Autor Thema: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72  (Gelesen 19761 mal)

Markus

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2015, 20:32:06 »
Im Prinzip müsstest du eine Art Lochstreifen finden, die du auf einen Rahmen kleben kannst. Selber machen scheidet da wohl aus.

Schau dich doch auch mal im Modellbau Kaufhaus um. Den Link hat seinerzeit Ernst mit uns geteilt. Die Gummimatten-Ätzteile waren super für meinen M113G.

http://www.modellbau-kaufhaus.de

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2015, 17:14:27 »

Einen kleinen Fortschritt gibt es auch von mir noch so kurz vor Weihnachten.
Die Räder bestehen aus zwei Teilen die ich nach den Zusammenkleben noch in der Drehbank abgedreht habe. Bei den Haupträdern habe ich zudem ein neues Profil nachgearbeitet.





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2015, 22:12:53 »
Dieser Drehbank ist so viel professioneller als meine Technik mit dem Akkuschrauber 8)

Die Profile sehen gut aus. Habe bei manchen Bausätzen Gummiprofile gesehen, aber diese Lösung scheint mir langlebiger.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #18 am: 19. Januar 2016, 11:41:40 »

Endlich bin ich wieder einmal zum bauen gekommen und kann euch wieder ein paar Bilder zeigen. Der Mörser ist soweit fertig, gereinigt
und bereit für die Lackierung. Ich Baugruppen platziere ich für die weitere Bemalung auf Gussästen damit ich möglichst nichts mehr anfassen
muss.


Zwischenzeitlich habe ich den Famo angefangen. Entgegen meinem üblichen Baustiel habe ich hier alle Bauteile zuerst von den Gussrahmen entfernt
und versäubert. Es braucht zwar einiges an Zeit bis alles entfernt ist aber jetzt kann ich ganz entspannt mit dem Bau beginnen.
Beim Famo verbaue ich zusätzlich noch ein Eduard-Set und scratche noch ein wenig. Der Artillerieaufbau findet jedoch keine Verwendung.
Wie auf dem letzten Foto ersichtlich, ist die Detaillierung extrem gut für den Massstab 1/72.








Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #19 am: 19. Januar 2016, 20:57:00 »
Saubere Sache! Das Modell scheint grösser zu sein, als ich es mir vorgestellt hatte (...höchstens so 3 Würfel gross).

Für eine Alternative zu den Trittbrettern bist du nicht fündig geworden?

Gruss,
Markus

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #20 am: 20. Januar 2016, 08:25:04 »
Bis jetzt noch nicht. In diesem Massstab ist es nicht leicht etwas besseres zu machen und bevor es noch schlimmer kommt, lasse ich es mal so, vielleicht folgt noch was.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #21 am: 20. Januar 2016, 18:30:47 »
Hallo Marco, bis jetzt sehr interessantes Projekt....lechz... ;D

Das Trittbrett würde ich neu erstellen: Neuer Rahmen und darauf die gelochten Plastikstreifen in entsprechendem Abstand. Um die seitlichen Erhöhungen bei den Streifen zu erhalten, wäre statt Plastik eher Bleifolie geeignet, die könnte man nach dem Lochen mit einem geeigneten Werkzeug mittig noch etwas tiefer drücken...? ::)

Peter

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #22 am: 20. Januar 2016, 18:36:40 »
Vielleicht hast du dieses bild auch schon gesehen 8)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #23 am: 20. Januar 2016, 20:16:26 »
Ist wirklich eine Konstruktion die in dem Massstab fast zu kompliziert ist. Äzen wär vieleicht noch was, aber das macht man ja auch nicht einfach so zuhause.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #24 am: 20. Januar 2016, 22:30:02 »
Genau und deshalb lasse ich es mal so. Wenn der Famo fertig ist, muss ich ja sowieso nochmals drüber ::)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #25 am: 15. Februar 2016, 21:25:35 »
Da ich in letzter Zeit nicht viel an meinem Modell arbeiten kann, habe ich mich entschlossen zuerst das Geschütz zu bemalen bevor ich den Famo fertig stelle. Damit will ich sichergehen, dass ich wenigstens noch das Geschütz bis im April fertig kriege.

Bild 1
Die einzelnen Baugruppen habe ich mit Vallejo Primer behandelt. Da Revell die Teile alle in einem Beigen Plastik gespritzt hat ist aus meiner Sicht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung unumgänglich wenn man später nicht feststellen möchte das man Ecken vergessen hat zu lackieren.

Bild2 & 3
Ich nutze schon seit einiger Zeit die Primer von Vallejo in den Farben Weiss, Grau und Schwarz. Hier kam Grau und Schwarz für die Vorschattierung zur Anwendung.
Dieses Vorgehen hat sich bei mir schon fast zum Standard entwickelt und gibt mir so mehr Kontrolle über die Farbeffekte.

Bild 4
Nach einem Tag durchtrocknen habe ich einen lasierenden Auftrag mit Dessert Yellow von Tamiya gespritzt. Dieser habe ich leicht aufgehellt um den Massstabseffekt zu kompensieren.

Bild 5
Ich wollte den Mörser ein wenig interessanter gestalten und habe die Lafette mit Rohr mit einer Fleckentarnung versehen. Durch diese unterschiedliche Lackierung will ich ein im Feld zusammengestellten Geschütz zeigen.
Die Flecken sind Freihand mit meiner Infinity und 1bar Druck ganz nah am Modell gespritzt. Unglaublich wie fein man Linien spritzen kann. ;D









Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #26 am: 16. Februar 2016, 20:41:47 »
Die Tarnung ist dir super gelungen, vorallem wenn man bedenkt wie fein das ganze ist.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #27 am: 16. Februar 2016, 21:58:43 »
Sehr schöne Arbeit. Der Effekt der Vorschattierung kommt schön zur Geltung. Und dass das Tarnmuster der Kanone freihändig gespritzt ist, ist kaum zu glauben. Ich sehe so gut wie keinen Sprühnebel. Da bin ich fast ein bisschen neidisch auf deine Infinity.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Vallejo Primer gemacht? Manchmal hört man, dass der nicht so gut haftet.


Gruss,
Markus

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #28 am: 16. Februar 2016, 22:28:15 »
Die Infinity ist ein tolles Gerät aber auch meine Evolution möchte ich nicht mehr hergeben. Bei den Primern habe ich bis jetzt gemischte Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich gut verarbeiten und decken super aber halten beim anschleifen nicht besonders. Vielleicht müssen sie das auch nicht.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
« Antwort #29 am: 18. Februar 2016, 09:08:04 »
................aber halten beim anschleifen nicht besonders. Vielleicht müssen sie das auch nicht.

Hmmm, interessante Theorie ;)

Wiki sagt zu Thema Grundierung: Die Grundierung (oft auch Primer genannt) dient dazu, einen Gegenstand durch eine erste Schicht zu schützen und gleichzeitig die Haftbedingungen für eine oder mehrere noch aufzutragende Schutz- und Dekorschichten zu verbessern.

Also ich versteh das so das die Grundierung wirklich halten sollte, was aber mit wasserlöslichen Farben die den Untergrund nicht anlösen kaum möglich ist...........  8)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat