Autor Thema: M113 Varianten  (Gelesen 17296 mal)

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #15 am: 02. Juli 2016, 17:40:06 »
Und hier geht es mit dem M113 AMEV weiter. Nach einer Schicht Tamiya-Grundierung und einer Schicht Sprühspachtel, folgte die Grundfarbe, gemischt aus XF-67 Nato Grün und XF-62 Olive Drab.

Für die schwarzen Tarnflecken habe ich zuerst versucht, deren Konturen von einem Papierausdruck auf Klebeband zu übertragen. Schlussendlich war es aber einfacher, die Flecken mit kleinen Stückchen Abdeckband einzugrenzen. Verwendet habe ich XF-69 Nato Schwarz, verdünnt mit etwas grau, damit es ein bisschen ausgebleicht aussieht.

Nachdem die braunen Flecken auch abgeklebt und lackiert (XF-68) waren, folgte eine Lack-Schutzschicht. Damit ist das Modell nun bereit für die Decals.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 Varianten
« Antwort #16 am: 03. Juli 2016, 11:46:39 »
Wieder eine richtige Frimelarbeit. Ist dir aber gut gelungen. Bis jetzt habe ich solche Sachen immer Freihand gemacht.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 Varianten
« Antwort #17 am: 04. Juli 2016, 21:35:05 »
Schaut super aus.
Muss unbedingt schauen, das ich auch wieder zum Basteln komme.

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #18 am: 04. Juli 2016, 21:43:06 »
Fühle mich wohler, wenn ich das vorgängig abdecke. So habe ich das Tarnmuster besser unter Kontrolle. Wenn ich das freihändig mache, mache ich dass immer nach dem Motto "hier noch ein bisschen und da noch ein bisschen".

...und mit meiner Farbspritze habe ich immerFarbnebel. Bin einfach zu ungeduldig für die feinen Airbrushes.

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #19 am: 07. Juli 2016, 21:51:04 »
So, die Decals sind jetzt drauf. Zum Glück hatte ich zwei verschiedene Sets der MEDEVAC Decals von Echelon bestellt. Die kleineren Decals liessen sich recht gut verarbeiten, wobei ich im Nachhinein hier und dort ein leichtes Silbern feststellen musste (trotz Klarlackschicht).

Die grossen San-Kreuze waren aber eine echte Herausforderung. Leider gab es Lufteinschlüsse. Eine zusätzliche Schicht MicroSol hat die Decals völlig schrumpelig gemacht. Also habe ich kurzen Prozess gemacht, und die Leintücher wieder heruntergekratzt. Habe die weissen Flächen nochmals sauber gespritzt und vom zweiten Decalsatz die roten Kreuze ausgeschnitten. Obwohl sie leicht rissen, bin ich mit dem zweiten Anlauf eher zufrieden. Wirklich berauschend ist das Resultat zwar immer noch nicht, doch ich hoffe, dass es nach dem Weathering dann ok aussieht.

Das Decal mit den Namen der Besatzung habe ich selber erstellt. Der Fahrer (DR) ist eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Helden unserer Kindheit, der Kommandant (TC) ist sein Kompagnon...allerdings nicht mit seinem kurzen Künstlernamen.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 Varianten
« Antwort #20 am: 07. Juli 2016, 22:50:31 »
Sieht aber gut aus. Das mit dem Namen finde ich eine coole Idee.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 Varianten
« Antwort #21 am: 08. Juli 2016, 22:56:48 »
Dein neuer M113 gefällt mir, sollte eigentlich meine auch al wieder hervorholen.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #22 am: 19. Juli 2016, 22:09:10 »
Nachdem ich mich mit dem Parallel-Bau von mehreren Modellen total verzettelt hatte, konzentriere ich mich jetzt wieder auf ein Model. Macht einfach mehr Spass.

Bei meinem M113 AMEV habe ich am Fahrwerk weitergemacht. Mein Plan ist die Ketten fertig zu montieren, damit ich anschiessend die Kettenschürzen montieren kann. Ich denke, die ganze Alterung wird homogener wenn ich Wanne und Schürzen gleichzeitig altere.

Dieses Modell soll stark verdreckt dargestellt werden. Daher habe ich der Unterseite eine Schicht Tamyia Strukturpaste verpasst und verschiedene Braun und Grau-Töne wolkig aufgetragen. Die Laufrollen habe ich gar nicht erst grün grundiert, sondern direkt einen Schlammton aufgetragen. Anschliessend erfolgten verschiedene Washes mit Öl- und Enamelfarben.

Soweit so gut, die nächsten paar Tage wird es dann wohl eine kleine Sommerpause geben  ;)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: M113 Varianten
« Antwort #23 am: 20. Juli 2016, 09:59:19 »
sieht cool aus

aber wie wäre es einmal mit einem MIRM Pz M113
Gruss René

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #24 am: 20. Juli 2016, 22:40:26 »
Oh nein, nicht noch mehr M113s  ;D  ;D ;D

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #25 am: 22. August 2016, 22:15:08 »
Da einige der Decals leider silbern, war ich nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Bau-Fortschritt. Insbesondere bei der Markierung an der Seite hat mich das gestört. Also habe ich die beiden Decals so vorsichtig wie möglich entfernt. Nachdem die Lackschäden korrigiert waren, habe ich mit Klebebuchstaben eine Schablone erstellt.

Dieses Mal habe ich eine helle Farbe verwendet, da die schwarze Zahl auf dem dunklen Tarnschema nicht so gut sichtbar war. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Und dank ein bisschen Zeit in Andelfingen konnte ich anfangen, die Einzelgliederkette zu montieren.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 Varianten
« Antwort #26 am: 23. August 2016, 09:37:09 »
Das Weiss kommt deutlich besser rüber. Da ist dir die Operation gut gelungen. ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #27 am: 07. September 2016, 20:46:21 »
So, die Ketten sind fertig montiert und der kleine vordere Teil der Kettenschürzen ebenfalls. Hier habe ich noch ein bisschen mit der Haarspraytechnik experimentiert, aber nach einer Schick Lack sieht man das nur noch ansatzweise.

Wie auch immer, jedenfalls konnte ich anschliessend mit der Alterung des Fahrzeugs weiterfahren. Nach der Korrektur der seitlichen Nummer habe ich als erstes nochmals ein dunkelbraunes Washing gemacht. Als nächstes war ein Fading mit der Ölpünktchen Technik an der Reihe.

Momentan arbeite ich an Gepäckstücken für das Fahrzeugdach, damit ich diese dann ebenfalls in die weiteren Alterungsschritte mit einbeziehen kann.


Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #28 am: 20. September 2016, 21:52:06 »
So, das Bagasch für das Fahrzeugdach ist soweit fertig. Habe das aus Teilen von verschiedenen Zubehörsets und aus der Restekiste zusammengestellt. Das meiste habe ich mit Acrylfarben bemalt, die Blache auf der rechten Seite mit Enamelfarben und beim Kanister habe ich sogar ein Fading mit Ölpünktchen gemacht  ;D

Das fertige Gepäck kann ich nun in die weiteren Alterungsschritte mit einbeziehen; wobei bei einem modernen Fahrzeug Alterung vor allem Verdrecken und Verstauben heisst. Und dann sollte ich eigentlich schon bald einmal an der Ziellinie sein mit diesem Modell.... Allerdings habe ich noch vor, zwei Figuren in das Fahrzeug zu setzen.


Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2016, 21:47:01 »
Die besagten Figuren sind mittlerweile bereit aufzusitzen. Beide sind meiner Figuren-Wühlkiste entsprungen. Beim Fahrer habe ich einen Kopf von Alpine verwendet, die Arme sind so gewählt, dass er später einen Funk halten kann. Beim Fahrer musste ich die Original-Arme verwenden damit das Kerlchen durch die Luke passt. Da diese nackt waren (Vietnam), habe ich aus Papiertaschentüchern ein paar Ärmel gebastelt.