modellbaustammtisch.ch

Diverses => Bücher und Zeitschriften => Thema gestartet von: Peter am 07. April 2015, 12:26:28

Titel: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 07. April 2015, 12:26:28
Hallo zusammen, hier zeige ich euch, was sich bei mir in den letzten zwei bis drei Jahren an Literatur zusammengehäuft hat..... :P
Viele Bücher oder Hefte kaufe ich antiquarisch, also zum Teil längst vergriffene Ausgaben! Das neueste Werk war der Knüller über die Hunter!!!
Leider muss man dabei auch tief in die Kasse greifen, aber das ist im Modellbau nicht anders, wenn man unbedingt etwas haben will..... ;D
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 07. April 2015, 12:33:40
Viele Bücher kaufe ich bei "meiner" Buchhandlung, darunter auch antiquarische Ausgaben! ::)
Wenn ich den Titel kenne, werde ich gefragt, wieviel ich zu zahlen bereit wäre, und nach ein paar Wochen erhalte ich per Mail die Ankunft meines literarischen "Schatzes", und oft zu einem weit unter meinem Angebot gehaltenen Preis....!!!! ;D
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marco am 07. April 2015, 12:51:02
Da hast du ein paar schöne Exemplare. Nur zum lesen braucht man die aber nicht. Es müssen schon auch Bilder drin sein. ;)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Ernst am 07. April 2015, 19:07:01
Schöner Sammlung, da habe ich auch schon einiges, nur schweizerisch.
Die meiste kennst du schon.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/CPLIm9.jpg)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 07. April 2015, 22:37:06
Ja. kenn ich alle.....! ;D 8)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Beat am 08. April 2015, 19:51:14
Spannendes Thema  :)

Dann mal ein paar Blicke auf das was sich die letzten 30 jahre so angesammelt hat  8)
mehrheitlich hab ich die Bücher geografisch geordnet
-erstes regal Schweiz
-zweites Finnland
-UK & Commonwealth
-USA
-rest USA und Skandinavien
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Beat am 08. April 2015, 19:56:00
Teil II

-zivile Fliegerei ( unten links Noraja die Behüterin des Schatzes  ;) )
- Frankreich, Italien und Spanien
-Asien und Afrika
-Osteuropa
-millitärische Luftfahrt allgemein

Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Beat am 08. April 2015, 19:58:43
Teil III

-Deutschland
-millitärisch allgemein
-Autos, Motorräder und andere Interessen
-sonstiger Lesestoff

Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 08. April 2015, 20:44:11
Wirklich intressant, werd auch mal meine Bücher einstellen.
Hier mal meine neusten Errungenschaften aus Luxemburg und Belgien.
Im Schloss Clervaux einen Museumsführer für die Benelux Länder und in Bastogne zwei Bände über diverse Dinge, die die GI's in Europa benutzten.
Vom Kaugummi über Colas Zigaretten, Kleidung, Feuerzeuge und sonstige persönliche Gegenstände bis zu diversen militärischen Ausrüstungsgegenstände. Natürlich fast nur Fotos ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Ernst am 08. April 2015, 22:45:28
@ Peter, du hasst jawas ausgelöst..... ;D ;D

@ Beat, das ist eine tolle Sammlung.... :P :P

Ich werde da auch noch mal was einstellen, da habe ich noch was...... ;)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 09. April 2015, 11:01:21
@Beat......ich bin platt...... :o ::) :P

@Marcel.....solche Ausgaben sind für Dioramabauer Gold wert... :)


Hinweis an alle!!!!!!! Bitte sorgt dafür, dass solche Schätze im Alter nicht in der Papiersammlung enden......!!! ;) ;D
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 09. April 2015, 12:02:38
Bei mir kommt nicht's weg. Hab sogar noch Interavia Hefte von der Erstausgabe an durchegened bis in die 50er Jahre.
Da schaut man sich sogar die Werbung gerne an ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 09. April 2015, 20:00:47
So hab noch ein paar Fotos gemacht. Dauerte über eine Stunde, aber nicht wegen den Fotos. Musste gleich mal wieder ein paar alte Hefte durch blättern ;D
Ist schon was schönes.

Hier mal die Bücherregale
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 09. April 2015, 20:06:47
Und hier noch ein paar Hefte aus meiner Sammlung
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 09. April 2015, 20:20:57
Beim lesen der Interavia Hefte kann man sozuagen die Geschichte nochmals nach leben. Erst der Berichr der im Bau befindlichen Hercules mit dem unten stehenden Text und später der Flugbericht an dem wie wir alle heute wissen Howard Hughes selber flog ;D

@Peter
wie du siehst bin ich ganz sicher keiner von denen die einfach solche Sachen wegschmeissen, vorher kauf ich noch was dazu ;)

Gruss Marcel

Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Ernst am 09. April 2015, 21:04:34
So, dann möchte ich auch einmal...... ;D ;
Die Post und Rega
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/OuFq6x.jpg)

Die Schweizer Armee.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/1McD05.jpg)

das Engadin und Graubünden....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/dkaogl.jpg)

Noch ein paar fliegerische Exoten....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/XxDRdD.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/6vdVzW.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/8BZ3ut.jpg)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Ernst am 09. April 2015, 21:07:13
Auch von der RhB habe ich schon einiges.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/KQjknV.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/I0Fq55.jpg)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 10. April 2015, 10:48:42
@Alle.....

Das haut einen ja aus den Socken.....sehr, sehr interessante Ausgaben, ich hätte hier bereits viele Fragen..... ::) :P ;D

(Machen wir es doch so: Ihr stellt nun jedes Exemplar EINZELN mit etwa 5 Fotos vor.......?!) :P ::) ;D ;D
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 10. April 2015, 11:45:13
Ok.
Fang du mal an, wenn du mit allen Büchern nach bist macht der nächste weiter ;)

Aber Falls jemand was spezifisch sehen möchte wäre das sicher machbar.

Gruss Marcel
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Peter am 13. April 2015, 10:35:07
Ok.
Fang du mal an, wenn du mit allen Büchern nach bist macht der nächste weiter ;)

Aber Falls jemand was spezifisch sehen möchte wäre das sicher machbar.

Gruss Marcel

Nein, nein.....war nur ein Witz, lassen wir das lieber...... ;D 8)

Ich werde mir aber einige Titel merken, bekommt man vielleicht auch noch antiquarisch....? :P 8)
Titel: Re: Beim Basteln muss man auch lesen.....
Beitrag von: Marcel am 13. April 2015, 12:05:21
Herunter laden kann man im Notfall auch noch viel. Vorallem natürlich englisch Sprachige.

Gruss Marcel