BAe Hawk Mk 66
Der Hawk zeichnete sich durch eine konventionelle und robuste Bauweise, sowie durch hervorragende Flugleistungen aus. Der Trainer wurde für die Grund- und Fortgeschrittenen Ausbildung der angehenden Kampfpiloten eingesetzt. Dabei erlaubte die moderne Instrumentierung auch die Blindflugausbildung und eine in einem Zusatzbehälter eingebaute 30-mm-Kanone die Einführung in den Erdkampf. Die auf beiden Sitzpositionen vorhandenen Schleudersitze vermittelten dem Flugschüler und dem Fluglehrer optimale Rettungsmöglichkeiten und Sicherheit. Bereits am 13.12.2002 mussten die direkt Betroffenen, früher als geplant, offiziell Abschied nehmen von diesem bewährten Schuljet. Auf Ende 2002 wurde die ganze Flotte ausgemustert. Alle 19 noch vorhandenen Maschinen waren in bestem Zustand. Zwölf Jahre lang standen die Flugzeuge im Dienste der Ausbildung der zukünftigen Tiger-, Mirage- und F/A-18-Piloten.
Hersteller: British Aerospace Ltd, Brough, GB
Endmontage: Eidgenössisches Flugzeugwerk Emmen
Baujahre: 1989/1990
Verwendungszweck: Ausbildung und Training
Besatzung: 1 Fluglehrer, 1 Flugschüler
Im Einsatz: 1990 - 2002
Anzahl Flugzeuge: 20
Immatrikulation: U-1251 bis U-1270
(Quelle:Schweizer Luftwaffe)