Autor Thema: Britisch Army of the Rhine  (Gelesen 14726 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2014, 17:34:24 »
Heute habe ich angefangen mit den FV 101 Scorpion.
Leicht zu bauen, aber doch etwas arbeit, das ganze ist nicht ganz sauber.


Ich bin gespannt wie das mit den Ketten geht, die sehen ja viel versprechend aus.
Schön filigran, besser wie die übliche Gummies.... ;D ;D


Und ein Vorbild aus den Tankograd.

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2014, 17:58:35 »
Dieser Serie Fahrzeuge bestand aus sieben verschiedene Modellen.
FV 101 Scorpion -  Spähpanzer, schon vorgestellt.
FV 102 Striker - Raketenjagdpanzer
FV 103 Spartan - Mannschaftstransportwagen
FV 104 Samaritan - Sanitätspanzer
FV 105 Sultan - Führungspanzer
FV 106 Samson - Bergepanzer
FV 107 Scimitar - Spähpanzer, dieser ist auch eingetroffen.

Wenn ich mit dieser beide gute Erfahrungen mache, versuche auf Basis diese Modellen auch andere Scratch aufzubauen, wie z.B. den FV103, FV104. FV105 und FV 106.
Die Frage ist nur ob es diese Bausätze noch irgendwo gibt. ;) :(
Zeichnungen dazu habe ich im Internet gefunden unter den folgende Link:
http://www.hobbyhavoc.com/oldhavoc/index.php?topic=1267.0

Markus

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2014, 18:20:28 »
Hochinteresssanter Link. Nur Schade ist kein Chieftain AVRE dabei.

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2014, 18:45:41 »
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Brückenpanzer.




So soll der werden, der ist noch unterwegs  ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2014, 21:26:49 »
So einen Scorpion war mal eines meiner ersten Modelle, glaube der war von Airfix. Die Ketten sehen auch schön fein aus. Bin gespannt wie die am Schluss aussehen.
Die Brückenpanzer sind auch so faszinierende Fahrzeuge, ich hoffe immer noch, das mal ein bezahlbarer Spritzguss Churchill Brückenleger raus kommt.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2014, 17:37:59 »
@Marcel, den habe ich auch mal gehabt, waren gar nicht schlecht.
Die Scimitars von Ace gibt es noch, hab einer bestellt für den Umbau nach einer FV 105 Sultan, hoffentlich wird das schon was. :D

Zum Unterschied zwischen 1/76 und 1/72 habe ich folgendes entdeckt:
Rar genug sind fast alle Radfahrzeuge 1/76 und alle Kettenfahrzeuge als Bausatz in 1/72.
Unter einander ist das kein Problem, auch nicht mit Figuren.
Da gibt es auch kleine und grossen.
Nur muss man gleiche Panzer in verschiedene Masstabe nicht kombinieren, das fällt ja auf. ;)


Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2014, 19:54:17 »
Jetzt sind die vorläufig letzte Panzer der BAOR eingetroffen die es in Modell gibt.
Den FV 510 Warrior und den FV 4030/4 Challenger.


An meiner Liste fehlen nur noch den FV432-434, FV 180 und FV 4204 in 1/72
Damit soll meiner Panzersammlung ziemlich komplett sein, ausser die selber zu bauen Scratchmodellen der Serie FV 101-107.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2014, 12:20:03 »
Das sind sicher schön detaillierte Modelle.
Bin gespannt auf die Bauberichte.

Markus

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2014, 19:14:34 »
Interessant, dass es den FV180 und den FV4204 auch in 1/72 gibt. Meines Wissens gibt es diese Fahrzeuge in 1/35 nur von Accurate Armour.

Der FV4203 (Willich) ist zwar nicht als Bausatz erhältlich, solltest du aber auch noch in Betracht ziehen, Ernst. Leider hatten die Jungs von AA bisher kein Musikgehör. Aber sobald ich genügend Referenzmaterial zusammen habe, scratche ich dieses coole Teil  :P

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2014, 21:56:20 »
Zitat
Interessant, dass es den FV180 und den FV4204 auch in 1/72 gibt.
Neeh, neeh, war es mal so,.... ;)
Hoffentlich kommen noch einmal.

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2014, 17:28:14 »
Auch bei mir bahnt sich einer Bastelwoche an, denke ich mindestens.. ;)
Heute habe ich den erste Schritt gemacht, die beiden sind leicht zu bauen.
Fast alles ist nahtlos, nur bei den Warrior gab es ein bisschen Nacharbeit.



Peter

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2014, 17:58:26 »
Hi Ernst....sind die alle für Dioramen geplant oder zum Sammeln? ::)

(vielen Dank auch für die PN... ;))

Ernst

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2014, 18:16:28 »
Ich denke beide, in den Tankograd Hefte gibt es viele Anwendungsbeispiele für Dioramen.
Irgendwie spiel ich mit den Gedanke Dioramen für einzelne Fahrzeuge zu machen die später wie einen Puzzle zusammen gefügt werden können z.B. für eine Ausstellung.
Bin aber noch nicht klar darüber, wenn du Ideen in dieser Richtung hasst, gerne... ;)

Peter

  • Gast
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #43 am: 20. Oktober 2014, 18:42:53 »
Im Moment habe ich keine Ideen für Panzerdioramas weil ich mich mit Flugplätzen beschäftige, aber das mit dem Diorama-Puzzle habe ich auch im Kopf...allerdings müssten die Spalten zwischen den einzelnen Dioramen auf das minimalste reduziert sein.... ::)
Ich stelle mir dabei ein grosses Flugfeld vor, mit Hangars usw. Das gesamte Feld hätte eine Grösse von 84 x 120 cm, und wäre aus vier Platten von 42 x 60 cm zusammengefügt....

Mal sehen.....ich glaube aber, dass ich das bauen werde.... 8) :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Britisch Army of the Rhine
« Antwort #44 am: 21. Oktober 2014, 21:12:00 »
Vieleicht ein Stück eines Kasernenareals an einem Besuchstag, da kann man auch gut verschiedene Fahrzeuge draufstellen die man nicht immer zusammen sieht. ;)

Gruss Marcel