modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Thema gestartet von: Marco am 10. November 2015, 15:36:10

Titel: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 10. November 2015, 15:36:10

Ein weiteres Modell das ich bei der Scalemodel Trophy einreichen möchte ist ein Famo mit 21cm Mörser.
Für das Projekt kommen folgende Produkte zum Einsatz:


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_001.jpg)


Am Wettbewerb wird nur das Modell teilnehmen das ich bis im April fertig habe.Der Famo oder der Mörser.


Ob ich den Artillerie-Aufbau des Famo verwende weiss ich noch nicht. Bis jetzt konnte ich nur ein Bild eines Erprobungsfahrzeugs finden.
Die meisten Mörserabteilungen haben den normalen Aufbau verwendet. Wenn ich allenfalls noch Bilder habt bin ich froh darum.


Normalerweise wurde der 21cm Mörser 18 in zwei Teillasten verschoben. In diesem Fall kam in den meisten Fällen auch ein Sd.Kfz. 12 zum Einsatz.
Wenn die Verschiebung nicht zu gross war, wurde auch Einlastig verschoben. Genau dies möchte ich mit meinem Modell darstellen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: René am 10. November 2015, 16:03:42
Oooooooooh schade

Ich habe jetzt mit einem Schiff gerechnet  ;)


Halbkette......grrrrrrrrrrr >:(
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 10. November 2015, 17:31:23
Man kann nicht immer gewinnen :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 10. November 2015, 20:27:07
Holla, mit dem zweiten Wettbewerbsmodel habe ich nach den Mühen mit der Heinkel nicht mehr wirklich gerechnet. Alle Achtung!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 11. November 2015, 07:24:07
Ich auch nicht wirklich aber diese Komposition oder zumindest Teile davon sollte ich in rund 5 Monaten schon noch fertig kriegen. :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 11. November 2015, 09:08:33
Da bin ich schon mal gespannt auf den Baubericht.

@Rene

könnte dir auch noch 2 verschiedene Halbketten anbieten, damit ihr zusammen einen Groupbuild machen könnt ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 11. November 2015, 23:18:08
Jetzt geht es los. Ich beginne zuerst mit dem Mörser da ich hier keine Aetzteile und weniger Bauteile habe.

Bild 1
Das muss alles verbaut werden, nur die Aetzteile fehlen noch ;)

Bild 2
Revell hat gute ARbeit geleistet. Als Beispiel könnt ihr die Teile vom Unterteil der Lafette nehmen.

Bild 3
Die Züge der Kanone möchte ich mit diesen Zahnrad in das Material reindrücken. Zuerst mit Kleber aufweisen und dann rein damit. Ob es funktioniert werdet ihr erfahren.

Bild 4
Die Ausbeute nach dem ersten Abend.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_018.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 12. November 2015, 22:07:44
Auf den Versuch mit dem Zahnrad bin ich echt gespannt!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 13. November 2015, 09:06:58
Gute Idee mit dem Rizel, ein Metalisches wäre vieleicht noch besser. Was für einen Durchmesser hat es? Vieleicht hab ich noch eins in meiner Grabelkiste das passt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 25. November 2015, 14:58:15

Gestern ging es wieder weiter...


Bild 1
Die wesentlichen Bauteile der Protze sind zusammen. Revell hat hier saubere Arbeit geleistet, kaum zu glauben das auf diesem Bild 21 Teile verbaut sind :o


Bild 2&3
Das Rohr ist fertig und nur in die Lafette eingeschoben. Das mit den Zügen hat noch nicht ganz funktioniert. Ich muss ein passendes Stahlzahnrad suchen. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück Marcel ;)
Auch hier zeigt sich wieder die schöne Dataillierung des Bausatzes.




(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_019.JPG)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_020.JPG)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_021.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 25. November 2015, 20:08:27
Wirklich beachtlich für diesen kleinen Massstab
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 26. November 2015, 19:49:25
War gerade noch im Keller und hab gesehe, dass ich das Teil ja auch noch im Gestell in 1/35 habe :D
Schaut gut aus.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 02. Dezember 2015, 09:19:56

Der Mörser ist schon fast fertig, es fehlen nur noch wenige Teile. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Trittbleche die ihr im Vordergrund seht. Die müssten mit Löcher durchbrochen sein. Leider gibt es keine passenden Aetzteile und wie ich so was selber hinkriege ???


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_022.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 02. Dezember 2015, 11:49:44
Schaut gut aus. Probier's doch mal mit einem Besuch bei Old Pullman. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 02. Dezember 2015, 12:01:05
Das könnte die Lösung sein, danke für den Tipp.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 02. Dezember 2015, 20:32:06
Im Prinzip müsstest du eine Art Lochstreifen finden, die du auf einen Rahmen kleben kannst. Selber machen scheidet da wohl aus.

Schau dich doch auch mal im Modellbau Kaufhaus um. Den Link hat seinerzeit Ernst mit uns geteilt. Die Gummimatten-Ätzteile waren super für meinen M113G.

http://www.modellbau-kaufhaus.de (http://www.modellbau-kaufhaus.de)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 17. Dezember 2015, 17:14:27

Einen kleinen Fortschritt gibt es auch von mir noch so kurz vor Weihnachten.
Die Räder bestehen aus zwei Teilen die ich nach den Zusammenkleben noch in der Drehbank abgedreht habe. Bei den Haupträdern habe ich zudem ein neues Profil nachgearbeitet.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_023.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_024.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 18. Dezember 2015, 22:12:53
Dieser Drehbank ist so viel professioneller als meine Technik mit dem Akkuschrauber 8)

Die Profile sehen gut aus. Habe bei manchen Bausätzen Gummiprofile gesehen, aber diese Lösung scheint mir langlebiger.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 19. Januar 2016, 11:41:40

Endlich bin ich wieder einmal zum bauen gekommen und kann euch wieder ein paar Bilder zeigen. Der Mörser ist soweit fertig, gereinigt
und bereit für die Lackierung. Ich Baugruppen platziere ich für die weitere Bemalung auf Gussästen damit ich möglichst nichts mehr anfassen
muss.


Zwischenzeitlich habe ich den Famo angefangen. Entgegen meinem üblichen Baustiel habe ich hier alle Bauteile zuerst von den Gussrahmen entfernt
und versäubert. Es braucht zwar einiges an Zeit bis alles entfernt ist aber jetzt kann ich ganz entspannt mit dem Bau beginnen.
Beim Famo verbaue ich zusätzlich noch ein Eduard-Set und scratche noch ein wenig. Der Artillerieaufbau findet jedoch keine Verwendung.
Wie auf dem letzten Foto ersichtlich, ist die Detaillierung extrem gut für den Massstab 1/72.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_025.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_026.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_027.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 19. Januar 2016, 20:57:00
Saubere Sache! Das Modell scheint grösser zu sein, als ich es mir vorgestellt hatte (...höchstens so 3 Würfel gross).

Für eine Alternative zu den Trittbrettern bist du nicht fündig geworden?

Gruss,
Markus
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 20. Januar 2016, 08:25:04
Bis jetzt noch nicht. In diesem Massstab ist es nicht leicht etwas besseres zu machen und bevor es noch schlimmer kommt, lasse ich es mal so, vielleicht folgt noch was.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 20. Januar 2016, 18:30:47
Hallo Marco, bis jetzt sehr interessantes Projekt....lechz... ;D

Das Trittbrett würde ich neu erstellen: Neuer Rahmen und darauf die gelochten Plastikstreifen in entsprechendem Abstand. Um die seitlichen Erhöhungen bei den Streifen zu erhalten, wäre statt Plastik eher Bleifolie geeignet, die könnte man nach dem Lochen mit einem geeigneten Werkzeug mittig noch etwas tiefer drücken...? ::)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 20. Januar 2016, 18:36:40
Vielleicht hast du dieses bild auch schon gesehen 8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 20. Januar 2016, 20:16:26
Ist wirklich eine Konstruktion die in dem Massstab fast zu kompliziert ist. Äzen wär vieleicht noch was, aber das macht man ja auch nicht einfach so zuhause.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 20. Januar 2016, 22:30:02
Genau und deshalb lasse ich es mal so. Wenn der Famo fertig ist, muss ich ja sowieso nochmals drüber ::)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 15. Februar 2016, 21:25:35
Da ich in letzter Zeit nicht viel an meinem Modell arbeiten kann, habe ich mich entschlossen zuerst das Geschütz zu bemalen bevor ich den Famo fertig stelle. Damit will ich sichergehen, dass ich wenigstens noch das Geschütz bis im April fertig kriege.

Bild 1
Die einzelnen Baugruppen habe ich mit Vallejo Primer behandelt. Da Revell die Teile alle in einem Beigen Plastik gespritzt hat ist aus meiner Sicht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung unumgänglich wenn man später nicht feststellen möchte das man Ecken vergessen hat zu lackieren.

Bild2 & 3
Ich nutze schon seit einiger Zeit die Primer von Vallejo in den Farben Weiss, Grau und Schwarz. Hier kam Grau und Schwarz für die Vorschattierung zur Anwendung.
Dieses Vorgehen hat sich bei mir schon fast zum Standard entwickelt und gibt mir so mehr Kontrolle über die Farbeffekte.

Bild 4
Nach einem Tag durchtrocknen habe ich einen lasierenden Auftrag mit Dessert Yellow von Tamiya gespritzt. Dieser habe ich leicht aufgehellt um den Massstabseffekt zu kompensieren.

Bild 5
Ich wollte den Mörser ein wenig interessanter gestalten und habe die Lafette mit Rohr mit einer Fleckentarnung versehen. Durch diese unterschiedliche Lackierung will ich ein im Feld zusammengestellten Geschütz zeigen.
Die Flecken sind Freihand mit meiner Infinity und 1bar Druck ganz nah am Modell gespritzt. Unglaublich wie fein man Linien spritzen kann. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_030.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_032.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Februar 2016, 20:41:47
Die Tarnung ist dir super gelungen, vorallem wenn man bedenkt wie fein das ganze ist.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 16. Februar 2016, 21:58:43
Sehr schöne Arbeit. Der Effekt der Vorschattierung kommt schön zur Geltung. Und dass das Tarnmuster der Kanone freihändig gespritzt ist, ist kaum zu glauben. Ich sehe so gut wie keinen Sprühnebel. Da bin ich fast ein bisschen neidisch auf deine Infinity.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Vallejo Primer gemacht? Manchmal hört man, dass der nicht so gut haftet.


Gruss,
Markus
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 16. Februar 2016, 22:28:15
Die Infinity ist ein tolles Gerät aber auch meine Evolution möchte ich nicht mehr hergeben. Bei den Primern habe ich bis jetzt gemischte Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich gut verarbeiten und decken super aber halten beim anschleifen nicht besonders. Vielleicht müssen sie das auch nicht.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Beat am 18. Februar 2016, 09:08:04
................aber halten beim anschleifen nicht besonders. Vielleicht müssen sie das auch nicht.

Hmmm, interessante Theorie ;)

Wiki sagt zu Thema Grundierung: Die Grundierung (oft auch Primer genannt) dient dazu, einen Gegenstand durch eine erste Schicht zu schützen und gleichzeitig die Haftbedingungen für eine oder mehrere noch aufzutragende Schutz- und Dekorschichten zu verbessern.

Also ich versteh das so das die Grundierung wirklich halten sollte, was aber mit wasserlöslichen Farben die den Untergrund nicht anlösen kaum möglich ist...........  8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 18. Februar 2016, 11:29:50
Also ich versteh das so das die Grundierung wirklich halten sollte, was aber mit wasserlöslichen Farben die den Untergrund nicht anlösen kaum möglich ist...........  8)


Das kann ja nur von einem Enamel Liebhaber kommen ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Beat am 18. Februar 2016, 11:35:30
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 10. März 2016, 23:24:15

Auch bei dieser Baustelle geht es langsam wieder weiter.


Bild 1-4
Die unzähligen Decals haben ihren Platz auf dem Mörser erhalten. Die Datails wurden mit Farben von Vallejo bemalt. Ich habe vor der Alterung noch ein Chipping mit dem Pinsel und Schwamm aufgebracht.


Bild5 & 6
Hier noch zwei Bilder vom Famo. Auf einer Seite habe ich die Luke zum Stauraum ausgeschnitten. Es folgen noch die Schubladen und dann sieht es schon recht ordentlich aus. Der Kühlergrill habe ich aufgebohrt und mit einem Aetzteil von Eduard versehen. Leider zeigt das Makro gnadenlos alle Unschönheiten. :(


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_033.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_034.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_035.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_036.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_037.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_038.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 11. März 2016, 08:16:49
Sehr gut gemacht, die feinen Farbabplatzer!! :P

Ich habe den Famo auch, leider habe ich damals auf Extratech-Ätzteile gesetzt, die kein Kühlergitter haben... :'(
mal schauen vielleicht finde ich das Eduardset noch... macht schon was her, echte Gitterstäbe... ;)

(Habe das Set bereits gefunden....!) ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 11. März 2016, 21:15:20
Zitat
Leider zeigt das Makro gnadenlos alle Unschönheiten


...es handelt sich hier immerhin um ein Modell in 1/72. Mit den Makro-Fotos lernst du dein Modell von einer ganz anderen Seite kennen ;D

Das Chipping gefällt mir, hast du schön hinbekommen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 13. März 2016, 22:08:27
Der Kühler sieht super aus!

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 14. März 2016, 22:00:45
Als ich mir die Bilder des letzten Beitrags betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Federn doch einen recht grossen Versatz haben. Kurzentschlossen habe ich die Federn durch gewickelten Kupferdraht ersetzt. Sieht doch besser aus.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_040.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 14. März 2016, 22:29:12
Und wie....!!!! 8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 15. März 2016, 20:55:16
Wettbewerbsmodel halt  ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 15. März 2016, 23:41:43
Wettbewerbsmodel halt  ;D
Wahrscheinlich langt es nicht mehr aber man soll nicht aufgeben.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 24. März 2016, 11:01:03

Kleines Mini-Update von meiner Seite. Der Famo bekommt so langsam seine Innereien. Die Teile von Eduard sind sehr klein und erfordern einige Übung. ;D


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_041.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 24. März 2016, 12:04:30
Hut ab!!! Foto in 1:35......Modell in 1:72....! ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 24. März 2016, 20:32:04
Arbeitest du hier mit einem Vergrösserungsglas? Die PE Teile müssen ja munzig sein.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 24. März 2016, 20:41:05
Arbeitest du hier mit einem Vergrösserungsglas? Die PE Teile müssen ja munzig sein.
Ohne geht leider nicht mehr ???
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 28. März 2016, 17:57:01

So Leute, es geht langsam dem Schlussspurt entgegen. Der Mörser ist bis auf ein paar Kleinteile zusammen. Als nächstes folgt noch eine Schicht Mattlack und ein paar Pigmente. Ich habe bewusst schon einige Fotos gemacht, weil auf den Fotos sieht man immer mehr als am Modell. Wenn ihr also noch was sieht nur melden.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_042.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_043.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_044.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_045.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_046.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_047.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_048.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_049.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_050.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 28. März 2016, 21:31:06
Saubere Sache und schön gebaut! Man muss schon ziemlich suchen, um noch etwas zu finden. Aber wenn du schon so fragst: meines Erachtens wirken die beiden Federn ein Spur zu neu und sauber.

Ich nehme an, die Räder wirst du eh noch etwas einstauben?

Gruss Markus
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 29. März 2016, 08:35:08
Kleines Modell...grosse Vorstellung!!! 8)

(Die Feder würde ich auch noch ein wenig einseifen.....) ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 29. März 2016, 09:41:46
Danke für den Hinweis, die Federn werde ich noch überarbeiten. Die vorderen Räder müssen auch noch ein wenig dran glauben.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 29. März 2016, 21:09:37
Schaut wirklich super aus, kaum zu glauben, dass das 1/72 ist. Drück dir ebenfalls den Daumen das du damit was gewinnst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 30. März 2016, 20:56:20
Ja, bis morgen Mitternacht schaffst du es noch, den Mörser einzusenden.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 30. März 2016, 22:38:04

So mein Mörser ist doch noch fertig geworden und die Bilder sind auch versendet. Jetzt hilft nur noch beten :o


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_2.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_3.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_4.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_6.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_7.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_8.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_9.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_13.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_14.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_16.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_17.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_18.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_19.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_20.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_21.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_23.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_24.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_25.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_26.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_27.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_30.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/gallery/famomoerser/famo_moerser_gallery_31.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 30. März 2016, 22:54:14
Megasuper geworden!!!!!! ;D

Da muss ich als eingefleischter 72er Modellbauer staunen...... 8) ??? ::) :P

Hoffentlich werden deine Gebete erhört...... ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Markus am 31. März 2016, 20:33:18
Die Alterung ist dir wirklich spitzenmässig gelungen. Und das in diesem Massstab. Wobei wenn ich das Kerlchen daneben sehe, scheint der Mörser ja ein rechter Brocken zu sein.

Toi, toi, toi für den Wettbewerb. In der 1/72 Kategorie gibt's ja momentan nur vier Einsendungen   :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 31. März 2016, 21:49:01
Die Alterung ist wirklich super geworden, gratuliere. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, das der Gummi der Räder in dem gealterten Zustand auch noch ein paar aussbrüche hatte.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marco am 13. April 2016, 22:08:36
Auch beim Mörser hat es für eine Platzierung gereicht. Platz 2.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Marcel am 14. April 2016, 09:09:32
Da hast du ja schön abgreäumt. Gratulier auch hier.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18 1/72
Beitrag von: Peter am 14. April 2016, 09:36:25
Auch von mir herzliche Gratulation für die beiden Top-Platzierungen!! ;D

Eines vermisse ich: Wo ist eigentlich die Zugmaschine, wo.......??? :P