kann man sich Dumm und Dämlich kaufen.
Auf jeden Fall gäbe es Kupplungen und Puffer. Federblätter für die Federung und die richtigen Achsen mit Rädern dazu.

Aber wie gesagt. Alles hat seinen Preis.
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Claudio am 03. März 2010, 15:09:51
Mensch Jonas

In der Detailierung wie Du das Ding baust wird es zu einer Lebensaufgabe!! Hut ab!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Marcel am 03. März 2010, 21:04:17
Sieht super aus, da hat es scheinbar doch noch relativ feine Teile dabei ;D

Wie klappts mit dem Giessen hast du schon alle Teile zusammen?

Gruss Marcel
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 04. März 2010, 09:15:39
@René
Old Pullmann kommt schon nicht zu kurz ;)
Die Kupplungen und Puffer habe ich leicht abgeändert übernommen.
Die Räder,Achsen,Federungen,sowie die ganze Seiten der Drehgestelle müssen den Druck von Oben auch standhalten.
Da bin ich noch am aufzeichnen und planen.
Budgetiert ist hier ein 2000Schtutz Projekt.Bausatz,Resingranaten,Evergreen und Verbrauchsmaterial total bei erst ca 950.-
Ich liege also noch im Bereich des Budgets ;D
1Stange,2Kaffees und 4-5 Flaschen Bier sind bewiesenermassen viel teurer,der Spass kurz und abrupt beendend,mit langem Nachgeschmack.
@Claudio
Ich versuche das besste aus dem schlechten Bausatz rauszuholen.Am schlimmsten ist die Massenproduktion mancher Teile,was sich mit den Aufbauten verbessern wird.Ich bin eigentlich ein sehr ungeduldiger Mensch und betrachte dies Werk als Therapie.
Als Perfektionist störe ich mich an den unbekannten Details,meine Dora hat wohl schon jetzt eine noch nie dagewesene Note.
Danke.
@Marcel
Wenn nur die Handläufe auch so fein wären
Mit Giessen darf ich nicht zu krass rangehen,Nachschubprobleme  ;D
Erstelle gerade ein Urmodell für die Federbeine,habe schon Nieten und Schrauen parat,aber bald ist mein Lego-Häusle voll.

Gruss Jonas
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 06. März 2010, 00:54:31
Guate Morge Claudio,
Dini Revanche zu de Dioramagehrige,hani sofort möse neutralisiere.
Het sust mi nächtlich ruah nid gfunda.
As Foti gits ka guats,dia Niate kame kuhm mitner scalpellstitz ufneh,so winzig  ;D[/color]
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 06. März 2010, 13:16:35
Die nächtliche Ruh ward gefunden,der Innere Frieden jedoch erst jetzt.
Jetzt sind die Nieten von einem Wagenheber und noch feiner .

Gruss Jonas
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 07. März 2010, 13:13:59
Endlich,die erste Kleinbaugruppe ist erstellt.
Jedoch wurden je 4 weitere Nieten ergänzt ;)
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Claudio am 08. März 2010, 07:56:51
Hoi Jonas

ich weiss das zu schätzen und ....... GUT gemacht  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 08. März 2010, 09:42:09
Ich bin sehr dankbar,wen jemand etwas sieht/findet.
Mit Deiner schnelligkeit habe ich nicht gerechnet :D

Nun zum ersten Klebeversuch an Grösseren/gewichtsbelasteten Teilen.
1.Ethyl-Acetat
2.Grün/Dünn
3.Blau/sinnlos

Die Teile habe über Nacht getrocknet
3.Leichtes lösen der Teile möglich
2.-3.Hält auch nur oberflächlich, lösen mit Schraubenzieher auch möglich

Der Spass geht weiter

Gruss Jonas
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Günther am 08. März 2010, 10:27:44
Versuchs doch mit dem UHU Sekundenkleber allerdings nicht die Öko Variante

gruss
günther
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: René am 08. März 2010, 11:31:44
Was allerdings auch ein Kriterium ist, ist eine saubere entfettete Klebestelle.

Marsch, marsch in den Wiggispark und dünne Nagelfeilen (in der Kosmetikabteilung in verschiedenen Körnungen) gekauft, im Bau und Hobby gibts dann auch noch Uhu Sekundenkleber speziell für Plastik und dazu noch Aceton zum entfetten.

Die Nagelfeilen zum Aufrauhen der Klebestelle und das Aceton zum entfernen von Silikonresten auf den Spritzlingen

Kleiner Tip am Rande: Nicht rauchen wenn du mit dem Zeugs arbeitest !  ;D Sonst ist nicht nur die DORA schwarz
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 17. März 2010, 21:22:08
Ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten am Drehgestell.
Die ersten 2 Formen habe ich total neu überarbeitet.
Zum vergleichen siehe Bausatzaufhängung.

Gruess
Jonas
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Marcel am 18. März 2010, 11:52:52
Ich sehe schon du wirs ein Giessexperte.
Sieht gut aus, bin schon gespannt auf die weiteren Fortschritte

Gruss Marcel
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 22. März 2010, 12:24:03
Abgesehen vom saumässigen Chaos,bin ich nicht viel weiter.
Experte noch nicht,aber das erstellen von Formen und deren Abguss macht schon Spass.
Die Urformen müssen auch Giessbar sein,somit bin ich bei dem Radachsenteil schon beim mehrfachen Versuch,das nächste mal sollte es klappen.
Ich lass mal die Bilder wirken.

Grüsse Jonas
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: René am 22. März 2010, 12:37:47
Sieht ja toll aus !!

Wenn ich den Anteil der Originalteile vom Bausatz ansehe, so wäre ein Scratchbau nicht mehr weit davon entfernt  :o
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Marcel am 22. März 2010, 20:55:54
Das sieht ja wirklich viel besser aus als die original Teile. Da muss ich mal nächtens mit meinem Motorrad zu dir zur Inspektion vorbei kommen :D

Gruss Marcel
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Jonas am 23. März 2010, 12:19:03
René

Nimmt mich Wunder,wie das beim erweiterten Aufbau ausschaut. Wird wohl im Prozentsatz gleichbleiben.
Lieber alles abändern und über den Bausatz motzen,als alles selber aufbauen ( woher hätte ich die Masse genommen?? )

Marcel
Heute ist der besste Doratag des Jahres!
Am morgen haben sie im Betrieb ein Packet für mich erhalten....
Kanst mir bei Deinem Töffausflug nach dem Grillen gleich helfen den gewichtigen Lauf zu montieren.

Ich bin schwer überarbeitet nach meiner ersten Woche Arbeiten,ich geb gleich Bastelferien ein  ;D

Foto:
Der x-te versuch seit Samstags.
Rot,so wies sein sollte,gestern erst auf nem Foto erkannt :(

Gruess
Titel: Re:Aufbaustrecke
Beitrag von: Günther am 23. März 2010, 21:00:11
Wow fein was du da alles modifizierst.
Für was is denn das letzte Teil da?

gruss
günther