Autor Thema: 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III  (Gelesen 47003 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #75 am: 29. November 2010, 11:33:48 »
 :o :o :o :o

Hoppla, das schaut aber sehr nach Arbeit aus.

Die MG sind einfach Toll geworden
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #76 am: 29. November 2010, 12:36:29 »
Hoppla, das schaut aber sehr nach Arbeit aus.

Der Aufwand hielt sich noch in Grenzen, das Mühsamste war nur die 0.6mm Röhrchen mit dem 0.5mm Bohrer aufzubohren. Normalerweise ist es im Modellbau aber anders rum: die Arbeit dauerte eine Ewigkeit und das Resultat sieht nach nichts aus  ;D

Auf jeden Fall sind die Spannschlösser montiert - dazu habe ich Löcher in die Flügel und in den Rumpf gebohrt und diese mit Sekundenkleber befestigt. Ich hoffe nur dass ich diese nicht wieder raus reisse wenn ich die Verspannung anziehen werde.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #77 am: 29. November 2010, 12:49:19 »
Was jetzt kommt habe ich in keinem anderen Baubericht oder Tipp-Ecke gesehen. Normalerweise verwendet man für die Verspannung 0.15mm dicken Angelgarn. Meine Idee war es die Drähte aus Elektronik-Litzen selber zu drehen - aber ein Schritt nach dem Andern...
Man nehme gewöhnlichen Elektronik-Draht, schneidet 15-20cm lange Stücke ab und schlitzt diesen auf. Darin sind etwa 20 bis 25 Litzen welche man entnehmen kann.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #78 am: 29. November 2010, 12:51:59 »
Ich nehme 2 Litzen und klebe die an einem Ende mit Tape zusammen. Das stecke ich dann in meinen Handbohrer. Mit der einen Hand halte ich die beiden andern Enden zusammen und mit der andern Hand lasse ich den Bohrer langsam drehen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #79 am: 29. November 2010, 13:04:33 »
Die gedrehten Kabel sind irgendwo zwischen 0.15 und 0.2mm dick. Klar ist dies an der oberen Grenze, aber der direkte Vergleich zwischen angemaltem Anglergarn und den gedrehten Metallkabel war dann doch nicht so extrem. Somit entschied ich mich für die selber hergestellten Metallkabel.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #80 am: 29. November 2010, 13:13:09 »
Die Kabel werden nun in die Spannschlösser eingezogen. Auf die Kabel wird ein 2mm langes und 0.5mm dickes Metallröhrchen eingefädelt. Den Innendurchmesser des Röhrchens habe ich noch mit einem 0.4mm Bohrer aufgeweitet. Danach muss man nur noch das gebogene Kabelstück auch noch in das Röhrchen einfädeln und kann dann das Ganze noch mit wenig Sekundenkleber fixieren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #81 am: 29. November 2010, 13:15:26 »
Auf der oberen Tragfläche habe ich sämtliche Spannschlösser und Streben montiert. Mit dem Einfädeln der Verspannung habe ich auch bereits begonnen.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #82 am: 29. November 2010, 13:50:56 »
Oh Mann, definitiv nichts für mich.

Statt von Hand drehen, kannst du den Drehmel doch auch mit 15'000 U/min laufen lassen. Der Draht wäre viel schneller gezwirbelt  ;D
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #83 am: 29. November 2010, 14:56:44 »
Oh Mann, definitiv nichts für mich.

Statt von Hand drehen, kannst du den Drehmel doch auch mit 15'000 U/min laufen lassen. Der Draht wäre viel schneller gezwirbelt  ;D
Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: ich habe nicht von Hand gedreht, sondern liess den Bohrer drehen  ;D Dies aber auf der niedrigsten Stufe - schätzungsweise irgendwo zwischen 2'000 und 3'000 U/Min. Jedes vierte Kabel ist mir sowieso gerissen wegen zu starkem Zug oder zu schnellen Umdrehungen.

Claudio

  • Gast
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #84 am: 29. November 2010, 20:04:14 »
Hoi Thomas

Das sieht wirklich extrem gut aus!!! Kannst Du die Baustelle am Freitag mitnehmen? Würde mich sehr interessieren!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #85 am: 29. November 2010, 20:46:02 »
Unglaublich was du da wieder zeigst, das du jetzt auch noch echte Spnndrähte herstellst hätte ich nicht gedacht.
Sieht super aus.

Gruss Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #86 am: 30. November 2010, 09:16:50 »
Kannst Du die Baustelle am Freitag mitnehmen? Würde mich sehr interessieren!
Ja, werde voraussichtlich am Freitag dabei sein (mit meiner kleinen Jolly Roger)  ;)

Die Spanndrähte sind alle an der oberen Tragfläche angehängt und im Anschluss konnte ich diese an den Rumpf und die unteren Flügel drauf montieren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #87 am: 30. November 2010, 09:23:55 »
Nun werden die Spanndrähte an den Spannschlössern am Rumpf und den unterne Flügeln eingefädelt und gespannt. Diese Arbeit war schon mühsam als ich die Seile an der oberen Tragfläche befestigte, aber jetzt am beinahe fertigen Modell wird es zu einer richtigen Nervensache. Angeldraht wäre wohl doch die einfachere Variante gewesen denn die Metalldrähte sind nicht so leicht gerade zu kriegen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #88 am: 30. November 2010, 09:29:04 »
Aber ich denke es kommt nicht schlecht - jedenfalls bin ich als WW1 Laie doch relativ zufrieden mit dem Resultat  ;)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #89 am: 30. November 2010, 09:33:29 »
WOOOW  :o :o :o

das Ding sieht genial aus !!!

Einfach Wahnsinn !!   :o :o :o
Gruss René