Bauberichte > Bau-Stammtisch

Stammtisch 2011

<< < (2/27) > >>

Jonas:
Hoi Wolfi,

ich würde gerne weiterhelfen,bin jedoch an der vielzahl der Möglicheiten ab Dvd selbst überfordert noch am üben.
Selbst den Old School Methoden ward ich nie Meister.

Probierste aber zuerst irgendwo,wäre zu schade um die Stug!

Gruess und viel Glück

Jonas

Marcel:
Sieht super aus dein Stug, diese Dinger gefallen mir immer wieder.
Mit Tips kann ich dir natürlich auch nicht weiterhelfen, was ich bis jetzt gelernt habe ist ja alles von euch ;D

Gruess Marcel

Günther:
Salü

Bei Terpentin ist wirklich wichtig, was da genau in der Dose ist, gibt unterschiedliches. Ich hab meine besten Erfahrungen mit rektifizierten Terpentinöl aus der Migro Künstlerbedarf gemacht - male ja immer noch mit enemail Farben, ansonsten vorher eine Schicht wasserlöslichen Klarlack (Aquacolor) drüber, dann ist die Farbe darunter geschützt, und es spielt keine Rolle mehr mit was du arbeitest

gruss günther

(der noch immer am Üben ist)

Wolfi:
Hallo Stammtischler,

Die Woche verging wie im Flug. Jeden Abend Stundenlanges "Dräckle" war angesagt. Habe mir aber zuvor noch ein paar Gedanken gemacht wie und die Idee mit den verdünnten Acrylfarben als Staubbasis auf einem Stück Plastiksheet (natürlich zuvor mit Grau und Braun lackiert) ausprobiert. Das Ergebnis hat mich dazu bewogen anders vorzugehen. Habe dann also die Pigmenten zuerst mal noch mit Terpentinersatz ausprobiert um danach die glorreiche Idee zu haben das WASSER ja auch gehen müsste. Gesagt, Getan. Funktionierte für meine Begriffe höchst zufriedenstellend. Aber nach 3 Abenden mit verstauben hatte ich eine zwar sehr staubiges und Dreckiges Modell das mir aber viel zu heftig war und bei dem die ursprüngliche Lackierung fast nicht mehr sichtbar war. Sprich Realismus pur aber halt schade um die ganze Arbeit davor. Das Resultat dieses Zwischenschrittes ist auf dem ersten Photo ersichtlich.
Nun habe ich als als nächstes mit Pinseln und Wasser "bewaffnet" angefangen die Staubschichten wieder vorsichtig abzuwaschen. Danach kamen dann wieder einige selbstgemischte Filter aus div. Schwarz und Braunmischungen (Oelfarben) sowie einige punktuelle washings dazu.
Ergebnis auf Bild zwei zu sehen.
Momentan komplettiere ich nun das Modell mit Rädern und Ketten. Mal sehen ob es danach noch einige kleine Modifikationen geben wird.
Werde euch dann wieder berichten.

Noch einen schönen Sonntag
Wolfi
Wäre in diesem Stadium wieder sehr dankbar für kritische Hinweise und Rückmeldungen.

Claudio:
Hoi Wolfi

Mir gefällt der Hobel sehr gut! Die Verstaubung finde ich persönlich sehr gelungen und absolut realistisch. Was Du Dir vielleicht noch überlegen könntest ist ein paar getrocknete Dreckklumpen an passenden Stellen anzubringen (z.B. die hochgeklappte Innenseite der Frontfender oder im Bereich der Laufrollenhalterungen). Wenn Du den Pigmentfixierer von Mig nicht hast kannst Du ja auch Pigmentklumpen mit Mattlack herstellen (oder Dein Hydrozell verwenden  ;D ).

Wird ein Supermodell!!!!

Tschüss
Claudio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln