Autor Thema: Regelbau 677  (Gelesen 37035 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #45 am: 15. Oktober 2012, 23:04:52 »
Schade um den Pak, aber der 88 sieht ja ganz gut aus.
Hoffen das er passt.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2012, 21:39:21 »
So die 88 ist fast fertig zusammengepappt, fehlt nur noch die Zielvorrichtung die aus ca.10 Teilen besteht. Erst bekam ich noch einen kleinen Schock, da die Laffete viel zu lange war oder der Bunkerinnenraum zu kurz. Habe dann aber zum glück festgestellt, das die Erdspone in den Bunker in Transportposition waren. Die Masse meines Bunkers stimmen also iemlich genau, nur in der innenbreite mus je seite noch ca 1mm ausgeschnitten werden.
Jetzt wird es aber wieder einen Unterbruch geben mit dem Weiterbau, da meine Tochter und die Famile jetzt mehr Zeit braucht.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Regelbau 677
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2012, 21:42:49 »
Coole Fotos, bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich warten muss.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2012, 21:05:22 »
So da die Op verschoben wurde, hab ich doch noch etwas weiter gemacht.
Die 88er ist bis auf 4 Äzteile fertig zusammengebaut.
Am Bunker musste ich noch kleine Anpassungen machen, damit das Geschütz rein passte.
Als nächstes hab ich mal ein Teil der Blende bei der Scharte aus Balsaholz zugeschnitten.
Später kommt vorne noch eine Betonplatte drauf. Im Moment bin ich mir doch wieder am überlegen, ob ich das Ganze nicht doch abgiessen soll. Wenn ich es geschickt anstelle könnte ich so noch einen anderen R677 Bunker nachbauen, oder einen so wie er heute verlassen da steht.
So ein vorher nacher Dio :)

Gruss Marcel



Ernst

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2012, 10:36:35 »
Sieht gut aus, passt schon.
Ist der Bunker in Hartschaum ?
Ich würde dann zwei Stück abgießen in Gips und den Original als Reserve behalten.
Gips sieht ja fast aus wie Beton.

Gruss aus Spanien
Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2012, 19:55:56 »
Heute war's ja super Bastelwetter und so bin ich auch wieder etwas weiter gekommen mit dem Bunker. Die Scharte habe ich noch weiter ausgearbeitet mittels Balsaholz. Danach kam die Decke drann. Diese Bestand im Original aus H-Träger und dazwisen gelegte Bleche, die vor dem Giessen ingelegt wurden und so zugleich die Schalung bildeten.
Auf eine erst legte ich eine 0.15 mm Platikplatte auf die Decke und habe die Seitenwände mal mit Nadeln an die richtige Position fixiert.
Danach nahm ich mass für die breite der H-Träger die Streifen habe ich dann alle fünf milimerer aufgeklebt. Den Abstand halte ich mit einem Stück 5mm PVC streifen, so das ich den Polistyrol streifen nur anlegen muss und mit Etylazetat fixieren. Danach nimmt man den PVC Streifen wieder raus und legt ihn wieder unten an. So kommt man schnell vorwärz ohne erst alles auszumessen und zu markieren.

@ Ernst

Ja das ist Hartschaum, läst sich super bearbeiten.
Auch die Betonschalungselemente können in dem Material am schluss einfach eingeritzt werden.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2012, 20:28:59 »
Hallo Marcel sieht ja vielversprechend aus - glaub so langsam will ich auch nen Bunker... Warum sind die Wände eigentlich  meist gemauert und dann nur die Decke gegossen? Oder ist das eine Erfindung von Rommel, der noch schnell ein paar Unterstände fertig bauen wollte vor dem D-Day oder wie der Franzose sagt - Jour J

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2012, 21:20:42 »
Ganz einfach, anstelle von Holzschalungen haben deine schlauen Vorfahren einfach Formsteine verwendet als die sie dann gleich stehen lassen konnten wenn der Bunker gegossen war.  Deshalb hat der Bunker auch eckige Formen und nicht runde wie die früheren mit Holzschalung.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #53 am: 29. Oktober 2012, 10:06:45 »
Sieht schon vielversprechend aus, die Decke hasst du auf gleicher Weise gemacht wie ich die Türe von die Unterstände.
Wie das mit die Wände gemacht würde, ist mir noch nicht ganz klar.
Hasst du Bilder davon ?

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #54 am: 29. Oktober 2012, 12:24:26 »
Aber sicher hab ich da was, sogar in holländisch. ist aber wirklich schwierig was darüber zu finden.

http://www.fortificatieforum.nl/viewtopic.php?f=33&t=617

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #55 am: 01. November 2012, 21:34:10 »
link

http://www.fortiff.be/regelbau/index.php?page=r677

falls du es noch nicht kennst Marcel - bin ja eher von den RB262 mit passender Geschützstellung RB271 begeistert - fehlt nur ein Geschütz dazu

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Regelbau 677
« Antwort #56 am: 01. November 2012, 21:51:52 »
Cooler Link Günther ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #57 am: 02. November 2012, 09:39:07 »
Ja den kenn ich, die Modelle sind alledings teilweise mit vorsicht zu geniessen. Auch der R677 stimmt da nicht so ganz.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #58 am: 02. November 2012, 12:15:59 »
Ach so du warst in dem fall in Longues sur Mer  ;D
Den Bunker inkl. Geschütz gibt's aber nur in 1/72. :(

Habe zuhause den Link. Der macht mich eben auch an aber dann wie immer in 1/35.

Gruss  Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #59 am: 04. November 2012, 17:51:24 »
Das Bumms von Longues sur mer gibts in 1:35

http://www.maketeswar2.com/PBSCProduct.asp?ItmID=3676822

den Bunker dazu auch (inklusive Kanone)

http://www.maketeswar2.com/PBSCProduct.asp?ItmID=3676772

gruss
günther