Autor Thema: MT-LB 1/35 von Skif  (Gelesen 17740 mal)

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2015, 22:33:55 »
Nein, ganz ein normales Photobearbeitungsprogram, nichts besonderes. Eine erste Variante habe ich auf Papier mit Farbstiften gezeichnet, aber das war zu aufwendig.

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #16 am: 17. November 2015, 21:06:11 »
Bei meinem Langzeit-Nebenbei Projekt bin ich auch wieder einen Schritt weiter. Da ich das Modell im harten Einsatz im Kaukasus darstellen will, habe ich auch mal mit diesen Dreckrezepturen für die Unterwanne herum experimentiert. Die Mischung besteht aus Plättlikleber, Dekosand, Pigmenten und etwas Grasstreu.

In der Zwischenzeit hat das gesamte Modell noch einen Mig Filter für grün-weisse Tarnung erhalten.
Als nächstes wären jetzt dann die Laufrollen inder Reihe.






Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #17 am: 18. November 2015, 19:23:34 »
Die Mischung muss ich auch mal ausprobieren. Schaut gut aus, würde ager den dreck innen bis oben hochziehen. Wenn die sin solchem Schlamm rumfahren denke ich wird innen alles verdeckt sein.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #18 am: 18. November 2015, 21:28:33 »
Gut beobachtet! Ich werde das noch nachbearbeiten müssen, vor allem ganz oben müsste wohl noch mehr Dreck sein. Das Ganze werde ich dann mit einer Staubschicht verblenden.

Zwischen der Oberkante der Laufrollen und unter der Kette scheint es aber tatsächlich einen Bereich zu geben, der weniger stark verschmutzt wird:

https://youtu.be/d2qvbq6TDSM


Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #19 am: 01. März 2016, 20:48:21 »
Trumpeter scheint noch eine Version des MT-LB herauszubringen. Werde mir deines der Trumpeter Modelle auf jeden Fall auch kaufen müssen, werde nicht widerstehen können.

http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=21810&mode=thread&order=0

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #20 am: 01. März 2016, 21:20:12 »
Immer die bösen Neuheiten.  ;)

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #21 am: 01. März 2016, 22:03:58 »
Ja, momentan ist es echt schlimm mit den Neuheiten. Gestern hätte ich um ein Haar die neue Shilka von Hong Models gekauft. Aber das neue Set mit Flak-Geschützen von Meng werde ich auf jeden Fall haben müssen.

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #22 am: 10. April 2016, 10:40:29 »
Mein MTLB rollt langsam auf die Zielgerade zu. Nach dem Feedback hier im Forum habe ich die Verschmutzung beim Laufwerk nochmals überarbeitet. Anschliessend habe ich mit Ölfarben verschiedene Filter aufgetragen und ein Fading gemacht. "Wear and Tear" haben ich grösstenteils ebenfalls mit Ölfarben dargestellt, ergänzt um ein paar Aktzenten mit Enamel-Farben. Für die Rostspuren bei der Auspuffanlage sowie an den Antriebsrädern habe das AK Rostset ausprobiert.

Jetzt fehlt dann noch das neu zu erstellende MG sowie die Ketten. Da diese Flunder eh ein bisschen ein "Versuchsträger" für neue Techniken ist, werde ich bei den Ketten das AK Brüniermittel austesten.

Auf den Bilder habe ich gesehen, dass ich den Bereich bei der Frontscheibe des Fahrer nochmals überarbeiten muss. Wenn ihr noch weiteres Feedback habt - bitte nur zu !


Peter

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #23 am: 10. April 2016, 11:59:05 »
Was soll man da noch sagen.....? Einfach top!!! ;D

Es gäbe höchstens noch eventuell Schuhabdrücke, habe solche im 1:35er Masstab von "Uschi van der Rosten" gesehen.....dieser Hersteller hat sogar heute viele Verwitterungs-, Rost , usw. Decals, würde sich vielleicht lohnen, da mal vorbeizuschauen.... 8)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #24 am: 10. April 2016, 20:17:09 »
Die Alterung und Verschmutzung ist dir super gelungen.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #25 am: 10. April 2016, 22:36:54 »
Sieht schon echt gut aus. Wenn du aber so eine schmutzige Wanne hast, müsste auch was von diesem auch an den Seiten zu sehen sein, da das Fahrzeug ja keine Schürzen hat.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #26 am: 24. April 2016, 22:27:37 »
Habe mir das Feedback von Marco zu Herzen genommen und die Seiten der Wanne noch zusätzlich verschmutzt. Zuerst habe ich mit der Airbrush eine Staubschicht aufgetragen und dann mit stark verdünnter Enamelfarbe Spritzer hinzugefügt.
Wenn ich mir jetzt so die Bilder anschaue, hätte ich die Spritzer eventuell noch ein bisschen in Fahrtrichtung verstreichen sollen um mehr Dynamik zu erzeugen  ???


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #27 am: 28. April 2016, 11:55:44 »
Ich denke nicht, es sind doch meist Tropfen die da sichtbar sind. man müsste mal nach Fotos sochen von originalen.
Finde es gut so wie es ist.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #28 am: 10. Mai 2016, 21:29:13 »
Schritt für Schritt geht es der Fertigstellung entgegen. Inzwischen habe ich die Ketten bemalt und gealtert. Für den MTLB verwende ich anstelle der grausligen Bausatzkette eine Friul Einzelgliederkette.

Für die Metallkette habe ich das Metal Burnishing Brüniermittel von AK ausprobiert. Mit dem Resultat war ich so halbwegs zufrieden. Entweder hätte ich die Kette vorgängig gründlicher reinigen müssen oder ich habe das Mittel zu stark verdünnt. Nach zwei Stunden hatte ich jedenfalls in den Vertiefungen immer noch helle Stellen.

Sei's drum. Also habe ich noch mit Ölfarben und verschiedenen Rostwashes nachgeholfen. Am Schluss kam noch eine Schicht Pigmente drauf, damit die Kette in etwa zum verschmutzen Laufwerk passt. Das Resultat präsentiert sich so:

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MT-LB 1/35 von Skif
« Antwort #29 am: 12. Mai 2016, 08:47:40 »
Das hast du aber gut hingekriegt. Mir gefällt es so, vielleicht an den Kanten noch ein wenig das Metal zum vorschein bringen.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.