Autor Thema: Ford T Ambulanz - RPM 1:72  (Gelesen 9871 mal)

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #15 am: 21. Mai 2014, 18:06:28 »
Als ich das Haus näher inspizierte, bemerkte ich die schöne Inneneinrichtung! Dass ich das vorher nicht fotografierte ist mir heute ein Rätsel, gebaut wurde das Haus ca. vor acht Jahren... ::)
Innen ist alles vollständig tapeziert, mit Parkettboden, Teppiche, Standuhr, Buffet und rundem Tisch....! Auf der linken Seite habe ich sogar ein Cheminee gebaut.... :P
Ich habe nun versucht, mit kleinstem Messpot von aussen hinein zu knipsen, leider sind die Aufnahmen nicht so toll, sehen kann man aber trotzdem einiges.

Auch die Schafe können nun endlich Grasen, da sie im letzten Dio nicht "erwünscht" waren. ;)

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #16 am: 23. Mai 2014, 14:10:18 »
Mit dem Fahrzeug geht es auch weiter, hier habe ich mal lose zusammengestellt, wie es ungefähr aussehen könnte. Weil es ja keine genauen Positionsangaben im Plan hat, muss man das öfter tun, um etwa kleinere Unstimmigkeiten zu entecken......was auch immer wieder geschieht ::)

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #17 am: 23. Mai 2014, 14:24:14 »
Der Innenraum bekommt auch eine Sitzbank.
Ganz wichtig und von RPM völlig ignoriert, sind die drei mit Leinen verdeckten Ausbuchtungen, die Platz für die herausstehenden Griffe der Bahren bieten. Ich habe sie aus Holz zurechtgeschliffen.

RPM hat einen umfangreichen Decalbogen beigelegt mit dem man viele Varianten dekorieren könnte, doch ausser einem Seitenbild gibt es keinerlei Hinweise wo sie zu platzieren sind, geschweige, zu welcher Variante sie gehören....!
Für meine französische Ambulanz muss ich sie zum Teil sogar neu machen, da sie viel zu gross sind >:(
Ich ahne Schlimmes, wenn ich daran denke, dass der Panzer FT.17 von der gleichen Marke stammt....... :o

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #18 am: 25. Mai 2014, 11:59:35 »
Nun ist das Innere fast komplett, es fehlen noch zwei Balken von hinten nach vorne, auf denen normalerweise die dritte obere Bahre zu liegen kommt, das kann aber erst gemacht werden, wenn der obere Teil der Rückwand montiert ist.
Auch die Decke wurde mit Latten ausgestattet.
Das Fahrzeug kann drei Bahren aufnehmen, zwei unten und eine oben, eine werde ich noch selber bauen und unten hinein legen. :P

Ernst

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #19 am: 25. Mai 2014, 18:18:54 »
Ich bewundere deinen Mut aus so einer Bausatz ein sehr vernünftiges Modell zu machen. ;D
Ohne Ätzteilen und Evergreen wird es wohl nichts... ;)
Bin gespannt wie der am Ende aussieht, aber dann hasst du auch etwas besonderes !! 8)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #20 am: 25. Mai 2014, 20:34:08 »
Wenn ich deinen Ford anschaue, werd ich wohl meinen 1/35er verstecken müssen.
Find es immer wieder faszinierend was du in dem kleinen Massstab zauberst.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #21 am: 25. Mai 2014, 21:42:33 »
@Marcel
Nicht verstecken,.....zeigen! ;D

Manchmal kommt es mir von der Anzahl Teile schon vor, ich baue ein 1:35er Modell..... :P

Oben links ist nur ein kleiner Teil von Gestänge und Teile zu sehen die noch verbaut werden.
Ich mache auch das vordere Verdeck wieder selber aus Papier 8)
Am Heck gab es auch wieder neue Fensterchen.
Unten rechts ist eine geniale arbeitsweise zu sehen, wie ich "Gelenke" mit Draht erstelle, dabei drücke ich ca. 5mm am Drahtende mit einer Zange Flach und klebe die beiden Teile zusammen (Pfeil) ::) ;D
« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 00:45:33 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #22 am: 27. Juni 2014, 16:21:55 »
Weiter gehts auch bei dieser Baustelle:
Alle Räder sind komplett, auch alle Lampen, von denen vier zuerst eine ausgestanzte Chromfolie, dann eine gestanzte Scheibe und ein Ring aus Messing erhielten, leider musste ich auch den Ring bemalen.
Weiter gehts jetzt mit einem Rollon hinten und dem Verdeck vorne. :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #23 am: 27. Juni 2014, 19:29:33 »
Sieht super aus. Dem sieht man wie immer bei deinen Modellen nicht an, dass er so klein ist.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #24 am: 27. Juni 2014, 19:34:45 »
Aahh jaa, der wird ja schööönnn.. :P :P

Momentan komme ich fast gar nicht zu basteln, hoffentlich wird das kommender Zeit besser.
Ich leide ein bisschen an Bastel-Entzugserscheinungen...  ;D ;D
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 19:51:32 von Ernst »

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #25 am: 03. Juli 2014, 13:35:59 »
Meine Ambulanz hat nun die Lampen bekommen! Schade, dass die Kamera nicht zeigen kann, was ich sehe, denn die grossen Lampen haben sogar ganz feine senkrechte Linien, die die Glasstruktur imitieren soll ::)
Auch das Gestänge für das vordere Verdeck ist montiert.

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #26 am: 03. Juli 2014, 13:37:48 »
Auch das Rollon am Heck ist gut gelungen..... :P

Peter

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #27 am: 04. Juli 2014, 08:55:28 »
Das Diorama macht ebenfalls Fortschritte.
Hier wird die Ambulanz und eine französische SPAD VII aufgestellt.

An einem ruhigen Landsträsschen mit kleinem Restaurant, liegt auch ein Flugfeld der Escadrille 65.
Ich habe dutzende von Luftaufnahmen französischer Flugplätze aus dieser Zeit studiert, und auch viele ähnliche Situationen gesehen, sogar ein Schloss war ganz in der Nähe.

Noch ein kleines Rätsel?

Wer kann mir sagen, warum ich die Strasse mit vielen Papierbahnen beklebt habe?

Markus

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #28 am: 04. Juli 2014, 21:02:42 »
Das Rätsel werde ich wohl nicht lösen können. Aber der Ford T wird ein richtiges Schmuckstück.

MarcelA

  • Gast
Re: Ford T Ambulanz - RPM 1:72
« Antwort #29 am: 05. Juli 2014, 11:11:26 »
Peter, dein Ford T sieht jetzt schon toll aus und kommt auf deinem neuen Diorama sicher sehr gut zur Geltung!

Ich denke, dass du mit den Papierbahnen der Strasse die richtige Wölbung gibst, damit das Regenwasser an den Strassenrand läuft.

Gruss MarcelA